Dithern?

  • Kann mir mal einer erklären wie genau das mit dem dithern funktioniert?


    Also ich nehm mit 24 Bit auf, misch alles ab, exportiere das ganze mit 24 Bit als Wav Datei raus, dann wird gemastert.


    Und wie Dither ich das ganze dann wieder auf 16 Bit runter?
    Kapier das irgendwie nicht richtig :wall:.


    Einfach mit 16 Bit raus exportieren oder wie?


    Danke schon mal im vorraus :king:

  • das brauchst du nur wenn du diene tracks auf audio cd klatschen willst
    lies dir das mal durch:


    Quelle

  • Also kann ich einfach alles auf 24 Bit lassen und fertig ausser ich will auf Audio Cd brennen dann muss ich auf 16 Bit runter dithern?


    Wenn ja, dann muss ich nur noch wissen wie man das dann macht, gibts da Plugins?

  • Zitat

    Original von Sonic
    Also kann ich einfach alles auf 24 Bit lassen und fertig ausser ich will auf Audio Cd brennen dann muss ich auf 16 Bit runter dithern?


    Wenn ja, dann muss ich nur noch wissen wie man das dann macht, gibts da Plugins?


    den UV22 Plugin zB. aus Cubase

  • ich muss wohl ehrlich sagen ich hab ein paar exemplare meines walk of fames mixtape auf cd gebrannt usw und da merk ich keine störeffekte usw ohne zu dithern

  • nich ganz audio cd is audio cd aber das mit den neuen hifi anlagne stimmt mitlerweile gibts ja auch die die sogar voll 24/96 unterstützen !

  • genau


    oder guckt euch die alten tapes an sekte oder so was auch immer savas auch war alles nicht so besonders von der quali oder mische... falls es überhaupt eine gab.... trotzdem haben sich die sachen aber verkauft !


    ist zwar heute nicht mehr so zeitgemäß aber mit ein bisschen mischkünsten kriegt ihr schon was anständiges hin zb muss ich sagen wenn ich ehrlich bin misch ich auch nur ca 15 - 30min an nem track und ich finde trotzdem das es gut klingt !

  • ich hab auch noch son altes royal bunker tape da is sogar nochn autogramm von kool savas drauf. die qualität von dem tape ist natürlich unterste schublade, da wurde gar nichts klanglich bearbeitet und gemastert.die haben damals ihre beats mit ner mpc gemacht und mit nem 4 spur vostex mischpult aufgenommen.ich glaub es war auch die idee warum diese tapes sich verkauft haben,es war halt damals ziemlich fresh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!