[Mikrofone] Offizieller Kaufberatungsthread

  • Ich würd stark zum Sm7 tendieren, allein schon wegen des Preises. Allerdings musst du dann schauen, ob dein Interface genug Gain hergibt. Aber das Shure müsste dir natürlich auch vom soundlichen her gefallen. Ich find es sehr geil und wenn ich persönlich das Geld hätte, dann würde ich es auch nehmen. Notfalls - bzw bei Bedarf - legst du dir nen guten Preamp zu, der dir auch genug rauschfreien Gain bietet. Das wäre ne gute Kombination. Vor allem ist das Sm7B nicht ganz so anfällig für schlechte Raumakustik aufgrund seiner Bauart. Da verzeihen die teuren Großmembraner im Vergleich nur sehr wenig.

  • Blue baut verdammt gute Mikrofone. Ich hab das Blue Baby Bottle hier rumstehen und kann nur Positives berichten.


    Das Blueberry ist sehr stark für höhenreiche Aufnahmen. Ich weiß nicht, wenn du das SM7B im Auge hattest, passt das Blueberry glaube ich nicht. Da würde ich eher zum Baby Bottle tendieren. Aber das wird dir wohl zu "günstig" sein, bei den bisher genannten Kandidaten.


    Guck doch mal hier rein, vielleicht wirst du ja da fündig. Das Lineup ist sehr passend beschrieben.


    http://www.youtube.com/watch?v=1A_BwG7974Q


    Ansonsten gibt es natürlich Klassiker wie das AKG C414. Ein unfassbar gutes Mic. Sehr neutrale Aufnahmen, die sich prima im Mix unterbringen lassen.


    http://www.thomann.de/de/akg_c414_xls.htm


    Ich glaube, ich würde in deinem Fall eher vom Blueberry abraten, auch wenn es grundsätzlich ein herausragendes Mikrofon ist. Das SM7B oder das genannte AKG C414 würde ich am ehesten für Rap empfehlen. Wenn dein Raum gut klingt, dann greif bei AKG zu, ansonsten würde ich bei Shure einkaufen. Wie Notas aber schon geschrieben hat, brauchts dafür einen richtig starken Preamp. Du kannst dein Interface am besten selber einschätzen. 60db Gain sollte es problemlos mitmachen, d.h. ohne Rauschen.

  • Jo Leute, möchte mir bald ein neues Mic holen welches bis 400€ kosten soll.


    Mein Equip zur Zeit:


    Mic: Audio Technica 2035
    Preamp: Golden Age Pre 73
    Soundkarte: Emu 0404 (PCI Version)


    Lohnt es sich generell ein neues Mic zu kaufen?
    Soll für Vocals sein.

  • ich weiß nich ... bist du nich zufrieden ? weil eigentlich würde ich sagen dein


    equipment + gute abmische = gute ergebnisse


    dat Shure SM 7 B ist ein etabliertes mic, scheint also bestimmt nicht schlecht zu sein.


    nur ob das nötig ist ... ich weiß nich.


    wenns aber wirklich nötig ist guck dir vill nochmal das: SE ELECTRONICS SE 2200T an


    die machen gute mics


    mfg

  • klar, verstehe das man möchte immer mehr und mehr, besser und besser, so ist der mensch nunmal. aber was bringt dir das ganze wenn die akustik nicht stimmt und du scheisse abmischt. hört sich vill so an als ob ich dich fertig machen will, will dich aber vill nur noch mal dran erinnern das auch andere faktoren eine große rolle spielen und dich vor einen eventuellen unnötigen kauf bewahren schließlich reden wir von 400 € und ich glaube nicht das du das einfach mal so ausm ärmel schütteln kannst.

  • Holla.


    Ich ärger mich seit ein paar Tagen mit Gitarrenaufnahmen rum. Und zwar hab ich das Problem, dass ich momentan nur zwei Großmembraner zur Verfügung hab, das Rode Nt1a und das Se2200a. Egal bei welcher Mikrofonierung, mir gefällt der "große" Sound, das präsente Soundbild nicht bzw. das ist nicht das, was ich mir bei den Aufnahmen vorstelle.


    Vor allem will ich hin und wieder auf jeden Fall sanftes Picking betreiben, was durch die Großmembraner ad absurdum geführt wird.


    Jetzt ist die Frage: Kleinmembraner? Eventuell sogar ein günstiges Bändchen?


    Meine Überlegung geht teilweise auch in Richtung Shure Sm57, da ich eh noch ein kleines All-Arounder suche, am besten auch für nicht vor Präsenz strotzende Vocals. Meint ihr mit nem Sm57 könnte ich in jeglicher Hinsicht glücklich werden?


    Ein dynamisches Mikro würde auch Phantomspeisung "vertragen", wenn ich mich nicht irre? Dann könnte ich zusätzlich zum dynamischen Signal noch ein Großmembraner aufnehmen oder zumindest damit rumprobieren.


    Und um den finanziellen Bereich abzudecken: 100€ sind vorerst meine Schmerzgrenze. Daher tendiere ich auch stark zum Sm57.



    Wäre top, wenn jemand nochmal seine Meinung einbringen kann, stehe da etwas auf dem Schlauch und bin für Tipps offen.


  • lass mal das rode weg, is eh nicht so dolle. nimm mit dem se2000 am hals ab und kauf dir ein shure um ca 15 cm übern loch abzunehmen, nicht direkt davor, denke das dröhnt dann zu stark.


    Phantomspeisung ist nichts für ein dynamisches mic, bzw. bringt nix, ist aber auch nicht schädlich.

  • Behringer B5 oder Beyerdynamic MCE 530 sind besser für A-Gitarre geeignet als ein dynamisches Mikro und klingen teuerer als der Preis es vermuten ließe.
    Vielleicht ist dein Raum auch zu stark in den Höhen gedämpft - Ak-Gitarre braucht etwas Room um überhaupt wie eine solche zu klingen.
    Vielleicht klingt die Gitarre ja an sich nicht gut...

  • 50€ für ein Behringer testweise gehen ja auf jeden Fall fit. Du hast ja anscheinend mit denen Erfahrung gemacht, nehmen sich die beiden Modelle viel? Bzw. hast du da einen Liebling?


    Von den Höhen her ist es in meinem Raum eigentlich echt okay. Leider Teppich, aber keinesfalls dumpf.


    Meine Gitarre ist bei weitem keine Qualitätsstück. Allerdings hab ich ja nicht zwangsweise ungeschulte Ohren und ich höre was da klingt.

  • B5 verwende ich öfters Live und für ca. 50€ ist es ein verdammt brauchbares Mic. Die MCE530 hab ich in meinem KM-Shootout dabei gehabt, fand ich auch OK, aber subjektiv "schlechter" als das 012er Oktava, das ich behalten habe.
    Mit dem B5 hab ich aber noch nie Ak.-Gitarre aufgenommen, ich vermute aber, dass es auch dafür passt.
    Aber wenn du eh nen 100er Budget hast, dann kannste auch gleich das Beyerdynamic kaufen. Ist hauptsächlich für Ak.-Gitarre gedacht und klingt daran auch wirklich passabel.


    Ein SM57 würde ich mir an deiner Stelle zu einem späteren Zeitpunkt zulegen, kann man auch immer brauchen, ist allerdings für deinen geplanten Einsatz nicht wirklich zu empfehlen.


    Aber nur als Randbemerkung: Aus ner 100€ Einsteigergitarre wirst du - Gehör hin oder her - keinen 3000€ "teuren" Martin-Sound rausholen, der dir vielleicht so vorschwebt ;)

  • Hallo!


    Und zwar wollte ich fragen was für ein Mic ihr mir empfehlen könnt. Sollte maximal 500 Euro kosten.



    Soundkarte: 0404 Emu


    Verstärker: Presonus TubePre



    recorde derzeit mit nem audia tecnica at3035 und bin wirklich sehr unzufrieden!

  • Zitat

    Original von Tough
    Das AT3035 ist doch ein solides Mikrofon. Wenn du sehr unzufrieden mit der Qualität bist, dann liegt das bestimmt an etwas anderem?
    Defekt, schlechte Raumakustik, mangelnde Recording/Editing-/Mix-Skills... etc.
    Da würde ich viel eher ansetzen, als abeim Mikrofon!



    http://www.youtube.com/watch?v=kP_pfKcIw-w
    hörprobe



    Naja, kollege meinte das Mic nimmt die stimme irgendwie zu "dünn" auf

  • Zitat

    Original von Tough
    Bestätigt meine Annahme:
    Schlechte Raumakustik, mangelnde Recording-/Editing-/Mix-Skills...


    Neues Mic bringt hier nix! Besser Raum optimieren, sich Können aneignen und anwenden oder ins Studio gehen und das von jemandem machen lassen, der das schon kann.


    Hmm okey was meinst du mit "können aneignen und anwenden" ? Und wie soll ich mein Raum optimieren ohne Gesangskabine ?
    http://www.thomann.de/de/media…er_AR_209023.html?image=3
    meinste das ding würde sich lohnen für meine quali?

  • Zitat

    Original von _Gerard_
    NEUMANN TLM 49 ist schon echt kult oder du guckst ma bei Blue rein die bauen echt gute MICs.



    Hmm nicht ganz meine Preisklasse :D die hälfte würd ich vielleicht bezahlen haha^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!