Fragen zu Raptechniken

  • doppelreime: pflicht (man kann auch deepe tracks mit doppelreimen schreiben, ohne dass diese zweckreime sein müssen, es bedarf lediglich etwas mehr mühe, bzw talent)
    ansonsten steh ich auch (wie scheinbar die meisten hier) auf doppeldeutigkeiten (nicht nur bei vergleichen)
    bsp:
    von deinen kiffertexten hör ich einen und hab schon genug
    ein wort von mir und du nimmst höchstens noch am bahnhof nen zug


    oder, um n vergleich zu nennen: ich bin aufsehenerregend wie bitches bei kreuzfahrten (auf seen erregend ;-))


    allerdings ist für ne gute punchline kein wortspiel nötig:
    mein cockring ist ein traktorreifen
    oder: deine bitch zu fingern ist wie tintenfische füttern (beides hollywood hank)


    ach was weiß ich, hauptsache gute reime und mal ne außerewöhnliche punchline, das mit dem flow kommt nur durch übung

  • Zitat

    Original von fakeeee
    ich rap wie ich will und achte nicht auf solche regeln. zieh einfach dein ding durch dann wirds was -
    wie alt bist du?


    Kann ich nur zustimmen. Mach dein Rap wie du ihn gut findest. Und leg dich nicht Fest an irgendwelchen Regeln. NUr so kann man seinen eigenen Style entwickeln.
    Mfg

  • Hy!
    Ich hab vor zwei Tagen angefangen mit rappen und wollte fragen ob es wichtig ist immer die gleichen endungen zu haben.


    z.B. Reim - Schleim


    oder gehn au sachen wie


    z.B. was - spasst


  • Das erste Beispiel ist recht einfach gehalten.
    Wenn du wirklich noch übertriebener Anfänger bist, wird dichd as sicher überfordern, aber versuch mal Doppelreime zu finden.


    ein Beispiel:

    soll ich selber mukke machen und das nur so zum spaß
    um davon träumen zu können in nem tourbus zu fahrn ©

    Ich hoffe das hast du verstanden.



    Dein zweites Beispiel ist sone Sache würde ich sagen... Jeder spricht worte etwas anders aus, ich könnte mir vorstellen das man es als Reim durchgehen lassen kann, wenn man die Betonung richtig einsetzt.


    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und nichts falsches verbreite, da ich selber noch nicht überlange in der Szene bin.

  • denke das ist ein bisschen zu übertrieben für ein einfaches Doppelreimbeispiel xD Würde sagen, du machst erstmal mit texten und lässt dir feedback geben und hör auf Kritik und so weiter ;)

  • Leichteres Beispiel hättest du rihig noch nennen können ;)!


    Leichteres Beispiel:



    "hier hat keiner mitleid, wenn du am boden liegst/
    sie treten auf dich ein bis du nicht mehr nach oben siehst//"


    Die sind von Fard, geiler Typ.


    Also prinzipiel würde ich noch sagen, VIEL Deutschrap hören und hier im Forum die Suchfunktion nutzen wenn due eine Frage hast.


    Viel Erfolg


  • ich weiß sowieso nicht was du jetzt damit meinst???? Sind beides einfache Standartreime , der eine ist halt um 0,000001% besser als der erste xD ahhhh du meinst wegen den Endbuchstaben ...... das ist egal, umso komplizierter umso besser ..... du musst halt achten das du sauber bleibst ..... und wenn du Audio machst musst du auf den Flow achten ...... ich würde es aber langsam angehen, ich texte zum beispiel 3 Jahre und geh erst an Audio ran!

  • ich schreib satndart auch mit t ^^


    @t:
    doppelreime sind meistenswichtig, aber du kanst sie auch mal ausslassen (z.B. Sido ein Teil von mir: ich hatte angst vor verpflichtung, ich war ein streuner// zog den ganzen tag mit kumpels um die häuser.) naja, das wichtigte is die botschaft, bis dahin üben und ruhig texte nochmal überarbeiten, wenn einaml die botschaft stimmt. dann kannst du an deiner technik pfeilen
    peace

  • Ich kann nur sagen, dass man nicht von 12 bis Mittag ein guter Rapper wird. Das bedarf viel Übung und Training. Du wirst merken, dass Dein Umfeld und die Ereignisse um dich herum, Dir helfen werden, Deinen Style zu finden.


    "Regeln" gibts da nicht. Hauptsache ist halt, dass es Dir gefällt.
    Und wer weiß; Vielleicht erfindest Du ja ne neue Reimart?!? :D


    So long

  • Also ich hab vorgestern angefangen. Hab für mein Track den ich so schnell wie möglich aufnehmen will, auch schon den Songtext geschrieben. Ich denke das was ich jetzt sage ist auch wichtig dafür da ich ya auch Anfänger bin und mich die Fragen auch gequält haben. Also, bei mir war erst da<s Problem das ich die Zusammenhänge nicht schreiben konnte. Bei dir seh ich auch, du versuchst zwangshaft etwas zusammen zu kratzen, du musst aber frei reden ich stelle mir immer vor als würde ich vor einem stehen und es ihm sagen. Ansonsten würd ich mal sagen wenn du mehr so love singen willst wie ich, dann solltest du darauf achten, dass du deine message klar rüberbringst, die rhymes spielen schon eine rolle und können ihn sehr schön machen. Aber wenn du mehr auf dizz stehst solltets du darauf achten, dass du am besten an Sachen fest hältst. Wie bei einem Battle nur das du die Figur im Kopf haben musst.
    Wenn ich jetzt was schreiben sollte würde ich spontan sowas bei battle schreiben:
    Du wohnst bei deiner mami-ich sage ich ficke dein leben,
    aber ich weiss du bist ein hund und willst nach glücl streben,


    Merkst du? Es macht irgendwie Sinn! Dafür hab ich eigentlich ncihtmal nachgedacht!!!
    Und achya wie findest du meinen ersten Songtext den ich jemals geschriben hab:(noch nicht fertig)



    nun bin ich hier, und red über mein leben,
    nun bin ich hier und versuch nach glück zu streben


    all die hoffnung, versuche dinge zu bewegen,
    all die schmerzen, und das streben nach segen,


    wenn ich drüber nach denke wie das leben so ist,
    übergibt mich ein gefühl von schicksal,
    und ich mir sage:"es hat dich gemacht wie du bist"


    du musst ein festes ziel haben, hab ich immer gedacht,
    hab aber schon früh gemerkt, dass sich das leben als eine
    hure entfacht,


    refrain:
    wir lassen uns von unseren ängsten leiten,
    denn wir alle haben unsere 2ten seiten,
    und lebe dein traum oder träume dein leben,
    aber vergiss nicht, keine lebenden können menschen vergeben,


    Hoffe konnte dir die Augen öffnen =)


  • Du hast inhaltlich nicht das gewisse Etwas, das wirkt nicht, du solltest mehr mit sprachlichen Bildern arbeiten - also Vergleiche, etc.


    So wie der Text ist, kommt keine Emotion rüber. Wenn du weiterschreibst und den Text nochmal in ein paar Monaten anguckst wird er dir selber nicht mehr gefallen. Naja, du sagtest selber - du hast grad mal damit angefangen...Viel Erfolg noch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!