[Mikrofone] Offizieller Kaufberatungsthread


  • Wieso verkauft? :(

  • Moin, ich benutz im Moment den Klassiker:


    MXL 2006 + Tascam Us Mk 144 II
    War bisher einigermaßen zufrieden mit dem Sound aber, ich merk dass es langsam nicht mehr reicht ..


    Bin auf jedenfall bereit jetzt etwas mehr Geld auszugeben .. also das MXl is ja so im 100 Euro Bereich. 200-300 Euro gehn jetzt klar ..


    Bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Mikrofon + Preamp
    Was das Mikrofon angeht werd ich wahrscheinlich das Rode NT1-A nehmen, nur beim Preamp bin ich mir noch ziemlich unsicher. Was würdet ihr mir denn da so empfehlen?


    Sonst noch Mic-Vorschläge?

  • Ich suche nach einem mic, welches meine Stimme rauer darstellt. Ich habe bei Aufnahmen eine relativ hohe Stimme und wenn ich ein Mic nutze, welches hohe Stimmen fördert, klingt es nichtmehr sehr gut. hinzu habe ich festgestellt, dass bei dunklen, rauen Mic´s meine Stimme sowie gewünscht zur Geltung kommt.
    Mein Preisbereich wäre so 300-600€ Kaufpreis.

  • Guten Abend Leuts,


    ich bin ein blutiger Anfänger was Rap angeht und wollte ganz gerne bis zum VBT 2013 schonmal ein bisschen Erfahrung sammeln, damit ich mich nicht total blamiere :D


    Jetzt musste ich vor 2 Tagen feststellen, dass rappen und Headsetmic 2 Sachen sind, die nicht ganz harmonieren wollen.



    Ich höre zwar schon sehr lange Rap, habe mich aber selbst daran bisher wie gesagt noch nie versucht. Um zum Punkt zu kommen suche ich mein Mic, das wirklich für meine Verhältnisse ausreicht. Ich möchte kein Geld damit verdienen sondern nur ab und zu ein bisschen was machen und halt vielleicht nach der Splash! Edition eine anhörbare Qualifikation für das Jahr 2013 raushauen. Das Mic sollte also möglichst nicht mehr als 50€ kosten. Gibt es da irgendwas, dass für meine Ansprüche ausreicht?


    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus!


    MfG,


    JackO





  • :D sry aber das hat mich jetzt geschmissen :)
    es gibt schon einige mics im bereich um 50 Euro aber wenn du kein absoluter Profi in Sachen abmischen bist, erreichst du, glaube ich, keine Qualität die dir gefällt, wie du es beschreibst!
    Auserdem, was willst du für ein Mic?
    USB oder was?
    Für die anderen Mics brauchste ggf. noch ein Interface und die Verkabelung. Plus Aufnahmeprogramm!
    Gibts als Demo zum Download von Reaper (für Anfänger gut geeignet)
    oder zum kostenlosen Download gibts Audacity.


  • Ja habe schon im Netz ein bisschen nach Programmen zum Mixen, Mischen und Mastern gesucht und bin bisher mehr oder weniger fündig geworden. Aber das ist wie gesagt mein kleinstes Problem.
    Habe gehört, dass Esta alle seine VBT Runden mit einem 80€ Mic recordet hat und da finde ich die Quali doch schon recht gut. USB Anschluss wäre super, da ich es eigentlich anfangs nur bei dem Mic belassen wollte. Höchstens noch Pop-Schutz.


    Wenn du sagst, dass ich mit 50€ nicht weit komme ... wie viel müsste ich denn hinlegen, um etwas anhörbares auf die Beine zu stellen?

  • Also ich hab auch mal mit einem billigen mic angefangen aber nach 2 jahren war mir die quali nicht mehr gut genug das hat damals glaub ich so um die 50 euro gekostet.
    Jetzt hab ich ein Tonstudiomic von Rode mit popschutz und dazu ein interface und mir ne boof gebaut.
    also ich würde an deiner stelle lieber etwas sparen und mir wenigstens ein etwas besseres mic kaufen

  • Hi Jungs,


    hat jemand schon Erfahrungen mit dem Blue Baby Bottle gemacht? :)


    Hab gelesen das es anscheinend für eher mitten-betonte Stimmen nicht wirklich geeignet ist, kann das jemand bestätigen?


    Cheers

  • Ich bräuchte auch mal Kaufberatung bzgl. eines Mics. habe so c.a. 200 € zur Verfügung +/- 50€ und hab sonst an Equipment hier nix stehen, bräuchte ich zusätzlich noch nen Vorverstärker oder nen Mischpult? Denke mal das ich nen Mic nicht einfach so an meinen Rechner anschliessen kann. Sollte das der Fall sein wäre ich für Beratung dahingehend auch sehr dankbar, das sollte dann auch im Preis beinhaltet sein.
    Ausserdem sollte das Mic einsteigergerecht sein sprich möglichst wenig Aufwand erzeugen was das abmischen der Stimme angeht etc.
    Vielen dank schonmal im Vorraus.

  • Nochmal der ausdrückliche Hinweis: Dieser Thread dient ausschliesslich der Beratung in Sachen Mikrophonkauf. Wer nach noch etwas anderem fragen möchte, wie etwa einem Interface etc., der ist hier falsch. In diesem Fall sollte zunächst der bereits existierende Kaufberatungsthread und sollte dieser nicht schon die Antwort geliefert haben sollte vor der Erstellung eines eigenen Threads der Thread zur Erstellung eines Threads im Hardware-Bereich gelesen werden.



    - Sperre für L_Lawliet -

  • er hat doch nach einen Mikrofon gefragt ?


    suche usb mic für unterwegs und zuhause.


    am besten so ein packet.. preis relativ egal suche qualität.
    will keine störgeräusche haben..
    warum usb? ist halt für utnerwegs besser wenn ich auf ner party bin oder so..

  • Zitat

    Original von Jim Krone
    er hat doch nach einen Mikrofon gefragt ?


    suche usb mic für unterwegs und zuhause.


    am besten so ein packet.. preis relativ egal suche qualität.
    will keine störgeräusche haben..
    warum usb? ist halt für utnerwegs besser wenn ich auf ner party bin oder so..


    Dann verstehst du die Begrifflichkeit des Wortes ausschließlich nicht.


    Samson G-Track


    Für mich auf Grund der Monitoring-Funktion das einzig sinnvolle Mic im USB-Bereich. Wobei dein Argument über die Portabilität schwammig ist, gibt heute nicht umsonst Interfaces etc.

  • Ich würde das G-Track dennoch nicht empfehlen, die S-Laute sind sehr spitz und der Klang allgemein sehr metallisch


    und für unterwegs wird das teil auch sicher nich gut geeignet sein, oder hast du ein hochweriges klappstativ was du jedes mal aufbauen kannst und willst ?


    ich halte ja nichts davon, im sitzen zu recorden :D

  • Zitat

    Original von xcluse
    Ich würde das G-Track dennoch nicht empfehlen, die S-Laute sind sehr spitz und der Klang allgemein sehr metallisch


    Wir sollten keine Diskussionen über USB-Müll anfangen. Er benutzt auch USB und Qualität im Atemzug und hat wohl wirklich keine Ahnung.


    Das G-Track hebt sich durchs Monitoring von anderen ab, Vertreter wie das AT2020 oder etwaige Billigmarken wie "Fame" oder T-Bone haben die selben von dir genannten Probleme.

  • Naja es geht mir darum das ich mit freunden im Sommer z.b immer im Park sitze und Freestyle.. da ich halt auch immer mein Laptop dabei habe um Beats u.s.w abzuspielen wollte ich für unterwegs ein gutes Mikro haben was halt auch nicht direkt kaputt geht und der Klang einigermaßen ist dafür das man z.b draußen ist.. oder in einen Raum sitzt mit Freunden.


    Ich weiß ja nicht ob ihr das video von eypro kennt wo die mit ihrem Mikrofon in der Bahn aufgenommen haben.. so müsst ihr euch das vorstellen,


    Mir ist klar das ein usb mic niemals so gut sein kann wie ein Hochwertiges Mikrofon von egal welcher Firma

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!