EMI erklärt Musik-CD für tot

  • Zitat von heise.de
    Wie das Nachrichtenmagazin Futurezone meldet, hält der Chef des Musikkonzerns EMI die herkömmliche Musik-CD für tot. Bei der Eröffnungsrede zum London Media Summit erklärte Levy, dass die meisten Käufer ihre CDs nur noch dazu nutzten, den Inhalt auf digitale Musik-Player zu übertragen und die Musik von dort abzuspielen. Die Musikindustrie müsse dem Kunden daher neue Anreize für den CD-Kauf bieten. Zum Beispiel könnte zusätzliches Material auf den Silberscheiben einen Mehrwert gegenüber Download-Musik liefern. Deshalb wolle EMI ab 2007 keine Inhalte mehr ohne Bonusmaterial anbieten.


    Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/80179

  • Die Musikindustrie ist doch erstaunlich.
    Ich hab in letzter Zeit ab und zu mal wieder CDs gehört,
    da ich wieder nen funktionstüchtigen DVDplayer habe.
    Aber so ist das doch behindert.
    Es gibt immernoch so viele, die kein Internet haben und auch immernoch einige ohne MP3 player oder sogar ein paar ohne PC.


    Und irgendwann gibt es dann natürlich auch keine CD-Rohlinge mehr zu kaufen.
    Als ob man da nicht endlich mal Agressiv werden darf.
    Ich werde den Ausverkauf auf jeden Fall nicht versäumen wenn es soweit ist und die CDs für 1€ rausgeschmissen werden.

  • Naja.. EMI scheint immernoch nicht wirklich erkennen zu wollen, was die Kunden eigentlich möchten.


    Es sollte eher heißen "EMI glaubt, dass die Kunden ohne Bonusscheiße nicht mehr bereit sind, horrende Preise für CDs zu bezahlen."


    Bonusmaterial heißt im Sinne von EMI wahrscheinlich n neuer Kopierschutz samt Rootkit und brandneuem DRM.


    Die Einsparungen in der Produktion und im Vertrieb die man durch das Internet machen könnte an den Kunden weiterzugeben wäre meines Erachtens nach der richtige Weg, dann löst sich auch mehr und mehr das Problem mit den Tauschbörsen..
    Aaber nein, lieber noch n bisschen Müll mit auf die teure CD



    Edit: Okay, vielleicht gibts auch leute die voll auf Bonuskram abfahren. Es ist auch durchaus was schönes ne CD n den händen zu halten.. dennoch einfach nicht mehr zeitgemäß, wenns deutlich billiger ginge.. Vinyl sei ausgenommen

  • jaja so kann man es natürlich auch ausdrücken. ich versteh das einfach nicht. sollen die doch einfach die cd's günstiger verkaufen! aber nein, es werden einfach ein paar videos draufgepackt (gehe mal von musikvideos aus) die man eh jeden tag bei viva oder mtv sehen oder mitaufzeichnen kann. oder, eben bei youtube guggen, oder eben irgendwo runterladen.


    also hat die cd, die immer noch 15 euro kostet, nur dann mit bonusmaterial, , für mich als kunde überhaupt keinen mehrwert. für das konzern ist es hingegen ein klacks noch ein, zwei videos draufzupacken, vor allem weil viele audiocd's auch noch genügend speicherplatz übrig haben.


    wieso ist es so schwer zu verstehen, dass der preis runter muss, was kurzfristig zwar zu umsatzeinbußen führen könnte, da auf einmal die ganze finanzplanung nicht mehr stimmt. langfristig aber, bin ich mir sicher dass mehr einheiten abgesetzt werden können weil die bereitschaft, eine cd zu kaufen, bei den hörern wächst.


    und jetzt kommen sie auf den trichter mp3s zu verkaufen? wow, bissel spät aber naja. aber selbst da sind die konzerne nicht grad die hellsten, meiner meinung nach. der wunsch viel profit in kürzester zeit zu generieren wird denen erneut das genick brechen. bei musicload gibts eine cd, z.b. von queen, die kostet sage und schreibe 12,95 Euro. Dafür dass ich die Lieder runterladen und vllt auf Cd brennen muss, ein Cover ausdrucke usw...und dafür dass ich eine geile Qualität mit 128Kbit/s bekome. Suuuper!


    ich habe gerade bei einem bekannten Händler (amazon) geschaut was dieselbe CD kostet. Was? Nur 9,95 Euro! Ok, von 16.95 Euro runtergesetzt aber trotzdem. Die Cd's müssen eben weg, raus aus dem Lager! Nachfrage nicht mehr so gut, also Preis runter und verscherbeln. Und die Künstler und Plattenfirmen verdienen immer noch genügend daran! So... nun möchte ich mal erleben dass eine mp3-Datei wegen geringer Nachfrage günstiger angeboten wird. Hmmm... Klar warum auch...Speicherplatz auf dem Server wird sogut wie nie knapp.



    Aber entweder sind wir böse Schwerverbrecher die CD's aus dem Internet laden, oder wir benötigen auf einmal die CD nicht mehr. Man kann es wenden wie man möchte, der Endverbraucher wird immer das Nachsehen haben.



    EDIT: während ich meinen post getippt habe, habt ihr auch schon geantwortet. :) kann ich auch nur zustimmen, eigentlich

  • 1. Ich kauf mir regelmäßig CDs. Und bin sicher nicht der einzige. Das es früher viel, viel mehr waren, ist klar, aber dennoch gibts einfach viele die sie sich auch GERNE kaufen


    2. Neulich hab ich eine neue Variante gesehen. Die Dendesingle gabs für schlappe 2,99. Dafür war nur die A-Seite und eine B-Seite drauf. Keine Instrumentals, Accapellas oder Bonustracks. Aber weil sie so billig war, hab ich sie mir gekauft, immerhin gabs da ein Lied drauf, das ich noch nicht kannte.
    Das find ich ne gute Variante, so kann mans auch billig halten!


    Genau so wie diese CDs, die sie bringen wollen (oder dies schon gibt) bei denen halt dann keine Booklet vorne drin ist und so weiter, aber auf der CD ist das selber, nur ist die dann natürlich billiger. Auch gut!

  • Toll, dann kauft sich wieder einer die CD (mit Bonusmaterial) und stellt wieder alles ins Netz und es läd sich jeder runter... ich denke einfach wir ganzen Rapper, Musiker und auch die Plattenfirmen sollten uns damit abfinden, dass es mit der Raubkopiererei ein ewiger Kampf wird...
    --->> meine Meinung...

  • Zitat

    Original von RaPhNiX
    Toll, dann kauft sich wieder einer die CD (mit Bonusmaterial) und stellt wieder alles ins Netz und es läd sich jeder runter... ich denke einfach wir ganzen Rapper, Musiker und auch die Plattenfirmen sollten uns damit abfinden, dass es mit der Raubkopiererei ein ewiger Kampf wird...
    --->> meine Meinung...


    Jein. Natürlich wird man Raubkopierer nie völlig ausmerzen können, nur ich denke dass sich viele Schüler oder einkommenschwächere Menschen nicht mehrere CDs bei den derzeitigen Marktpreisen leisten können.
    Wenn man denen nun kostengünstige Alternativen anbietet, die ja durchaus machbar und wirtschaftlich wären, würde es sich der ein oder andere bestimmt zweimal überlegen! Und damit wär schon ne Menge gewonnen!

  • Nur die Plattenfirmen... ja, es wäre machbar und wirtschaftlich, aber die Leute wollen doch immer mehr Kohle machen... und JETZT die Preise zu senken um einfach den Konsum anzuregen... meinst du DAS funktioniert? glaub ich nicht...

  • yo ich denke da ist schon was dran, aber CD´s denke ich werden nicht so schnell verschwiende, gibt immer welche die sowas kaufen, und mit Bonusmatrial ok klar vlt bisschen mehr, aber den Boom gibt es auch nicht... :D ;)


    ... na ja die Zukunft wird es uns zeigen...

  • Also ich kaufe gar keine Cd's mehr. Früher habe ich mir jeden scheiss als Maxi-Cd gekauft für kp 12 Mark oder wie teuer die waren. Da gabs in jedem Laden auch noch cd's zu kaufen. wenn ich heute mal gucke. wir haben hier im umkreis von 3 städten noch einen laden der cd's verkauft. ok, in großen städten siehts vielleicht anders aus, aber hier ist das echt erbärmlich wenig. und da sollte man sich auch nicht wundern, wenn man nichts mehr verkauft.


    ich frage mich eig. auch wieso den leuten von emule, bearshare usw. ihr programm nicht einfach verboten wird. weiss das jemand?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!