erzähl mal
Gibt eine Vielzahl von Untersuchungen.
Aber überschlagen kann man es ja selber:
- Verkaufte Einheiten von Spielen (evtl)
- Schnitt: Energieverbrauch eines entsprechendes PCs oder Konsole
- Schnitt Stundenanzahl die gespielt wird
Eine Zahl besagt ~ 900 KW/h pro Spieler pro Jahr.
Rechnet man während des Spiels noch Monitore, ggf. externer Sound und irgendwelches Streaming mit hinzu, kommt man wohl auf 1 Mw.
Nicht mit eingerechnet sind die Serverseitigen Energiekosten (inkl. Kühlung etc.) beim Onlinezocken, Transportwege der Medien oder Downloads der Spiele bzw. Updates/Patches.
Sagen wir, eine Million Zocker gibt es locker in DE, dann sind das 1.000.000.000 KW/h
also 1000 Megawatt.
Eine richtig fette Windkraftanlage macht 9 Mw.
Unser AKW Isar2 oder Emsland liefern etwa je ~ 1500 Mw.
Also braucht man, alleine in DE, mindestens ein kleines AKW damit gezockt werden kann.