• Kann mir Jemand erklären wo der technische Unterschied ist?


    Also ich weiß, dass Dur "fröhlich" klingt und Moll "traurig"...


    Aber ich brauche den genauen technischen Unterschied...also was die Halbtonschritte und so angeht usw...evtl auch ein Beispiel bei einem Akkord oder so? Wo die Finger bei einem Klavier liegen etc...?


    Wäre cool, wenn Jemand davon Plan hat...

  • der technische unterschied sind einzig und allein die tonleitern.


    beispiel:


    c-dur tritonus ist C E G


    c-moll tritonus ist C Es G


    also hast du bei diesem dur tritonus eine grosse terz und eine kleine terz, waehrend du bei moll eine kleine terz und dann eine grosse terz hast, oder in halbtonschritten - dur 4 halbtoene, dann 3 und bei moll 3 halbtoene, dann 4


    das ist natuerlich bei jedem akkord unterschiedlich - beim c-dur sechstakkord beispielsweise hast du dann eine kleine terz und eine quart, beim c-moll sechstakkord eine grosse terz und eine quart: dur E G C, moll Es G C


    dann gibt es was, 26 verschiedene tonarten, zig verschiedene akkord kombinationen...um mal ein beispiel von einem komplizierteren zu nennen - g-moll sus 4 plus none - das waere ein g-moll akkord mit quart plus none ("9", lat.), was in dem fall ein A waere, das um eine oktave nach unten transponiert eine sekund (2 halbtonschritte) waere - ein akkord der definitiv geil schrill klingt! ich liebe vor allem jazz, weil sie da am abgedrehtesten abgehen mit kombinationen..



    das kann man jetzt alles uebers internet sehr scheisse erklaeren.. befass dich halt mal damit intensiver, wenns dich interessiert.


    kann mir vorstellen das das sack schwer sein muss am anfang, wenn mans nur aus der theorie lernt.


    bei mir ging das halt mit 17 jahren klavierspielen einher =) aber noch heute hass ich die theorie wie am ersten tag.


    wozu willst du das ueberhaupt lernen?

  • krass, danke...du hast mir eigentlich schon seeeehr geholfen...also habs jetzt nicht unbedingt ganz verstanden, aber das ist eben genau das problem...selbst bei wikipedia hab ich das nicht wirklich nachviollziehen können...scheint echt schwer erklärbar zu sien.


    das C-Dur beispiel ist schon mal sehr gut...
    ...also unterm strich kann man aber auch sagen, dass es kein geregeltes sytsem gibt für die halbtonschritte? also ein DUR Akkord ist nicht immer die gleiche anzahl der halbtonschritte (HTS) und ein Moll akkord genauso wenig? die HTS hängen immer vom gespieltem akkord ab? mal ist es ne große terz, dann ne quarte...mal eine kleine terz und ne quinte etc?


    nochmal danke bis hier her

  • kleine terz grosse terz
    grosse terz kleine terz


    im dreiklang


    tonika subdominante dominante tonika
    ist eine einfache kadenz bedeutet
    jeweils
    1. 4. 5. 1.
    stufe der tonleiter
    bei c dur
    c f g c


    so kannste schön was einfaches klimpern


    lies dirn bischen musik wissen an, im musikunterricht lernste aber eig schon so grundlegende sachen


    dur tonarten
    c g d a e h fis
    c f b es as des ges
    das sind die kreuze bzw bs


    in moll isses dasselbe nur dassde dann immer ne kleine terz nach unten musst
    g dur ist ergo a moll


    ist eigentlich wie mathe von der theorie her so.
    bei speziellen fragen frag

  • Zitat

    Original von Harald
    das ist natuerlich bei jedem akkord unterschiedlich - beim c-dur sechstakkord beispielsweise hast du dann eine kleine terz und eine quart, beim c-moll sechstakkord eine grosse terz und eine quart: dur E G C, moll Es G C


    du bist sicher dass du der music producer boss bist und nicht weißt dass es sextakkord heißt?


  • das's auch schonmal sehr cool...hab mir mal das wichtigeste notiert...


    das ding ist, das ich in der schule immer kunstunterricht statt musik gewählt habe...hab nie gelernt, was moll und dur sind....und jetzt auf einmal im studium brauch ich das alles wieder und hab kein plan von nix....:D


    danke !


  • Also des is glaub nich so einfach zu erklären...
    Moll klingt nicht nur traurig sondern auch ernst


    Was man grundsätztlich wissen muss:


    Vorzeichen: Kreuz = Halbton hoch
    "B" = Halbton runter


    Bei einer Moll-Tonleiter kommt (so weit ich weis) immer mind. ein Halbton vor (ausser G-Moll-Tonleiter [Fis])


    mach ma einfach:
    C-Dur tonleiter hat keine Vorzeichen- folglich auch keine Halbtöne
    C-Moll hat ein Vorzeichen (B) das heisst in dem Fall E=> Halbton tiefer... schon isses ne Moll-tonleiter


    (wenn ich n Fehler gemacht hab bitte melden... kann ja sein... bin mir auch nich immer so sicher...)


    auf alle Fälle: ohne kenntnisse am Klavier brauchsch garnet erst anfangen es zu lernen... is glaub ich zu schwer wenn man sich aufn tasten nich auskennt...


    also greez

  • Moll Dreiklang: Ein Ton, dann zwei Tasten frei lassen, dann 3 frei lassen, dann haste nen Dreiklang/Akkord. Wenn du dann den Rest der Melodie anpasst, haste automatisch nen Moll Beat, weil es sonst ncih in die Tonleiter passt, es häng auch einfach von der Tonabfolge ab, das merkst du aber auch selber durch probieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!