Review: Caput - Caputalismus



  • 01. Caputalismus feat. Moe Mitchell
    02. Da bin ich wieder
    03. Gute Zeiten
    feat. Moe Mitchell
    04. Nein du willst nicht feat. Amar und !Bazz
    05. Zeit zum kapitulieren
    06. Cyberfolk
    feat. Kool Savas & Sizzlac (Moe Mitchell)
    07. Superman
    08. Iserlohn
    09. Mond die Sonne
    feat. AStar, Tourguy & Veronica
    10. Ruf die Polizei feat. Moe Mitchell
    11. Es ist hart
    12. Wo auch immer du bist
    feat. Dinikis
    13. Alles egal feat. Ercandize & Cihan
    14. Worauf wartest du?
    15. Sechzehn
    16. Unsterblich
    feat. Kyra


    Mit Caputalismus releast Caput nach einer EP und einem Mixtape in den Jahren 2004 und 2005 nun endlich sein Debutalbum über Kool Savas’ Label Optik Records. Der Longplayer wurde von Benny Blanco, Ercandize, Mete Akin, Astar, Melbeatz, Armageddon und Bugi (Gambit) produziert. Aber auch Caput selbst hat einige Beats beigesteuert. Neben den Rappern Kool Savas, Amar, Astar, Tourguy und Ercandize sind auch viele Sänger und Sängerinnen als Featuregäste auf dem Album vertreten: !Bazz, Veronica, Dinikis, Cihan und Labelkollege Moe Mitchell, welcher unter dem Namen Sizzlac auf dem Track „Cyberfolk“ sogar eine englischsprachige Rapstrophe vorzuweisen hat. Nun wird sich zeigen, ob sich der Iserlohner seit seinen letzten Releases raptechnisch verbessert hat und ob er es schafft, endlich einmal aus dem Schatten seiner Labelkollegen zu springen.


    Das Album beginnt mit dem Introtrack „Caputalismus“ jedenfalls schon einmal gut. Vielleicht liegt das an dem überzeugenden, epischen Beat von Benny Blanco. Wahrscheinlich liegt es aber auch an dem sehr gut mit dem Beat harmonierenden Gesang von Moe Mitchell. Zum Teil mag es aber natürlich auch an dem Rap von Caput legen, welcher mit teils „flüsternd“ klingender Stimme gut auf die Hintergrundmusik eingeht.


    Caputalismus:
    „Du bist ihm ausgeliefert/, solange es ihn gibt braucht dich niemand/.
    Mach tausend Lieder/, tausend Features/, geh und bilde ’ne Crew mit nem Haufen Lügnern/.“


    Die Beats der Platte sind meistens sehr gut produziert. Besonders die des Iserlohners selbst stechen durch Individualität hervor. Wie er auch selbst auf seiner MySpace-Seite schreibt, sind das „Beats, die anspruchsvoll, auch mal minimalistisch und vielleicht auch etwas ungewöhnlich sind.“


    Gute Zeiten:
    „Doch mir egal, ich weiß genau, was ich zu tun habe/,
    lass mich nicht zulabern/, pass’ in keine Schublade/.
    Diese fünf Buchstaben/ haben seit Tag eins/
    die Bedeutung: Sag nein/ zu Pissern und fahr’ dein’/ Film für immer/.“


    Am besten klingt Caput auf eher ruhigeren Tracks wie „Gute Zeiten“ und „Unsterblich“, auf denen Moe Mitchell und Kyra für die wohl besten Hooks des gesamten Albums sorgen. Das liegt daran, dass der 24-jährige auf Songs mit ruhigerem Inhalt seine Stimme nicht verstellt. Dazu neigt er besonders auf Battletracks, was sich dann im Endprodukt eher „gequetscht“ anhört und den Gesamteindruck der Platte um einiges senkt. Ziemlich auffällig ist auch, dass wenige Flowvariationen benutzt werden und dieser deshalb oft ziemlich gleich klingt.


    Alles in allem ist Caputalismus ein Album mit vielen Tracks, die sich nicht von der Masse hervorheben. Eher traurig ist, dass man sich hier immer mehr auf die Featureparts freut als auf Caput selbst. Besonders der Gesang ist eigentlich das, was die wenigen wirklich guten Lieder gut macht.
    Aber trotzdem, wer den Style und die rauchige Stimme, welche sehr an die von Tupac angelehnt ist, von ihm mag, sollte hier reinhören, denn er hat sich definitiv merklich verbessert. Wer sich allerdings denkt: „Wow, wieder ein Album aus dem Hause Optik“, wird wohl etwas enttäuscht sein, da Caput zwar gut ist, aber wohl der untalentierteste Musiker des Camps.


    Snippet



    (Nils König)

    [REDBEW]88 [/REDBEW]

    Bewerte diese CD:
    [reframe]reviewthread.php?reviewid=88 [/reframe]
    [azlink]Caput+-+Caputalismus [/azlink]

  • das cover is ja mal schlicht gehalten und die schrift von Caput sieht aus wie so n standart graffiti teil von google^^ mehr kann ich nich sagen denn gehört hab ichs noch nich

  • man kann nicht nur überragende sachen reviewen.
    außerdem ist caput ein relativ bekannter Rapper, der bei optik records ist. er ist ja auch nicht schlecht, nur nicht jedermanns sache

  • Zitat

    Original von D-Day
    das cover is ja mal schlicht gehalten und die schrift von Caput sieht aus wie so n standart graffiti teil von google^^ mehr kann ich nich sagen denn gehört hab ichs noch nich


    aber wirklich
    so siehts als poster an der wand wirklich nicht hübsch aus.

  • ich finde das album sehr cool, und nicht, weilich Optik-ANhänger wär oder so, nein, ich finds einfach mal nicht schlecht, macht Spaß das zu hören



    EDIT: und so ein schlichtes Cover finde ich oft besser als ein vollgeklatschtes!

  • Caput is scheisse. Alles schlecht, brauch man gar nicht hören so´n kack. savas sollte seine optik army mal gründlich aussortieren. Amar, Caput, Melbeatz weg. Amar und Caput sind schlechter als die Hälfte aller Rapper von rappers.in und Melbeatz Beats sind unterdurchschnittliche Alternative Kacke. Erc und Franky sind noch ganz cool. Aber der Rest muss einfach ma weg.
    Bevor ichs vergess, Moe Mitchell ist auch ein echt schlechter Sänger, also auch weg.

  • Ich find Caput sein Flow immer so abgehackt mir gefiel er noch nie und reime kann man echt besser schreiben ich find die echt voll einfach. genau aus dem grund werd ich diese platte gar nich erst anhören.

  • Caput is auf jeden der Hammer !
    Album hab ich gleich geholt richtig gutes Ding hatter gemacht.
    Beschte Lieder sind Cyberfolk feat Savas und Sizzlac ( Moe ) und Gute Zeiten feat Moe für mich.


    Optik 4 Lifer !

  • Also ich versteh ja das es nicht jedermanns Sache is aba das das album auf so schlechte Kritik hier stößt hätte ich nicht gedacht. Viele der ganzen Aussagen sind vllt begründet, sein flow is wirklich net alltäglich un man muss sich erstma dran gewöhnen. Aba das man sich statt um die Musik um das Cover streitet is schon mies xD. Ich hab die Platte noch nicht hol se mri aba, weil das was ich bis jetzt gehört hab nicht schlecht war. Un das Savas mal paar leute rauswerfen sollte, dem kann ich auch nicht zustimmen. Sich sind die Rapper die er da auf seinem Label hat nicht gewöhnlich, das sollten sie auch nicht sein, un ich denke das Savas da auch drauf geachtet hat. Un zu sagen das Mel ne schlecht produzentin is geht einfach mal garnet klar. Sie is vllt oft minimalistisch aba trotzdem innovativ. Wenn du wüsstens was die schon alles produziert hat, un das dann nicht mehr hören würdest, würdest du wahrscheinlich nur noch die Hälfte von dem hören was du jetzt tust. Außerdem kann Moe auch singen, klar is er kein James Brown aba schlecht ist er trotzdem nicht. Das Caput vllt bissl aufm Tupac Film is, mag zwar nicht jedem passen aba lasst ihn doch, wenigstens bringt er kein ganzen Album, das an Tupac angelehnt is raus (grüße an Eko). Es passt einfach zu ihm, un is auch kleiner Teil seines Styles, besser als einen zu kaluen.

  • Zitat

    Original von coupè
    Also ich versteh ja das es nicht jedermanns Sache is aba das das album auf so schlechte Kritik hier stößt hätte ich nicht gedacht. Viele der ganzen Aussagen sind vllt begründet, sein flow is wirklich net alltäglich un man muss sich erstma dran gewöhnen. Aba das man sich statt um die Musik um das Cover streitet is schon mies xD. Ich hab die Platte noch nicht hol se mri aba, weil das was ich bis jetzt gehört hab nicht schlecht war. Un das Savas mal paar leute rauswerfen sollte, dem kann ich auch nicht zustimmen. Sich sind die Rapper die er da auf seinem Label hat nicht gewöhnlich, das sollten sie auch nicht sein, un ich denke das Savas da auch drauf geachtet hat. Un zu sagen das Mel ne schlecht produzentin is geht einfach mal garnet klar. Sie is vllt oft minimalistisch aba trotzdem innovativ. Wenn du wüsstens was die schon alles produziert hat, un das dann nicht mehr hören würdest, würdest du wahrscheinlich nur noch die Hälfte von dem hören was du jetzt tust. Außerdem kann Moe auch singen, klar is er kein James Brown aba schlecht ist er trotzdem nicht. Das Caput vllt bissl aufm Tupac Film is, mag zwar nicht jedem passen aba lasst ihn doch, wenigstens bringt er kein ganzen Album, das an Tupac angelehnt is raus (grüße an Eko). Es passt einfach zu ihm, un is auch kleiner Teil seines Styles, besser als einen zu kaluen.



    das stimmt von vorne bis hinten ich finde deine einstellung zu diesem thred hammerz alles was du gesagt hast basiert wahresgemäß alle streiten sich hier nur ums cover es ist ja schließlich kein albumcover thred echt leutz hört auf diese aussage sie hat es in sich !


    Grüße an alle die der gleichen Meinung sind Holla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!