Aufbau der Charts

  • Ich hab mir neulich mal durch den Kopf gehen lassen, was Charts eigentlich zu bedeuten haben. Für mich sind herkömmliche Charts eine Rangliste von Tracks, die sich täglich/wöchentlich/monatlich verändern. Allerdings nicht sekündlich/minütlich.
    Was habe ich oder irgendein Artist davon, wenn ich ein paar Stunden in der Top5 bin und sofort wieder von da verschwinde?
    Die Idee die ich andenke ist, dass die Chart-platzierungen der Tracks auf dieser Seite jeden dritten Tag, vielleicht auch jeden Tag (z.B um 20 Uhr) aufgelistet werden (z.B die Top 20). Und zwar bis zur nächsten Auflistung.
    Somit würden die Tracks, die dies erreicht haben die Ehre bekommen, wenigstens eine befristete Weile oben stehen zu dürfen. Egal ob sie dann vom Schnitt sinken würden oder auch nicht.
    Wielange sie letzten Endes in dieser Top20 bleiben, entscheidet eben der Durchschnitt.


    Vielleicht kann darüber ja mal ein wenig diskutiert werden.


    Kico

  • Wieviel Vorschläge Threads wollt irh noch aufmachen?


    Wie wärs mit einem Sammelthread für Vorschläge fürs Votesystem...

  • vllt. sollte man auch die charts an plays und downloads ausmachen, da diese eigentlich eher aussagen ob ein track gut ist, glaub kaum das so 10 geber oÄ nen track runterladen aber wenn er wirklich gut ist, wird er auch oft gelaodet und gespielt

  • Zitat

    Original von Rian
    vllt. sollte man auch die charts an plays und downloads ausmachen, da diese eigentlich eher aussagen ob ein track gut ist, glaub kaum das so 10 geber oÄ nen track runterladen aber wenn er wirklich gut ist, wird er auch oft gelaodet und gespielt


    Wenn man nach Plays geht schaltet aber jeder die Downloadfunktion für den Track aus!

  • Zitat

    Original von Rian
    vllt. sollte man auch die charts an plays und downloads ausmachen, da diese eigentlich eher aussagen ob ein track gut ist, glaub kaum das so 10 geber oÄ nen track runterladen aber wenn er wirklich gut ist, wird er auch oft gelaodet und gespielt


    Vorschlag wurde alle schon geklärt belassen wirs mal bei kicos thema

  • Zitat

    Original von Rian
    vllt. sollte man auch die charts an plays und downloads ausmachen, da diese eigentlich eher aussagen ob ein track gut ist, glaub kaum das so 10 geber oÄ nen track runterladen aber wenn er wirklich gut ist, wird er auch oft gelaodet und gespielt


    Oh doch! Dann heißt es künftig "Gegenplay..." oder "Gegendownload ist Ehrensache".. und dazu lässt sich nicht einfach ne Funktion basteln um das zu unterbinden, die nicht extrem unfair und nachteilig wäre.


    Mal abgesehen davon, dass das ganze unseren Traffic dann in die Höhe schießen lassen würde.

  • Zitat

    Original von Up


    Oh doch! Dann heißt es künftig "Gegenplay..." oder "Gegendownload ist Ehrensache".. und dazu lässt sich nicht einfach ne Funktion basteln um das zu unterbinden, die nicht extrem unfair und nachteilig wäre.


    Mal abgesehen davon, dass das ganze unseren Traffic dann in die Höhe schießen lassen würde.


    Hey, hier gehts doch um meinen Vorschlag :D

  • Finde Kicos Vorschlag ist echt ne Überlegung wert, Baum ääh sorry :pat: Rians Vorschlag ist ne gute Umsetzungsmöglichkeit, aber bei den Famebitches und Votewichser wirds wohl kaum ne Möglichkeit geben :evil:

  • Deinen Vorschlag hatten wir anfang 2006, gleich zu beginn der artistpages, mal umgesetzt gehabt. das ganze erwies sich aber zum einen als irgendwie extrem langweilig und zum anderen als hohe belastung für die datenbank, da jede woche alle tracks, beats und pieces ausgewertet und in eine mysql-tabelle geschrieben werden mussten.


    Wirklich gute Tracks halten sich im übrigen auch länger als ein paar Stunden in den Charts. Daher wäre es unfair, jetzt einen bestimmten Zeitpunkt festzumachen an dem die erhoben werden.
    Werden die bspw. Montags um 0 Uhr erhoben, schicken alle schlechten MCs ihre Fakeaccounts und Homies kurz vorher zum Voten um dann genau zu diesem Zeitpunkt 3 Minuten oben zu stehen.

  • Zitat

    Original von Up
    Deinen Vorschlag hatten wir anfang 2006, gleich zu beginn der artistpages, mal umgesetzt gehabt. das ganze erwies sich aber zum einen als irgendwie extrem langweilig und zum anderen als hohe belastung für die datenbank, da jede woche alle tracks, beats und pieces ausgewertet und in eine mysql-tabelle geschrieben werden mussten.


    Wenn sich genug Leute darum kümmern, denke ich nicht, dass das ein allzugroßes Problem ist...datenbanktechnisch kann ichs natürlich nicht so nachvollziehen, das kann sein.
    Langweilig wäre es denke ich dann nicht, wenn es jeden Tag gewechselt werden würde. Könnte sich jeder Artist auf 20 Uhr freuen und gucken, wie er so steht :D:)


    Zitat

    Original von Up
    Wirklich gute Tracks halten sich im übrigen auch länger als ein paar Stunden in den Charts. Daher wäre es unfair, jetzt einen bestimmten Zeitpunkt festzumachen an dem die erhoben werden.


    Vielleicht am Ende eines Monats bzw zu Beginn einer Track of the Month wahl, das wäre wohl der einzige gute Zeitpunkt.
    Und ja, hin und wieder gibt es Tracks, die sich 2-3 Tage oben halten, aber nich unbedingt durchgängig in der Top5.


    Zitat

    Original von Up
    Werden die bspw. Montags um 0 Uhr erhoben, schicken alle schlechten MCs ihre Fakeaccounts und Homies kurz vorher zum Voten um dann genau zu diesem Zeitpunkt 3 Minuten oben zu stehen.


    Dann nennt man eben nicht die Uhrzeit, wann es geschieht...oder auch nicht das genaue Datum...man kann sowas ja ankündigen, und irgendwann ist es auf einmal umgesetzt. *überraschung* :D


    Also ich weiß nicht, ob das von dir aus jetzt schon ein klares "NEIN!" war, wenn ja, kannst du es ja sagen:D
    Aber ich denke, dass sich dazu doch mal ein paar Leute äußern könnten...irgendwas steckt nämlich schon dahinter, wie ich finde.

  • probiert mal mit eurer zunge an den ellenbogen zu kommen o.O


    ps: gebt kico nicht die aufmerksamkeit nach der er so bitter lechzt!! er wird sonst nur wieder zu einer totgeborenen hülle seiner selbst die kleine kinder frisst weil sein ego zu einer übertierischen größe anwächst!!


    peacen
    r zu dem o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!