Admin-Blog Special: Amis kleines Korea-Tagebuch (Tag 2)

  • Ein weiterer schöner Tag auf meiner Seite der Erde neigt sich gerade dem Ende zu, und darum verfasse ich Teil 2 meines Adminblogs aus Korea. :)


    Wegen der verstärkten Nachfrage, hier also doch noch mein Klo. :D



    Sieht also verhältnismäßig normal aus. Nur die Lücke vorne in der Brille ist mir unverständlich, aber das hab ich auch schon in anderen Ländern gesehen, z.B. Frankreich. In Korea betritt man (ähnlich wie in Japan) das Klo nur mit speziellen Schlappen. Das sind die grünen hässlichen Dinger, die da stehen. Haben sogar liebevoll unsere Zimmernummer aufgemalt. :D


    Das beste ist aber, dass genau gegenüber vom Klo ein wandbreiter Spiegel hängt. Vermutlich um zu sehen, was für Kackfaces man so fabriziert. :D



    Die aktuelle Stimmung gerade ist: Gemäßigt.
    Ich bin ja noch nicht lang hier, aber ich weiß definitiv jetzt schon, was mir an Korea ziemlich auf die Nerven geht. Auf meiner Liste, die sich im Laufe des Monats garantiert noch ins Unendliche verlängern wird, stehen jetzt schon: Regen. Und Essen.


    Fangen wir mit letzterem an.
    Wir bekommen unser Essen hier kostenlos in der Shikdang, das ist so etwas wie eine Kantine oder Mensa. Und ein positiver Punkt ist, dass wir wie alle anderen Studenten und Angestellten hier auch essen, also koreanisch. Ich hatte zuerst Angst, als Ausländer absichtlich ausländisches Essen vorgesetzt zu bekommen. Sowas findet man ja leider hin und wieder im Ausland, insbesondere bei Club-Reisen und so was. Und ich fahr nicht nach Asien, um hier Schnitzel zu essen. *g*


    Ich hatte heute morgen also mein erstes koreanisches Frühstück. Ich hatte vorher keine Ahnung, was die so frühstücken. Von Japanern weiß ich ja, dass die morgens auch gern mal Reis und Miso-Suppe mampfen, daher hätte mir das nichts ausgemacht. Es gab tatsächlich Reis, außerdem so ne Art Spiegelei, nur dass das bei denen von beiden Seiten kurz angebraten wird (keine Ahnung wie man das bei uns nennt, wenn man beide Seiten brät). Dazu Toast und Marmelade, und (wer hätte das gedacht? Trommelwirbel!) Kimchi!!
    Kimchi ist sozusagen das koreanische Nationalessen. So gehackter Kohl, immer umgeben von so ner roten Marinade, und das Zeug ist sehr würzig und scharf, und auch ein bisschen sauer. Das schlimmste an Kimchi ist eigentlich, dass sie es immer essen. Ich _meine_ immer. Das gab’s heute schon original zum Frühstück. Außerdem gab’s das im Flugzeug. Und zum Abendessen gestern. Und heute auch zu jeder Mahlzeit. Ich denke, ich werde in den kommenden 30 Tagen Alpträume von dem Zeug bekommen.
    Das Essen ist ansonsten recht „asiatisch“. Immer Reis, meist mit 1-2 Gemüseartigen Beilagen, die ziemlich „roh“ aussehen und einer Fleischspeise.


    Und jetzt komm ich zu dem „komplizierten“ Aspekt. Man kann hier nämlich nix essen, ohne sich dabei als Ausländer zu blamieren. :D
    Heute Mittag hab ich mich gefragt, wozu zum Teufel diese riesigen ungewürzten Salatblätter (oder was auch immer für ne Pflanze das war) gut sein, denn die Dinger schmeckten grauenhaft. Irgendwann hab ich dann beobachtet, wie Koreaner um mich herum ihr Fleisch mit Soße, das es dazu gab, in diese Blätter wickelten und wie Hamburger aßen. Woher soll man so was wissen?? Und heute Abend bekam ich ein Päckchen Seetangstreifen zu meinem Essen, und eine Kommilitonin konnte mich gerade noch davor bewahren, das Zeug in meine Suppe zu pfeffern, denn darin wickelt man Reis ein, ähnlich wie bei japanischen Reisbällchen. Natürlich machen die Koreaner das alles mit Stäbchen. Ich hab jedes mal, wenn ich hier esse, die Panik, irgendwas falsch zu machen. Und häufig sind die Benimmregeln beim Essen völlig anders als in Japan.
    Z.B. essen die Japaner ihre Suppe nur mit Stäbchen, fischen damit also zuerst alles feste raus, und trinken zwischendurch und am Ende direkt aus der Schale. Sehr bequem.
    Hier in Korea isst man Suppe mit dem Löffel, und du darfst die Suppenschale zum Essen nichtmal anheben, hat man mir gesagt. Das nervt, weil dann immer entweder meine Haare im Essen hängen oder ich den ganzen Tisch volltropfe. :D
    Und ich glaub, ich hab in spätestens 2 Wochen Sodbrennen, wenn ich jeden Tag weiterhin so würziges Essen essen muss. Ich hab ja kein Problem mit Gewürzen, aber das ist wirklich extrem für meinen Geschmack hier.
    Ich kann auch nicht sagen, dass ich das koreanische Essen besonders mag. Es ist in Ordnung. Ich hoffe aber inständig, unsere Shikdang ist vergleichbar mit der Uni-Mensa. Das würde bedeuten, dass koreanisches Essen nicht grundsätzlich so ist. Denn dann wäre ich irgendwie enttäuscht.


    Punkt zwei: Regen. Ich mein ok, wir befinden uns in der Changma, Regenzeit, da erwartet man, dass es regnet. Aber ich hatte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass meine Schuhe permanent nass sind. Also von innen. Turnschuhe und Socken anziehen macht sowieso keinen Sinn. Das klügste ist, Schuhe zu wählen, die so wenig Schuh wie möglich an sich haben. Am besten nur ne Sohle oder so. :D Schuhe bleiben hier nicht trocken. Es regnet solche Sturzbäche, das Wasser staut sich auf Plätzen, vor Gebäuden oder auf der Straße in jeder Mulde, die es finden kann. Die Wolken hängen hier teilweise so tief, dass man sich fragt, ob das Nebel ist.
    Und selbst wenn es NICHT regnet, regnet es irgendwie. Denn so was wie Nieselregen gibt es hier nicht. Die koreanische Version von Nieselregen ist wie kristallisierende Luftfeuchtigkeit. Du läufst durch die Gegend und wirst nass von Kopf bis Fuß, ohne dass es regnet, denn die Luft ist nass. Du kannst sogar die Wassertröpfchen in der Luft sehen, wenn du gegen das Licht guckst, aber die regnen einfach nicht runter wie bei Nieselregen, sondern fliegen so rum. Quasi greifbare Luftfeuchtigkeit.
    Heute hat’s fast die ganze Zeit durch geschüttet, und wenn nicht, dann war’s zumindest so greifbar feucht. Das ist kein Wetter für mich, den ich kann Regen eigentlich ohnehin nicht leiden. Und bei dem Wetter ist alles, was du am Körper hast, mehr oder weniger feucht. Und dazu dann die warmen Temperaturen. Angeblich dauert die Changa nur noch wenige Tage. Ich hoffe, das ist tatsächlich so. Danach wird es in Korea zwar unglaublich heiß, aber alles ist besser als diese ständige Nässe… glaub ich zumindest. *g*


    Ich hab auch nur wenig Fotos, die den Regen wirklich passend einfangen. Denn wenn es WIRKLICH regnet, macht man keine Fotos mehr. Denn dann geht das Wasser sogar durch den Schirm. (Musste ich heute erst feststellen, dass die ab einer bestimmten Regenstärke den Geist aufgeben. :D)


    Das hier hab ich heute morgen vor dem Frühstück aufgenommen. Noch relativ trocken. Es fing erst in Strömen zu regnen an, als wir 5 min in der Kantine saßen. :D




    Später wurd’s dann aber auch nicht besser.




    Hier sind extra so Vorrichtungen, durch die das Wasser vom Dach abfließen kann:



    Abgesehen davon war der Tag recht… demütigend. :D
    Ok, dass das „Pflichtprogramm“ am ersten offiziellen Tag anstrengend wird, dacht ich mir schon. Schließlich hat man dann immer lauter Einführen und Orientierungsveranstaltungen, etc., und das ist nicht immer gerade der interessante Teil.
    Aber eigentlich sind heute alle meine schlimmsten Befürchtungen eingetreten.
    Ich hab euch ja schon gesagt, dass ich den Eindruck hatte, dass die anderen besser Koreanisch sprechen, als sie zugegeben haben.
    Vor der Reise haben sich alle Teilnehmer am Programm nämlich mal per Mail in Kontakt gesetzt, und dort kam dann auch die Frage auf, wie hoch denn das Niveau der Konversation bei den Leuten ist, und ausnahmslos jeder hat gesagt, er wäre nicht so gut in Koreanisch, er hätte kaum Gelegenheit zu sprechen, wir sollten uns keine Sorgen machen, etc. Ich hab keine Ahnung, was die unter „Gut“ verstehen, aber viele Leute hier sprechen besser Koreanisch als ich Japanisch. Das hat mich etwas geschockt.
    Und was mich noch mehr schockiert hat, ist, dass scheinbar alle Koreaner hier davon ausgehen, dass das Standard ist.
    Dabei findet man hier überall englische Schilder, englische Infoblätter, selbst die Unterlagen, die wir zum Programm geschickt bekamen, waren auch auf Englisch vorhanden. Sogar ein Zettel, dem man dem Taxifahrer am Flughafen zeigen konnte, falls man nicht in der Lage war, ihm selbst zu sagen, wohin es gehen soll. (Und den hab nicht mal ICH gebraucht.) Also dacht ich mir, soviel können die ja nicht von uns erwarten.
    Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Alles wird hier ausnahmslos in Koreanisch geregelt. Und dann nicht in einem Koreanisch, das man noch verstehen könnte, also langsam, mit Rücksichtnahme auf Leute, die vielleicht noch nicht so gut sind. Selbst wenn man mehrfach nachfragt und sie Sätze mehrfach wiederholen lässt, sprechen sie ums Verrecken nicht langsamer. Es ist zum Verzweifeln. Und da die Koreaner so was sind wie asiatische Franzosen (zumindest sag ich das immer), versteht man die dann einfach nicht, weil sie alles ineinander binden.
    Ich war heute zumindest den ganzen Tag hart angepisst. Nein, angepisst ist zu mild ausgedrückt. Ich war geradezu verzweifelt. Alles, von der Einleitung, über die Eröffnungsrede von irgend einem Typen (ich weiss immer noch nicht, wer das war :D), die Orientierungsstunde etc.pp., alles war auf Koreanisch. Auf schnellem Koreanisch. Auf GRAUENERREGENDEM Koreanisch.
    Das Fernsehen war übrigens tatsächlich da. Zum Glück haben sie nur gefilmt, wie wir uns alle kurz auf Koreanisch vorgestellt haben. Und diesen Teil zumindest kann ich auswendig kotzen. Wenigstens hier keine direkte Blamage.
    Aber ich habe weder von dem Filmbeitrag, noch von der Führung von dieser Academy-Tussi, noch von den Reden noch von der Orientierungsstunde irgendetwas verstanden. Vielleicht mal ein einzelnes Wort, ne Konjunktion oder ne Satzschlussform, aber nichts, was auch nur annähernd einen Sinn ergibt.
    Und ich bin echt sauer auf meine Lehrer, weil es scheint ganz offensichtlich am deutschen Unterricht zu liegen, denn zu meiner Überraschung lernen die anderen Studenten nicht alle länger als wir, aber im Gegensatz zu uns üben die auch mal sprechen, oder haben schon mal nen Koreaner reden gehört. :D:D:D
    Naja, nachdem ich heute in der Orientierungsstunde nach 6 Stunden Dauerberieselung in Tränen ausgebrochen bin, als die Frau mich vor die gesamte anwesende Menge stellen wollte, damit ich das vortrage, was die Gruppe zuvor besprochen hat (wovon ich nichts gerafft habe :D), hat sie dann gemerkt, dass sie ggf. einen Gang zurückschalten sollte. Jetzt redet sie nur noch Englisch mit mir. Ich weiss wirklich nicht, ob ich das für einen Fortschritt halten soll. Wenn’s bei der zwischen schnellem Koreanisch und Englisch keine Zwischenstufe gibt, na dann Prost Mahlzeit, so lernt man ja nie was.


    Irgendwie ist die Mentalität, was Sprachenlernen im Ausland angeht, wohl auch sehr anders als in Deutschland. Die Studenten hier unterhalten sich alle ausnahmslos auf Koreanisch. Das ist unglaublich. Ich wurde auf so was gar nicht vorbereitet. Und wenn ich in der Uni mal mit Kollegen Japanisch oder Koreanisch sprechen will, laufen die weg oder winken ab, auf jeden Fall hat da nie einer Bock zu. Scheinbar ist diese Faulheit etwas typisch Deutsches, denn hier macht das jeder. Dieser Tatsache und dem tollen Unterricht hab ich es also zu verdanken, dass ich keinerlei Sprechpraxis habe. Schriftlich geht das alles, aber kein Koreaner hat viel Bock, mir das, was er sagen will, immer erst aufzuschreiben. :D


    Hier der Beginn der heutigen Eröffnungszeremonie:



    Alle etwas fertig. :D Das zweite Mädel von links im Bild ist meine Zimmeraufenthaltsberechtigte.


    Hinterher war ich immerhin noch so gut gelaunt, uns durch einen Spiegel in den tollen Tshirts abzulichten. Mein Gesicht hab ich dabei erfolgreich weggeblitzdingst.



    Dann gab’s ne Führung durch eins der Gebäude. Leider hab ich keine Ahnung, worum es im Detail ging. Nur darum, was die AKS macht und seit wann, und welche Wissenschaftsbereiche man dort erforscht, bzw. was die Bücherei zu bieten hat. Geschichte des AKS halt.




    Später gab’s dann eine Rede von diesem Typen. Ich hab keine Ahnung, wer das war. Das Schild vor ihm ist auch nicht mit Wörterbuch zu entziffern. Vermutlich zeigt es seinen Namen, was mir nicht weiterhilft. :D Aber in Anbetracht der Tatsache, dass der da vorm Fernsehen große Reden geschwungen hat, wir der wohl was zu sagen haben. Interessiert aber auch keinen. Ich fand viel interessanter, dass der Typ neben dem verdächtig nach Ranga Yogeshwar aussieht. Der Typ hat aber auch wirklich überall seine Eisen im Feuer. :D



    Ab 16 Uhr sind wir dann nach Bundang gefahren, eine Stadt hier in der Nähe.
    Dieses nette Haus mit den vielen Werbeschildern dran, ist übrigens eine Kirche. :D




    Uns wurde insbesondere der „E-Mart“ ans Herz gelegt, eine Art Riesenkaufhaus, wo man so ziemlich alles kaufen kann. Leider hab ich keine Fotos gemacht. Ich muss die Tage mal abchecken, ob das geht. In Deutschland wird man in einigen Kaufhäusern oder Supermärkten ja richtig angekackt, wenn man fotografiert, da wollte ich das in Korea erstma abklären, bevor sich so’n cholerischer Sicherheitsmann auf mich wirft. :D


    Daher war der Aufenthalt abgesehen von der krassen Konsumwelt (ich besorg noch Fotos davon, es ist einfach zu krass) auch recht unspektakulär. Also ich hätt erwartet, mehr zu sehen, als ein koreanischen Kaufhof. (Und dooferweise hab ich nicht mitbekommen, dass im Untergeschoss auch noch ne Etage war, und zwar genau die, die ich gesucht hatte: Lebensmittel und Getränke, um mich hier für abends ein bisschen einzudecken. Hmpf!)


    Dafür war ich dann aber mit Dierk spontan ein bisschen unterwegs, weil wir noch so viel Zeit hatten, und habe einer koreanischen Supermarkt-Oma den Tag verdorben. :D
    Ich wollte nämlich noch Kippen kaufen. Und was zu trinken, denn hier bekommt man abends auf dem Gelände nichts mehr, und darum ist es gut, zumindest eine Getränkeflasche zu haben, die man mit Wasser aus dem Wasserspender auf dem Flur füllen kann, sonst verdurstet man.
    Und irgendwann hab ich in ner kleinen Seitenstrasse in einem etwas abgelegenen Viertel (Foto) einen kleinen Supermarkt gefunden.



    Mehr schon so Kioskstyle. Sowas würd hierzulande kein Schwein als Supermarkt bezeichnen, viel zu klein. Ich hab dann erst mal ein koreanisches Eis aus der Tiefkühltruhe außen genommen:



    Es schmeckt übrigens genauso, wie es aussieht. Und ich hab erst am Ende, als ich mich fragte, wie ich das Resteis aus dem Pappbecher bekomme, festgestellt, dass das Rote unten ein Käppchen ist, unter dem sich ein Plastiklöffel versteckt. Füchse sind das, die Koreaner. :D


    Jedenfalls lief ich mit dem Eis da rein und flötete ein fröhliches „Annyeong haseyo!“ und erntete dafür ein knappes und konsterniertes Nicken. Dann wanderte ich zur Theke, raff gar nicht, was das für Getränke sind, und weil mir die Starrerei von der Oma hinter mir auf den Sack ging, hab ich halt zur Coca Cola gegriffen (von deren Konsum in Korea ich dringend abraten würde, sie schmeckt bescheiden). Damit bin ich dann zur Kasse, und als die ziemlich wortlos abkassierte, meinte ich dann zu ihr auf Koreanisch „Ich würde gerne auch Zigaretten kaufen“. Die guckt mich an… guckt den Ständer mit Kippen neben sich an… „Ja… und welche?“. Ich grins die an „Ich habe keine Ahnung.“ Sie: „Ähm, wie?“. Ich: „Ich kenne keine Koreanischen Zigaretten. Welche sind denn gut?“ Die Frau sieht sich schon total hektisch nach ihrem jungen Assistenten um, der mir dann folgende Kippen empfohlen hat:



    Koreanische Kippen sind übrigens irgendwie immer weiß, die haben keine braunen Filter.
    Die hier schmecken jetzt nicht schlecht, sind aber offenbar ultralight, enthalten nur 0,30 mg Nikotin, im Gegensatz zu 0,8 mg bei Marlboro, die ich sonst rauche. An der ersten Kippe aus der Packung hab ich gezogen als wär’s ein Schnorchel.
    Vielleicht läuft das mit den Farben bei denen ähnlich wie hier, dann frag ich nächstes mal einfach, ob sie die Kippen auch in rot hat. :D
    Billig sind sie aber in jedem Fall. Cola, Eis und Kippen haben mich zusammen weniger als 5000 Won gekostet, das sind nicht mal 3 Euro!! O.o
    (Je nachdem wo, hätte schon Cola und Eis über drei Euro gekostet bei uns. :D)


    Dann sind wir auch schon wieder im strömenden Regen nach Haus gefahren.
    Der Wasserfall hier in einem Park sah besonders idyllisch aus (allerdings befürchte ich, dass das eigentlich kein stufiger Wasserfall sein sollte, sondern eine Treppe :D):



    Im Bus bin ich fast eingepennt. Dann noch Abendessen (Überraschung: Es gab Kimchi!) und jetzt sitz ich hier und hab kein Bock mehr auf diesen Tag.


    Meine Schuhe sind immer noch klitschnass. Ich frag mich, ob die jemals wieder trocken werden. Ich hab gar nicht genügend paar Schuhe dabei für diesen Monat, wenn das jeden Tag so ist. Vor allem sind mir meine Schuhe aber auch eigentlich zu schade, um sie täglich einzuweichen.


    Naja, ich hoffe stark, dass sich auch das mit dem Sprachproblem noch einpendeln wird. Denn dadurch, dass die anderen fast alle Koreanisch miteinander sprechen, bin ich ziemlich isoliert, weil sich für mich keine Gesprächsmöglichkeiten ergeben. Dirk geht es da ähnlich. Meiner Zweibettbelegerin auch zum Glück, sonst könnt ich nicht mal mehr ohne Komplexe einschlafen, oder ich müsste mir mein Selbstbewusstsein aus meinem großen Busen gewinnen.


    Nun gut, morgen ist auch noch ein Tag. Angeblich machen wir Kalligraphie. Wenn das ma keine Sauerei wird. :D

  • Ami ich schreibe das jetzt unter jedes Tagebuch:


    ICH LIEBE DICH!!!!


    Es macht so dermaßen Spaß deine Tagebücher zu lesen. sie könnten von mir aus noch 4 Seiten länger sein :D


    Die Eis Story is killa:D wer kommt auch auf die idee den boden vom eisbecher abzumachen^^


    naja nach einer woche wirst du wohl etwas sprechen können, aber wenn das wirklich die asiatischen Franzosen ( geile bezeichnung:D ) sind, hab ich beileid mit dir.

  • mitleid bei dir?


    edit:


    also ich würde mir sowas niemals antun
    wenn cih wüsste ich kann die sprache nicht, dann würd ich da höchstens urlaub machen
    aber nciht sone studienfahrt :s


    das wär mir alles zu unangenehm

  • Sehr interessante Beschreibung Korea´s.Du hast mich überzeugt,dort niemals Urlaub zu machen.
    Ich persönlich würde ja mal gern nach Kanada...also wenn du mal zufällig dort bist,würde ich mich über einen Kanada-Blog sehr freuen. ;)

  • Zitat

    Original von Tobi Montana
    hier im schönen düren sinds grade 30° :D und soooone überall :)


    Naja, als ich abgereist bin, war's schon über ne Woche arschkalt. Das Wetter in Düren bzw. Deutschland generell ist nicht gerade "sicher". Von daher bin ich mal nicht neidisch, denn ich bin zum Ende der Changma angereist, und in spätestens einer Woche wird es immer weniger reden, und die Temperaturen steigen weit über 30 Grad. Und da es nicht mehr so viel regnet, wird es auch nicht mehr so schwül sein.


    Ich muss allerdings sagen, dass ich erstaunlich gut mit der Schwüle zurechtkomme. Ich hab das nicht erwartet. Es ist zwar trotzdem immer wie ein Schlag in die Fresse, wenn du nach draussen gehst, vor allem, weil es jedesmal unerwartet heiß ist, obwohl drinnen wegen der Klimaanlagen alles relativ kühl ist, aber wenn man erstma ein bisschen draussen rumgelaufen ist, merkt man es gar nicht mehr, dass man buchstäblich Wasser einatmet. :D
    Am schlimmsten war der erste Tag, als ich am Incheon Flughafen nach draussen kam und dachte, ich bin original im Schwimmbad. :D


    Zitat

    Original von T-Style
    Ami ich schreibe das jetzt unter jedes Tagebuch:


    ICH LIEBE DICH!!!!


    Du gibst mir Motivation, weiter zu machen. :D


    Zitat

    Es macht so dermaßen Spaß deine Tagebücher zu lesen. sie könnten von mir aus noch 4 Seiten länger sein :D


    Ich höre imaginäres entsetztes Aufstöhnen von allen anderen Lesern. :D


    Zitat

    Die Eis Story is killa:D wer kommt auch auf die idee den boden vom eisbecher abzumachen^^


    Wie gesagt, es fiel mir erst fast am Ende auf. Ich hab schon versucht, mit der Zunge in den Becher reinzuschlürfen, was mir etwas peinlich war, und während ich noch schimpfte, wie sinnlos so ein Eisbecher unten dran ist, drück ich das etwas zusammen, damit das Eis was nach oben flutscht, und da fällt mir auf, dass die Plastikkappe unten lose ist, und ich nehm das Ding ab, und tadaaaa, ein kleiner Plastiklöffel.
    Sogar mit GELENK!! Der war zusammengeklappt und musste zum Gebrauch erst aufgeklappt werden. Hightech in Korea!


    Zitat

    naja nach einer woche wirst du wohl etwas sprechen können, aber wenn das wirklich die asiatischen Franzosen ( geile bezeichnung:D ) sind, hab ich beileid mit dir.


    Mitleid mit mir, ich versteh was du meinst. :D Aber die Koreaner sind echt schlimm. Ich find Japanisch nicht halb so schwer zu verstehen, auch wenn ich an damals zurückdenke. Das liegt daran, dass Japanisch der deutschen Sprache in ihrer "Härte" ähnelt. Die haben scharf umrissene Konsonanten, und du kannst alles klar abgrenzen und nachvollziehen, während die Koreaner erstens Silbenschlusskonsonanten haben (das haben die Japaner nicht, das erleichtert das ganze) und zweitens alles binden, so dass man nicht mehr weiß, ob ein Konsonant nun der Anfang oder der Schluss einer Silbe ist, und alle Worte ineinander gebunden werden, so dass sei ganz anders klingen als vorher. Das ist echt sehr nervig. Ich brauch wohl unglaublich viel Listening Comprehension um das noch irgendwie hinzukriegen. Aber das funzt nicht, wenn ich ständig mit Redeschwällen überflutet werde, die ich nicht entziffern kann, weil das nutzt mir gar nix. Man schaltet nur ab, wenn man immer überfordert wird.


    Zitat

    Original von fin
    also ich würde mir sowas niemals antun
    wenn cih wüsste ich kann die sprache nicht, dann würd ich da höchstens urlaub machen
    aber nciht sone studienfahrt :s


    Naja, dazu ist die aber da: zum Koreanisch lernen.
    Das Ding war, dass ich vorher wie gesagt nicht wusste, wie das Programm aussehen wird. Uns wurde das nur von unserem Professor ans Herz gelegt, und ich ging davon aus, das ist ne Art Sprachschule. Und wir bekommen die komplett bezahlt, sogar Verpflegung und so weiter. Daher dachte ich, das wird echt hart da reinzukommen.
    Also hab ich mich beworben, mit Zeugnis und mit Empfehlungsschreiben meines Profs und nem selbstverfassten Antragsbrief, in dem ich meine Motivation schildere. Erst hinterher hab ich erfahren, dass das auch voll der Kultur-Urlaub wird insofern, dass wir viel "koreanisches" machen. Nächste Woche dürfen wir sogar mal einen Hanbok tragen (das ist das koreanische Pendant zum japanischen Kimono). Lauter so lustige Sachen, die man als Tourist gar nicht so machen kann.
    Und ich hab nicht erwartet, dass man von uns ein so krasses Sprachniveau erwartet, schließlich haben die mich nach meinem Zeugnis eingeladen.
    Es ist nichts ungewöhnliches, ins Ausland bzw. in ausländische Sprachschulen zu gehen, um seine Sprechskills zu verbessern. Die meisten Leute bezahlen dafür, zB viele meiner Studienkollegen in diesem Sommer in Japan.
    Darum war ich stolz darauf, das umsonst zu bekommen.
    Aber jetzt so überfahren zu werden ist wirklich hart. Ich hoffe, ich gewöhne mich noch daran. Sonst ist es verdammt anstrengend, sich jeden Tag wie ein Loser zu fühlen. Das ist gar nicht mein Stil. :D


    Zitat

    das wär mir alles zu unangenehm


    Das ist es, aber es traf mich auch völlig unerwartet. Normalerweise erwartet man, wenn die wissen, da kommen Sprachstudenten und das sind nich alles Leute, die seit Jahren koreanisch fließend sprechen lernen, dass ein wenig Rücksicht auf's Sprachniveau genommen wird. Naja, we'll see. Morgen hab ich hier das erste Mal Sprachunterricht. Und ich wurde zum Glück nicht irgendwo oben, sondern in einen der unteren Kurse eingestuft. Normalerweise würde das an meinem Stolz kratzen, aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich hier echt auf verlorenem Posten stehe, wäre mehr als der Grundkurs wohl auch zuviel.


    Ich hoffe nur, wir machen hier nicht puren Basickram. Denn die Grammatik ist nicht mein Problem. Ich hab in zwei Jahren nahezu alles gelernt, was ich brauche, aber unser Lehrer ist der Ansicht, es ist nicht nötig, dies anhand von Konversation zu verfestigen, sondern er übersetzt nur Texte mit uns. Und dadurch lernst du weder, gesprochenes Koreanisch zu verstehen, noch lernst du, selbst solche Ausdrücke aktiv zu gebrauchen, denn passiver und aktiver Wortschatz und Grammatik sind zwei verschiedene Paar Schuhe von sehr unterschiedlicher Größe.
    Ich brauche noch Übung in Hören und Verstehen, nicht im Grundvokabular und in der Grundgrammatik. Wenn ich jetzt morgen wegen meiner Hör/Sprech-Fähigkeiten in der Idiotenklasse sitze, und lerne, wie man sagt "Hallo, ich bin xxx. Wie geht es dir?" dreh ich durch.


    Zitat

    Original von EjayOne
    is das kimchi? :D


    Exakt. :D


    Zitat

    Original von Thera
    wenn das mal kein abenteuer is :D da freu ich mich schon auf morgen


    Wenn du das schon für'n Abenteuer hältst, warte ab, bis ich hier mal wirklich raus nach Seoul gekommen bin. :D Ich werd jeden Scheiss fotografieren, egal wie dumm die gucken. Weil hier in Korea sind selbst die Bushaltestellen ne Kuriosität, wie ich finde. Also bleibt gespannt. :D


    Zitat

    Original von schiwo
    Sehr interessante Beschreibung Korea´s.Du hast mich überzeugt,dort niemals Urlaub zu machen.


    Jein, also so würd ich das nicht sagen. Es ist halt grad ne unkluge Zeit. Privat wäre ich auch niemals in der Changma gefahren. Aber die ist in einer Woche vorbei, und dann wird es brütend heiß hier, und das ist ok, damit kann ich gut umgehen, nur Regen nervt halt. Aber dennoch eine interessante Erfahrung, man kennt das SO gar nicht.
    Aber ansonsten würd ich Korea nicht schlecht machen. Klar, das ist kein Urlaubsland für Leute, die eigentlich nur in der Sonne am Strand liegen wollen. Aber dazu ist das auch nicht gedacht. (Obwohl Jejudo einen tollen Strand hat, da fahren wir auch hin, und ich hab's schon auf Fotos gesehen. :)) Wer nach Korea fliegt, sollte auch schon Interesse an der Kultur haben, und hier die Städte ansehen und die Kulturgüter ist echt interessant. Ich freu mich schon auf so viele Dinge, die für die nächsten Tage auf dem Programm stehen, das wird echt geil.
    Von daher kommt Korea gerade evtl. etwas einseitig rüber, etwas pessimistisch und so, aber man sollte das nicht allein daran festmachen.
    Es ist definitiv exotisch und bunt und interessant und einen Besuch wert.
    Aber es ist definitiv auch zu teuer, nur um hier Badeurlaub zu machen. ;)


    Zitat

    Ich persönlich würde ja mal gern nach Kanada...also wenn du mal zufällig dort bist,würde ich mich über einen Kanada-Blog sehr freuen. ;)


    Haha, ok, aber ich glaub nicht, dass ich so bald dazu kommen werde, da vorbei zu schauen. Aber falls doch, dann gibt's selbstverständlich auch wieder ein Stiftung-Ami-Test Urlaubsblog. :D


    Zitat

    Original von Tiga
    HAHAHAHA :D:D:D
    fantastisch geschrieben. auf die sache mit dem löffel wär ich auch nicht rechtzeitig gekommen (obwohl ich eis liebe). ansonsten find ich den reisen spiegel im klo killa :kaputt:


    Jo, das ist er echt. Ich schneid mir selbst immer Grimassen, wenn ich auf'm Pott sitze. Was anderes kannste auch nicht machen. Vielleicht noch penetrant hoch in die Ecke starren oder so. Oder auf die tollen Badeschlappen.
    Die haben übrigens so ein Profil unten drunter, das am Boden festnapft, weshalb ich schon ein paarmal fast auf die Fresse oder ins Klo gefallen wäre, weil ich gehen wollte, aber die Schuhe blieben am Boden kleben. Sehr gefährlich. :D
    Ach, erinnert mich daran, dass ich im morgigen Blog etwas von koreanischen Wasserhähnen erzähle. :D


    Zitat

    Original von Paxx
    Respekt, dass du es immer wieder schaffst, nach solchen Tagen Zeit zu finden uns zu amüsieren. Ich bin auf Tag 3 gespannt.


    Es ist ein ebenso amüsierend für mich, euch damit zu unterhalten. :D
    So kann ich die koreanischen Kuriositäten an irgendwen loswerden, und muss nicht allein mit dieser verrückten Welt klarkommen. :D


    Zitat

    Original von Merlin
    Du hast einen so mitreißenden und sympathischen Schreibstil, einfach wunderbar! :chu:


    Und das, obwohl ich mir immer noch verstrahlt vorkomme. :D
    Außerdem schwebe ich ständig in Gefahr, in so ein beschissenes Denglisch abzurutschen, weil ich hier kein Deutsch mehr spreche, und mir ständig der englische Satz auf der Zunge liegt, und ich musste schon mehr als einmal Satzanfänge oder Wörter mitten im Satz löschen, weil mir plötzlich auffiel, dass ich in Englisch geschrieben habe. Diese verdammte australische Roommate. Aber ey, die spricht gar nicht so grauenhaft Englisch wie andere Australier, was mich wundert. Sie meinte, sie kommt aus dem Süden. Vielleicht ist das da nicht so schlimm. Mein Onkel aus der Nähe von Sydney jedenfalls hat einen sehr breiten und überaus ekelerregenden Akzent.
    Naja, Glück für mich, sonst hätt ich in ner Woche entweder Ohrenkrebs, oder würde mir diese ekelhafte Kacke auch noch angewöhnen. :D


    Zitat

    Bitte mehr! Ich liebe dich.


    Ich liebe mein Publikum. :D

  • Zitat

    Original von Ami


    Ich höre imaginäres entsetztes Aufstöhnen von allen anderen Lesern. :D



    Ich will die Lange Version per Email mit angehängtem textdokument mit mindestens 3mb!!!!!

  • Wow ich habs mir ganz durchgelesen sehr guter schreibstil ich hätte 17892387 rechtschreibfehler reingehauen Rechtschreibung ist nicht so meine stärke :(


    Du beschreibst das mit dem regen sehr ausführlich und sehr bildlich gefällt mir, erinert mich ein bisschen an Forrest Gump ( hier gibts grße regen tropfen dünne regen tropfen regen von oben und manchmal auch von unten) :D


    Das essen hört sich nicht sher gut an hoffe es gibt da kein affenhiern auf eis oder spinnensalat mit fischaugen hab mal ne reportage gesehen das asiaten sowas essen.


    Ach ja wußte gar nicht das du rauchst ... Das ist ungesund!!!


    Merkt man eigentlich was wegen Nordkorea so ein bisschen stress? Hast du angst das Nordkorea mal vorbeischaut um südkorea einzunehmen?


    gibts da auch Kung Fu mönche so wie in china?


    können die leute Kung Fu oder sowas änliches?


    Zeigst du uns deine Kalligraphie ?( hab ich kopiert weil ich das nicht schreiben kann) bilder.


    Kannst du rappers.in als Kalligraphie zeichnen?


    Stell ich dumme fragen?


    Ach ja als letztes muss ich sagen das ich dich beneide will auch mal nach asien aber zum Studieren bin ich zu doof darum muss arbeiten um mir das mal leisten zu können

  • auf jedenfall wieder ein fesselnder blog...beim lesen kommt man sich manchmal fast vor als wenn man grad selbst da wär :D


    diese komische öffnung am klodeckel könnte warscheinlich dafür sein das herren sich da draufsetzen können ohne mit nem bestimmten körperteil den klodeckel zu berühren...würd ich jetz ma tippen...wirklich sehr hygienisch^^


    und was das eis angeht...da steht doch bestimmt drauf das da irgendwo ein löffel integriert is...irgendeins von den komischen zeichen hätte es dir wohl verraten, aber dazu müsste man die sprache beherrschen :D



    ich würd mir da irgendwie wie in so nem comic vorkommen...überall so mangabilder und hieroglyphen^^



    wie isn das da mit smog und so? laufen die leute da au mit mundschutz rum?
    is ja in manchen teilen da so...


    hast du dich vorher impfen lassen? wenn ja, gegen was alles?^^



    €: ich mein natürlich klobrille...nich deckel :D

  • Zitat

    Original von Cool Cap
    Du beschreibst das mit dem regen sehr ausführlich und sehr bildlich gefällt mir, erinert mich ein bisschen an Forrest Gump ( hier gibts grße regen tropfen dünne regen tropfen regen von oben und manchmal auch von unten) :D


    Ey, ich hab grad gebrüllt vor Lachen, danke. :D I'm not mentally retarded, don't be so nasty. :D Ich versuche nur, euch ein Gefühl für das Leben hier zu geben. :D


    Zitat

    Das essen hört sich nicht sher gut an hoffe es gibt da kein affenhiern auf eis oder spinnensalat mit fischaugen hab mal ne reportage gesehen das asiaten sowas essen.


    Nee, die Koreaner sind da nich so drauf. Hier gibt's überall nur normales Essen. Ich glaub, das schlimmste, was die Koreaner essen, sind so winzige Fische, die dann aber lebend. Aber mein Gott, das kann mich nicht sehr schocken. Fisch ist Fisch, ob tot und stinkig oder frisch und zappelig. Ich hätt nur Schiss mich dran zu verschlucken. Ich glaub die Chinesen sind da ekliger, was das Essen angeht. Ich hab da auch mal so ne Reportage gesehen, und die essen schon komische Tiere und so. (Aber du solltest das nich mit Indiana Jones und der Tempel des Todes vermischen! :D)


    Zitat

    Ach ja wußte gar nicht das du rauchst ... Das ist ungesund!!!


    Ja, Mutter. Wenigstens ein Laster darf ne Frau wie ich denn haben. Wie soll sich denn bitte meine Umwelt fühlen, wenn ich vollkommen perfekt bin? Also sei dankbar gefälligst. Durch mich bist du ein Mensch, dessen Leben lebenswert ist. :D


    Zitat

    Merkt man eigentlich was wegen Nordkorea so ein bisschen stress? Hast du angst das Nordkorea mal vorbeischaut um südkorea einzunehmen?


    Nein, merkt man nix von. Ich glaub auch nicht, dass Nordkorea sich trauen würde, was zu tun, denn die sind kleiner, technisch unterlegen und vollkommen überfordert mit allem.
    Ich bin gespannt, wie es in Panmunjeom (ich hoffe, es ist richtig geschrieben) wird, das ist ein Dorf an der Grenze zu Nordkorea, in dem noch Soldaten rumlaufen, wo aber Waffenstillstand ist. Dort dürfen Touristen rein, aber du musst dich an die Kleiderordnung halten (ordentlich und adrett, keine kurzen Ärmel, keine kurzen Röcke oder Hosen, etc., ziemlich konservativ, aber anders lassen sie dich nicht rein). Ich hoffe, ich darf dort Fotos machen (aber ich hab da so meine Zweifel *g*). Wenn doch, dann siehst du bald mal was von Nordkorea (zumindest einen blassen Eindruck davon). Und die Tunnel, die Nordkoreaner mal gegraben haben, als sie sich nach Südkorea durchbuddeln wollten, die gucken wir uns auch an, soviel ich weiss. :D


    Zitat

    gibts da auch Kung Fu mönche so wie in china?


    Die koreanische traditionelle Kampfsportart ist Taekwondo. In der letzten Woche meines Aufenthalts hab ich auch in Taekwondo Unterricht. :D


    Zitat

    können die leute Kung Fu oder sowas änliches?


    Die Leute auf der Strasse sind genauso wenig kampfsportmässig vorbereitet wie in Deutschland Leute auf den Reitsport.


    Zitat

    Zeigst du uns deine Kalligraphie ?( hab ich kopiert weil ich das nicht schreiben kann) bilder.


    Ja, siehe neuer Blog von heute. Aber erwarte nich zu viel. Ich bin ziemlich heta (japanisches Wort für: untalentiert; und mein neues eingedeutschtes Lieblingswort nach "chu", denn es klingt schön abwertend :D).


    Zitat

    Kannst du rappers.in als Kalligraphie zeichnen?


    Na, das würd nich viel bringen. Aber ich kann's ma zu Hause probieren. Oder in der nächsten Kalligraphiestunde nehm ich nen Bild vom Tag mit und mal es heimlich nach. :D


    Zitat

    Stell ich dumme fragen?


    Och, es geht, du hebst meinen IQ, das gefällt mir.


    Zitat

    Ach ja als letztes muss ich sagen das ich dich beneide will auch mal nach asien aber zum Studieren bin ich zu doof darum muss arbeiten um mir das mal leisten zu können


    Jo, ich könnt mir sowas auch nicht leisten normalerweise. Dadurch, dass cih gut genug für das Stipendium war, hab ich den Aufenthalt hier umsonst bekommen. Ich muss nichts bezahlen. Unterkunft, Essen, Programm, alle Exkursionskosten etc. sind kostenlos und werden von der AKS getragen. Ich zahl nur die Anreise und private Ausgaben. Anders wär das auch zu teuer gewesen für mich.


    Zitat

    Original von still2High
    diese komische öffnung am klodeckel könnte warscheinlich dafür sein das herren sich da draufsetzen können ohne mit nem bestimmten körperteil den klodeckel zu berühren...würd ich jetz ma tippen...wirklich sehr hygienisch^^


    Stimmt, gute Idee! :D


    Zitat

    und was das eis angeht...da steht doch bestimmt drauf das da irgendwo ein löffel integriert is...irgendeins von den komischen zeichen hätte es dir wohl verraten, aber dazu müsste man die sprache beherrschen :D


    Jo ok, so scheisse bin ich dann doch nicht, aber ich ignoriere das Gelaber auf koreanischen Verpackungen meistens, weil da noch mehr drauf steht als auf deutschen un 90% davon vollkommen überfüssig oder sowieso gelogen. :D


    Zitat

    wie isn das da mit smog und so? laufen die leute da au mit mundschutz rum?
    is ja in manchen teilen da so...


    Also hier gar nicht. Ich wüsste aber auch nicht, dass es hier in Südkorea so krass ist.


    Zitat

    hast du dich vorher impfen lassen? wenn ja, gegen was alles?^^


    Nein, da ich nur einen Monat hier bin, musste ich das nicht für die Aufenthaltsgenehmigung. Und zu meinem eigenen Schutz hätte ich das tun können, aber ich hielt es nicht für nötig. So ansteckende Krankheiten gibt's hier jetzt nicht wirklich, und solange ich nicht durch den Urwald krieche.


    Zitat

    Original von SaruBeatz
    scheiße du tust mir leid aber hast auf jeden fall meinen respekt
    ich bewundere auch so leute die sichs"trauen" mal ihre fam und alles hinter sich zu lassen um ne zeit in die USA zu fliegen..
    Aber dann noch nach Korea
    oha respect respect


    Naja, ich bin ja nich ganz und völlig alleine, sondern hab hier ne Gruppe von 34 anderen Leuten, die das selbe durchmachen wie ich. :)


    Zitat

    Original von SonicStylz
    sehr geil :D
    "Hier sind extra so Vorrichtungen, durch die das Wasser vom Dach abfließen kann"
    ..fast so geil wie der blog von staiger ^^


    Alter, vergleich mich nich mit Staiger, du beleidigst meinen Verstand. :D
    Was ist an dem Satz oben so verdammt staigermäßig?? :D

  • Zitat

    Original von Ami


    Die Leute auf der Strasse sind genauso wenig kampfsportmässig vorbereitet wie in Deutschland Leute auf den Reitsport.


    :D toll und ich dachte alle asiaten können dass... hab immer voll respekt bzw angst vor denen wenn dich da einer dann wiedermal penisneidisch anguckt bloß nix falsch machen sont hat man "zack" irgendwie n fuß im gesicht und n ellbogen irgendwoanders :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!