Kolumne: Homestudio 08/06 - Mixing

  • Zitat

    Original von Malus_Bam


    ...Die Main muss natürlich am lautesten sein und schön mono bleiben. Aber zum dem Wort "laut": Du wirst den Regler eventuell auch über 0dB schieben, weil der angegebene Wert nicht der ist, der tatsächlich... [/i]


    Schreibfehler! :wall:


    Thx 4 xplaining


    :D

  • Alles schön beschreiben könnte meine Erkenntnisse was das Mischen bestrifft bisschen ausweiten :)


    Wär noch richtig fett wenn du vill mal sowas fürs Beat abmischen machen würdest wenn dus kannst. Ich bekommst zwar schon recht gut hin nur bin ich nie so ganz zufrieden wenn ich professionelle Sachen im Vergleich hör.

  • Zitat

    Original von Rap Relax
    Also ich rappe jetzt seid über einen Jahr und habe vor ein paar Monaten gelernt wie man ungefähr abmischt , aber das was ich hier gelesen habe war echt der hammer und viel besser als das was ich von anderen gehört habe !


    Ich arbeite mit Adobe Audition 3 und komme iwie nicht so wircklich damit kla was mir hier erklärt wurde obwohll ich es verstanden habe :(


    Kann mir einer helfen ??


    du könntest das Handbuch mal duchlesen. Es beantwortet dir fast alle Fragen zum Programm.


    Zur Kolumne: Find ich wieder sehr gelungen und vorallem für Anfänger sehr hilfreich.

  • Mal ne dumme frage^^
    Welches Programm könntet ihr mir empfehlen um meine vocals zu Mischen???
    wäre um eine antw. sehr dankbar.
    dicke grüße Jey


    p.s.: Sehr guter bericht...weiter so

  • ist echt gut gemacht und hilft auch weiter nur als anfänger z.b ich :D versteh kein wort naja ich werd mich wohl damit auseinander setzen ^^ und beten das ich net jahre brauch :king: :king:

  • Zitat

    Original von aNo music
    ist das normal das im parametrischen equalizer wie auf deinem screenshot für einen "normalen" mix alle frequenzen abgesenkt sind ?..


    sind ja nich alle, nur die, die stören ;)

  • hi,
    eine wirklich sehr hilfreiche und gut geschriebene kolumne ;)
    ich hab einiges gelernt,danke!


    ich habe aber noch eine frage.


    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,dann soll man nach dem low & highcut filter und dem parametrischen equalizer noch 1-2 weiter equalizer benutzen.
    welche wären ratsam?





    Raptus
    den q10 bekommst du zb. wenn du dir das waves diamond bundle zulegst.

  • nice gemacht, aber 2 Anmerkungen:


    1.) Den Attack des Kompressors sollte man bei Vocals eben NICHT so schnell ansetzen. Generell sollte man das bei allen Elementen vermeiden, die einen signifikanten Transienten besitzen, zb Drumsounds, harte Bässe und eben Vocals, denn genau damit komprimiert man es "tot". Generell sollte der Attack Regler etwa in der Mitte stehen, wobei es natürlich von der Aufnahme abhängig ist.


    Die Aufnahme ist ja auch am wichtigsten, man sollte versuchen durch Bewegung des Kopfes vom Mic weg/zum Mic hin, den lauten und leisen Stellen entgegenzuwirken.


    Wenn jetzt bei jemandem immer der Transient (die erste Amplitude, der große Ausschlag am Anfang ;)) total extrem ist und man nicht die Möglichkeit hat das nochmal aufzunehmen, kann man den Attack des Kompressors schneller einstellen. Der Attack legt ja fest wie schnell nach erreichen des bei Treshold eingestellten Pegels der Kompressor greift. Je schneller, desto weiter vorne im Signal wird schon komprimiert.


    2. Irgendwo stand da etwas von Frequenzen künstlich hinzufügen. Frequenzen, die nicht mehr da sind, kann man nicht mehr hinzufügen, die sind weg. Richtig ist allerdings, dass man den Bereich um den steilflankig abgesenkten Bereich mit einem breiten Band etwas anhebt, um die Frequenzen DRUMHERM etwas nach vorne zu holen.


    Aber wie gesagt, mal wieder sehr gut geschrieben trotzdem


    Gruß

  • Ich warte so sehnlichst auf den Nächsten Teil.


    naja warscheinlich kommt der erst wenn ich ausm Urlaub zurück bin.


    aber dann wird gemixt was geht ^^


    jetzt kapi ich endlich warum die "grossen" immer so lang zum Mixen brauchen ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!