VBT Ideensammelthread

  • Ich denke es sollte noch eine kleine Ebene zwischen dem normalen User und dem Chef Hopz geben. Also ein paar aktive, die sich sehr viel mit dem VBT beschäftigen und nicht zu inkompetent sind. Diese sollten dann auf "meckern" über Jurykommentare reagieren und untersuchen, ob es gerechtfertigt ist und falls ja den Jurymember heraus nehmen.


    Dass die Frist eingehalten werden ist meiner Meinung nach auchs ehr wichtig, dann läd man halt doch mal nen Tag früher hoch anstatt in der letzten Stunde...


    Das mit dem Aufzeichnen der Auslosung (und dann auf YouTube stellen) war ja Ursprünglich meine Idee, finde sie aber im Endeffekt doch recht überflüssig und auch dort kann man Einfluss nehmen und seine Lieblingspaarungen erstellen.



  • Irgendjemand meinte irgendwas mit UEFA Auslosung & so.
    Da ist mir der Gedanke gekommen das man das mit dem VBT & dem TVBT eventuell so machen könnte das es immer abwechselnd ist.


    2009 - Video-Battle-Turnier
    2010 - Team-Video-Battle-Turnier
    2011 - Video-Battle-Turnier
    usw.


    Hoffen wir mal das die Vorschläge vielleicht ernst genommen werden. :D
    Wär auf jeden geil.


    Yüüüüar

  • So Mädels, ich fasse mal schnell zusammen:
    -Weniger Teilnehmer (stärkere Siebung der Bewerbungen)
    - Mehr Zeit, dafür Fristen aber auch einhalten
    - Kompetentere Jury (Jurybewerbungen, Bewertungsbögen mit Details)
    - Team-Video-Battle

  • hab jetzt keine lust mir den gesamten thread durchzulesen, aber den fakt "weniger teilnehmer" will ich nochmal unterstützen mit nem beitrag, den ich woanders schonma gepostet hab:


    ab nächstem jahr, müssen wirklich die schwachen qualifikationsvideos rausgehaun werden, damit das turnier gleich im 32stel beginnen kann!
    so wirds zwar deutlich kürzer, aber die qualität am anfang wär sofort hoch und würde sich auch besser kontinuierlich steigern lassen, da der aufwand für die teilnehmer insgesamt geringer wär und man sich die besten ideen für gute runden bis zur endphase oder für vermeintlich stärkere gegner aufheben kann...


    bei sonem marathonturnier, wies momentan der fall is, muss man zwischendurch leider mit schwächeren runden bzw mit verpeilungen rechnen.
    was besonders tragisch is, wenn es sich schon ums 4tel-finale handelt und der rapper zuvor bereits richtig gute runden gebracht hat...


    ich kann nur denen, die sich noch voll reinhängen und gute runden bringen, meinen respekt zollen und hoffen, dass das nächstes jahr ein wenig anders organisiert wird!

  • Also hier ist mein Konzept zum VBT 2010:
    (Es hat mit Sicherheit noch Lücken)



    Problem - Schlechte und zu große Jury:


    Ich bin der Meinung, dass pro Battle ungefähr 5 - 10 Jurymitglieder bewerten sollten. Dabei ist das Problem, wie man nun gute von schlechten Jurymembern unterscheidet und dadurch, dass es ja immer weniger Battles werden muss man die Juryanzahl auch immer mehr sinken lassen.
    Meine Lösung wäre, dass man ca. 10 besonders vertrauenswürdige und aktive User als Juryaufsicht einsetzt. D.h. dass dann diese 5 entscheiden, ob ein Erklärung (niemals der Vote an sich!!) nicht ausführlich oder angemessen genug ist. Besonders löblich wäre, wenn diese die Bewertungen mit 1-10 versehen könnten, somit wären dann die Jurymember mit einer Bewertung die zur unteren Hälfte gehört nicht mehr dabei in der nächsten Runde. Dieses Leistungsprinzip siebt erstens die schlechten raus und zweitens fördert es noch die Bewertungsqualität, weil die meisten ja möglichst lange Jury sein wollen.
    Diese "Bewertung der Bewertungen" könnte ja unproblematisch während der nächsten Runde abgewickelt werden.


    Um dem Juryansturm herr zu werden sollte für die Mitgliedschaft in der Jury eine Mindestpostanzahl bestehen. Um dadurch entstehenden Spam zu vermeiden muss auch eine Zeit festgesetzt werden , wie lange man schon auf R.in registriet sein muss.



    Problem - Fristen:


    Ich bin der Meinung, dass eine Überschreitung der Frist irgendwelche Folgen haben muss! Falls das Konzept mit der geringen Juryanzahl durchgesetzt wird , empfiehlt sich folgendes Modell:
    Falls es ein Draw (Punktegleichstand) geben sollte gewinnt derjenige, der die First eingehalten hat. Falls beide überschritten haben gewinnt derjenige, der zuerst geuploadet hat. Wenn sich ein Jurymitglied bei einer Runde nicht sicher ist, wie er sie bewerten soll, darf er auch Fristüberschreitung als Kriterium nehmen.
    Wer mehr als einen Tag (24h) überschreitet ist automatisch ausgeschieden.


    Problem - Zu viele Teilnehmer/es dauert zu lange!


    Dazu habe ich mir folgendes überlegt:
    Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 64.
    Es muss immernoch ein Qualifikationsvideo von jedem eingereicht werden!
    Wer aber:
    Beim vbt 07 unter den besten 8
    Beim vbt 08 unter den besten 16
    und beim vbt 09 unter den besten 32 war ist damit schon sicher im Turnier.
    Das wären maximal 56, wobei es einige Artists gibt, die ja mehrfach vertreten sind (als Beispiel: Pete Licious) und viele nehmen ja auch nicht mehr Teil.
    Die Plätze die dann noch frei bleiben werden dann durch 2 geteilt.
    Die eine Hälfte wird dann mit denjenigen besetzt, dessen Qualivideo am besten bei der Jury ankommt (am besten wieder 1-10 Wertung).
    Die andere Hälfte wird dann aus den restlichen Qualifikationsvideos ausgelost, damit auch ein unbekannter und vlt. auch gar nicht so guter Rapper mal die Chance hat gegen die "R.in-Stars" anzutreten ;)



    Problem - Zu viele bringen dann doch keine Runde


    Wer so etwas beim VBT 2010 macht sollte hart(!) bestraft werden, da er ja einen von unzähligen Rappern begehrten Startplatz verschwendet hat. Leider kann man dann dabei auch nicht zwischen ernsten Fall,Technischem Versagen, Keiner Zeit oder einfach keiner Lust unterscheiden. Verpeilt ist dann eben verpeilt.
    Wie genau diese Sanktionierung aussieht weiß ich auch noch nicht. AUf jeden Fall sollte die Qualifikation für das VBT 2011 sehr erschwert werden.
    Da bei viele ja rauszuhören war, dass wenn man pro Woche ein Video drehen muss man einfach kein Zeit für echtes Leben hat würde ich das Teilnehmerfeld in zwei Teile teilen und jede Woche einmal eine Frist für eine Gruppe ansetzen. Das ganze bis hin zum Halbfinale.
    Man muss also nur jede zweite Woche ein Video abliefern, die Zuschauer haben aber dennoch jede Woche etwas worauf man sich freuen kann.
    Zur Verdeutlichung:


    Gruppe1 muss die HR zum 32stel in der ersten Woche abgeben.
    Gruppe2 muss die HR zum 32stel in der zweiten Woche abgeben.
    Gruppe1 muss die RR zum 32stel in der 3. Woche abgeben.
    Gruppe2 muss die RR zum 32stel in der 4. Woche abgeben.
    Gruppe1 muss die HR zum 16tel in der 5. Woche abgeben.
    Gruppe2 muss die HR zum 16tel in der 6. Woche abgeben.
    Gruppe1 muss die RR zum 16tel in der 7. Woche abgeben.
    Gruppe2 muss die RR zum 16tel in der 8. Woche abgeben.
    ...etc.
    Wenn dann pro Gruppe nurnoch 2 Rapper übrig sind vermischen sich die beiden Gruppen wieder und wir haben ein ganz normales Halbfinale, sehen ab dann aber nurnoch alle 2 Wochen die Runden.
    Die 2 Gruppen müssen dann aber extremfair aufgeteilt werden.




    So das wars erstmal meinerseits und Respekt falls du echt den ganzen Text von mit durchgelesen hast.


    freue mich sehr auf Verbesserungsvorschläge! :)
    euer Elrey :chu:

  • z.t. ziemlich kompliziert...
    wird schwer alles zu verwirklichen
    und wenn dann nur 1.-3.
    den 4. punkt seh ich als relativ sinnlos an, da sich das vbt noch mehr in die länge ziehen würde...
    aber gut, dass jemand sich soviel gedanken mach :)


    ich schreib ma meine meinung in kurzfassung:


    zu 1. (Jury): 10 jurymitglieder pro battle - vorher von administratoren oder moderatoren anhand ihrer "bewerbungsbewertungen" zu den qualirunden ausgesucht (posts bzw. anmeldedatum spielt keine rolle, sondern nur leistung)


    zu 2. (Fristen): siehe elrey - hab ich nichts hinzuzufügen...


    zu 3. (Teilnehmer): maximal 64 teilnehmer, womit nach den qualirunden im 32stel begonn wird. beste 16 vom vbt09 und finalteilnehmer von 07 und 08 werden gesetzt (falls diese qualivideo einreichen), rest wird durch bewertung der qualivideos hinzugefügt (jury entscheidet, keine lose)


    zu 4. (Verpeilungen): durch teilnehmer begrenzung auf 64 wird vbt deutlich verkürzt, dadurch kann jeder besser planen und weiß, worauf er sich einlässt und verpeilungen werden minimiert (krankheiten/persönliche dinge können nie ausgeschlossen werden - deshalb keine strafe), 1 woche zeit für runde von 32stel bis 8el, ab 4tel 2 wochen zeit, keine verschiedenen gruppenfristen


    aber hopz wirds letztendlich schon richten :smoke:

  • Zitat

    Original von Elrey


    Um dem Juryansturm herr zu werden sollte für die Mitgliedschaft in der Jury eine Mindestpostanzahl bestehen. Um dadurch entstehenden Spam zu vermeiden muss auch eine Zeit festgesetzt werden , wie lange man schon auf R.in registriet sein muss.


    An sich nette Idee des 1. Punktes, aber der Absatz ist geistiger Muell. Wissen ueber Rap und Objektivitaet lassen sich nicht ablesen von Forumrang & Beitrittsdatum. Es gibt genauso viele Blausternlauchs wie Rot- & Gelbsternlauchs.


    Fristen- & Teilnehmerregeln sind auch irgendwie schwul, obwohl sie nett ueberlegt sind. Gab mit Sicherheit schon bessere Vorschlaege im Thread.

  • Zitat

    Original von Isperieh


    An sich nette Idee des 1. Punktes, aber der Absatz ist geistiger Muell. Wissen ueber Rap und Objektivitaet lassen sich nicht ablesen von Forumrang & Beitrittsdatum. Es gibt genauso viele Blausternlauchs wie Rot- & Gelbsternlauchs.


    Ausgerechnet bei dem Punkt bin ich mir am sichersten, dass er Sinn macht. Ist sehr leicht umzusetzen und meiner Meinung nach ist man einfach ein besserer Juror wenn man schon 2 VBT gesehn hat und hier aktiv ist.

  • Desto mehr Bewertungen, desto geringere Maipulationsmöglichkeiten ;)


    die "Macht" eines einzelnen nimmt damit ab und das Gesamtergebnis beschreibt ein größere Masse.


    ISt wie in der Statistik: Mit 10 Messungen ist eine Durchschnittsberechnung nicht möglich. Bei 100 Messungen kann jedoch ein besserer Durchschnittwertberechnet werden, da "Fehlmessungen" (also beschissene Votes) kaum zum Tragen kommen ;)


    -> Das Jurysystem ist daher eig rel. gut



    Aber bei den Teilnehmern geb ich dir Recht:
    Desto länger sich das Turnier zieht, umso lustloser werden die Teilnehmer und damit nimmt der Zeitaufwand für die Videos ab! (s. Viertelfinale...)


    Entweder man fügt Pausen ein (zB nach dem 16tel und 4tel) oder man verringert die Teilnehmeranzahl (aber das ist garnicht so leicht...)


    -> FInde deine Methode nicht schlecht, aber dennoch sind die Startplätze für nicht VBTler zu wenig. (wenn dann sollte man den cbc,rba und co hinzufügen - Punktesystem!)

  • Zufallsauslosung durch ein Bracket ersetzen.


    Die Seedings werden von der Jury anhand der Qualifikationsrunden festgelegt.


    Beispiel:


    100 Personen bringen Qualifikationsrunden.


    Die Jury bewertet alle nach einem 1 - 10 Punktesystem & die ersten 64 nehmen dann tatsächlich am Turnier teil. Wer gegen wen antritt wird dann nicht per Zufallsauslosung entschieden, sondern die Teilnehmer werden anhand der Jury-Bewertung der Qualifikationsrunde aufeinander losgelassen.


    Ein Programm mit dem ein solches Bracket erstellt werden könnte ist z.B. "Tio Tournament Maker", dort werden die Paarungen anhand der Seedings generiert, was das Aufeinandertreffen von Favoriten in der frühen Turnierphase nahezu ausschließt.


    Durch dieses System werden zuerst einmal die Qualifikationsrunden in gewisser Weise schon Highlight, da jeder Teilnehmer ein umwerfendes Video abzuliefern hat, was den Entertainment-Faktor schon in der frühesten Turnierphase ziemlich hoch ansetzt.


    Sollte nun doch ein Newcomer mit einer großartigen Qualifikationsrunde ein Seeding von sagen wir mal 8 oder 9 erhalten, so ist das für die Qualität des gesamten Turniers ja nur förderlich.


    Das System hat sicherlich ne Menge Vorzüge für die Community, sowie für die gesamte Teilnehmerschaft.

  • audio/video sollte 50/50 zählen ;) da sich darüber viele beschwert haben ;)
    wenns einer mit video drehn richtig drauf hat aber rapäßig nich so gut is, hat er trotzdem ne chance gegen einen rapmäßig besseren aufgrund des videos zu gewinnen.. andersrum halt genauso ;)


    Pr!MaR im Account

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!