Kolumne: Homestudio 08/04 - Das technische Setup




  • Danke für die Antwort kannst du mir nun noch gute im Preisbereich 200-300 Euro empfehlen ?


    Und den Unterschied der Kategorieren von Abhörmonitoren, hab was von Passiv und aktiven gehört undsoweiter. DANKE


    Ahja und gute Marken in dem preisbereich, wie bei Mikrofonen z.b. Rode, und no go marken wie bei mikrofonen z.b. t-bone.


    Und was ich noch wissen wollte, hab wat gefunden was mir optisch gefällt und preislich gut ist :


    http://www.thomann.de/de/krk_rp5.htm


    Ist das dann erst 1 Box sozusagen und muss man die 2mal kaufen ? :D
    Und was ist denn dabei, die werden ohne Subwoofer angeschlossen oder muss man den dazu kaufen?

  • Ich muss sagen sehr gutes Tutorial bzw Kolumne ...ich als leie kann sehr viel dazu lernen . also vielen dank für den guten bericht

  • anom:


    das meiste was du gefragt hast steht schon im text ;)


    die esi near 05 expirience sind in der preisklasse undschlagbar...die von krk sind nochmal ne andere klasse...da musst du zwei von kaufen ja. aber soweit ich gehört hab, machen die nicht sehr viel her ohne nen extra subwoofer, außer du willst radio-pop-musik ohne viel bass produzieren

  • "Du fragst dich jetzt bestimmt, was du mit dem teuren Schrott willst, wenn deine coolen 9,99 Euro PC-Speaker von Aldi doch auch schon ziemlich dope sind." - Supergeil :D


    Sehr schön informativ.:) Weiter so!
    Endlich macht das mal einer, ohne irgendwie Geld zu verlangen.;)

  • So, hab's mir jetzt mal in Ruhe durchgelesen.


    Ich finde diese Kolumne ist sehr gut und unterhaltsam geschrieben.
    Begriffe sind gut erklärt für jedermann.


    Joar, mir fehlen noch gute Monitore, da muss ich nochmal n paar Läden abklappern und testen.


    Vielen Dank für diese Hilfe, das sollte dann wohl auch viele Threads ersparen :)

  • ist gut geschrieben, hab jetzt nichts neues gelernt, aber für neueinsteiger in dem gebiet dürfte es ziemlich hilfreich sein .. auch wenn ich n par empfehlungen nich nachempfinden kann



    mal ne frage, falls du später mal das thema abmischen / mastern etc durchnehmen willst, wird das dann in richtung "brauchst nen compressor, du musst equalizen, nen limiter, und evtl nen reverb rauf machen" gehn oder willst du ausführlich jeden einzelnen schritt erklären zb sagen wir mal compressor " n compressor funzt so und so weil so und so wenn man an dem regler dreht passiert das und das, attack sollte möglichst bei so und so ms sein , aber variiert bla blub"


    piz


  • der nächste artikel beim mischen und recorden wird keine werte enthalten, vllt nährungswerte, so bereiche...aber im grunde soll der einem mehr das mischen beibringen und kein tutorial darstellen ;) also ich werd auf alles eingehen, was man womit tut, wie man es anwenden kann und - das könnte für alle hier interessant sein - ich werde einen unterpunkt machen mit dem Titel "wie mache ich aus einem guten mix einen großartigen mix?"


    lasst euch überraschen :D

  • Zitat

    Original von Malus_Bam


    der nächste artikel beim mischen und recorden wird keine werte enthalten, vllt nährungswerte, so bereiche...aber im grunde soll der einem mehr das mischen beibringen und kein tutorial darstellen ;) also ich werd auf alles eingehen, was man womit tut, wie man es anwenden kann und - das könnte für alle hier interessant sein - ich werde einen unterpunkt machen mit dem Titel "wie mache ich aus einem guten mix einen großartigen mix?"


    lasst euch überraschen :D



    oha, glaub das wird mir auch helfen!
    stellst dus immer zum 1. rein?
    eigentlich hab ich das abmischen schon durch videotutorials im Grundprinzip verstanden aber denk mal das mich das noch weiter bringen wird:D

  • hab mir den artikel durchgelesen und finde, dass man viel nützliches rausziehen kann!
    hab auch noch ne frage.
    und zwar hab ich mir jetzt mit ein paar freunden zusammen ein kleines studio gebaut und mir fehlen jetzt nochn paar sachen um es zu vervollständigen!
    aber zur frage:
    wir haben jetzt ein rode nt-2a und wollten uns jetzt noch ein interface kaufen! hatten das TerraTec Phrase x24 FW mal ins auge gefasst! kann mir vll jm sagen, ob dass nur rausgeschmissenes geld wäre oder ob´s an dem interface gut angelegt ist, oder ob es doch besser wäre evtl etwas anderes zu kaufen?

  • Jo, finde den Artikel auch gut, ist nicht zuviel Fachgelaber... findet man in jedem 2. Buch ähnlich beschrieben :) Gute Arbeit


    Zu den KRK RP5 die haben wirklich etwas wenig Leistung, wenn du etwas merh Geld ausgeben willst aber keine Subwoofer haben willst, empfehle ich dir RP8, hab mri die jetzt gekauft und haben ordentlich Leistung, bei angenehmen linearen Klangbild


    Weiter so!


    Piece

  • kopfhörer kann ich die akg k 271 empfehlen .. die sind ehrlich über .. und sind auch was fürs leben .. falls ma was kaputt geht und du keine garantie mehr hast musste nicht einfach neue kaufen, weil es fast zu allen einzelteilen ersatzteile gibt .. kabel, muscheln etc



    aja und sehr neutraler sound .. obwohl man zum mischen lieber monitore und oder halboffene kopfhörer benutzen sollte


    is nich umsonst n beliebtes model in vielen top studios

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!