[Mikrofone] Offizieller Kaufberatungsthread

  • Also ein erneuter Versuch:
    Suche nen Mikrophon in der Preiskategorie 100€ bis max. 200€ sollte recht "anfängerfreundlich" sprich möglichst wenig Zusatzaufwand im Bezug aufs abmischen erzeugen und recht unempfindlich für Umgebungsgeräusche sein, da ich leider nicht in einem Noppenschaum ausgekleidetem Raum aufnehmen kann sondern nur in meiner kleinen Butze.
    Falls das irgend ne Relevanz hat, ich werd ein Saffire 6 Interface nutzen.


    Edit: Eine Frage hätte ich noch, ist ein Mikrophonverstärker zwangsläufig notwendig? Sollte die Frage wieder mal den Rahmen des Threads sprengen, einfach ignorieren oder mich halt wieder 3 Tage sperren...

  • Ich bräuchte ein mic was die Höhen (S-laute dämpft ) oder nicht so stark anhebt.


    Habe mir mal vier rausgesucht , zur Wahl stehen :


    - SE Electronics X1
    - Blue Bluebird
    - AKG Perception 220
    - Audio Technica AT2020


    wäre eines dieser Mics etwas für mich, bzw hat irgendeins in gewissermaßen Nachteile ?


    im Vorraus schon mal vielen Dank für eine Antwort

  • - SE Electronics X1 - ist für den Preis nice, zumindest laut vertrauenswürdigen Testberichten, bzw. Vergleichsfiles.


    - Blue Bluebird - wäre von der Auswahle mein Tipp, da es ziemlich rund klingt.


    - AKG Perception 220 - gefällt mir generell nicht so


    - Audio Technica AT2020 - wenns wenig kosten soll definitiv empfehlenswert! ist auch ziemlich unanfällig bezüglich überspitzer Darstellung der S-Laute.


    Also: 3 Mics aus deiner Auswahl solltest du mal testen.
    Dabei solltest du natürlich auch mit der Mikrofonposition experimentieren. Überspitze "S" liegen neben schlechter Aussprache oft aus an einer ungünstig gewählten Mic-Positionierung.
    Hinweise dazu stehen hier ja zur Genüge im Forum.


  • Kann dir das SE 2200 A empfehlen. Pusht die Höhen nicht so arg sehr. Will meins los werden, kannst dich ja melden wenn du interesse hast :)

  • Hi
    wird mal wieder Zeit das ich was kleines daheim stehen hab, wenn ich ab und zu mal RBA Runden aufnehmen möchte...Früher hatte ich nur die Shure SM58, heute dachte ich an en Perception 120 was sagt ihr dazu? Alternativen? Was für en Audio Interface empfehlt ihr?

  • Hi, danke Highkeys. Wie gesagt es soll nur zum recorden von RBA Runden oder "Rohaufnahmen" dienen, der Rest wird wo anders aufgenommen^^ Ich bin auch eher der Mensch, der lieber etwas Wertigeres kauft weil irgendwann will man einfach mehr :) Aber ich denke für meinen zweck wird ein Mikro in der Preisklasse ausreichen - vielen Dank für das Interface, ich denke das wird es schon mal werden.


    Rein aus Interesse: Welches Mikro kannst du mir in einer höheren Preisklasse empfehlen?

  • Wer ein Mic für ~200€ sucht, dem ist wohl das


    Audio Technica AT2035


    zu empfehlen!


    In dem Bundle gibts für 215€ Mic, Kabel, Popschutz, Spinne und Stativ..
    Unschlagbar für den Preis!



    Als Interface ist zu empfehlen entweder das


    Maudio Fast Track C400


    oder


    Focusrite Scarlett 2i4



    Beides Top produkte in der Preisregion und sehr zu empfehlen!
    Das Focusrite Scarlett 2i2 empfehle ich klar NICHT weiter, da bei vielen Leuten Probleme mit dem Hi-Z Eingang bekannt sind..


  • keine praxis erfahung damit aber ich bezweifel mal das sich das so viel nimmt....



    Mein tipp wäre ein NT2-A hab ich mir damals selbst für solche zwecke gekauft (ok ich geb zu es ist noch im einsatz aber ich tausch es jetzt im nächsten monat).


    KEINE EIGENWERBUNG aber auf meiner AP findest du ein Track der damit aufgenommen wurde, interface war das Fast Track Pro.

  • thx Highkeys. Die Qualität klingt gut mit dem NT2 - ich hab mir das mal bestellt zusammen mit dem Fast Track Pro - ich bin gespannt... Danke für deine Hilfe!


  • Meinst du das Interface?
    Unterscheiden sich hauptsächlich in optik, das stimmt.


    Das Mic spielt ja jetzt in ner höheren Preisregion..
    Um die 270€ rum würde ich ganz klar zum


    Blue Bluebird


    raten.. hab schon selbst mit dem teil gearbeitet und das ist erste Sahne!

  • Zitat

    Original von MC FREe
    thx Highkeys. Die Qualität klingt gut mit dem NT2 - ich hab mir das mal bestellt zusammen mit dem Fast Track Pro - ich bin gespannt... Danke für deine Hilfe!


    Wenn du nur Vocals aufnehmen willst, hast du n schönen Batzen zu viel bezahlt ;)

  • Hallo zusammen


    Ich will in ein Mikrofon investieren. Ich bin bereit ca 3-700€ zu investieren, je nachdem wie gross die unterschiede zwischen den preisklassen sind. Ich will etwas dass die nötige quali hat, damit man ein anständiges album aufnehmen kann und es sich verkaufen lassen würde. Reicht das? Sonst im notfall kann ich noch einige hunnies obendrauf setzen. Ich bin froh um ratschläge und einige vorschläge mit den allergröbsten unterschieden. Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!