Review: Brenna - Brenna



  • CD 1
    01. Ich geb kein Fick
    02. Wenn er atmen kann
    03. Keine Angst
    04. Heute gibt´s Sahne
    05. Wenn die Sorgen kommen feat. Tina
    06. Einer von Tausend feat. Desasta, Skor & Kingpint
    07. Toni der Assi Skit
    08. Wer kommt und fickt dein Kopf feat. Skor & Toni der Assi
    09. Sieh wie feat. Sinuhe
    10. Vogelskit 1
    11. Ganz normale Jungs feat. Butch
    12. Vogelskit 2
    13. Nie wieder hoch feat. Skor
    14. Leben
    15. Sie wollen uns unten sehen feat. Desasta


    CD 2
    01. Gib mir die Kugel
    02. S. is mein Kopf
    03. Guns & Guitars feat. Too Strong & TomTom
    04. Single #2
    05. Rock´n´Roller
    06. Hab an sie gedacht
    07. Zum ersten mal
    08. Guck ma Mama
    09. Stumpf im Herz
    10. Kann niemand sehen feat. Decino
    11. Manchmal
    12. Geldrausch feat. Sevcan & Hurrican
    13. Versuchs ein anderen Tag








    Einige Fans des Ruhrpottraps werden sich dieses Jahr wohl sehr auf den 11.07 gefreut haben. Denn an diesem Tag releaste Ruhrpott-Urgestein Brenna, die eine Hälfte von Brenna & Desasta, sein erstes Soloalbum und benannte es nach seinem Künstlernamen. Die Beats wurden von einigen bekannteren Produzenten und Brenna selbst produziert. Und als ob das noch nicht genug wäre, ist das Album auch noch ein Doppelalbum, das insgesamt (mit Bonustrack & Remix) ganze 28 Tracks vorweisen kann!


    Ein Mann allein - Hundelife/
    Wer ist bereit für seinen Untergang?/
    Guck, wenn ich geh, dann geht ihr alle mit/
    alle Schweine, die mir immer noch im Weg rumstehn'/


    Doch wie eine alte Weisheit besagt, bedeutet Quantität nicht unbedingt eine bessere Qualität und genauso ist es im Fall Brenna. Genau genommen verleiten mich nur die wenigsten der Songs nicht zum Weiterskippen nach ungefähr einer Minute. Brennas Flow setzt sich zwar sicherlich von der breiten Masse der deutschen Rapper ab, nervt aber leider in fast allen Situationen ungemein, da er einfach kaum das tut, was ein Flow tun sollte: Fließen. Vielmehr ist er oft abgehackt, voll von seltsam gesetzen Pausen und harmoniert überhaupt nicht mit den Instrumentalen.


    Plötzlich fängt Brenna auch noch wie viele andere Rapper an zu singen. Und um es kurz zu sagen: Er kann es einfach kaum bis gar nicht, singt schief und betont manche Textstellen so übertrieben, als ob er die perfekte Singstimme hätte. Manchmal passt eine so gesungene Hook ja noch ganz gut und kann einen Track auch abrunden, aber zu allem Überfluss singt der Pott-Representer fast in jeder Hook und teilweise sogar in Parts. Das wäre sogar noch zu ertragen, wenn es wie zum Beispiel bei Favorite nur nervig wäre, jedoch klingt es bei Brenna einfach nur lächerlich und regt sogar in deepen Tracks eher zum Lachen als zum Nachdenken an.


    Soviel zur Technik, kommen wir zu den Beats...
    Auch hier gibt es eindeutige Defizite. Einige Produktionen wirken "nur" unfertig, schlecht produziert und lassen keine Atmosphäre aufkommen, andere hingegen sind so schlimm und nervtötend, dass es an eine Qual grenzt, sich die Tracks überhaupt anzutun. Natürlich gibt es auch annehmbare Beats, oder solche, bei denen man sich nur an Produktionen erinnert, die das vorliegende Sample besser verarbeitet haben.


    Mit den Brüdern teilen sie Leiden/
    bleiben sie standhaft, trotzen den Feinden/
    Wenn der Glaube stirbt und Dämonen sing'/
    Kann nur noch gewinnen, wer die Hoffnung hält/


    Textlich gesehn tut man dem Interpreten wohl kaum Unrecht, wenn man ihn zu den schlechteren Textern des Landes zählt. Reimtechnisch unter aller Kanone (wie man an den Zitaten sieht), Aussage mittelmäßig bis schlecht rübergebracht - auch nicht wirklich etwas, dass man Brenna zu Gute halten könnte.


    Und nichtmal die zahlreichen Gastparts tragen dazu bei, aus Brenna ein einigermaßen annehmbares Album zu machen. Nicht nur, dass keines der Features über dem Durchschnitt ist, nein, bei manchen Parts denkt man sich nur, dass das wohl jeder dritte besser hingekriegt hätte.


    Sogar bei den Skits kann man nichts anderes tun, als mit dem Kopf zu schütteln und sich zu fragen, wie man auf die Idee kommt, dass solch ein dummes Gelaber irgendwen interessiert.


    Fazit:


    Brenna wirft mit Brenna ein wirklich katastrophales Album auf den Markt. Natürlich treffen die in der Review genannten Kriterien nicht 100-prozentig auf jeden Track zu (und einzig und allein diese Tatsache rettet das Album noch auf 2.5 Mics), doch im Großen und Ganzen kann man das Werk in den Mülleimer verfrachten. Nach dem Durchhören ist bei mir persönlich eigentlich nichts hängengeblieben, außer der Frage, was zur Hölle man mir damit sagen will, dass meine "Clique Kackvogel ist"...



    (Bloodrak)


    [REDBEW]134 [/REDBEW]

    Bewerte diese CD:
    [reframe]reviewthread.php?reviewid=134 [/reframe]
    [azlink]Brenna+-+Brenna [/azlink]

  • Oha, da haste ja den Brenna regelrecht zerpflückt^^
    Aber musste des wirklich sein? Gut, es mag schlecht sein, (habs
    nich gehört) aber wenn es SO schlecht ist, warum kommt es
    dann überhaupt in das Review?
    Oder sollte des Album da rein? Der arme Brenna^^

  • Zitat

    Original von Black Jack
    Oha, da haste ja den Brenna regelrecht zerpflückt^^
    Aber musste des wirklich sein? Gut, es mag schlecht sein, (habs
    nich gehört) aber wenn es SO schlecht ist, warum kommt es
    dann überhaupt in das Review?
    Oder sollte des Album da rein? Der arme Brenna^^


    Ich denke mal, dass ein gutes Mag (das sich zudem auch noch auf Deutschrap spezialisiert) einfach alle Alben bekannterer Acts reviewen sollte, um die Leser bestmöglich zu unterhalten.


    Ich habe ihn so "zerpflückt", da ich es einfach als eine Frechheit empfinde erst mit dem großen "Doppel-Album" anzukommen und seinen Fans dann so etwas unfertig wirkendes hinzuklatschen ;)
    Hat ja auch noch 2.5 Mics bekommen, da wie geschrieben nicht ausnahmslos alles so schlecht ist ;)

  • Ich hab mal bei youtube reingehört und ich find es hört sich gut an ...


    allerding geht es bei Hiphop daraum das es gut klingt und nicht um skills ... wenn es um skills geht dan frag ich mich warum Alligatoah nicht in den charts läuft wieso End, Syntheciser und unmängen adnere leute die es drauf haben nicht in den top 10 der MTV charts kommt.


    Naja ;) peace

    Ich bin ein echter Gee, denn ich teile gerne durch Null



    und auch sonst lebe ich gern gefährlich!

  • Zitat

    Original von M.I.K.I
    ist das album kostenlos?


    Auf den Aufwand der produktion zu schlissen " NEIN "

    Ich bin ein echter Gee, denn ich teile gerne durch Null



    und auch sonst lebe ich gern gefährlich!

  • Zitat

    Original von Bloodrak


    Ich denke mal, dass ein gutes Mag (das sich zudem auch noch auf Deutschrap spezialisiert) einfach alle Alben bekannterer Acts reviewen sollte, um die Leser bestmöglich zu unterhalten.


    Ich habe ihn so "zerpflückt", da ich es einfach als eine Frechheit empfinde erst mit dem großen "Doppel-Album" anzukommen und seinen Fans dann so etwas unfertig wirkendes hinzuklatschen ;)
    Hat ja auch noch 2.5 Mics bekommen, da wie geschrieben nicht ausnahmslos alles so schlecht ist ;)


    "bekannte Acts"? Ich hab vorher noch nie von ihm gehört :suspekt:
    Aber des soll jetz nich heißen, dass jemand unbekannt is, nur weil ich
    ihn nich kenn^^


    Dein zweiter Absatz hat meine Frage hinreichend beantwortet :D


    Zitat

    [i]Original von Maksim[/]
    allerding geht es bei Hiphop daraum das es gut klingt und nicht um skills ... wenn es um skills geht dan frag ich mich warum Alligatoah nicht in den charts läuft wieso End, Syntheciser und unmängen adnere leute die es drauf haben nicht in den top 10 der MTV charts kommt.


    Falsch. Natürlich kommt es auf die Skills an. Des Problem is nur, dass die
    ganzen Leute, die dafür verantwortlich sind, dass sowas wie Bushido ganz
    oben is, keine Ahnung davon haben...
    Würden die mal auf Skills und so achten, statt darauf, "wer angesagt" is,
    dann würde es auch mal vernünftige Charts geben.
    So wie hier :P

  • ihr habt keine ahnung von mukke jungs. das album hat zwar keine besondere hitdichte, aber es sind ein paar unglaubliche songs dabei welche bei mir gänsehaut erzeugen.


    wenns bei dem redakteur hier nich so is, dann tuts mir leid um seinen geschmack. ich find das album zwar nich top, aber solide und teilweise unglaublich gut.

  • Zitat

    Original von Mario
    ihr habt keine ahnung von mukke jungs. das album hat zwar keine besondere hitdichte, aber es sind ein paar unglaubliche songs dabei welche bei mir gänsehaut erzeugen.


    wenns bei dem redakteur hier nich so is, dann tuts mir leid um seinen geschmack. ich find das album zwar nich top, aber solide und teilweise unglaublich gut.


    Dann erzähl mal welche Songs bitte.
    Ich hab geschrieben, dass nicht alles schlecht ist, aber das meiste ist einfach fürn Arsch.

  • Ich fand das Album richtig schlecht, und selbst die von dir genannten Songs sind nicht so der Knüller.
    Aber jedem seine Meinung, ne.


    p.s.: Mario, hör auf hier so rumzupöbeln, das hier ist nicht das RBA-Forum, ok?

  • Wow, klingt echt schlecht...


    Ich kenne ihn nichtmal, werd mir mal iwie iwas von ihm anhören und check wie abgehackt er flowed.
    Bin ich mal gespannt...


    Das Review ist übringes cool geschrieben, wie fast jedes. Macht einfach Spaß das zu lesen, selbst wenn man den Interpreten nicht kenn :)


    Top

  • Zitat

    Original von Heretic
    Ich fand das Album richtig schlecht, und selbst die von dir genannten Songs sind nicht so der Knüller.
    Aber jedem seine Meinung, ne.


    p.s.: Mario, hör auf hier so rumzupöbeln, das hier ist nicht das RBA-Forum, ok?


    Danke für die Unterstützung ;)

  • Ich muss Bloodrak zustimmen, ich hab zwar bei Youtube nur nen kleinen Teil von dem Album kennengelernt, aber Brenna ist wirklich schlechter geworden, ich kenne noch die alten Tracks vom Brenna&Desasta-Album und darauf war Brenna meilenweit besser, als auf seinem Solodebut.


    Irgendwie versucht sich Brenna bei diesem Album zu sehr an Doubletime-Parts, aber hat es nicht wirklich drauf, weshalb am Ende jeder Line noch zuviel Platz ist, daher hört sich alles irgendwie abgehackt an, der Flow fließt nicht.


    Ich finde Bloodraks Bewertung fair!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!