Review: endlizZ - Finding Neverland



  • Tracklist:
    01. Intro (produced by JPS)
    02. Allein
    03. Unchain My Heart
    (produced by JPS)
    04. Favourite Game (produced by JPS)
    05. Sieh (produced by Bennett On)
    06. Round & Round



    endlizZ - wer oder was ist das überhaupt? Zunächst einmal kann ich alle Leser beruhigen, die ähnliche Assoziationen wie ich zu diesem Namen hatten - es ist KEINE Tim Mälzer-Parodie, wie dieser sich am Wörtchen "endlich" versucht. Nein!


    endlizZ ist ein junger Rapper aus Oberfranken, der seit nunmehr knapp sechs Jahren ziemlich abseits vom sogenannten "Mainstream" seine Musik macht und diese lebt. Nach einigen Gastauftritten auf verschiedenen Alben und Samplern, unter anderem auch dem "rappers.in Genius Loci Vol. 1", und zahlreichen Solotracks veröffentlicht der 22-jährige Musikstudent nun seine erste eigene EP - "Finding Neverland".
    Um herauszufinden, ob diese überhaupt etwas taugt oder direkt vom Computer ins Niemandsland befördert werden kann, habe ich mir das Ganze mal angehört und bin zu einem recht eindeutigen Entschluss gekommen. Aber zunächst einmal eine kleine Begriffserklärung von wikipe.. ehm, wikirapia:


    "Finding Neverland" (engl.: finding neverland das Niemandsland finden) ist endlizZ' neue 6 Track starke Ep, welche den Verarbeitungsprozess eines ganzen Jahres von seiner verloren gegangenen Liebe darstellt. Dabei kommt es bekanntlich oft zu mehr Abs als Aufs und genau das wird einem auch nochmal verstärkt beim Hören der Platte bewusst.


    Nun gut, soviel vorweg!


    "Ich fühl mich eingepfercht und auch ausgeschlossen,
    fresse so viel in mich rein, doch schaff es nicht, mich auszukotzen.
    Mein Hals wird stets dicker, dennoch platzt mir nicht der Kragen,
    und so schluck ich alles herunter anstatt etwas zu sagen."


    Und wie fühlt man sich als erstes, nachdem man seine große Liebe verloren hat? Richtig, so ziemlich alleine - womit wir auch schon beim ersten Track namens "Allein" angelangt wären. Dabei rappt endlizZ auf einem sehr gut produzierten Beat und schafft es, unter anderem auch wegen dem sehr gut umgesetzten Kontrast zwischen Part und Hook, die richtige Atmosphäre aufzubauen. Meiner Meinung nach ist genau das sehr typisch für die gesamte EP. So ist es auch kein Wunder, dass man wirklich bei fast jedem Track das Gefühl hat, das Ganze miterlebt zu haben.


    Ein weiterer Höhepunkt ist die Nummer Vier der Playlist, "Favourite Game". Dabei rappt der 22-jährige auf einen für die EP ungewöhnlich fröhlichen Beat, zeigt, wie enttäuscht er von der Liebe ist, und richtet sich gegen dieses "Spiel".


    "Du hast mir alles genommen, ich durchlebe harte Zeiten,
    vielleicht heilt die Zeit ja Wunden, doch die Narben bleiben."


    Obwohl der Track definitiv zu den "Favourite Songs" zählt, ist er wohl das beste Beispiel für einen kleinen Kritikpunkt, den ich an dieser Stelle mal anbringen möchte: Der Stimmeinsatz. Dieser wird wirklich in den meisten Fällen sehr bewusst und passend von endlizZ gewählt, trotzdem bleiben an manchen Stellen Betonungen übrig wo man sich denkt: "Ah, das war vielleicht doch ein bisschen too much!".


    Abschließend muss einfach nochmal erwähnt werden, dass die Beats einfach allesamt sehr gut produziert wurden, und so zur realen Stimmung der EP beitragen. So fragt man sich auch gleich beim Introbeat, welcher von JPS gebastelt wurde - der übrigens insgesamt drei Beats zur Platte beigesteuert hat - wie endlizZ da überhaupt widerstehen konnte darauf zu rappen.


    Fazit: Nun gut, alles in allem ist "Finding Neverland" eine EP aus einem Guss, welche raptechnisch und lyrisch auf einem sehr hohem Niveau gehalten wurde. Wer ein bisschen Partymusik für die nächste Scheunenfeier braucht, wird sicherlich nicht zu diesem Werk greifen. Trotzdem wird sich auf jeden Fall der ein oder andere mit der Platte identifizieren können. Letztendlich denke ich, dass "Finding Neverland" besser im CD-Player aufgehoben ist als im gleichnamigen Niemandsland!



    DOWNLOAD


    Bewerte diese CD:
    [reframe]reviewthread.php?reviewid=90 [/reframe]
    [azlink]endlizZ+-+Finding+Neverland [/azlink]

  • Zitat

    Original von N zudem RG
    wurden diesmal keine Mics vergeben ?


    weils n redakteur selbst ist wollten wir nicht den eindruck erwecken wir könnten parteiisch sein und haben deshalb auf eine wertung verzichtet

  • Zitat

    Original von Malus_Bam


    weils n redakteur selbst ist wollten wir nicht den eindruck erwecken wir könnten parteiisch sein und haben deshalb auf eine wertung verzichtet


    achso ok.


    ich hätte aufjeden fall 4 / 5 mics wenn nich sogar 4,5 / 5 gegeben , denn die Tracks haben textlich n sehr gutes niveau und auch sind auschließlich gute Beats drauf. Mir selber hat es zwar nicht so zugesagt , kann aber dennoch nicht verleugnen dass es ne hammer EP is.


    Review anfangs sehr unterhaltsam und dann auch durchweg auf einem guten Niveau geschrieben. Die zitierten Zeilen passen auch representant zum Werk und so is alles ne runde sache.

  • Hammer Film übrigens. :D



    Ich hörs endlich mal. Eigentlich hatte ich das ja schon lange vor.
    Der Introbeat ist schon mal überraschend gut.


    Die Review ist auch mal ut geschrieben finde ich.

  • soooo, hab das teil und muss sagen: ich bin begeistert..


    durchweg cooles ding, was nicht zuletzt an den jps beats liegt.. gerade beim 4. track weltklasse arbeit von beiden.. sehr zu empfehlen das ding.. nur leider schnell wieder vorbei.. aber latte, ding läuft im loop und gut is ;)


    zur review.. sehr gut geschrieben von cuso.. vermittelt so ziemlich genau den eindruck, den ich nach dem hören hatte..

  • ich weiß nicht...die komplette ep hört sich für mich nach einer entschuldigung an seine liebe an. anders kams bei mir nicht an...aber niveau ist dennoch da und die beats sind auch cool...rundes ding; leider sprichts mich nicht so an :(

  • ich hab mir die Platte gestern gezogen und hab sie circa viermal gehört. Es ist definitiv ein schön geschriebenes Konzeptalbum, was sich atmosphärisch vom Rest da draußen abhebt. Die Beats sind durchweg sehr gut gemacht. Is sehr viel Gefühl in dem Ding.

  • Zitat

    Original von Niun
    Einer der Besten.


    Na dann bin ich aber einer der allerbesten :chu:



    Geht klar das Teil, von den Beats auf jeden Fall sehr nice wirklich.
    Ganz chillig die EP aber jetzt auch nicht der überburner.


    Kann ich mir sehr gut geben, danke für dieses Teil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!