Review: Clueso - So Sehr Dabei



  • 01. Barfuss
    02. Augen Zu
    03. Niemand An Dich Denkt
    04. Wir Wolln Sommer
    05. Geisterstadt
    06. Mitnehm
    07. Gewinner
    08. Schreibe Dir
    09. Keinen Zentimeter
    10. So Sein Wie Du
    11. Utopie
    12. Verlierer
    13. Pause
    14. Jede Stadt
    15. So Sehr Dabei
    16. Abspann (Weck Sie Nicht Auf)




    Erfurt. Die beschauliche Landeshauptstadt des Bundeslands Thüringen. Bis auf die Tatsache, dass zahlreiche Mitglieder der Familie Bach im 17. und 18. Jahrhundert dort ihr Unwesen trieben, scheint sie in der Neuzeit eher einer Brache in der Musiklandschaft gleichzukommen. Doch ein Mann versucht das seit Jahren vehement zu ändern – mit Erfolg. Ein Mann, der seine Friseurlehre abgebrochen, einen Plattenvertrag bei Four Music bekommen und für das Goethe-Institut Reisen angetreten hat. Der Vorgruppe von Herbert Grönemeyer war, zweimal beim Bundesvision Songcontest (beim letzten Male sogar als zweiter Sieger) dabei gewesen ist und seiner Stadt immer noch die Treue hält. Sein Name? Clueso!


    Nachdem er „Text und Ton“ zusammenbrachte, „Gute Musik“ machte und „Weit Weg“ war, ist er nun „So Sehr Dabei“. Dem will ich natürlich in nichts nachstehen und widme all meine Aufmerksamkeit dem vorliegenden, mit 16 Tracks bestückten Silberling.
    Dass aus den HipHop-Wurzeln Cluesos nach und nach ein popmusikalischer Spross mit Singer-Songwriter-Blättchen heranwuchs, wird wohl nicht mal dem letzten Musikbanausen entgangen sein. Dass das aber nicht immer auch Verwelken, Verdorren, Eingehen nach sich ziehen muss, beweist er mit seiner Entwicklung eindrucksvoll. Schon mit „Barfuss“, dem Intro, bewegt sich seine Stimme leichtfüßig über akustische Gitarrenklänge und stellt klar:


    Doch ich fühl mich federleicht, weil es sich fast immer lohnt/
    Und so erscheint, dass nichts so bleibt, wie’s ist, fast schon wie gewohnt/


    Die beiden Singles „Keinen Zentimeter“, mit der er eben Zweiter bei Raabs Bundesvision Songcontest wurde, und „Mitnehm“, die eine gesunde Prise Lockerheit und Wärme ausstrahlt, erweisen sich als gut gewählt und radiotauglich. Mit dem Wissen, dass das Album in einer spanischen Finka aufgenommen wurde, erscheint ein Track wie „Wir Wolln Sommer“ jedoch etwas grotesk. Hat aber genauso wie „Geisterstadt“, in dem die Umstände im Osten thematisiert werden, seine Daseinsberechtigung, denn das muss ja auch mal gesagt werden!
    Höhepunkte bilden gewiss „Augen Zu“, „Utopie“ – das erst elektronisch, fröhlich beginnt und plötzlich in melancholische Sichtweisen, teilweise dissonante Töne switcht – und „So Sein Wie Du Willst“. Ersterer ganz klar durch den Stimmungswechsel von härteren Klängen in den Strophen zu sanften, ja schon träumerischen in der Ohrwurmhook. Letzterer wohl durch den ersten gesungenen Battletext:


    Worum geht’s in deinen Songs? Um Kleinigkeiten, die für dich selber scheinbar alles sind/
    Nicht nur jetzt, sondern auch sonst machst du mir deutlich: Du und ich, wir sind nicht gleichgesinnt/
    Du kannst mal schauen, wie weit du kommst auf meiner Bühne, bis mein Publikum dich kurz bei Seite nimmt/
    Denn wir kennen kein Pardon, wenn’s darum geht, dass Typen wie du endlich leise sind/


    Klar, singender Punchlinekönig wird er wohl eher nicht werden, aber vielleicht bald als der Schöpfer des Battle-Pops gepriesen. Wer weiß?! Auch der Track „Gewinner“, der durch eine lyrische Meisterleistung auf einem dafür Platz lassenden entspannten Akustik-Beat hervorsticht, setzt ein Highlight auf „So Sehr Dabei“. Auffällig wird zusätzlich, dass Clueso dieses Mal keinen Gastvokalisten zu Worte kommen ließ, wie es bei seinen vorherigen Alben mit z.B. Blumentopf der Fall war. Damit gibt er sich (und seiner Band) den Raum zur freien und eigenen Entfaltung. Hätte schief gehen können. Ging es aber nicht. Denn auf die Art und Weise, wie sie es machen, beinhaltet es kein fehlgeschlagenes Experiment, sondern vielmehr eine musikalische Weiterentwicklung als auch stimmige Glaubwürdigkeit.


    Was man als kleinen Kritikpunkt nennen muss, ist, dass Clueso mit seinem neuesten Streich etwas zu melancholisch, zu schwermütig, zu nachdenklich daherkommt. Mir fehlen die lustigen, humorigen Songs, die etwas abgespaceten, verrückten Lieder, schlichtweg Tracks, die zu diesen tiefergehenden ein Gegengewicht bilden und dadurch ein Gleichgewicht hervorrufen könnten.
    Und dennoch bleibt mir nur eins zu sagen:


    „[...] Und solang die Musik noch läuft und mein Tabak noch reicht, nehm ich das volle Programm!
    („So Sehr Dabei“)


    Mein Fazit:
    Die lyrischen Welten, die er in Kombination mit den brillant geknüpften Soundteppichen erzeugt, suchen in diesem Genre ohne Weiteres ihresgleichen. Clueso hat sich mit jedem Album weiterentwickelt und scheint mit „So Sehr Dabei“ den momentanen Höhepunkt seiner musikalischen als auch kommerziellen Karriere erreicht zu haben. Und trotzdem scheint es noch Luft nach oben zu geben. Die eingefleischten HipHop-Nerds werden mit seinem jetzigen Sound wohl nichts mehr anfangen können. Jedoch kündigte er in Europas größtem HipHop-Printmagazin an, wieder Lust auf ein Rapalbum zu haben. Na, wir sind gespannt!




    (Uli Mativ)

    [REDBEW]120 [/REDBEW]

    Bewerte diese CD:
    [reframe]reviewthread.php?reviewid=120 [/reframe]
    [azlink]Clueso+-+So+Sehr+Dabei [/azlink]

  • Ehm, wie viele Tracks mit Rap sind da drauf ?


    Ich hab den letztens MTV gesehen, dat is doch n typ der mehr Pop macht und singt denke ich mal.


    Rap oder Hip Hop steht so auch nich auf seinem Space, versteh gerade nich so recht, was ne Review hier zu suchen hat, belehrt mich :D



    Ich persönlich finde die Review schon gut Geschrieben von der Formulierung und Ausdruck her, kann aber nicht viel Beziehung finden da ich den Künstler nicht kenne wenns um Rap geht. X(

  • Zitat

    Original von ~meelman~
    Clueso ist super! Feier Ihn seit "Wart mal" und freue mich, wenn er wieder mehr Richtung Rap geht.


    Ich auch! und Desr, auf deine Frage was das Review hier zu suchen hat: ich war vor 7 Jahren auf nem gig und dort ist auch Clueso aufgetreten, so wie auch Blumentopf hehe und Damals hat Clueso nur gerappt, ist also auch ein urgestein eigentlich ist nur damals nicht so Bekannt geworden damit.

  • clueso ist unser alles könner der musikalischste rapper nach falco genau mein ding,
    versteh nicht wie bei einem spitzenmusicer das auf 7,4 bewertet wird das zeigt da shiphopper keine ahnung von music haben..ganz einfach

  • Zitat

    Original von uraN


    Ich auch! und Desr, auf deine Frage was das Review hier zu suchen hat: ich war vor 7 Jahren auf nem gig und dort ist auch Clueso aufgetreten, so wie auch Blumentopf hehe und Damals hat Clueso nur gerappt, ist also auch ein urgestein eigentlich ist nur damals nicht so Bekannt geworden damit.


    Jo, hab ihn mir gestern abend auch etwas mehr gegeben, sowohl früher als auch heute gefällt mir die Mucke.


    Geht gut klar der Junge, sehr dopest auf jeden. :sound:

  • Ganz ehrlich, ich hasse diesen Typen. Ich find seine Mucke genauso wie ihn: total langweilig und finde auch nichts sinnvolles in seinen Texten, inzwischen macht der einfach belanglose Radiomusik und nichts weiter.

  • Also nee, ich muss dem guten Uli ausnahmsweise mal wiedersprechen. Das Album kommt selbst in seinen guten Momenten beim besten Willen nicht an das ran, was die beiden Vorgänger geboten haben.

  • Ich hasse diesen Typen.. er strahlt für mich eine gewisse unsympathie aus


    Als ich seine Mukke hörte.. dieses Chicago lied da und sowas fand ich ganz gut aber als ich ihn dazu gesehen hab, mir interviews gegeben habe.. keine Ahnung.. ich hasse ihn.. auch wenn die musik bei weitem alles andere als schlecht ist!

  • Zitat

    Original von Edelmann
    Ganz ehrlich, ich hasse diesen Typen. Ich find seine Mucke genauso wie ihn: total langweilig und finde auch nichts sinnvolles in seinen Texten, inzwischen macht der einfach belanglose Radiomusik und nichts weiter.


    Er läuft als einer der wenigen deutschen Musiker im Radio
    UND DAS IST GUT SO!!!


    Clueso macht SuperMukke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!