durchs doublen ganz andere stimme zu druckvoll

  • hey leute ich finde meine stimme ist zu druckvoll


    also ich recorde 4 spurn


    eine main eine double


    und dann noch mal gleichzeitig 2 eine dann 40 rechts und eine 40 links



    dann hau ich auf alle 4 gleichzeitig nen kompressor eq usw drauf


    und die eine 4 db und die andern ca 8 db leiser


    aber irgendwie ist meine stimme nicht so richtig klar also voll verändert :S


    woran könnte das liegen sind die doubles zu laut?


    weil im enddefeckt hab ich dann ne völlig andre stimme und das ist scheiße weil ich ja auch mal auftreten will

  • nimm einfach nur zwei spuren und fertig. da du sowieso live und direkt rappen willst, kannst du dir anhand des sounds dann schon besser vorstellen, wie du auf der bühne klingen wirst.

  • main spur
    einmal alles doublen



    back ups 2 mal
    eine links
    eine rechts


    und alles im kontext zum beat mastern (also lautstärken)

  • 1. Man nimmt nicht 2 Spuren gleichzeitig auf. Gleiche Signalle addieren sich in der Lautstärke. Daher sind die L/R gepannten Backups lauter und klingen wahrscheinlich auch Blechig.
    Nimm also beide seperat auf.


    2. Solltest du die Spurlautstärken anpassen. Bsp Mainspuren auf 0, Doppel auf - 10 und Backups - 12.
    AM besten gehst du mit keiner Spur über die die 0 hinaus. Jeh nachdem wie sauber du vorher aussteuertst.


    3. Erstelle Subgruppen oder effektkanäle, sofern dein Sequenzer es erlaubt.
    so kannst du wie du willst, Main,Doppel und backups seperat Mischen.
    Ich empfehle minimalen Reverb oder Delay auf die Doppel und etwas auf die backups zu legen. Aber nicht zu viel! so erzielst du den Effekt, dass die Spuren verschmolzener klingen.
    Auf die Mainspur am besten keinen Hall, dann klingt sie nicht mehr so präsent ( jeh nach intensität des Effektes) .


  • Das war eigentlich alles. ;)

  • ja hab mir auch schon vieles durchgelesen das man die doubles mit den kompresser also mehr ratio weniger attack etc weiter nach hinten drängen kann und dann noch etwas mehr hall dazu und mitn eq =) thx für alle


    werd mal alles ausprobieren beim nächsten record


    man lernt ja mit jedem recordeten und abgemischten track dazu^^

  • ich bin was die doubles angeht jetzt auch leicht verwirrt! denn malus_beats hat in seiner kolumne geschrieben, mann solle einfach die main aufnehmen (also die stinknormale spur)! und dann eben doublen...also ganz wie mann will (also alles doublen oder nur manche wörter...- da habe ich schon die frage wie ihr das immer macht?) und dann noch die addlips (also einfach die yo und yeahs usw..xD) kann es sein, dass ihr mit backups die addlips meint?


    und paxx hat in seinem einsteiger tutprial es anderst geschrieben...
    er sagt, mann soll zuert die main machen, dann einfah alles komplett doublen (malus meitne ja, dass mann auch nur textstücke doublen kann) und laut paxx soll mann dann in der dritten spur alle betonten wörter nochmal aufnehmen!
    und dann kommen laut ihm noch die lückenfüller (ich vermute er meint damit die addlips)
    wie ist es also besser also einfach main+doublen was mann für richtig empfindet+addlips
    oder
    main+alles doublen+nochmal alle betonten wörter+lückenfüller



    und dann nochmal eine frage! wie soll dass dann bei einem konzert funktionieren, also dass mann da dann die ganzen doubles einbaut?
    die addlips sind ja kein problem die kann mann ja selber rappen, aber die doubles??- sind hier für dann einfach andere MC's zuständig?

  • Also ich recorde immer die Mainspur.. und Doppel die Mainspur komplett
    Dann mache 3 Reimdoppel.. halt die reime und die betonteren Worte..


    3 für Komplett Links, Mitte, Komplett Rechts


    Mainspur Normal laut.. Doppelspur etwas leiser.. Reimdoppels.. noch was leiser als Doppelspur


    Auf Auftritt rapp ich immer meine Mainspur.. und hab dann immer mein Rappartner dabei.. der für mich dann die Reimdoppel macht.. So regeln wir das..


  • meinst du mit den backups sozusagen, die wörter die sehr betont werden? oder zum beispiel auch noch im refrain, dass dieser noch besser rauskommt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!