112 kluge Köpfe erfinden die Welt neu

  • Seit neun Uhr morgens am heutigen Samstag herrscht am Bebelplatz in Berlin ein kolossales Sprachgewirr: Im Rahmen des Projekts dropping knowledge haben sich 112 Experten rund um den größten Runden Tisch der Welt mit 38 Meter Durchmesser in Position gebracht und suchen nun gemeinsam nach den Antworten auf die wichtigsten Fragen der Menschheit. Diese haben Internetsurfer gemeinsam mit den Veranstaltern der "Table of Free Voices" gestellt, ausgewählt und in acht Kategorien eingeordnet. Dabei geht es um die Neuerfindung der Wirtschaft und die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit genauso wie die Entwicklung einer neuen Verantwortungsethik oder die Macht- und Kriegspolitik. Die Themen umfassen ferner die ökologische Entwicklung, die "nächste globale Grenze" rund um Kultur, Kommunikation und Vernetzung und mögliche Verfahren zur Beschleunigung der Innovation. Auch die persönlichen Ansichten der "Weisen" sollen gesondert erörtert werden.


    Quelle: heise.de

  • genau die gleiche idee hatte ich in der neunten klasse auch mal, hab ich in ner politik arbeit geschrieben glaub ich und damals ne 1 für bekommen ;)


    ging um die erfindung der atombombe und da hab ich den vergleich gestellt, wenn man in so ner kurzen zeit quasi die ultimative waffe bauen kann warum kann man so nicht alle anderen probleme lösen.

  • Zitat

    Original von uzak
    genau die gleiche idee hatte ich in der neunten klasse auch mal, hab ich in ner politik arbeit geschrieben glaub ich und damals ne 1 für bekommen ;)


    ging um die erfindung der atombombe und da hab ich den vergleich gestellt, wenn man in so ner kurzen zeit quasi die ultimative waffe bauen kann warum kann man so nicht alle anderen probleme lösen.



    Streber :O :)
    Ich hab mal in Mathe ne 5 bekommen brrrrrrrrrräack


    ( In Erdkunde ne 1 (+) auch wenn's das eigentlich nicht gibt.)


    Naja ne gute Idee schonmal ,sowas zu machen ,hoffe das dabei was rum kommt



    Uzak biste auch da? :D

  • Ich hab mir auch schonmal gedacht, wie die Welt wohl wäre, wenn alles anders wäre, wenn es z.B. kein Geld gäbe und die Leute sich gegenseitig alles schenken und dafür auch was geschenkt bekommen, jeder macht seine Arbeit für jeden und nicht für Geld =)

  • Zitat

    Original von KSP
    Ich hab mir auch schonmal gedacht, wie die Welt wohl wäre, wenn alles anders wäre, wenn es z.B. kein Geld gäbe und die Leute sich gegenseitig alles schenken und dafür auch was geschenkt bekommen, jeder macht seine Arbeit für jeden und nicht für Geld =)


    Der Mensch ist viel zu dumm und instinktgesteuert dafür =)

  • kein Geld! Dasd gabs doch glaub ich schon mal! Wie wärs wenn wir alle wieder inner -steinzeit wären! :king:


    Ne ist schon wichtig das man sowas macht! Natürlich wird von dieser Runde nichts zumindest nur kaum was verwirktlicht! Leider kann man sicherlich sagen :zeter:

  • Zitat

    Original von Up
    ich wäre ja mal für einen Contest: rappers.in vs. 112 kluge Köpfe.
    Wer das bessere Weltkonzept vorlegt, oder zumindest das witzigere, bekommt die Weltherrschaft und 150 BlingBling!


    Die Welt in rappers.in's Händen ... Kein schlechter Gedanke. ;)

  • Zitat

    Original von Up
    ich wäre ja mal für einen Contest: rappers.in vs. 112 kluge Köpfe.
    Wer das bessere Weltkonzept vorlegt, oder zumindest das witzigere, bekommt die Weltherrschaft und 150 BlingBling!


    150 BB 8o 8o 8o
    Hammahart.
    Ich bewerb mich für das Team Rappers.in :D


  • hallo? das war in der neunten klasse, mittlerweile weiß ich dass die welt so wie sie is viel einfacher durchzuzocken ist. sonst bräuchte ich cheats oder so...

  • Zitat

    Original von uzak


    hallo? das war in der neunten klasse, mittlerweile weiß ich dass die welt so wie sie is viel einfacher durchzuzocken ist. sonst bräuchte ich cheats oder so...


    uzak ich hab heute ne Einladung für uns beide bekommen. Ich hol dich mim Heli ab.

  • Zitat

    Original von KSP
    Ich hab mir auch schonmal gedacht, wie die Welt wohl wäre, wenn alles anders wäre, wenn es z.B. kein Geld gäbe und die Leute sich gegenseitig alles schenken und dafür auch was geschenkt bekommen, jeder macht seine Arbeit für jeden und nicht für Geld =)


    Es gibt doch diese eine Frau, die schon seit über 10Jahre ohne Geld lebt.
    Die ihr essen durch andere Dienste bekommt oder so.
    Die hat auch ein Buch geschrieben und das Geld zum grössten Teil verschenkt und gespendet. Ausserdem gibt es auch hier Gemeinden, die statt Geld Punkte oder so haben, da werden auch Dienste wieFensterputzen, Renovieren und andere Sachen angeboten und das ist dann auch so wie ein Geben und Nehmen. Und dann gibt es glaube ich hier in Charlottenburg auch läden, die Kiezgeld oder so haben, oder erst noch einführen wollen, das wäre auch so ähnlich.
    Ich fände es auch cool, wenn es kein Geld geben würde, aber dann gäbe es sehr wahrscheinlich schon ganz schnell ne andere Währung, die in kurzer Zeit das gleiche wie Geld ist. Außerdem wäre unsere Technik sehr wahrschinlich nicht auf dem Stand wo sie jetzt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!