Das Ende von BMG.



  • Vor etwa 50 Jahren gründete Bertelsmann das Plattenlabel "Ariola". In der Folgezeit waren fast alle großen Musiker der Deutschen Hitparade, von Peter Alexander bis Konstantin Wecker, dort unter Vertrag.
    2004 erfolgte schließlich der Zusammenschluss mit Sony Music unter dem neuen Namen "Sony BMG" (Bertelsmann Music Group).
    Mit Künstlern wie Alicia Keys, Beyoncé oder Justin Timberlake entstand durch die Fusion der zweitgrößte Musikkonzern der Welt.


    Aus der Deutschen HipHop-Szene sind u.a. Kool Savas, Eko Fresh, Die Fantastischen Vier, das gesamte Ersguterjunge-Camp (inkl. Bushido und Chakuza) sowie Massiv bekannte Vertreter des Labels.


    Nun endet die Zusammenarbeit zwischen Sony und Bertelsmann.
    Nachdem die Umsätze und Gewinne der Musikindustrie in den letzten Jahren unter dem Druck des Internets immer weiter purzelten und sich viele internationale Topstars mehr zu den Tourneeveranstaltern als zu den klassischen Plattenfirmen hinorientieren, zieht Bertelsmann-Vorstandschef Hartmut Ostrowski nun die Notbremse und steigt aus.


    Im Gegensatz zu Sony hat Bertelsmann den Glauben verloren, das Musikgeschäft in absehbarer Zeit wieder zu einem wirklich gewinnbringendem Wirtschafszweig machen zu können.
    Man müsste massiv investieren, um den Transformationsprozess der Branche zu gestalten, heißt es in Gütersloh. Und vorherzusagen, ob dieser Prozess überhaupt jemals gelingt, komme Rätselraten gleich.


    Sony übernimmt die 50 Prozent der Anteile von Bertelsmann und wird das Unternehmen fortan unter dem Namen "Sony Music Entertainment" weiterbetreiben.


    Bertelsmann wird sich künftig auf wachstumsreichere Bereiche wie das Fernsehen (RTL Group), Industriedienstleistungen (Arvato) und das stabile Verlagsgeschäft (Gruner + Jahr, Random House) konzentrieren.


    Quelle


    [pushit]553 [/pushit]

  • Zitat

    Original von Gora!
    aso....bedeutet hat keine konsequenzen für die Leute die da unter Vertrag sind?!


    ne denk nich,bzw bin mir 99%sicher =)

  • Zitat

    Original von Augsburgfinest
    das passiert eben wenn niemand die mucke kauft...



    aber solang es keine auswikung auf den Künstler hat und er weiter promotion bekommt ist doch alles in ordnung


    Irgendwie scheinen viele nicht zu verstehen, dass das langsam der Anfang vom Ende ist...zumindest das Ende vom Plattengeschäft.

  • Zitat

    Original von Up


    Irgendwie scheinen viele nicht zu verstehen, dass das langsam der Anfang vom Ende ist...zumindest das Ende vom Plattengeschäft.


    Sony ja auch nicht :D

  • Zitat

    Original von j1m


    Sony ja auch nicht :D


    Stimmt :D


    Oder sie denken sich: "Hey, okay, wir verkaufen keine CDs mehr, aber ein paar Jahre können wir noch Kohle machen, indem wir die Leute die's runterladen abmahnen"

  • Jetzt wo die das ganze Recht zu entscheiden für sich haben, können sie ihr ganzen Pläne, die BMG verneint hat endlich durchsetzen und die Plattenkäufe häufen sich wieder. Das war einfach ein mieser Plan von Sony, der jetzt so gut wie vollendet ist.


    Harte Sache mit BMG auf jeden Fall.
    Die waren ja nun echt lange mit bekannten Künstlern am Start.
    Aber von mir aus können sich gerne alle Majors auflösen, oder die CD´s mal günstiger anbieten.


    Edit:
    Geo:
    Warnerbros wollte doch irgendwie nur noch irgendwelche DVDs oder so anbieten und das durchsetzen.

  • Zitat

    Original von Geo
    hab ich ehrlich gesagt erwartet


    ich schätze ma es werden noch bis 2012 oder so cd´s produziert und dann kommt was neues


    ja bezahlte tonträger sind für neue zielgruppen aber ausgelutscht egal in welcher neuartigen form das sein mag


    ich hör bis heute nur vinyl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!