Admin-Blog Special: Amis kleines Korea-Tagebuch (Tag 11)

  • Sooooo, Tag 11 des Blogs.
    Wo war ich stehen geblieben? Achja, meine Kamera war ja kaputt.
    Und nachdem ich den ganzen Tag gepennt hatte, weil ich ja am Tag zuvor mal wieder bis in die Puppen feiern war, war es bereits später Nachmittag, als ich mich dann aus den Federn quälte.


    Kein Problem, dacht ich mir, denn es ist ja erst Samstag, und Sonntags haben in Korea ja alle Geschäfte offen, also kannst du das bequem morgen erledigen.
    Allerdings hab ich dann doch noch einen Blick in meinen Reiseführer geworfen, nur um festzustellen, dass der Yongsan Electronics Market an jedem ersten Sonntag im Monat geschlossen hat. Und am nächsten Tag hätten wir den…. ARGH, ersten Sonntag im August. War ja klar. Also keine Kamera kaufen.
    Nur wann, wenn nicht am Wochenende? Montags ging das Programm ja schon weiter, unter der Woche ist keine Zeit zum Einkaufen, und auf Fotos der Aktivitäten will man ja nur ungern verzichten.
    Also doch am Wochenende. Glücklicherweise fiel mir dann ein, dass der E-Mart in Bundang eine Elektronikwaren-Abteilung hat. (Ihr erinnert euch vielleicht an das Shopping-Center, das wir an einem der ersten Tage besucht haben, als es so unendlich geschüttet hat? Wo ich mir das erste Mal das Eis mit Löffel im Boden gekauft habe? Genau da!)
    Und tollerweise hat der in Korea auch bis 24 Uhr abends geöffnet.
    Also hab ich mir Anub und Tanja geschnappt und bin abends um 19 Uhr auf nach Bundang gefahren. Natürlich im strömenden Regen (scheint irgendwie Tradition zu sein, wenn es um Bundang und E-Mart geht).


    In der Elektronikwarenabteilung hab ich mich dann erst mal von einem freundlich aussehenden Verkäufer im Anzug bezüglich verschiedener Digitalkameras beraten lassen.
    Oder sagen wir besser: Ich habe versucht, in gebrochenem Koreanisch Fragen zu stellen und seine Antworten einigermaßen zu begreifen. Glücklicherweise war Anub dabei, dessen Koreanisch schon ziemlich gut ist, und der für mich einige der Fragen gestellt hat, zu deren Artikulation ich nicht in der Lage gewesen wäre.
    Ich glaube, ich wäre selbst in einigen anderen Sprachen aufgeschmissen, müsste ich mich über die technischen Vorzüge verschiedener Kameramodelle unterhalten.


    Ich habe an diesem Abend dann auch gegen jede Vorgabe verstoßen, die mir meine Mum zuvor am Telefon gegeben hatte: Batterien, selbes Kartenformat, Sucher. :D
    Meine Mutter hat natürlich recht, dass Akku-Kameras den Nachteil haben, immer dann leer zu gehen, wenn man keine Steckdose hat, um sie aufzuladen. Allerdings gab es nur zwei Kameramodelle, die noch batteriebetrieben waren, davon war eine überdimensional teuer, und die andere überdimensional riesig. Und da der Verkäufer mir sagte, er würde mir einen zweiten Akku schenken, hab ich mal ganz normal auf das Batteriekriterium geschissen. :D
    Dann stellte ich fest, dass die xD Picture Cards, die meine Mum für ihre alte Kamera benutzte, nur für Olympus- und Fuji-Kameras geeignet sind, was meine Modell-Wahl zu sehr eingeschränkt hätte. Ich war nicht unbedingt scharf auf ein Olympus-Gerät, die meist teurer oder aber qualitativ schlechter als die anderen Geräte waren. Außerdem war bei den meisten neuen Kameras eine kostenlose 1 GB SD-Karte dabei, während die xd Picture Cards, die ich in den Urlaub mitgebracht hatte, zwar einige waren, allerdings jeweils nur 256 MB Speicherplatz oder weniger boten. Und da der Verkäufer mir angeboten hat, eine 2 GB SD-Karte draufzupacken, hab ich mich dann für ein Samsung-Modell entschieden, und bin ganz chu mit der Entscheidung. Normale Sucher findet man sowieso in keinem modernen Digitalkameramodell der Welt mehr, und seien wir doch mal ehrlich: Wer benutzt sie schon?
    Klar, sollte ganz zufällig durch einen Schlag des Schicksals der Digitalbildschirm ausfallen, dann ist der Sucher Gold wert (aber die Kamera dennoch im Arsch). Und ja, in gewissen Situationen, z.B. Nachtsicht, kann ein Sucher Fotografien ermöglichen, wo der Digitalbildschirm schon längst nichts mehr anzeigt. Aber dann muss ich halt Fotos bei Tageslicht oder auf gut Glück machen, fuck it.
    Mission Kamera war jedenfalls geglückt, auch wenn ich dem Spruch des Verkäufers, den zweiten Akku gäbe er mir nur oben drauf, weil ich Ausländerin und so nett wäre, nicht ganz Glauben schenken kann. (Vermutlich hätte ein Koreaner gleich zwei zusätzliche Akkus bekommen. :D)


    Da wir schon mal da waren, sind wir dann gleich runter in die Lebensmittelabteilung, und haben ein paar Einkäufe erledigt. Hier habe ich mich mit lebenswichtigem deutsch-ähnlichen Essen eingedeckt, für die nächsten Tage: Joghurt (oh himmlisches Frühstück…), Kaffee (Lesbien-Kaffee gibt’s hier im Sixpack und man spart dabei die Hälfte im Vergleich zum Automaten!), M&Ms (leider so teuer wie bei uns, weil ausländisches Produkt, hmpf), Ananassaft und diverse Snacks.
    Das geilste an koreanischen Lebensmittelabteilungen in Supermärkten ist, dass an jeder Ecke irgendein Heini mit Sachen steht, die du probieren kannst. Ich hab da so ziemlich alles abgestaubt, was es gab. Nudeln, Fleischspieße, Käse, bis hin zu irgendeinem ekelerregenden Gerstenteegetränk (das ich im Nachhinein lieber nicht probiert hätte, weil es schwer zu vergessen war :D).


    Erstaunlich teuer ist in Korea das Obst. Das war so teuer, dass ich mir nicht mal ne einzelne Rebe mit Trauben leisten wollte, obwohl ich wirklich Obstmangel hatte während dieses Aufenthalts. Aber ich weigere mich, für so was 10 Euro zu bezahlen.


    Hier mal ein paar Eindrücke von unserem Lebensmitteleinkauf. :D (mjam…)



    Leider hat Anub nur sehr wenige Bilder an dem Tag gemacht, und die interessanten Sachen (wie die Fischtheke mit den Tintenfischen und seltsamen Meerestieren) weggelassen. *g*


    Dann ging’s wieder raus in den strömenden Regen (der jetzt noch strömender war).
    Draußen war’s inzwischen dunkel, und wir durften geschlagene 45 min auf den Bus warten (weiß der Himmel, warum der so lang brauchte). Und obwohl ich an der Bushaltestelle unter einem Dach saß, habe ich den Regenschirm aufgespannt. Und ihn vor mich gehalten. Als Schutzschild gegen Spritzwasser wahnwitzig vorbeifahrender Autos und Busse, die einen mal ganz normal von oben bis unten nass machen, wenn man das nicht tut.



    Wieder zurück im Guesthouse musste ich natürlich als allererstes meine Kamera ausprobieren (und einen Joghurt essen). Hier das erste Probebild, das ich von Erin gemacht habe. :D



    Tja, und was macht man nun mit so nem angebrochenen Abend?
    Man geht ins Noraebang! Das ist die koreanische Version der Karaokebar.
    Im Gegensatz zu deutschen Einrichtungen dieser Art, bei denen man sich vor versammelter Öffentlichkeit lächerlich machen, sind die koreanischen (und übrigens auch japanischen) Karaokebars allerdings etwas privater: Jede Gruppe mietet sich einen Raum, in dem sie nach Herzenslust schief rumjaulen können.


    Gottseidank konnten wir Anub überreden, dass er NICHT in diesem Aufzug in die Noraebang geht. Nach 10 Minuten Überredungskunst meinerseits (sprich Androhungen körperlicher Misshandlungen mit einem spitzen Gegenstand im Anus) hat er dann doch noch sein gestreiftes Hemd angezogen. Den Anblick dieses dünnen Drahtesels und seinen Brustwarzen, die neben den Trägern des Unterhemds rausgucken, hätte ich aber auch keine Sekunde länger ertragen.



    Als wir da ankamen, musste ich leider feststellen, dass im Gegensatz zu japanischen Karaoke-Schuppen in koreanischen Noraebangs leider keine Getränke und Essen serviert werden. Unchu. Hätt ich das gewusst, hätt ich mir’n Joghurt mitgenommen. :D


    Gut, aber zuerst muss man sich mal mit den Gerätschaften vertraut machen…



    Am geilsten sind übrigens die genialen Videos, mit denen in Noraebangs die Gesangsclips unterlegt werden. Davon habe ich in Korea zwei verschiedene Arten kennengelernt:
    Die Noraebang, die wir an diesem Abend besucht haben, und die in der Straße vor unserer Akademie lag (wo auch unser heißgeliebter Minisupermarkt ist), unterlegt die Songs einfach mit koreanischen Musikvideos (sehr passend, wenn knapp gekleidete koreanische Poptussis peinliche Choreografien zu „Knocking on heavens door“ abspulen :D).



    Die weitaus schrecklichere Variante allerdings ist mir in allen anderen Noraebangs begegnet. Dort wurden nämlich einfach irgendwelche Landschafts- und Naturfilmaufnamen unter die Songs gelegt, die sich dabei in Endlosschleifen wiederholten, nachdem die letzte vorbeiwar. So harkte der traditionell gekleidete koreanische Bauer fröhlich auf seinem Feld rum, während im Background „Don’t Cha“ von den Pussycat Dolls spielte, oder amerikanische Touristen fläzten in ekligen Bikinis am Strand, wobei Elton John’s „Your Song“ zum Besten gegeben wurden. Das hat Stil. :D


    Hier das einzige Foto, auf dem ich drauf bin, weil ich alle anderen selbst gemacht habe. Ich flätze auf dem Sofa und suche mir irgendeinen Song aus. Da war die Welt noch in Ordnung… :D



    Lovely Martina, bevor die ganze Sache da richtig schlimm wurde:



    Tja, und dann ging’s los. Was anfangs noch ganz witzig war, wurde schnell zu einem nervenaufreibenden Kraftakt. Denn anders als geplant (man sucht sich einen Song aus, performt ihn mehr oder weniger gut und gibt das Mikrofon an den nächsten weiter) beschloss die Gruppe (mal wieder ohne zu fragen) einfach jeden Song gemeinsam zu singen… bzw. zu gröhlen… nein. Zu Brüllen.
    Das mag beim ersten Mal noch ganz witzig sein. Spätestens nach drei Liedern fallen einem allerdings wegen der Lautstärke die Ohren ab. Mal ganz davon abgesehen, dass das auch einfach ne Beleidigung für meine Musikempfinden darstellt.
    Denn erstaunlicherweise kennt der Großteil der Leute selbst bei den bekanntesten Liedern die Melodie nicht (oder ist einfach zu blöd, um die Töne zu treffen).
    Insbesondere Ruslana röhrt mit solch einer selbstbewussten Lautstärke und so konsequent falscher Tonabfolge ins Mikrofon, dass es unmöglich war, dagegen anzukommen, ohne selbst zu schreien. Einige der Songs habe ich anhand ihrer Melodie nicht einmal wiedererkannt.


    Wer das nicht glaubt, für den hat Anub ein Beweisvideo aufgenommen. Ruslanas Melodiesicherheit bei der Geschichte lässt sich besonders gut ab Minute 0:30 hören. :D


    [YOUTUBE]aFVFg2fm_N8[/YOUTUBE]


    Naja, wie ihr sehen könnt, war die Stimmung an dem Abend trotzdem ganz gut.



    Bei Songs, die niemand anderer mochte, hatte ich sogar mal die Gelegenheit, sie ganz ohne Brüllen RICHTIG zu singen. (Obwohl meist immer der eine oder andere Idiot mit dem zweiten Mikrofon dazwischen brüllen musste. Für die Idee, in jeder Noraebang zwei Mikrofone anzubringen, würde ich Korea am liebsten verklagen.)


    Tja, das war dann auch der Abend. Nach etwa einer Stunde war der Spaß vorbei, und wir machten uns auf den Rückweg zum AKS, tauschten gegenseitig falsche Komplimente in Bezug auf unser Gesangstalent aus, und ich war froh, als ich endlich in meinem ruhigen Bett lag, wo mir immer noch die Ohren klingelten. Erin ist danach übrigens nie wieder in eine Noraebang mitgekommen. Ihrer Aussage nach hat es ihr schon gereicht, dass sie nie wieder an „Your song“ denken kann, ohne dabei Ruslanas eigene Interpretation des Liedes im Ohr haben zu müssen. (Ich muss zugeben, dass es mir genauso geht. :D)


    Da wir am nächsten Tag nach Seoul zum Einkaufen wollten (jahahah, Geschäfte haben in Korea Sonntags geöffnet, was für ne tolle Erfindung), sind wir dann auch relativ früh ins Bett.
    Heute nich soviel Action, dafür morgen dann mehr aus Seoul. :)

  • ahhh amy... ich liebe dich für diesen Blog... :king: :chu:
    da ich den ganzen verdammten tag nach 5std auf allen möglichen ämtern tot war und mittag pennen gegangen bin und seit 2std wieder wach bin wusst ich nix mehr mit der zeit anzufangen und dann jetzt der Blog....ich bin dir was schuldig...:D

  • so siehts aus komm schlecht gelaunt mit kopfschmerzen zur arbeit surf auf rappers.in endeck den blog und mir gehts besser :)

  • Zitat

    Original von Up
    Haha, die Story aus dem Karaoke-Laden ist cool - wie tolerant Du doch gegenüber schlechten Hobby-Sängern bist :D :D


    Ja, aber nur, weil ich weiß, dass ich mit denen noch einen Monat lang auskommen muss. :D
    Ich mein, ich hab kein Problem damit, wenn Leute nicht singen können. Wenn sie das Singen dann lassen. :D
    Ich mein, Karaoke soll ja auch Fun sein und kein Skillkontest sein, und wenn Leute dann nich so pralle singen, ist das kein Problem, aber wenn 10 Leute alle auf einmal beschissen Rumbrüllen, dann ist das echt ne nervliche Belastung. Einen schlecht singenden Menschen kann man ertragen für die Dauer eines Songs, aber eine Stunde lang zusammengebrüllt zu werden, ist schon echt ein Test für die Geduld.


    Zitat

    Wann kommst Du eigentlich nun endlich wieder?


    Ich bin doch schon da. :D
    Seit der Nacht von Samstag auf Sonntag bin ich wieder in Deutschland.
    Allerdings habe ich die letzten beiden Tagen damit verbracht, meine Koffer auszupacken, Möbel zusammenzubauen (mein Umzug is halt immer noch nich zu Ende -.-), zu putzen, Lebensmittel einzukaufen (mein Schrank war völlig leer :() und die Wäsche von einem Monat zu waschen.
    Und jetzt bin ich scheintot, und ich hab so den leisen Verdacht, dass das mit Jetlag nix zu tun hat. Erstens weil ich ja 7 Stunden in der Zeit zurückgereist bin, und somit eigentlich nur "die Nacht durchgemacht habe", was noch nie ein Problem dargestellt hat, und zweitens, weil Korea nicht wirklich Urlaub war, und man nach einem Monat Dauerprogramm und morgens immer früh aufstehen einfach platt ist (ich bin ja meist sogar an den Wochenenden spätestens um 9 Uhr aufgestanden, um Zeit in Seoul zu haben).
    Von daher fühl ich mich grad, als könnt ich den ganzen Tag nix anderes tun als pennen. Ich bin dringend urlaubsbedürftig.
    Aber ich hab schon wieder angefangen, Mails und PNs zu beantworten und APs freizuschalten.


    Zitat

    Original von EjayOne
    nice story,vorallem das rumgebrülle haha :D stell mir deine gruppe atzig vor :D


    Atzig ist gar kein Ausdruck. :D Aber ich mag die Leute trotzdem. Solange sie nicht singen. :D (Was sie leider häufig tun. :D)


    Zitat

    Original von SnakeOneEPR
    ahhh amy... ich liebe dich für diesen Blog... :king: :chu:
    da ich den ganzen verdammten tag nach 5std auf allen möglichen ämtern tot war und mittag pennen gegangen bin und seit 2std wieder wach bin wusst ich nix mehr mit der zeit anzufangen und dann jetzt der Blog....ich bin dir was schuldig...:D


    Ich merk mir das. :D


    Zitat

    Original von BrookLiner
    Amiiii :chu:


    Ja bitte? :D


    Zitat

    Original von Merlin
    Bin gerade aufgestanden - schlecht gelaunt natürlich - und habe gleich deinen Blog entdeckt.


    Jetzt bin ich gut gelaunt. :chu:


    Ich sollte einen Orden kriegen. :D


    Zitat

    Original von Tobi Montana
    so siehts aus komm schlecht gelaunt mit kopfschmerzen zur arbeit surf auf rappers.in endeck den blog und mir gehts besser :)


    Dann guckt euch erstmal das Kaulquappenvideo an, das ich für den Blog dafür jetzt nachgereicht habe. DANN geht's dir wirklich besser. :D
    (Achja, war Kioba schon hier in Düren oder kommt das noch?)

  • Zitat

    Original von Ami




    Dann guckt euch erstmal das Kaulquappenvideo an, das ich für den Blog dafür jetzt nachgereicht habe. DANN geht's dir wirklich besser. :D
    (Achja, war Kioba schon hier in Düren oder kommt das noch?)


    :D Bin ma gespannt hab jetzt gleich feierabend und gucks dann @ home mal :) !


    Kioba war noch nicht hier kommt aber noch ich sag dir dann noch bescheid!

  • Danke Ami für die ganzen Blogs. :) Ich hab mich immer kööööööööööööööööööstlich amüsiert & viel gelacht.


    Wünsch' dir viel Kraft... und 'ne Menge Erholung in good-old Germany, damit du schnell wieder kraftstrotzend & energiegeladen rumhüpfen kannst ;)

  • Danke Jelena. :)
    Naja, zur "Entspannung" werd ich jetzt erstmal spülen und ein paar Tonnen Wäsche falten. Argh :D:D


    Später gibt's dann den nächsten Blog über meine erste Einkaufstour in Seoul.

  • Habs mir durchgelesen aber dann gemerkt das sehr wenig geschrieben ist :O
    Naja trotzdem .... danke :) und ..... viel Spaß bei den Hausarbeiten :P

  • Toller Blog. Ich wollte dieses Jahr nach Japan, bin aber leider in den Staaten von Amerika gelandet :kaputt:. Ist auch nicht schlecht, dafür gehe ich nächstes Jahr. :D

  • Zitat

    Original von Dilly_DonLuka
    Toller Blog. Ich wollte dieses Jahr nach Japan, bin aber leider in den Staaten von Amerika gelandet :kaputt:. Ist auch nicht schlecht, dafür gehe ich nächstes Jahr. :D


    ^^war wohl n bissel die falsche richtung wa...:D :tongue: :smoke:

  • Zitat

    Original von emkah
    Habs mir durchgelesen aber dann gemerkt das sehr wenig geschrieben ist :O


    Sorry, aber zu dem Tag gab's halt nicht mehr zu sagen.
    (Außerdem würden 80% der Leute sich jetzt beschweren, dass das eigentlich schon zu viel geschrieben war. :D)


    Zitat

    Original von SnakeOneEPR
    ^^wenn wir uns ma treffen geb ich dir einen aus...:D


    Ich bestehe darauf!


    Zitat

    Original von Dilly_DonLuka
    Toller Blog. Ich wollte dieses Jahr nach Japan, bin aber leider in den Staaten von Amerika gelandet :kaputt:. Ist auch nicht schlecht, dafür gehe ich nächstes Jahr. :D


    Alter, wie kann das denn passieren?


    Zitat

    Original von Dilly_DonLuka
    Ja, aber ich bin eben in meiner Heimat gelandet ;P. Es ist wie Urlaub und ich kann nichts Neues dazu lernen. :)


    Na, das ist ja das wichtigste, wenn man irgendwohin fliegt. Glückwunsch. :D :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Ami


    Alter, wie kann das denn passieren?



    Na, das ist ja das wichtigste, wenn man irgendwohin fliegt. Glückwunsch. :D :rolleyes:


    Durch ein Auswahlverfahren per Computer. Man musste die drei liebsten Länder angeben und dann kam das dabei raus - leider.
    Danke dir, mir gehts auch richtig gut. Bist du denn noch unterwegs ? Wenn ja wünsche ich dir noch viel Spaß, ansonsten welcome back 2 Germany, obwohl ich nicht weiß, ob das sehr erfreulich ist :P.


    Gruß Nic

  • Das einzige Foto wo du drauf bist ist scheiße geworden ich dachte ich wäre noch immer besoffen is ich gemerkt habe das ich nicht verschwommen gucke sondern das bild so verschwommen ist :D


    Der Laden in dem ihr einkaufen wahrt sieht echt gut aus nur stört es mich das die dort auch sonntags geöffnet haben hoffe das wird sich hier nicht durchsetzen sonst lauf ich amok.


    Naja scheint ja so als ob ihr spaß gehabt habt beim Karaoko aber ich bin froh das ich nicht dabei war. Gab es da Alk um lockerer zu werden und die schiefen Töne auszuhalten oder musste man das gejaule nüchtern ertragen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!