Oliver Kahn bittet zum letzten...

  • Der König höchstpersönlich gibt sich die Ehre!





    [YOUTUBE]hNOzHvsEmg4[/YOUTUBE]








    Knackt Kahn den ewigen Torwart-Rekord?


    Nach 20 Jahren Profi-Fussball, in dennen Kahn bis auf die WM, alles gewonnen hat, was es zu gewinnen gibt, heisst es Abschied zu nehmen. Ein Charackterkopf der Bundesliga geht davon... Doch noch hat er was zu erledigen....



    In der großen Karriere des Oliver Kahn (38) steht am Samstag der finale Akt bevor. Bayern gegen Hertha – das 557. und letzte Bundesligaspiel für den Titan.


    Holt sich Kahn dann seinen letzten Rekord?


    Der Titan und seine Bayern jagen die Bestmarke von Werder Bremen aus der Saison 1988. Damals schaffte es Werder, die Saison mit nur 22 Gegentoren zu beenden. Diesen Rekord will sich Kahn zum Abschluss noch krallen!


    Aktuell hat Bayern 20 Gegentore. Beste Chancen auf den Werder-Rekord. Denn sogar 1 Gegentor ist noch erlaubt...


    Die Bayern auf Rekord-Jagd. Und Kahn schrieb schon auf seiner Homepage: „Natürlich freut es mich, Bestmarken zu setzen oder Statistiken anzuführen. Aber eigentlich ist das etwas für die Zeit nach der Karriere, wenn man zurückblickt und stolz auf das ist, was man erreicht hat.“


    Jetzt steht Kahns letztes Spiel vor der Tür. Das letzte Mal Emotionen und Weltklasse-Paraden. „Einerseits ist es ja wunderbar, dass dieses Jedes-Jahr-Meister-werden-Müssen bald von mir abfällt. Das war wie so ein Riesenklotz, der mir drauflag. Aber die Leere, die dann kommt, die muss ich aushalten lernen. In der Leere findet der Mensch zu sich selbst – und nicht, wenn er vor ihr davonläuft und sie mit falschen Dingen füllt. Mit Alkohol, Drogen, Frauen“, sagt Kahn dem ZEITmagazin LEBEN.



    Kahn vor dem Abschied nach 20 Jahren Profi-Fußball. In Kahns Empfinden ist „die Zeit eher gerast. Aber das ist im Fußball typisch. Hast du ein Ziel erreicht, wird schon vom nächsten gesprochen – immer bist du in der Zukunft. Es ist wahnsinnig schwer, in diesem ganzen Trubel bei sich selbst zu bleiben. Ich muss sehen, was passiert, wenn ich nicht mehr Samstag – Mittwoch – Samstag im Tor stehe.“


    Doch vorher winkt der nächste Rekord – dabei hat sich Kahn schon in den Geschichtsbüchern verewigt.


    Jetzt jagt er die nächste Bestmarke. Es wäre der perfekte Abschluss seiner Sensations-Karriere. DFB-Boss Theo Zwanziger lobt ihn als „herausragenden Sportler und außergewöhnlichen Menschen. Er gehört zu den ganz großen Torhütern in der 100-jährigen Geschichte unserer Nationalmannschaft.“


    Ein Abschied mit Rekord. Danach will Kahn auf einer Motoryacht durchs Mittelmeer kreuzen, viel golfen, laufen, lesen. Und seine Sportler-Figur behalten – schließlich steht sein Abschiedsspiel im September noch auf dem Programm. Kahn: „Hoffentlich bin ich da noch in Form.“




    Erstes Tor im letzten Spiel?


    90 Minuten – für sein erstes Tor im letzten Spiel! Der Bayern-Torwart macht am Samstag gegen Hertha BSC Berlin sein 557. Spiel in der Bundesliga.


    Mehr Einsätze hat kein anderer Torwart. Nur ein Tor fehlt King Kahn noch!


    Jetzt will er es per Elfmeter machen. Oliver Kahn zu BILD: „Der Druck ist so groß, ich weiß nicht, ob ich den Ball überhaupt treffen kann. Aber jeder wird mich nach vorne peitschen - sowohl meine Mitspieler, als auch die Zuschauer. Ich werde antreten müssen.“


    Hat er sich auf den Elfmeter schon vorbereitet? Kahn: „Ja, ich habe mir schon überlegt, in welche Ecke ich schießen würde.“


    Gut für Kahn: Trainer Ottmar Hitzfeld gibt ihm grünes Licht für einen Elfmeter, will Kahn nicht am ersten Tor hindern.


    Dabei hatte es Kahn schon zweimal versucht. Am 3. März 2001 stürmte er in Rostock mit nach vorne. Klar, Hansa führte 3:2. Bayern braucht den Ausgleich – also stürmt Kahn mit. Flanke von links, Kahn wuchtet die Kugel ins Netz. Tor! Aber Kahn köpfte nicht, sondern boxte den Ball mit den Fäusten ins Netz. Dafür kassierte er (hatte schon Gelb) dann die Geld-Rote-Karte.


    Dann probierte es Kahn am 23. Februar 2002 im Olympiastadion vom Elfmeterpunkt. Bayern gegen Cottbus, Spielstand 6:0. Kahn gegen Energie-Keeper Tomislav Piplica. Flachschuss nach links, aber Piplica lenkt den Ball an den Pfosten. Kahn geht leer aus!


    Jetzt will sich Kahn seinen letzten Traum erfüllen – das erste Tor! Das schafften vor ihm immerhin schon zehn andere Torhüter. Torwart-Torjäger Nummer 1: Hans-Jörg Butt (26 Tore).


    Kahn vor der Saison: „In den Statistiken steht bei mir in der Rubrik Tore immer eine Null. Das ist das einzige, was mich ein bisschen ärgert. Vielleicht gelingt es mir ja noch. Vielleicht treffe ich ja irgendwann in der 90. Minute - beim Stand von 1:1. Wer weiß?“


    Kahn und sein letztes Spiel. Er kann den Gegentor-Rekord von Werder Bremen (22 Gegentore 1987/88) knacken. Und er kann endlich sein erstes Tor im letzten Spiel machen.

  • ich find daS ja ma so traurig wenn kahn weggeht aber was solls wir haben ja noch ein Manuel Neuer und Rene Adler;)

  • Ich finde Hertha hätte ihnen als es 3:0 stand n Elfmeter für Kahn schenken müssen , das wäre ein Hammer Abgang. Merk hat ja auch aufgehört, die haben nach dem Spiel Trikot getauscht und geweint^^
    Kahn war zwar ein hammermäßiger Torwart und auch ziemlich lustig, aber als Mensch war er mir sehr unsymphatisch, ziemlich arrogant.

  • Ging nich^^ Hertha hat ihm leider keinen Elfmeter geschenkt.


    Als Nachfolger plant man mit Rensing, obwohl ich den nicht annähernd so gut finde, er ist ein durchschnittlicher BuLi-Torwart, aber für Bayern reichts nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!