BBM-Tutorial: Wie schreibe ich einen deepen Text?

  • Zitat

    Original von Rian
    hahahahaha das ist nicht euer ernst?!


    Edit: so ein schwachsinn als würde es regeln geben einen text zu schreiben das ist der größte Humbuck den ich je gelesen habe....ich mein ich s chreib texte wenn ich darauf lust habund wie ich darauf lust hab und les mir nicht vorher irgendsonen mist durch um dann danach meinen Text zu strukturieren..wie es aufgebaut wird ist doch wurst das macht doch die Kreativität und wenns scheisse ist lernt man draus...aber sowas online zu stellen ist eigentlich schon peinlich


    Ja, ich schäme mich gerade sehr dafür. Ich stimme dir da eigentlich voll und ganz zu. Ich lese hier tagein auch im Forum diverse dumme Beiträge, irgendwas mit 'Akkustik verbessern', 'Wie mische ich richtig ab?' und anderen Kram, der so unnötig ist.
    Soll sich doch jeder auf seine Ohren verlassen, wenn's gut klingt dann ist gut, wenn nicht, dann lernt man draus. Frage mich, warum die da alle sich erst Grundwissen aneignen wollen..

  • Jup Strukturen in allen Gebieten sind überbewertet. Bücher sind eingeschränkt durch die Kapitelstruktur, Zeitungsartikel sollten nicht erst zum Thema hinführen, Filme sollten gleich mit der Tötung des Bösewichts beginnen, Scheiß mal au Struktur jetzt.

  • Zitat

    Original von Saint!x
    Jup Strukturen in allen Gebieten sind überbewertet. Bücher sind eingeschränkt durch die Kapitelstruktur, Zeitungsartikel sollten nicht erst zum Thema hinführen, Filme sollten gleich mit der Tötung des Bösewichts beginnen, Scheiß mal au Struktur jetzt.


    Es gibt auch Bücher ohne Kapitel. Wenn der Autor findet, dass das Buch ohne Kapitel besser funktioniert, dann is das halt so. Wenn es deswegen weniger Leute lesen, dann ist das nur schlecht für ihn, wenn er das Ziel hatte, dass es vielen gefällt. Wenn er aber das Ziel hatte seine Gedanken niederzuschreiben und das auf die Art und Weise zu machen, wie ER es am besten findet, dann ist er ohne Kapitel besser bedient.


    Zeitungsartikel müssen eine bestimmte Struktur haben, da der Chef das sonst nicht durchlässt und dich evtl im Endeffekt feuert, wenn du dich nie dran hältst. Abgesehen davon sind Zeitungsartikel Berichterstattungen und keine Kunst.


    Filme können mit der Tötung des Bösewichts beginnen ohne, dass der Film dadurch an Spannung verliert, wie z. B. bei Memento. Wenn Regisseur, Produzent und Drehbuchautor finden, dass es garkeinen Bösewicht geben soll, dann wird das auch so durchgesetzt. Wenn ein Film einen Bösewicht hat, der am Ende besiegt werden soll, dann ist das einer der durchschnittlichsten Filme der Filmbranche. Das macht jeder zweite. Genau wie bei Romanzen, wo die beiden Protagonisten sich am Anfang nich leiden können, dann zueinander finden, aber durch Schwierigkeiten vom Zusammensein gehindert werden und am Ende doch eine Lösung finden und dann zum romantischen Finale kommen. Das ist genau das gleiche Problem wie mit diesem Tutorial hier: Wenn du eine Stuktur vorgibst (z. B. ein Film muss einen Bösewicht haben, der am Ende vom Helden besiegt wird), oder einer gängigen Struktur folgst, dann KANN der Film garkeine tiefsinnige Aussage mehr haben. Er ist höchstenfalls amüsant. Nur die Filme, die gängige Normen durchbrechen und neue Elemente (auch strukturelle) benutzen, bleiben im Gedächtnis.


    Im Endeffekt stellt sich halt die Frage: Machst du Kunst um gut gefunden zu werden, oder machst du Kunst um die Leute dies interessiert mit deiner persönlichen Aussage zu erreichen?


    MfG


  • Alles gesagt.

  • was für ein bullshit :suspekt: geht doch alle händchen haltend über ne wiese rennen. mein gott. das nächste mal wenn ich was deepes schreiben will komm ich auf dein tutorial zurück. hey wenn das jeder macht klingen bald alle tracks gleich beschissen

  • Ich wollte mal gerade hören ob du dich irgendwie von der Masse abhebst, aber hey, da sind ja überraschenderweise keine Tracks auf deiner Artistpage. Wenns euch nicht passt, lest es nicht.

  • die scheiße an diesem tutorial ist halt, dass es rappern fälschlicherweise vorgibt es gäbe regeln im rap an die man sich halten müsste. es gibt halt so technische sachen und so, aber jedem ist es selbst überlassen welche er anwendet und OB er welche anwendet. indem man aber ein tutorial wie dieses hier macht lenkt ihr vor allem die, die grad erst anfangen, in die richtung man müsse soviele techniken wie möglich von andern kopieren und nachmachen, um gut zu sein. das ist nicht der fall. der fall ist, dass man NUR so gut werden kann, dass andere einen feiern, wenn man einen eigenen style entwickelt und das kann man mit tutorials nicht erreichen. niemals.

  • Zitat

    Original von Noz
    die scheiße an diesem tutorial ist halt, dass es rappern fälschlicherweise vorgibt es gäbe regeln im rap an die man sich halten müsste. es gibt halt so technische sachen und so, aber jedem ist es selbst überlassen welche er anwendet und OB er welche anwendet. indem man aber ein tutorial wie dieses hier macht lenkt ihr vor allem die, die grad erst anfangen, in die richtung man müsse soviele techniken wie möglich von andern kopieren und nachmachen, um gut zu sein. das ist nicht der fall. der fall ist, dass man NUR so gut werden kann, dass andere einen feiern, wenn man einen eigenen style entwickelt und das kann man mit tutorials nicht erreichen. niemals.

  • Zitat

    Original von Saint!x
    Ich wollte mal gerade hören ob du dich irgendwie von der Masse abhebst, aber hey, da sind ja überraschenderweise keine Tracks auf deiner Artistpage. Wenns euch nicht passt, lest es nicht.


    man muss nicht rappen um zu merken, dass das schwachsinn ist

  • Zitat

    Original von Noz
    die scheiße an diesem tutorial ist halt, dass es rappern fälschlicherweise vorgibt es gäbe regeln im rap an die man sich halten müsste. es gibt halt so technische sachen und so, aber jedem ist es selbst überlassen welche er anwendet und OB er welche anwendet. indem man aber ein tutorial wie dieses hier macht lenkt ihr vor allem die, die grad erst anfangen, in die richtung man müsse soviele techniken wie möglich von andern kopieren und nachmachen, um gut zu sein. das ist nicht der fall. der fall ist, dass man NUR so gut werden kann, dass andere einen feiern, wenn man einen eigenen style entwickelt und das kann man mit tutorials nicht erreichen. niemals.


    Wenn du deinen eigenen Stil entwickeln willst, liest du keine Tutorials über die Technik, sondern machst dir selber Gedanken. Wo liegt da das Problem?

  • Wie mir immer wieder auffällt, dass nur die Leute meckern, die ohnehin schon viel Erfahrung haben. Klar, wenn ich Namen wie Cr0c, Tabun und Noz lese, weiß ich, dass ihr dieses Tutorial nicht nötig habt.


    Aber ich persönlich bin der Meinung, dass ein Tutorial nicht als Regel oder "Maß aller Dinge" gewertet wird. Wer diese Meinung vertritt, ist, um Cr0c zu zitieren, "dumm". Aber jeder Anfänger hat somit diverse Anstöße, um einen ordentlichen Einstieg in die Materie zu finden. Wer ernsthaft gewillt ist, weiterzukommen, der blickt irgendwann automatisch über den Tellerrand und macht sein eigenes Ding draus.


    Ich glaube, die wenigsten können von sich behaupten, ihren Stil gefunden zu haben, ohne anfangs "nach Norm" gerappt zu haben. Sprich: "der Reim gehört ans Ende", "die Zeilenlänge muss entsprechend sein, ums sauber zu flowen" und alles solche Geschichten.


    Also warum keinen Grundstein hiermit legen und sich dann selbstständig weiterentwickeln?
    Wer ernsthaft den Willen dazu hat, der macht das auch. Wenn so ein Tutorial "Bullshit" ist, dann ist es jede Art von "hilfreichem Feedback" genauso. Allein schon, weil es subjektiv ist und somit ausdrückt, was der Künstler meiner Meinung nach besser bzw. anders machen könnte.



    #FreeKani

  • kenn mich mit dem texte schreiben noch nicht so gut aus, und hab mir diesen tutorial durchgelesen, aber wollte für den anfang lieber erst mal nen flotten 16 bars schreiben in dem es nicht um ne story oder nen liebeslied usw geht, sondern irgendwie ein paar zeilen für den anfang ohne viel "bedeutung" und so weiter.... wie sollte ich da vorgehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!