Ein Paar Fragen zu Reason 4

  • Zitat

    Original von SaruBeatz
    aber ich denk man kriegt nur so einen "haufen" wenn man versucht den gesang mit recycle rauszuziehen?


    Recycle ist schon gut, wenn man mit Dr. Rex arbeitet.. UND man sollte damit nicht cutten -,- mach das per 'nem anderem Audio Programm.. Audacity und Co.


    [eR.Beats]

  • problem is ich blick in dem gebiet kein bisschen durch
    das prog audacity hab ich bisher nur benutzt um wav zu mp3 zu wandeln


    weiß nichtmal was ich mir unter cutten vorstellen soll ? - das lied halt zerschneiden in einzelne stücke?

  • alda, du scheinst mir echt noch derbe am Anfang zu stehen. jetzt nich böse gemeint, aber das kristallisiert sich immer mehr raus


    haste denn schonmal hier im Forum die Suche benutzt? ansonsten gibts viele seiten (z.B. http://www.audio-workshop.de) oder ähnliches, wo du gute vid-tutorials findest.
    Die gesamte YouTUbe Plattform bietet dir da auch Möglcihkeiten. Such einfach mal nach vids, in den Producer Beats bauen. Da kann man viele Ideen und Anregungen bekommen und was lernen.


    Zum rausziehen: es gibt acapellas ( acapella-heaven oder so) , aber ansonsten musste eben einfach mal rumsuchen (auch Youtube) und dir die ganze Scheiße die da läuft reinziehen (JA, SAMPLEBEATS MACHEN IST ARBEIT!!!). da findet man stellen, in denen z.B. FAST nur Stimme is. ne HiHat drunter is sogar ganz geil, damit hastes leichter, die Geschwindigkeit anzupassen. Ne Hat im Beat drüber, und man merkts kaum mehr ;)


    Soho, jetzt weiß ich auch nix mehr, bin auch schon wieder besoffen, lalalalalla


    trotzdem, hoffe ich konnte helfen, bin ja so ein Philantrop :D

  • Wenn ich Acapellas hab, cutte ich die immer, auf 4 Bars oder so.. und Setz die dann neu x) So brauch ich nicht immer genaue BPM Zahl suchen, sondern nur die grobe Richtung vom Originaltrack picken.. (Originaltracks eigenen sich übrigends auch um die BPM zu finden x)


    [eR]

  • also hab jetz ein refill mit so gesang


    nächste frage :


    Ich will die in Reason laden - tu ich mit NNXT


    dann also sample laden , such es aus dem refill raus aber ich hab so 8 verschiedene sounds


    kann aber immer nur eins reinladen und je höhere taste ich drück desto schneller / mit höherer stimme wird das stück abgespielt


    wie kann alle in den selben nnxt laden und das es nur auf einer -sagen wir zu beginn mal - nur der standardgeschwindigkeit drin ist.

  • Zitat

    Original von SaruBeatz
    wenn ich patch öffnen will is das refill sozusagen "leer" also da wird kein inhalt angezeigt


    das liegt daran, dass es ein audiosample ist, dass kannste nur im unteren bereich öffnen.


    es gibt bei reason ein funktion die sich "Key Tracking" nennt, da kannste dann mehrere Samples auf verschiedene Tasten legen, hab ich mich aber noch nie weiter mit auseinandergesetzt, ich lad die dingerf immer einzeln in verschiedene NNXTs dann kann ich mit den einzelnen elementen auch mehr rumspielen, allerdings benutz ich nie 8 Stück^^


    edit: so, nach all den jahren reason hat mich das jetzt auch mal interessiert, hier die anleitung in 5 schritten


    schritt 1: lade den nnxt und klappe ihn aus und öffne unten den browser (rote markierung) und lade deine samples rein, ich hatte die jetzt alle in einem ordner, also erstes anklicken, dann shift drücken und das unterste anklicken, dann haste alle ausgewählt, dann "ok"



    schritt 2: jetzt sind ja noch alle markiert, mit den beiden rot markierten locatoren kannste die zonen eingrenzen (mit der maus ziehen), hab es so von links und rechts gemacht, dass erstmal alle auf c3 landen (siehe bild/schritt3)



    schritt 3:


    ich hab hier auch schonmal rote linien gezogen, auf die Tasten auf die du jetzt die einzelnen samples ziehst. das machst du auch einfach, in dem du das einzelne sample anklickst und einfach mit der maus ziehst



    Schritt 4:


    Hier einmal wie es nach der ersten sampleverschiebung aussehen sollte



    Schritt 5: und hier sind alle 6 Samples, die ich verwendet hab, verteilt, auf den tasten c3, d3, e3, f3, g3 und a3



    Du kannst natürlich die Samples auch auf andere Tasten legen, aber so nebeneinander macht ja auch sinn.


    hoffe,das hilft dir


    gruß

  • toll, da will ich mal wissen wie man samples in den nntx packen kann und dann kommt das hier bei dem tollen hoster



    "Wartungsarbeiten ... Bitte haben Sie einen Moment Geduld"

  • is gelöscht ??


    - Vielen dank schonma


    nächste Frage :


    Ich würd gern so ein Intro machen bei dem es nur Drumset + Hauptmelodie gibt.
    Die sollen dann am Ende von dem Takt so "verschleiern" also Leiser werden oder verzerren oder beides gemeinsam.
    Wie krieg ich sowas hin?

  • achso dann hat ich da was verwechselt^^


    Kann mir noch einer die Frage beantworten?


    hab schon wieder ne neue :


    Da ich nirgends nen loop gefunden hab für so einfaches "HEY" und so wollt ich mir einfach selber was samplen.


    Hab mir Acapella von T.I - Big shit poppin besorgt , das mit audacity gecuttet und dann mit Recycle als REX erstellt.
    Allerdings is da noch son komisches knacken am anfang und ende wie krieg ich das weg? (es klappt nich den loop einfach zu kürzen das knacken ist immer da)


    nächste frage : Wie krieg ich es hin das ein Beat am ende bzw anfang einfach nur in bzw outfadet????

  • Das Knacken kommt wahrscheinlich von der Soundkarte, mach mal die Samplingrate runter.Wieviel hast du den eingestellt. Für den Anfang reichen dir 44000 16bit stereo


    Faden :


    MIt Reason kannst du die Automation der Spurenlautstärke am Mixer bearbeiten. Spur anwählen, Recordknopf der Spur wählen, Dann im Transportfeld auf Record drücken.


    Anschliesend den Regler so ziehen wie du willst. Reason zeichnet die Automation auf, und es wird bei jedem Play ausgeführt. Oder du Fadest die Wav Datei


    edit : Schnelle Snare:


    Mach doch mal ein Delay als Effekt dazu. Aber nich übertreiben, sonst hört sichs wieder Kacke an


    nochmal edit : Hier gehts zu einem Link zu Tim Westwoods Soundboard, da gibts ein paar Jingles zum Draufklicken, Kannst ja mit dem Rechner aufnehmen


    http://www.bbc.co.uk/radio1/westwood/soundboard.shtml

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!