Admin-Blog #4 2008

  • Um ein wenig Einblick in den Alltag der Admins und der Verwaltung von Rappers.in zu geben und unseren Stammusern etwas mehr Transparenz zu verschaffen, haben wir uns entschlossen hin und wieder an dieser Stelle mal einen Blog zu verfassen und über rappers.in zu berichten.
    Mal schreib ich ihn, mal Hopz und ab und zu sicher auch Ami.


    Wen's interessiert, der darf gerne weiterlesen und natürlich auch einen Kommentar hinterlassen - aber sich nicht beschweren wir hätten ihm die Zeit gestohlen.



    So, schon 'ne ganze Weile her, dass ich meinen letzten Blog geschrieben habe, langsam wirds also wiedermal Zeit, auch wenn sich ja seit dem letzten Blog und der dort verkündeten Labelgründung nicht viel sichtbares getan hat.


    Klar, Alligatoah hat die erste Single releast und wir sind mächtig stolz und zuversichtlich auf einen großen Erfolg, wenn wir in die bereits fertigen Tracks zum Album reinhören.
    Hierzu wird aber nicht viel mehr verraten.


    Ansonsten schraube ich weiter fleißig an der neuen Version und einem weiteren Projekt rum, aber dazu weiter unten mehr.
    Denn nicht nur Bushido vertritt sehr eifrig seine Rechte, auch dem hiesigen User eher unbekannte Markeninhaber sind sehr fleißig.
    So klingelte eines morgens ende letzter Woche wieder mehrmals mein Telefon, was ich natürlich erst nach Abhören meines Anrufbeantworters bemerkte. Zu hören war eine sehr aufgebrachte Frau, die etwas von einem Copyrightverstoß sagte und um dringenden Rückruf bat - sowie eine weitere Nachricht von meinem werten Kollegen Hopz mit ähnlichem Inhalt.


    Nachdem ich also meinen ersten Schluck Kaffee runtergespühlt hatte und sich mein Computer und Thunderbird langsam bequemt hatten zu starten, fand ich auch gleich eine E-Mail der Dame, in der sie allerdings ebenfalls nur um Rückruf bat.
    Und ich hasse Telefonieren mindestens genauso wie Kaliba! Es ist ja schon schlimm genug wenn Leute per ICQ oder PN schreiben "Bist Du da?" oder "Ich hab mal ne Frage" statt einfach gleich zur Sache zu kommen. Aber um Rückruf bitten ist nun wirklich eklig. Also bin ich ab zu HopZ und hab den das machen lassen. :D Durch vorherige Google-Recherche und der Suche ihres Namens ließ sich immerhin schon herausfinden, was wahrscheinlich ihr Anliegen war.
    Die Dame ist Autorin des Buches "Tränen aus Eis", welches wiederum ebenfalls der Titel eines Tracks von unserem Mitglied !llflow ist.
    Buchtitel sind nach Veröffentlichung automatisch markenrechtlich geschützt, daher vermutete ich mal, dies wäre die pöhse "Copyright-Verletzung".
    Nungut, also wie gesagt, ich hab HopZ da mal anrufen lassen. Bei dem Telefonat stellte sich heraus, dass es weniger um den Titel des Buches bzw. Tracks handelte, sondern vielmehr darum, dass sich auf Youtube ein Video befindet, welches eben jenen Track beinhaltet und ausserdem ein Bild zeigt, welches extra für sie als Autorin gezeichnet wurde und von einem völlig Fremden dort hochgeladen wurde.
    Nach kurzer Erklärung was rappers.in ist, was Youtube ist und dass weder wir noch !llflow damit zu tun haben und auch nix machen können, schien sie leicht verzweifelt.
    Wir haben natürlich umgehend !llflow informiert, der anschließend den Sachverhalt noch einmal persönlich klärte und sich um eine Löschung des Videos bemühte. Also alles nochmal gut gegangen - Das Album und den Track musste er dennoch löschen und den Titel überall ändern.


    Heute geschah etwas ganz ähnliches, mit dem Unterschied, dass meine Kaffeetasse schon halb leer war und ich tatsächlich mal ans Telefon gegangen bin, in der Hoffnung mein künftiger Vermieter würde anrufen und mir die frohe Kunde übermitteln, dass ich meine Wunschwohnung bekomme.
    Dem war aber leider nicht so. Es war ein freundlicher Herr mit leicht nördlichem Dialekt am anderen Ende der Leitung (wirklich freundlich, das ist selten in solchen Fällen), mit einem weiteren "Copyright-Anliegen".
    Trotz noch recht tiefsitzender Müdigkeit musste ich beinahe lachen, als er sagte, sein Unternehmen sei Markeninhaber des durch Gina-Lisa bekannten Ausspruchs "Zack die Bohne!". Wie schon im vorigen Fall ist es so, dass der Titel eines (hier vom Artist "Scotch") upgeloadeten Tracks ebenso hieß.
    Nunja, der Track wurde gelöscht, ich hab ihm noch erkärt wie er mit Scotch Kontakt aufnehmen kann und die Sache war gegessen. Zu einer Anzeige oder Abmahnung wird es in diesem Fall nicht kommen, wenn Scotch nicht großartig rebelliert.
    Aber das kann auch anders ausgehen, also informiert Euch lieber nächstemal vor der Titelwahl Eures Werkes ;)


    So, nun aber wie versprochen zur neuen Version: Es geht weiter voran.
    Kurzzeitig haben wir überlegt in welche Richtung wir gehen wollen, also ob wir dem aktuellen Trend der bekannten und großen Web 2.0-Plattformen
    entgegengehen oder ob wir konsequent unsere eigene Linie weiterfahren möchten. Wir entschlossen uns bezüglich der neuen rappers.in-Version für letzteres: Wir programmieren weiterhin alles aus eigener Hand und kopieren keine anderen Websites auf rappers.in - das war von Beginn an unsere Stärke und soll auch so bleiben, auch wenn es deutlich mehr Arbeit macht, fühlen wir uns damit auch irgendwie "freier und individueller". Es wird zwar sicher ein paar Funktionen geben, die mittlerweile auch schon auf anderen Seiten zu finden sind, aber dennoch wird sich alles deutlich unterscheiden und rappers.in bleibt rappers.in, wenn auch schicker und moderner.


    Wer im letzten Absatz aber ein wenig zwischen den Zeilen gelesen hat und wem aufgefallen ist, dass ich recht häufig explizit "rappers.in" geschrieben habe, der ahnt vielleicht schon etwas. Und liegt damit auch goldrichtig!
    Warum nicht einfach beides machen? Die Serverkapazitäten haben wir mittlerweile und das Know-How sowieso.
    Bei wem rappers.in also nicht so recht den Geschmack trifft, für den haben wir nun auch noch eine Alternative auf der Speisekarte.


    Man nehme eine Portion Myspace, eine Prise YouTube, ein paar Tropfen StudiVZ, würze das mit ein paar Flirt-Communities und vermenge dies mit Rappers.in zu einer cremigen Masse, stelle es ein paar Tage in den Ofen und heraus kommt: http://www.beatworld.net .


    Schmecken tut das ganze schonmal ganz gut, da aber das Auge bekanntlich mit isst, warten wir mit dem offiziellen Servieren noch ca. eine Woche, verfeinern das Rezept noch etwas und dekorieren das Gericht noch richtig appetitlich.
    Leser meines Blogs, die schonmal kosten möchten, dürfen dies aber gerne tun, Fragen nach Pfeffer, Salz oder Ketchup sind aber bitte noch zurückzuhalten.


    Guten Appetit und beehren sie uns bald wieder.

  • schick schick nett geschrieben ;) wieder sone scheiss copyright verfechter ! klar hat alles seine richtigkeit aber man kanns auch übertreiben ! aber ist ja zum glück alles im reinen ! aber vlllt wurde ein wenig zu stark auf das thema eingegangen !

  • Ich finds gut etwas über die ganzen Copyrightmenschen zu erfahren.
    danke dafür!


    Sonst ist der Rest auch gut, ich hätte mir zwar noch mehr Infos gewünscht, aber besser so, als überhaupt keine Infos.


    Auf Beatworld bin ich gespannt, warte aber erstmal noch ab bis es fertig ist, bevor ich es mir genauer angucke.

  • Ja, ich weiß, dass ich wenig zur neuen Version preisgebe, aber es soll halt auch ne Überraschung werden - und bis auf das Layout, das Forensystem und ein paar Verbesserungen im Bereich der Menüf ändert sich ja nicht soo viel.


    Checkt Beatworld ruhig schonmal aus, man hat dort ne ganze Menge Möglichkeiten, die man so geballt woanders kaum findet.
    Tracks werden dort übrigens (im Gegensatz zu Myspace) auch nicht schlechter komprimiert, Videos können bisher bis 100 MB hochgeladen und natürlich auch überall anders eingebunden werden.
    Wenn es fertig ist werd ich auch mal ein paar Frauen dazu animieren sich dort anzumelden ;)
    Aber die neue Rappers.in-Version hat natürlich Priorität.

  • Okay, jetzt habe ich verstanden, wieso es sich mit der neuen R-in Version so hinzieht.. Schade, dass ihr soviele Projekte immer auf einmal anfangen müsst!
    Jetzt muss ich nur noch den großartigen Sinn von Beatworld.net verstehen ?( Wozu? Und die Domain an sich gefällt mir auch nicht. Und farblich passt es finde ich auch nicht so zu so einer Seite + zum neuen R-in Layout. Bin auch ein wenig stärker pessimistisch wenn's um die Seite geht

  • Zitat

    Original von Up
    Videos können bisher bis 100 MB hochgeladen und natürlich auch überall anders eingebunden werden.


    2Fragen dazu:
    100 MB und nur 10min, oder können die solange gehen wie man will, solange man bei den 100mb bleibt?


    Und wird es dann auch hier bei Rappers.in eine Möglichkeit geben, die gleich von hier über die AP auf Beatworld hochzuladen, oder bindet man die dann ein, wie die ganzen anderen Videos bisher?


    Ich hoffe die Fragen sind in Ordnung.

  • mike: wurde geändert, ist jetzt ab 13


    Miks: ja, die länge spielt keine rolle. Und die Videos wird man hier natürlich auch einfügen können wie die von Youtube & Co,


    pAEniZ: Da ist sehr wenig arbeitszeit reingeflossen bisher :)
    Und rapcam gibt es 1. derzeit nicht und 2. konnten wir die Videos dort nicht selbst hosten und waren immer auf Fremdanbieter angewiesen die einiges gelöscht haben.

  • Zitat

    Original von Up


    Und ich hasse Telefonieren mindestens genauso wie Kaliba!


    heisst das jetzt du hasst kaliba oder kaliba hasst telefonieren? :chu:

  • Zitat

    Original von Up


    :D Je nachdem ob kaliba dieses jahr noch mit dem album fertig wird


    wenn deagle, die faule sau mal die beats klarmacht :D

  • Profil Typ: Paar <- Ist ne coole Sache, aber "suche nach" kommt dann iwie schwul...wobei kommt drauf an...naja aber wieso kann ich bei second person PLZ eingeben, Stadt aber bspw. nicht, ist ja sinnfrei? sowie 2 Beschreibungstexte, für jeden jeweils einen...wobei das auch noch "ok" ist


    Man sollte aber zumindestens auch seinen Vor- & Nachnamen angeben können oder so



    "headline" klingt auch komisch, dann wenigstens 'ne aussagekräftigere Beschreibung


  • ja, naja, ich kann headline auch Überschrift nennen für die die des Englischen nicht mächtig sind :)


    Vor- und Nachnamen eingeben wär kein Problem, aber dann nicht als Pflichtfeld.. ich steh nicht so auf Datensammlungen á la StudiVZ.


    Aber freut mich, dass Du Dich damit eingehend beschäftigst und konstruktive Verbesserungsvorschläge bringst, weiter so!
    (Das Layout wird wie gesagt noch etwas umgestaltet, aber es soll nicht zu verspielt werden)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!