Ist ARBEIT in Zukunft überhaupt noch Sinnvoll


  • genau so war es auch gemeint. :)


    Aber pass auf, DS kommt jetzt mit der Begründung an: "Du hast dich nicht richtig artikuliert". :D


  • also heißt das sozusagen das es eher zu ein kampf zwischen mensch und maschine gibt? ?( :D


  • und genau das is falsch


    erstmal ist wissen keine feste grösse von der man ausgehen kann
    als menschheit den wie wir ya wissen wissen wir nix


    und wenn man sagt man weiss nie was pasieren wird und dann sagt aber arbeit wird es immr geben is das quark
    gerade dann nich wenn man die ganze zeit darauf gepocht hat das arbeit immer existirt


    um solche ausagen zu trefen ist der menschliche verstand viel zu beschränkt und das wissen auch nicht ausreichend um ernsthaft von einem immer der arbeit zu sprechen
    das wäre so wenn man sagt meerschweinchin als art werden imemr grass fressen
    um sowas zu sagen müsste man schon über die evulition in 1000000 jahre bescheid wissen


    ( CHR. das hat nix mit formulieren zutuen die sind da um was besser klingen zu lassen oder anderes wirken zu lassen)


  • wissen ist definitonssache von person zu person.


    ich rede aber von der WISSENSCHAFT.


    und ich sagte, nach unserem HORIZONT, nach unserer heutigen WISSENSCHAFT! ... WISSENSCHAFT...kein Glaube, keine Hoffnung oder son Kram... nein WISSENSCHAFT.


    Oh man echt, du wirst das nie begreifen. :D


    Tut mir Leid, ist nicht böse gemeint aber... naja :rolleyes:


    Ich geh jetzt schlafen und träum' von der utopischen Welt ohne Arbeit. :pat:

  • Ich finde den Thread generell irgendwie schlecht. Über das Thema spekuliert doch eh jeder, wie er will. Wäre genauso, als wenn wir hier über den Sinn des Lebens reden würden, jeder würde was anderes sagen, und dann dauernd 'aaaber gaaar nicht, aber wooohl'.

  • Jen sowas nennt man halt diskussion, ne ;) und was ist so schlimm daran über den sinn des lebens zu palabern? wenns nicht so oft passiert und es aufm sack geht finde ich das völlig legitim. wir sind menschen und wir wollen wissen warum wir hier sind. was ist unsere aufgabe? (ich wett mit dir falls irgendwann diese frage beantwortet werden kann, kommt raus dass unsere existenz eigentlich keinen sinn hat oder das die erde ein popel der galaxie ist auf den jeder (für uns) außerirdische zusätzlich drauf kackt. nur wir geben uns halt voll den stress und suchen nach dem sinn des lebens.



    DS!


    "erstmal ist wissen keine feste grösse von der man ausgehen kann
    als menschheit den wie wir ya wissen wissen wir nix"


    doch doch mittlerweile wissen wir doch schon einiges. was wir aber nicht machen können ist eben die Zukunft vorhersehen.


    das was hier als Horizont bezeichnet wurde ist all das was wir wissen bis zu dieser Grenze wo wir uns eingestehen müssen dass wir nichts 100% vorrausschauen können.


    aber die menschen haben irgendwann mal statistiken entwickelt. eine statistik setzt meistens vorraus dass man schon etwas weiß. man muss ja z.b . seine spalten für die eingaben irgendwie bennenen. d.h. statistiken beruhen auf bereits vorhandenes wissen welches durch die ergebnisse nur ergänzt, verbessert und neu erschafft werden kann.


    im grunde machen wir unsere eigene Statistik im Kopf wenn wir versuchen irgendwelche Ereignisse in naher oder ferner Zukunft zu bennenen. und da wir wissen dass es "Arbeit" schon seit jahrtausenden (vltt. sogar noch viel länger) gibt und sie die Menschheit geformt und eine Zivilisation, was wir heute als solche bezeichnen, erst möglich gemacht hat.



    wir gehen davon aus dass unsere Entwicklung der optimalen Entwicklung der Menschheit entspricht. Warum das so ist würde ich damit begründen dass wir nichts anderes erlebt haben und wir es uns einfach nicht vorstellen können. Denn würden wir versuchen zu überlegen: Wie wäre es wenn? Dann würden wir einen neuen Punkt setzen von dem wir wieder den Blick in eine andere, "virtuelle", Zukunft bräuchten. Was ja nicht möglich ist.




    "um solche ausagen zu trefen ist der menschliche verstand viel zu beschränkt und das wissen auch nicht ausreichend um ernsthaft von einem immer der arbeit zu sprechen"



    jo, ich denke so in etwa habe ich das auch grad getippt nur dass ich der meinung bin dass wir, wie schon geschrieben, nicht in die Zukunft schauen können und es immer anders kommen kann als erwartet. fängt ja schon bei einer totgeburt an


    aber das wissen, die erfahrung und die grenzen prägt dem hirn dieses statistisches denken auf. was ich auch irgendwie, mit viel zureden, als Logik bezeichnen würde


    aber ich finde du musst dich einfach genauer ausdrücken. wie gesagt dein post am threadbeginn ist etwas verwirrend. viele die sich das auf die schnelle durchlesen beziehen das auf sich und ihre unmittelbare zukunft auf dieser erde. jetzt geht einer heim, oh nee die sind ja scho da, egal . die denken sich: "naja im wirtshaus reden sie darüber dass es keine arbeit mehr gibt, im fernsehen und nun auch im forum. ich glaub es gibt keine arbeit für mich"


    und das ist das worum es mir persönlich geht. wie man auch einigen anderen posts im fred entnehmen kann, glauben das wirklich einige und ich finde das erschreckend. DS! ich weiß nicht wie alt du bist, dem foto nach würde ich dich auf zw. 21-25 schätzen. Aber es sind hier auch wesentlich jüngere am Start die nicht viel Erfahrung sammeln konnten und sich auch nicht großartig Gedanken machen da es einfacher ist das aufzuschnappen was die Großen sagen. Gilt natürlich nicht für alle! bevor es wieder unnötige posts hagelt. ;)

  • topog, sicherlich ist nichts schlimm daran, über den Sinn des Lebens zu reden, allerdings kann man sich das sparen, wenn diese jenigen Menschen nicht denken bevor sie reden und somit vollkommen wirres, unwichtiges, dummes Zeug von sich geben. Deswegen - gerne, aber nur mit Menschen die mehr Verstand als ein Maiskorn haben. Du weisst sicherlich, was ich meine. - gehe ich zumindest einfach mal von aus.^^


    Als Diskussion sehe ich das hier aber nicht. Eher als sinnlose Spekulationen, die bezwecken wollen, andere Gehirne mit seiner Meinung vollzupumpen.


    Ja, thatz it.

  • jen, guggst du GSTA's Post


    ich glaub da passt noch ganz viiiieeeell in den kopf rein :D



    ja das ist eine typische diskussion wo es sicherlich darauf ankommt dass die gesprächspartner in etwa einen ähnlichen intelektuellen stand haben. was aber nicht heißen muss dass die meinungen gleich sein müssen. der eine sagt A der andere B. Am Ende gehen alle auseinnander und jeder zieht sein Resüme aus dem Gespräch. Es geht nicht daurm jemanden seine Meinung aufzuzwingen, davon halte ich auch nichts. Aber ich finde es völlig ok wenn man durch seine Argumentation zeigt dass es auch andere Möglichkeiten gibt. Deshalb ist es auch nicht auszuschliessen dass irgendwann mal ein C hinzukommt wo A und B mit neuen Gedanken konfrontiert und am ende entsteht eine kombination aus Gedanken die als AB AC BA BC CA CB darstellbar wäre


    du wirst oder besser wir werden doch tagtäglich mit irgendwelchen meinungen, vorgaben, normen usw vollgepumpt die wirklich, also wirklich nicht der rede wert sind. warum also nicht mal über ein ernsteres thema spekulieren. wer spekuliert nimmt nicht zu (auch wenn noch das c fehlt) sondern denkt über etwas nach.


    und mir ist es lieber wenn leute über sowas nachdenken als darüber wo sie nächstes WE feiern werden, welches mobiltel, auto, welche goldkette usw sie sich kaufen sollen weil sie net wissen wie sie sich sonst in dieser welt profilieren können.


    und ich schreib lieber ne halbe stunde an einem einem post als dass ich 100 in der selben zeit schreibe die nur: ah du ficker , deine mama ist ne hure usw.. beinhalten. thats it folks

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!