Musikverlage versus Musikinteressierte

  • Sehr interessanter Artikel und ein echt dickes Ding was sich die MI da wieder leistet!! So werden nun wirklich keine Rechte der Musiker oder deren Einnahmen effektiv geschützt sondern das ist einfach nur krank. Wie dort schon richtig steht soll der Verbraucher durch solche Maßnahmen "erzogen" werden, aber meiner Meinung nach geht das über alle Grenzen hinaus, jetzt auch Hobbymusikern ein deutliches Stück Freiheit zu nehmen. Traurig!

  • omg, langsam drehen die Leute aber durch. Ich weiss nicht was die dagegen haben das angehende Musiker zuhause die Sachen nachspielen. Irgendwann kommts noch soweit das du bestimmte Wörter urnoch benutzen darfst wenn du ne Lizenz dafür hast... :rolleyes:

  • Pfff, echt unglaublich. Da hat man echt langsam das Gefühl, dass Musik jeden Spassfaktor verliert, sowohl bei den Hörern als auch bei den Machern.
    Scheinbar gibt es Worte wie Meinungsfreiheit und Gedankenaustausch nicht mehr, und demnächst muss jeder Administrator eines Forums bei jedem Beitrag, den er nicht selbst gelesen hat, Schiss haben, dass dieser irgendwie Rechte verletzt, für die der Admin nachher gerade zu stehen hat.
    Manchmal hab ich das Gefühl, Musik ist echt nur noch zum Vermarkten und Geldverdienen da, und nicht mehr dazu, Menschen Freude zu machen.
    Toll, dass es sowas mit Musikkultur irgendwann nicht mehr geben wird. -.-

  • ach, allein für die aufforderung zum boykott würden sie dich bestimmt in den Knast werfen.
    Die Lete werden immer gieriger, das merkt man ja jetzt schon. Gefängnissstrafen für Raubkopierer. Das is so absurd.


    ich stell mir das Gespräch im Knast vor:
    "Ey jo, wielang hst du? Und wieso?!
    -"3 Jahre, Vergewaltigung und schwere Köperverletzung, und du?"
    "5 Jahre, ich hab Filme aus dem Internet gesaugt... ausserdem Gitarrentabs und Songtexte zum download angeboten"
    "OMG du Unmensch, ich werde dafür sorgen das du die glitschigste Seife überhaupt bekommst!"

  • Zitat

    Original von Ami
    Manchmal hab ich das Gefühl, Musik ist echt nur noch zum Vermarkten und Geldverdienen da, und nicht mehr dazu, Menschen Freude zu machen.


    Das Gefühl hab ich schon lange!


    Den Artikel hab ich als Lesezeichen und werde ihn mir später mal durchlesen.

  • mein bruder macht selber musik, er gehört zwar eher zur subkultur, aber er ist auch vertraglich gebunden etc. er sagt von sich aus, dass es ihm sogar egal ist, ob jemand seine musik kauft oder sie lädt. im nachhinein verbreitet er sich dadurch nur besser und er bekommt wenn den leuten die musik gefällt mir auftritte und kann somit seinen lebensunterhalt verdienen. cd verkäufe sind nur uneingeplantes taschengeld. und mal ehrlich die musikindustrie schadet sich nur selber, indem sie irgendeinen künstlich generierten popmist den keiner hören will pusht. da sind die tauschbörsen nur minder für den rückgang der verkaufszahlen verantwortlich.


    ich finds einfach nur absurd.

  • Dagegen gegen illegale Verbreitung in Tauschbörsen vorzugehen habe ich eigentlich gar nicht so viel, auch wenn man evtl. eher attraktive Alternativen bieten sollte, statt jetzt gegen jeden einzelnen Downloader vorzugehen, was ja auch mehr und mehr geschieht.


    Hobbymusikern den Notentausch zu verbieten halte ich allerding für maßlos übertrieben und gierig und ich bezweifle dass das irgendeinem Komponisten bzw. Musiker mehr nützt als schadet.

  • Damit meinte ich auch eher das heutzutage "Diebstahl" an Industrie oder dem Staat mittlerweile genauso schlimm bewertet wird wie wirkliche schlimme Delikte wie Körperverletzung, Vergewaltigung und so Sachen. So als sei das Geld der Menschen mehr, oder gleichviel, wert wie das Leben bzw die Gesundheit der Menschen an sich. Und das is doch traurig.

  • auf jeden ist alles für Arsch.....alles kann man so wieso nicht kontrollieren....
    ..die wollen einfach nur ihre abgefickte Marktwirtschaft aufrecht erhalten, ist ja schon wichtig klar, aber man kann auch übertreiben........


    und zu Ding von L.N, ja man wenn du den Staat um Geld bescheisst gibt es eine höhre Strafe als für versuchtem Mord...muss man sich mal reinziehen... die haben heut zu Tage schon gut gelitten...
    Geld ist mehr wert als ein Menschenleben.....Basstarde brauchen sich dann nicht mehr wundern wenn alles immer mehr abdreht......

  • kapitalismus freunde :D gewöhnt euch dran *hattet ja genug zeit :-D ........so ises halt....


    Allerdings muss ich auch sagen, dass das Vorgehen gegen Foren, welche sich unter anderem mit Songtexten der Musiker auseinandersetzen , sehr sehr mager, plump und nicht angemessen ist.


    Die Konsumenten machen die Musikindustrie doch groß........
    und nicht umgekehrt.....
    gäbe es keine Konsumenten gäbe es keine Industrie...


    Allerdings muss ich auch sagen, das diese Leute nur ihre Urheberrechte wahren und da wir nun mal in Zeiten des Kapitalismus leben ist das nur legitim diese Schritte zu gehen........



    ---------- zum restlichen


    Der Soziale Aspekt ist doch schon längst in den Hintergrund getreten...


    Ausschlaggebend sind amerikanische Mutterkonzerne und unter anderem die chinesische Überbevölkerung.......


    das Maximalprinzip trägt auch dazu bei........


    für viel prekärer halte ich allerdings die Situation im genmanipulierten Nahrungssektor , da gabs vorgestern eine Reportage.........sehr sehr schäbig was die Leute da machen........


    In Kanada gibts z.B. glaub ich nur noch genrapsanbauflächen.......
    und die bauern sind von einem konzern abhängig,
    weil der das saatgut in der form manipuliert hat, das man es nur einmal benutzen kann.....


    und die firmen erheben auf alles mögliche patente....
    es gibt sogar patente auf schweine etc.
    bauern , deren schweine ein gewisses fettgen haben müssen an den patentinhaber eine gebühr bezahlen damit sie das schwein weiterführen können.........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!