Ist ARBEIT in Zukunft überhaupt noch Sinnvoll

  • Zitat

    die sich für die bevölkerung stark machen und lobbyismus den gar ausmacht.


    Dieser Satz hätte schon fast alleine stehen können, aber sehr schöner post :)
    Nur eben wiel diese Leute die oben sind, sprich die "starken" das Geld haben, will man das sicher auch nicht missen. Vorallem da man mit Geld eben auch was "ist" und angesehn wird, auch wenn einen nicht jedermann mag. Dadurch kommt zusätzlich das Psychologische Problem. Auch ein noch so "schlauer" Politiker hört eher auf sein "ES" als auf sein "ÜBER-ICH"...Wobei es nicht unbedingt etwas mit "schlau" zu tuen hat, sondern eher mit der Loyalität gegenüber uns "schwachen".
    Und solang sich nichts an der Einstellung der meisten deutschen bzw. Polikern ändern, solange kann man auch nicht erwarten das man dem Lobbyismus den gar ausmacht.
    Geld regiert die Welt und Wählerstimmen die Politik :rolleyes:


  • wow ^^ 99 % finden meine Zustimmung ^^ das einzige was nicht stimmt ist, dass es hart klingt ^^ es ist die realität :D

  • "DAS BESTE DRAUS MACHEN UND NICHT WARTEN DASS JEMAND KOMMT DER UNS AUS DER SCHEISSE ZIEHT"
    das is so ziemlich das gleiche man.. ;)


    trotzdem netter post ..

  • Zitat

    Original von mikos
    "DAS BESTE DRAUS MACHEN UND NICHT WARTEN DASS JEMAND KOMMT DER UNS AUS DER SCHEISSE ZIEHT"
    das is so ziemlich das gleiche man.. ;)


    trotzdem netter post ..


    haha wenn man das so liest, hast du recht. besser wäre:


    ANFANGEN ZU GRABEN UND NICHT WARTEN DASS JEMAND KOMMT DER UNS AUS DER SCHEISSE ZIEHT


    jo. doch, ich glaub das ist besser :D thx

  • Zitat

    Original von Up
    jap, er hat recht, ich hab vor nem jahr mal angefangen an nem buch zu schreiben was sich genau mit diesem thema, den ursachen und konsequenzen auseinandersetzt und versucht die neue mögliche Gesellschaftsform ansatsweise zu beschreiben, bin aber noch nichtmal bei der hälfte :D
    sehr schwieriges und interessantes thema, von dem wir die ansätze auch miterleben.


    kool las mal was von lesen
    seh ic hauch so sehr interesantes zeuch
    vieleicht leben wir am anbruch einer völlich neuen egselschaftz ordnung mit ganz neuen strukturen und prinzipen schwer zu sagen obn das wirklich pasieren wird und wenn wie sieht das ganze aus


    @ zum restlichen


    im übrigen habe ich nicht gesagt das für die gesamtheit der menschheit keien arbeit merh dasein wird sondern es wird nur noch ein kleiner teil der menschheit dafür benötigt das zuvollrichten was wir jetz als arbeit bezeichnen


    also is eigentlich jede diskusion in richtung es wird imemr arbeit da sein falsch
    es geht mehr darum das ein grossteil der bevölkerung für die wirtschaft nichtmehr gebracht wird und nic hdarum das für alle jetz die arbeit wechfählt und es keine merh gibt


    es get auch nich um die faulheit oder sonste was der leute sonder darum zu sagen wo gehen wir hin wo kommen wir her


    udn wie hier eineg meinen derartige überlegungen anzustelen ist schwachsinn sollte sich mal überlgen ob er nur für sich lebt oder auch für die die nach ihm kommen wie zb seine kinder


    im übrigen muss man täglich zukunftzüberlegungen treffen ob nun weitreichend doer kurzfristig wie wie zb ein kridit doer auch wenns nur darum geht was man heute abend an essbarem rotz in sich reinstopft


    man braucht in vielen sachen die spekulation auf das zukünftige um überhaupt handeln zu können


    zb is bei der einführung eines neuen produktes immer zu berücksichtigen wie der mark im moemnt ist udn wie er sich endwikkeln wird um endwicklungskosten die sich erst in 4 5 jahren wieder einspielen würden zurechtvertigen
    weil da im endefekt arbeitzplätze dranhängen die dadurch gefärdet sein könnten doer anderes(muss ya nich alles allzudetaliert von mir geben)


    das jetz nur mal als kleine beispiele um den sinn und unsinn solch einer diskusion zu rechtvertigen :)
    man könnte es grundlagen forschung machen ;)
    das habe auch schon die urmenschen gemacht sonst wären wir nicht da wo wir heute sind ;)

  • @ topog


    der eigentliche kern sinn meiner frage ist
    leben wir in eienr zeit die der vorbote einer neuen art der geselschaft ist(wie zb in star trek ok ich weiss scheiß beispiel aber besseres fählt mir nich ein was jeder kennen müste)


    das diese geselschaft auf geld und besitzbasiert weiss ich
    is auch nix neues ich hätte das selbe was du geschrieben hast auch ins eröfnungspost schreiben können
    nur habe ich das eigentlich als grundwissen vorrausgesetzt da is mir nicht darum geht wie wir jetz leben udn das scheiße ist und primitiv sondern ob das prökeln der aktuelen geselschaft zu einer neubildung einer anderen egselschaft führt


    es geht hier nicht darum ob arbeit an sich komplet wekkfählt


    es geht darum ob das prinzip des geldes worauf diese geselschaft basiert überhaupt eine zukunft hat


    es gibt zwar viele die sagen neue technologien fürhen zu neuen arbeitzplätzen aber wenn man sich die geschichte der westlichen zivilisation ansieht
    basiert alles mehr aufs ausbäuten der armen für eine kleine oberschicht der reichen
    und das ist heute noch so udn war vor 5000 jahren nich anderes


    und da wir ja mittlerweile eine komplexe geselschaft bilden bzw teilweise die nich gerade das bauernvolk von vor 200 jahren ist spekuliere ich eben darauf das der materialismus im laufe der zeit zerbricht und etwas neues endstehen wird


    hier gehtz nich um die problematik der arbeitzlosichkeit an sich in bezug auf die heutige zeit
    dafür kann man ya eien nanderen thread aufmachen


    und @ cr0c


    für beleidigung kannst du dir was anderes suchen
    diskutier mit oder lass es


    ich frag mich eh was deine sinnlose feindselichkeit gegenüber mir soll ?

  • Zitat

    Original von DS!
    arbeit ist nix anderes als eine beschäftigung die dazu dient seine existenz zu sichern


    Ich schrieb:
    arbeiten um geld zu verdienen ist nichts neues und wurde bereits von unseren vorfahren eingeführt.
    Was meinst du was die sichern wollten?



    Zitat

    Original von DS!
    wir leben in eienr zeit in der immer weniger arbeit vorhanden ist
    arbeitzplätze werden abgebaut und viele sachen werden einfach von maschienen gemacht die das schneller und besser können


    Ich schrieb:
    der spruch: "es ist keine arbeit da" nervt einfach und kommt komischerweise nur von einer bestimmten minderheit.


    es hört sich bei dir ein wenig nach der kulisse von terminator an. ich hoffe soweit wirds nicht so schnell kommen :)



    Zitat

    Original von DS!
    wenn man zb die landwirtschaft von heute mit der landwirtschaft von vor 500 jahren vergleicht
    stellt man fest wie extrem durch technischen vortschriet arbeiter nicht mehr benötigt werden


    Diesen Sommer haben Bauern verzweifelt Arbeiter gesucht. Weil Deutsche sich zu fein sind, um Gurken zu pflücken oder Spargel zu stechen, mussten erneut unsere polnischen Hilfskräfte ran. Obwohl, manchmal denkt man wirklich sie wären Roboter



    Zitat

    Original von DS!
    wie jeder mittlerweile gemerkt hat werden die arbeitzlosen nicht weniger sondern immer mehr
    und der technische vortschriet macht auch nicht halt
    sprich es wird immer mehr menschen geben die keine arbeit haben


    Doppelt! gilt nicht! :D




    Zitat

    Original von DS!
    und da stellt man sich doch irrgendwann die frage
    macht das noch sinn arbeiten werden überhaupt noch arbeiter benötigt


    Ich würde sagen Ja!



    Zitat

    Original von DS!
    ein grundprinzip unserer geselschaft ist das arbeiten und viele leute definieren sich auch über ihre arbeit und wenn sie keien mehr haben werden viele depresiv
    ihnen wurde ya schon von kind an eingetrichtert das arbeit das wichtigste ist um die familie zu ernähren


    Das sich die Leute über ihre Arbeit definieren würde ich als normal einstufen. Aber sicher, mir passts auch net wenn mir einer erzählt was für ne geile Firma er vor zwei Jahren aufgemacht hat und nun Milionär ist.
    Doch auch hier würde ich als Laie sagen dass das auch früher so war und selbst in der Tierwelt anzutreffen ist. Wodurch definiert sich ein Löwe? Durch das was er macht und wie er insgesamt auf seine Umwelt reagiert.
    Er geht auf die Jagd um sich und seine Familie zu ernähren. Und wenn er mal nix nach Hause bringt gibts auf die Löffel. Wie bei uns Menschen.



    Zitat

    Original von DS!
    grosses geschwafel kurzer sinn


    was pasiert wenn immer weniger arbeit da ist die gemacht werden muss und der mensch sich mit sich selbst beschäftigen muss



    Das wird so schnell nicht passieren. Du wirst das nicht überleben, deine Kinder, ihre und dessen Kinder und wahrscheinlich die nächsten paar Generationen nicht. Bevor es soweit kommt sterben wir an anderen Ursachen.



    Zitat

    Original von DS!
    (das ganze hab ich mir natürlich nich aus dem hut gezaubert dazu gibtz auch schon von wichtigen intelektuelen, wissenschaftlern und bla bla bla überlegungen kann sich jeder sicher selber ergoogeln ;) )


    Ergoogeln, hinterfragen und sich seine eigene Meinung bilden. Richtig.
    Es gibt haufenweise Fritzen da draußen die einem ihre apokalyptischen Träume auftischen wollen indem sie Bücher verkaufen und Lesungen halten. Der eine sagt so der andere so. Man muss alles abwägen und das logischste für sich rauspicken. Und dann erneut hinterfragen.


    Nenn mir auch die Googlequellen. Solche Themen können schon interessant sein. Würd mich freuen


    Ich muss gestehen es fällt mir sehr schwer deine Texte zu lesen. Ich bin auch nicht so der Rechtschreibfreak, vor allem bei Kommas aber benutze bitte Satzeichen wie Punkt . Ausrufezeichen! und Frage?


    würdest du den sinn verstehen so geschrieben pahh ich glaub nicht oder aber ist jetzt nur 1 2 3 test hast du das gehört ohh ich meine gelesen :D


  • also ich hab ne rechtschreibschwäche und komas udn punkte setz ich nie :D
    kein plan mehr wo ich das zeuch gelesen hab ich les einfach immer was das gerade interesant is ich merk mir nich gerade wo das her is


    ReeNo genau das meine ich ich wollte es nur nich so direkt ausdrücken damit di diskusion interesanter is


    nur fidn ich in deinem beitrag das wort arbeit deplaziert weil in startrack ist die arbeit ya nicht existens sichernd
    man müsste also einen anderen begreif verwenden


    mir würde auch nix besseres als beschäftigung einfallen
    man müsste mal suchen ob es einen begreif für nicht existenssichernde arbeit gibt

  • Zitat

    Original von C.A. One
    solange wir nicht in der matrix leben werden es immer arbeitsstellen geben auch für menschen!


    du bist echt ne hässlige pappnase , wer sol ldenn sonst Arbeiten , Tiere ? Maschinen ? ... umso weiter der Fortschritt geht umso weniger Arbeitskräfte werden benötigt ... und irgendwann naja wirds sicherlich ganz ganz schlecht aussehn für leute die über 30-35 sind vonwegen arbeitssuche ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!