• Die Presse vergibt noch nie dagewesene Traumwertungen:


    Gbase: 10 von 10
    Gamespot: 9,7 von 10
    Gamestats: 9,7 von 10



    Heavy Rain ist ein grossartiges Movie Adventure.
    Ein wahrlich beeindruckendes Videospiel, das man wohl besser als interaktiven Film bezeichnen sollte. Der Spieler ist Zuschauer und Regisseur zugleich in einem düsteren und emotionalen "Whodunit"-Trip.
    Die Mise-en-scène, die Kameraführung, die Musikuntermalung, die Schauspielleistungen, die detaillierte Grafik und nicht zuletzt die ausgeklügelte Storyführung schicken den Spieler in ein knapp zehnstündiges Abenteuer, in dem keine Zeit bleibt, um lange über eine Situation nachzudenken.


    Entscheidungen müssen getroffen und die daraus folgenden Konsequenzen getragen werden. In jeder Szene wird eine hohe Aufmerksamkeit verlangt. Jederzeit können Quick-Time-Events die Bereitschaft des Spielers abfragen.
    Das Spiel funktioniert aber nicht wie ein "Schienen"-Shooter mit blossen Reaktionsspielchen, während die Figur durch Areale geschleust wird. Vielmehr übernimmt man in einzelnen (Film-)Szenen die Rolle des Schauspielers und meistert diese auf individuelle Weise.


    Heavy Rain weist keinen hohen Schwierigkeitsgrad auf, was nicht bedeutet, dass das Durchspielen ein Selbstläufer werden wird. Vielmehr liegt es an der gewählten Inszenierung als interaktiver Film, dass der Game Over-Bildschirm verbannt wird und das Spiel selbst dann weitergeht, wenn einer der Hauptcharaktere stirbt. Rätsel und etwas Detektivarbeit sind vorhanden, jedoch sind die Antworten meist offensichtlicher Natur oder werden mit Hilfe der Kameraposition so in Szene gesetzt, dass man sie kaum übersehen kann. Entsprechend ist die grosse Leistung von Heavy Rain diejenige, dass das Spielerlebnis, trotz einzelner Ladebildschirme, tatsächlich wie aus einem Guss wirkt. Es geht immer irgendwie vorwärts, wie ein Film, der sich unweigerlich seinem letzten Frame nähert. Allerdings mit dem bedeutenden Unterschied, dass sich einzelne Szenen und das Ende je nach Verhalten des Spielers verändern.


    Wer Fahrenheit gespielt hat, weiss, was ihn auf spielerischer Ebene erwartet. Bereits damals gab es Kritiker, die die Banalität des Steuerungskonzepts bemängelten und umgekehrt euphorische Stimmen, die das Spiel als gelungene Schnittstelle zwischen Game und Film feierten. Entsprechend wird auch Heavy Rain polarisieren, aber man muss ja nicht jedes Genre mögen.


    Die Immersionsleistung, also das Eintauchen und die Identifikation mit den Spielfiguren, ist zudem unglaublich hoch ausgefallen und lehrt klassischen Videospielen in diesem Bereich das Fürchten. Wer sich auf ein neues Shenmue freut, sollte sich etwas von dieser Vorstellung lösen. Heavy Rain setzt zwar auf Realismus und QTEs, ist in der zeitlichen Struktur aber sprunghaft, im Spielablauf linear (vorwärts gerichtet) gehalten, verzichtet auf eine offene Welt und trumpft vielmehr mit einer verschachtelten und veränderbaren Geschichte, die den Spieler auch mit unterschiedlichen Charakteren emotional stark bindet. Heavy Rain bietet ein besonderes Erlebnis, das mit Blick auf den aktuellen Videospielmarkt konkurrenzlos da steht.


    - Eine Lebensechte Grafik und detaillierte Charakteranimationen ermöglichen eine von Emotionen voran getriebene Spielerfahrung.
    - Ein spannender und sich im Spiel entwickelnder Plot voller Irrungen und Wendungen, die unmittelbar von Deinen Entscheidungen abhängen.
    - Kontrolliere vier Schlüsselcharaktere durch die Geschichte - ein jeder mit einem anderen Hintergrund, anderen Motivationen und Fähigkeiten.


    Fazit
    “Es gibt mit Sicherheit nichts wirklich Vergleichbares auf der PS3 oder auf anderen Systemen. Legt die Gaming-Grundsätze beiseite und startet es ohne Erwartungen, außer, ihr erwartet etwas völlig Neues, das verdammt gut aussieht. Ihr werdet anschließend mit einem einmaligen Erlebnis belohnt, das sich zwischen Genie und Wahnsinn bewegt.”


    Trailer:
    [YOUTUBE]JKPPdgBK3r8[/YOUTUBE]


    Gameplay:
    [YOUTUBE]oRqbnZMtHCc[/YOUTUBE]





    Hab vorhin die Demo gezockt und finde das Spiel richtig gut. Werds mir aufjedenfall holen, denke es wird die 70€ wert sein.

  • pflichtprogramm für jeden ps3 besitzer
    hab schon den ersten teil auf heavy rotation gespielt (für alle dies nicht kennen "Fahrenheit" auf der Ps2")


    ist Heavy Rain auch Multilingual wie fahrenheit?


  • FF XIII, obwohl das Game hier auch nice ist, aber das hat nur 10h Spielzeit. :(
    Mir egal, ich hol mir lieber FF. Bin totaler FF-Fan. Da geht nichts drüber :D

  • Ich holls mir is hammer :D habs heute nochmal bei game one gesehn bin echt überzeugt das es ein hammer spiel/film ist :D

  • Zitat

    Original von Dozy Devil


    FF XIII, obwohl das Game hier auch nice ist, aber das hat nur 10h Spielzeit. :(
    Mir egal, ich hol mir lieber FF. Bin totaler FF-Fan. Da geht nichts drüber :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!