Berlin erlaubt Einkaufen rund um die Uhr

  • Berlin kippt als erstes Bundesland den Ladenschluss schon für das diesjährige Weihnachtsgeschäft und erlaubt an Werktagen Einkaufen rund um die Uhr. Sonn- und Feiertage bleiben mit einigen Ausnahmen grundsätzlich geschützt. Das Abgeordnetenhaus billigte am Donnerstag mit großer Mehrheit eine entsprechende Gesetzesnovelle.


    mehr dazu klick



    quelle n24

  • find ick rischtisch geil!


    Nein, mal im ernst, das war schon lange überfällig. Ladenschlusszeiten sind mehr als überflüssig, auch die Aufrechterhaltung an Sonntagen ist eigentlich quatsch in einer Stadt in der knapp 60% konfessionslos sind. Wieso sollte der Staat den Leuten denn vorschreiben dürfen, wann sie ihren Laden öffnen dürfen und wann nicht? Auch wenn ich das bisher nicht unbedingt erwarte, trägts vielleicht sogar etwas im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit bei.


    Bin gespannt wie sich die Geschäfte (insbesondere nach dem Weihnachtsgeschäft) daran anpassen. Länger als 22 Uhr werden sicher die wenigsten Kaufhäuser / Einkaufszentrentren öffnen, aber vielleicht sorgt es für eine Renessaince der Kioske, da diese nun stark in Konkurrenz mit den Tankstellen treten könnten und die Preise ganz schön runterziehen würden!

  • fresh. das nenn ich kundenfreundlich.
    die leute die da arbeiten, arbeiten ja nich länger deswegen, es werden halt mehr leute eingestellt. ob sich das am ende lohnt vom finanziellen her muss man halt sehen..

  • Naja ich sehe das so, die kleinen Geschäfte sprich Familienunternehmen, werden es sicher nicht so leicht haben, ich mein extra Angestellte für die Nachtarbeit...in der es sicherlich weniger Umsatz reinkommt...werden sie sich nicht leisten können...aber es ist ja nicht zwingend Nachts aufzulassen.



    Also ich finde es auf jeden Fall auch gut, wie Up schon meinte es war schon lange fällig.

  • ich kann mir sehr gut vorstellen dass einige kleine familienbetriebe nur darauf gewartet haben dass der ladenschluss fällt. für viele kleine läden ist es einfacher rund um die uhr geöffnet zu haben als für ein riesen konzern und viele möchten diesen vorteil auch ausnutzen um konkurenzfähig zu bleiben.

  • doitschlant wird immer mehr amerika irgendwie


    hoffentlich gibts da dann mal 24/7 laeden.. ist doch spitzenmaessig!


    nur die nahrungsmittel sollten nicht amerikanisiert werden... denn das kann ich bestaetigen... die sind hier tatsaechlich groesstenteils fuer die fuess'! ;)

  • Zitat

    Original von Nomas
    ich bin dafür...endlich auch nachts bier ausm supermarkt und nicht teuer von der tanke



    WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOORD









    P.S.Hab mir gerade nen Avatar besorgt :king:

  • sehr dick.
    Aber ich denke nicht dass hier in der Nähe alle mitmachen.
    Bei der WM hatten die Läden auch nicht mitgemacht.
    Aber es gibt hier nun endlich auch ein großes Lidl und ein großes Plus, die vielleicht doch mitmachen, das wäre wahrscheinlich gut für sie und für mich.
    Diese Läden waren zur WM noch nicht da.
    Ich hab vor kurzem erst ein paar mal drüber diskutiert und ich denke es wird wirklich bald so sein dass Läden in Steglitz oder auch am Ku-Damm und so wirklich ständig bis 22 oder 00:00Uhr auf haben.

  • Yüah ich freu mich schon darauf 4 uhr nachts zu aldi zu gehen und die komplette Belegschaft aufzuwecken um eine 29 Cent teure Packung Katzenfutter zu kaufen...

  • Zitat

    Original von Kosek
    Yüah ich freu mich schon darauf 4 uhr nachts zu aldi zu gehen und die komplette Belegschaft aufzuwecken um eine 29 Cent teure Packung Katzenfutter zu kaufen...


    das der shit. :D

  • ich finds scheiße ... (ich arbeite nebenbei als Kassierer :D )


    naja, schleswig-holstein wird das auch haben, ab 2007
    aber ich denke mal außerhalb der großen städte werden die läden das nich wirklich stark nutzen... vl bis 10 abends, aber länger wird auch dann keiner geöffnet haben

  • Zitat

    Original von sYroNe
    für die käufer is es gut doch für die verkäufer nen mächtiger arschtritt, aber ich find es auch kool ;)


    wieso?
    längere Öffnungszeiten = mehr Kunden = Mehr Verkäufe = Höhere Umsätze .... nenn mir einen Verkäufer der sich über hohe Umsätze aufregt ;)


    ausserdem ERLAUBT das Gesetzt das Geschäfte Rundumdieuhr geöffnet bleiben .... pflicht ist es nicht so wie ichs mitbekommen hab

  • Also ich glaube mehr Umsätze werden nur wegen der Weihnachtszeit gemacht, aber ob es viel mehr Umsätze als in den vergangenen Jahren sind, weiß ich nicht.


    Ich glaube wenn die Läden immer um die Uhrzeit auf hätten heißt es nicht unbedingt mehr einkäufe, sondern nur dass die Kunden sich die Einkaufszeiten aussuchen können und nicht mehr planen müssen.
    Die Läden haben ja auch mehr ausgaben durch mehr Arbetszeiten, das bedeutet auch Planung und der Strom muss auch bezahlt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!