Effekt in die Stimme !Ja oda nein?

  • Zitat

    Original von Geo
    natürlich erst comp dann eq .. du musst ja das endergebnis equalizen damit alles so klingt wies klingen soll ... wenn du erst equalizest und dann compressierst musst du anschließend wieder equalizen


    ihr beiden wisst wovon ihr redet ;) so und nicht anders

  • wer lesen kann ist klar im vorteil...ich hab geschrieben compressor -> eq -> multiband-compressor...


    und ein compressor macht bestimmt nich das eq signal kaputt...wenn ich den bereich unter 500hz auf -20db stelle und dann nen compressor drauf haue fängt der bass bestimmt nicht wieder an zu rumsen :rolleyes:


    edit: word nait
    genau das mein ich

  • Zitat

    Original von nait
    Link
    Lest bitte den letzten Abschnitt


    Selten so einen Mist gelesen - und das von 'Profis' :o


    Vorausgesetzt man hätte unendlich viel Zeit zur Verfügung würden beide Arten zum identischen Ergebnis führen - Egal ob Kompressor oder EQ zuerst. Da es aber nunmal Zeit gibt und man nicht unendlich viel davon hat, nimmt man bei 2 gleich guten Möglichkeiten natürlich die, mit der man schneller zum Ergebnis kommt - Die Schnellere ist die, in der der Kompressor vor dem EQ steht (Weil man eben den Kompressor nach Änderungen am EQ nachjustieren muss - andersrum wäre das der Fall).


    Zudem stimmt es nicht, dass ein EQ die Dynamik eines Signals verändert - Er verändert lediglich die Lautheit einer spezifischen Frequenz. Solange man ihn nicht clippt, berührt er die Dynamik nicht im Geringsten.


    Komisches Studio! Komische Seite! Komische Aussagen! Interessant ist jedoch, dass es 'Profis' gibt, die tatsächlich so eine Meinung vertreten - Ich hätte gewettet, dass das eine der wenigen Sachen betreffend Audio ist, die wirklich mal alle gleich sehen..


    Man lernt nie aus ;)

  • son thread gabs doch schon soooooooooo oft :wall: :motz:


    je mehr effecte drinne sind umsso faker ist der rapper, das ist ja dann gar ned mehr die stimme vom rappern sondern die die er gerne hätte...


    en bissl is ok, aber es gibt welche die übertreibens!!!

  • Zitat

    Original von !Delta-X!
    son thread gabs doch schon soooooooooo oft :wall: :motz:


    je mehr effecte drinne sind umsso faker ist der rapper, das ist ja dann gar ned mehr die stimme vom rappern sondern die die er gerne hätte...


    en bissl is ok, aber es gibt welche die übertreibens!!!


    w0rd!

  • Zitat

    wenn du nach dem eq noch n comp draufhaust ins alles vom eq wieder fürn arsch ^^ erst kommt der comp dann der eq


    falsch!
    es ist natürlich wichtig aiuch vor dem komprimieren zu eq#en. lowcuts und solche dinge zb immer vor dem Kompressor. Das nennt sich dann techisches Eq'en. dannach entweder technisch komprimieren, oder soundformend komprimieren, je nach anwendungsfall auch beides. dannach kommt der soundformende eq dran.
    aber es gibt kein allerheilmittel, sondern es ist immer vom ausgangsmaterial und dem song ansich abhängig wie man arbeitet. man muss eben wissen was man möchte, und wie man das technisch erreichen kann. :]
    cheers
    mika


  • schöner hät ichs nich ausdrücken können

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!