Admin-Blog Special: Amis kleines Korea-Tagebuch (Tag 1)

  • Hallo liebe Freunde, User und Nervensägen! :D


    Nach einem eher 13- statt 10-stündigen Flug bin ich heute wohlbehalten in Seoul gelandet.


    Was für ein Tag. Eigentlich waren es ja eher zwei.
    Montag abend war mein größtes Problem noch mein Gepäck.
    Wie man sieht, sind Klamotten für einen vollen Monat ein ziemliches Stück Arbeit.


    Die sollten dann in diesen Koffer:


    Hat dann aber auch geklappt :D


    Dann auf zum Kölner Hauptbahnhof. Selbstverständlich ging mein Sicherheitsschloss am Koffer noch rechtzeitig vor Abreise kaputt und der Zug in Düren hatte 15 min Verspätung. Und da ich in Köln schon den Check-in für die Tickets machen musste, hab ich gerade noch Zeit gehabt, ein winziges Schloss für den stolzen Preis von 10 Euro zu erstehen, und mich darüber zu ärgern, dass der Typ an der Nordsee-Theke nich schneller seine scheiss Brötchen verkaufen kann. Zu dem Zeitpunkt wusste ich ja noch nicht, dass das erstmal für lange Zeit das letzte sein wird, was ich zu Essen bekomme...


    In Frankfurt dann erstmal an diesem tollen Platz die letzte Kippe für die nächsten 12 Stunden rauchen. Da war die Laune auch noch gut. :D


    Anschließend testet Ami für euch noch die Frankfurter Flughafen-Toiletten:

    Stiftung Ami-Test sagt: Sehr gut.


    (Nee, ma im Ernst, wären die Klos in der Uni nur halb so sauber. Die können sich nun wirklich nicht mehr mit dem Argument rausreden, wir hätten zu viele Studenten, die die benutzen und darum sind die so übel. Der Frankfurter Flughafen dürfte definitiv stärker frequentiert sein. :D)


    Anschließend dann die Sicherheitskontrollen. Da das mein erster internationaler Flug war, hätt ich vorher nicht gedacht, dass das so lange dauern kann. Schlangestehen wie vor der Achterbahn auffer Annakirmes. Dann war ich endlich am Gate (mit wie es schien fast ausnahmslos koreanischen Mitreisenden :D) und mit dem Maschinchen sollte ich dann bald in die Luft abheben:


    Boarding ging ansich auch ganz zügig. Generell muss ich sagen, bis ich dann da im Zug saß, war ich ziemlich glücklich. Bachelorarbeit endlich vorbei, Koffer doch noch rechtzeitig gepackt bekommen, und Anreise zum Flugzeug so reibungslos verlaufen.
    Wenn das mal keine tolle Korea-Reise wird.


    Wenn man dann allerdings ne halbe Stunde hinter Berlin wieder umdreht und in Berlin notlandet, weil irgendne alte Frau umgekippt ist, gerät die Stimmung doch bedrohlich ins Schwanken.
    Gut, wenn man für sowas umdreht, dachte ich mir, hat die was ernsthaftes. Nich dass die uns wegstirbt, das wäre ja schrecklich.
    Nur gut, dass die Frau dann als Notfall erstma ne Stunde im Krankenwagen auf dem Flughafen rumliegt, weil sich die Sanitäter nicht einigen können, wen von den Angehörigen sie mitnehmen. Scheint ja also sehr dringend zu sein das ganze. Im Endeffekt geht's ihr dann offenbar auch wieder ganz gut, wie man hört. Schön... sehr schön...
    Die Maschine wird nun also neu betankt. Das kann ja nich lang dauern, wir sind ja nur das Stückchen hinter Berlin doppelt geflogen.
    Als wir dann nach inzwischen fast 3 Stunden Verzögerung immer noch nicht vollgetankt waren, war ich kurz davor, eine der Stewardessen zu essen.
    Denn dank des Zwischenfalls wurde das ohnehin schon späte Abendessen an Bord noch weiter verschoben, und der Wagen mit den Getränken war zum Zeitpunkt der Oma-Ohnmachts-Attacke noch einige Meter weit vor mir, so dass ich irgendwann um 22 Uhr abends fast am Verdursten war (vom Verhungern ganz zu schweigen).


    Nach dem Konsum von zwei grauenhaften Bord-Filmen und einem grauenhaften warmen Abendessen, das mit durch die lange Hungerzeit vorkam wie das beste der Welt (es gab sogar im Flugzeug schon koreanisches Essen :D), ging es dann in eine grauenhafte Nacht über.
    Gottseidank saß ich am Gang. Der Typ neben mir hat sich in sein Sitzchen gequetscht wie ne Presswurst. Und ich hab noch nie so stark jeden einzelnen Knochen und Muskel gespürt wie in dieser Nacht. Eigentlich dacht ich ja, nach den drei Monaten Bachelor-Arbeitschreiben und demzufolge jeden Tag aufm Bratarsch sitzen und Trombose kriegen, könnt mir gar nix mehr irgendwas an meinem Körper kaputt machen. Aber ich glaube, Flugzeugsitze sind extra so geschnitten, dass man möglichst mit viel Schmerzen dort dahinvegetiert. Ich hab schon länger im Auto gesessen und fand es nicht halb so schlimm.
    Aber morgens, nach dem warmen Frühstück, das mit seiner Pampe aus warmem Rührei, irgendeiner Tomatenpansche und Kartoffeln herrlich unkonventionell und zum Speihen übelkeitserregend war, war ich dann doch froh, bald endlich zu landen. So geschehen dann um fast 15 Uhr nachmittags. (Denkt dran, ich hab nen Zeitsprung von 7 Stunden nach vorne gemacht.)


    In Seoul hab ich dann auch meinen Uni-Kollegen Dierk endlich getroffen, der also doch in der selben Maschine saß wie ich. Den hab ich nur vermutlich deshalb in der Menschenmenge nicht erkannt, weil er sich den langen Bart rasiert und die Haare geschnitten hat, damit er in Korea nicht gleich verhaftet wird. :D


    Nach erfolgreicher Einreise nach Südkorea und mehr als 13 Stunden Flug und Nervenbehalten, endlich mal wieder ne Kippe (die mich fast umgehauen hat nach der langen Zeit):


    Wie man vielleicht ein wenig am Himmel erkennen kann, ist das Wetter in Seoul gerate bescheiden.


    Eigentlich gar nicht SO heiss, wenn man mal davon absieht, dass draussen eine Luftfeuchtigkeit wie einem Schwimmbad herrscht. Das ist kein Witz.
    Bevor wir auch nur nach einem Taxistand suchen konnten, wurden wir auch schon von einem Taxifahrer abgeschleppt. Natürlich zu einem der Limousinentaxis, die ein Heidengeld kosten, aber nachdem wir beim Rauchen einen Plausch mit zwei Flughafenangestellten geführt und dabei festgestellt hatten, dass wir kein Wort Koreanisch verstehen (:D), und wir außerdem zu zwei waren, haben wir uns das auchma gegönnt. Wieso soll man nich zeigen, wenn's einem gut geht.


    Trotz Klimaanlage im Luxustaxi erstma schweineheiss. Dierk fächelt Luft. :D


    Leider ist das Wetter so schwül und nebelig, dass man von der Landschaft kaum was sieht.
    Sichtbar sind aus dem Auto eigentlich nur die Gebäude um die Flughafengegend herum.
    Dabei übrigens überwiegend solche Kratzer:


    Oder halt mit lustigen animemäßigen Bildchen drauf:


    Und als wir dann über eine Stunde später (wir hätten nicht gedacht, dass es SO lange dauert -.-) und 140.000 Won ärmer (wir hätten nicht gedacht, dass es SO teuer wird) endlich vor der Academy of Korean Studies ankommen und unsere Zimmer halten haben, bin ich erstmal tot.
    Während der gute Dierk sich über ein Einzelzimmer freuen darf, darf ich mich über eine Zimmerpartnerin freuen. Aus Australien. War auch schon hier als ich einzog, zumindest ihr Kram. Nur hab ich die gute den ganzen Tag noch nicht zu Gesicht bekommen.
    Überhaupt frag ich mich, wo die alle hin sind, weil ich weiß, dass fast alle schon angereist sind, und das Gelände der AKS ist, wie ich eben bei einem Rundgang mit Dierk festgestellt habe, ziemlich ländlich und es ist wenig los, also können die eigentlich nicht weit sein.
    Aber Bock zu suchen hab ich heute abend keine mehr. Ich bin ja schon dankbar, dass Internet geht. Ein Tor zur Aussenwelt.
    Das Gespräch mit meinem Koreanisch-Lehrer für den kommenden Monat hat mich eben völlig desillusioniert und zu der Erkenntnis geführt, dass hier jeder lügt, wenn er sagt, er kann nicht gut Koreanisch... außer mir . :D


    Aber wayne, ich chill heute abend noch was vor'm Rechner und schreib dieses Blog und falle dann gleich tot ins Bett. Bei euch ist vielleicht erst 14 Uhr, aber heir ist bereits nach neun Uhr abends, und da ich letzte Nacht kein Auge zugetan habe, fühl ich mich innerlich ziemlich abgestorben.
    (Und morgens gibt's nur zwischen 7.30 Uhr und 8.30 Uhr Frühstück. Ein Argument, früh aufzustehen...schließlich hab ich heute das Abendessen ausfallen lassen, weil ich zwischen 18 und 19 Uhr noch keinen Hunger hatte, denn für mich warens ja eigentlich erst 11 Uhr morgens und ich hatte gerade gefrühstückt :D)


    Und damit ihr alle mal staunen könnt, wie toll ich's hier habe, ohne was dafür zu bezahlen:
    Mein Zimmer (ok ok, unser Zimmer *grummel*):


    Aber MEIN Bett:


    MEIN Schreibtisch:


    Mein (ok, unser) Kühlschrank (der entsetzlich brummt), Fernseher (der nur koreanische


    Fernsehsender empfängt) und Sitzecke (wozu??):


    Bad und Dusche mit traditionellen Duschschläppchen gibt's natürlich auch:


    Das Klo erspar ich euch, denn das in Frankfurt war schöner. :D


    Und zu guterletzt: Die Tür mit dem supermodernen, hypersensiblen, und ultrahocherhitzten Sicherheitschloss, das nur mit entsprechender Schlüsselkarte (links im Bild in die Wand gesteckt, weil sonst kein Strom geht (gnarf)) zu öffnen ist, damit die kostbare Ami auch sicher verwahrt ist.


    Ich bin tot. :D
    Eben hier noch mit Dierk im strömenden Regen und Schirmchen über den Campus gelaufen. Nix los. Nur ne koreanische Männer-Fussballmannschaft, die in dem Wetter ganz normal trainiert, erstaunlich. Das Programmheftchen war, obwohl ich es unter dem Schirm hatte, nach kurzer Zeit ganz durchweicht. So feucht ist die Luft hier.
    Schön ist das Gelände ja. Fast alle Gebäude sind in so nem antiken Stil gehalten, so auf asiatischer Tempel. Aber Fotos mach ich davon erst, wenn die Changma (Regenzeit) hier vorbei ist und die Sonne mal wieder scheint. Müsste eigentlich in ner Woche so weit sein.


    Außerdem leidet Korea zumindest hier auf dem Gelände unter chronischem Mülleimermangel.
    Es gibt hier keinen Müll. Scheinbar entsteht auch keiner, darin sind sich die Koreaner einig. Auf die Art und Weise werd ich ganz schnell Nichtraucher. Heute schon den ganzen Tag nur zwei Kippen geraucht. Man traut sich aber auch nicht, irgendwo abzuaschen, und man weiss sowieso nicht, wohin mit dem Stummel hinterher. Von daher erledigt sich das Problem wohl von selbst. Hat ja auch sein gutes. :D


    Tja, entschuldigt, dass der erste Tagesbericht ein bisschen wie eine Aufzählung und wenig humorvoll ist, aber mein Kopf fühlt sich aktuell allen ernstes wie irgendwas weiches an, wo eben jemand drüber gelaufen ist. Das liegt sicherlich am Jetlag, dürfte aber auch Nikotin- und Nährstoffmangel und außerdem der Tatsache zugeschrieben werden, dass ich wegen des ganzen BA-Fiebers schon seit Wochen nicht mehr geistig zurechnungsfähig bin.
    Vielleicht bessert sich meine koreanische Sprechfähigkeit ja auch wieder, wenn ich dieses Kleinkindgehirn wieder losgeworden bin.


    Mit dieser Hoffnung fall jetzt tot ins Bett, denn morgen geht das offizielle
    Veranstaltungsprogramm los. Und wie ich eben erfahren habe (denn meine Zimmernachbarin is jetzt da, redet zuviel, aber ist immerhin erträglich), kommt auch das Fernsehen und interviewt uns. (Schön zu wissen, dass ich mich dann auch in der koreanischen Öffentlichkeit offiziell zum Idioten mache. :D)


    Zum Schluss noch das offizielle Tshirt, das ich morgen zu tragen genötigt werde:

    Sozusagen um die Blamage perfekt zu machen.
    Na dann: Annyeong haseyo!

  • hört sich nach nem richtigen abenteuer an...oder machste da urlaub? :D


    wünsch dir au ne schöne zeit da drüben...und versorg uns weiterhin mit schönen bildern!


    vllt kannste deine sprachkenntnisse ja ein wenig auffrischen oder so^^


    schickes t-shirt btw...ich empfehle aber eine andere hose morgen, grün und rosa passt nich wirklich zusammen :chu:

  • Nimms mir bitte nicht übel,wenn ich das alles nicht lese,das geht grad nicht.....hab mir aber sämtliche Fotos angeguckt...und komme zu dem Schluss:


    Darf ich das "I love Korea-Shirt haben"? :chu:

  • sehr sehr geiler Blog


    AMI ICH LIEBE DICH


    UND ICH WILL MEHR VON DIR (bzw deinem Blog^^)


    ich hoffe du hast viel spaß und deine zimmergenossin geht dir nich zu sehr aufn sack ;)

  • Das letzte Bild ist huuueebsch :chu:
    War ganz witzig zulesen :D Mehr davon :chu:


    13h im Flugzeug sind noch wenig! Sitz du mal 30h mit Stau in einem Bus neben einen muskelaufgeblasenen Militaer aussehenden Typen und nur mit etwas zunaschen und ein bisschen getrunken zuhaben :D



    Scheisse mein Arsch tut immernoch weh....ohhjee..

  • war echt gut zu lesen
    eigentlich habe ich selten bock so lange post bzw. threads zu lesen aber der war echt gut geschrieben+interessant...
    wenn du so gut koreanisch kannst wie mich eben 7min vor deinen thread zu fesseln kann nix schiefgehen und du sprichst besser als die eingeborenen ;)

  • geil geschrieben auf jedenfall :D


    aber schade das du nix zu dem Klo geschrieben hast


    Hab gehört die haben da so welche mit wasserstrahl wo dir ers die backen nassgesprüht werden und die dann per heissluft getrocknet werden oder sowas.. oder gibs das nur in Japan ? Bitte um aufklärung :)

  • Zitat

    Original von Shock41
    haha, sehr geiler blog, macht echt spaß zu lesen, ich hoff ma, da kommt mehr ...




    genau meine meinung...



    und ich wünsch dir viel spaß da....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!