Jimbo - Erster Text

  • Moin, moin Leuts.
    Ich bin jahrelanger Rap&Co.-Fan und wollte mal einfach einen eigenen Text schreiben. Eine passender Refrain wollte mir noch nicht aufs Blatt springen und vielleicht ist das ganze auch etwas knapp geraten.


    Naja, wollte einfach mal eure Meinung zum Text hören und mal schaun wo ich in etwa stehe.



    Die Schweiz ist mein Viertel.
    Schon damals mit vier fing es an.
    Der kleine Jimbo, er suchte doch nur Liebe.
    Doch liessen sie ihn nie mitspielen. Die Liebe zu seiner Hautfarbe spielte eine zu grosse Rolle.
    Nur etwas Anerkennung. Doch es herrschte Rassentrennung.
    In der Schule haben sie es wieder verpeilt.
    Er hatte seine Homies, doch Dummies fandens immer wieder lustig ihn zu ficken.
    Sie meisseln es in seine Seele. Hört auf, hört auf! Aber es hörte nie auf.


    -Refrain-


    Seine Wurzeln sind aus Afrika und Deutschland. Doch lebte er in dieser verkackten Welt.
    Ihn als Schwarzen anzusehen war Tabu. Mensch Jimbo du hast keine Niggernase!
    Bin ich denn Deutscher? Pha! Salutierst du etwa wie ein Nazi?
    Schweizer erst recht nicht, dafür war er wieder Schwarz genug, obwohl er dort geboren war.
    Der Zweifel war geweckt. Er schuf sich einen Schild der Scheinfröhlichkeit, ganz bedeckt.
    Doch der Schmerz blieb. Die heiss ersehnte Liebe fernblieb.
    Er wusste nicht wer er war. Ein niemand? Doch der Vater sagte er wäre ein jemand.
    So recht wollte ers nicht checken, die anderen konnten das doch nicht bezwecken!


    -Refrain-


    Er wurde reifer. Wurde zum Angreifer. Scheiss auf die Gesellschaft.
    Er machte Faxen, nur so zur Profilaxe. Keine Perspektive, keine Alternative.
    Die Strasse und sein PC wurden zum Fluchtplatz. Ein verfluchter Absatz.
    Er begriff es so langsam. Ficken oder gefickt werden.
    So war das leben, dachte er. Es gab kein Entkommen. Die Welt ist verkommen.
    Ein Teufelskreis. Bis zu jenen Tag.
    Das nette Mädchen von neben an, sie eroberte sein Herz.
    Kein Scherz, er lernte zu lieben. Wonach er all die Jahre vergebens gesucht hatte.
    Sie zeigte ihm, dass das Leben auch andere Fassetten haben kann.
    Das es um mehr als nur um Etiketten geht.
    Dank ihr machte er seinen Schuleabschluss und macht jetzt eine Ausbildung, die ihn erfüllte.
    Alles nur wegen ihr. Sie war sein ganz persönlicher Blauhelm. Wie Kapt'n Blaubär.


    -Refrain-


    Das wars erst mal. Freue mich schon auf eure Kritik.


    Peace

  • also dir fehlen reime. inhaltlich ist es ok. nicht die bombe da du die pointe noch ausfeilen solltest. die idee ist ok aber du hättest in allem tiefer in die materie eingehen sollen.


    zurück zu den reimen. manche habe ich gefunden aber in den meisten zeilen sind sie ausgeblieben. du solltest versuchen zumindest am ende der zeile einen reim einzubauen. das ist kein muss aber gerade am anfang von vorteil.


    das thema ist an und für sich auch schon relativ oft behandelt wurden. das sind aber die meisten und ich zb. kann mich auch, als halbblut damit identifizieren. ich bin zwar ein halber ägypter aber nicht selten als neger und scheißhaufen beschimpft wurden; oder eben von anderen kanaken als kartoffel (aber deutlich weniger;)).


    so Fazit: ich steh auf plumpe hurensohn texte oder gutdurchdachten deepen scheiß von daher kann ich dir nur sagen, dein text hat inhaltlich potential aber technisch solltest du noch viel üben.

  • die reime sind wirklich ein großes problem


    die zeilenlänge genauso


    außerdem haben die parts unterschiedliche längen
    somit bezweifle ich das du den text auf einen beat geschrieben hast.


    n part sollte am besten 16 zeilen haben
    das passt dann bei den meisten beats auch in die zwischenräume
    und steigt nicht in die hook mit ein


    der inhalt ist ganz gut aber damit es sich auch gut anhört solltest du unbedingt n paar reime mit einbauen, wenn du doubles nicht so ganz hinbekommst reichen auch 0815 reime wie. haus - maus


    les dir am besten das rap 1x1 durch da steht alles wesentliche drin


    viel glück weiterhin, halt dich ran das wird schon ^^


  • Ich habe zwar auf Beat gerappt, aber das ist mir wohl misslungen xD


    Cocojambo: Du hast sicher auch mal klein angefangen.


    Danke Leuts für die Feedbacks, ich werd drann arbeiten.



    Peace

  • jo, ohne reime, ist das kein rap^^


    rap= rhyme and poesie, also von daher
    nja, inhaltlich will ich mal nix dazu sagen, hab's mir auch net ganz durchgelesen
    und zu cocojambo; ignorier den typen einfach ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!