[Mikrofone] Offizieller Kaufberatungsthread

  • Der Link funktioniert nicht.


    Das SC400 ist das billigste vom Billigen, mehr als das Du nicht allzuviel erwarten kannst sage ich dazu nicht.


    Ja, Du brauchst noch Vorverstärker und am besten auch eine bessere Audio-Hardware als deine Onboard-Karte, und Nein, mehr schreibe ich nicht dazu, les doch einfach mal ein paar Threads durch/mit, dann hast Du wenigstens eine grobe Vorstellung.

  • Hallo ich habe mal eine Frage welches Mic ist denn nun besser?


    Möchte mir am liebsten ein mic im Preisbereich von 120 Euro holen könnt ihr mir da vielleicht ein wenig weiter helfen?


    Oder welches ist besser?


    das technica at2020 oder das MXL 990.....


    ich finde das das mxl990 besser ist oder liege ich da falsch?

  • Hallo,


    Besitze im Moment ein Rode NT1-a, wobei es leider seit einiger Zeit kaputt ist.


    Jetzt will ich mir'n neues Mic zulegen.
    Habe viel gutes über das sE 2200 A gehört. Lohnt es sich in dem Fall eventuell sogar schon die teurere Variante sE 2200 T zu kaufen, oder wird das keinen Unterschied machen?


    oder lohnt sich sogar ein paar Euronen draufzulegen und das Violet Design Black Knightzu holen? oder halt Oktava MK-105?


    Hier die Links zu den Mikros:
    http://www.thomann.de/de/se_el…2200a_limited_edition.htm
    http://www.thomann.de/de/se_electronics_se_2200t.htm
    http://www.thomann.de/de/violet_design_the_black_knight.htm
    http://www.thomann.de/de/oktava_mk_105.htm


    Grüße,
    Wayne

  • Mit dem SE2200A solltest du gut bedient sein. Hab das auch und bin mehr als zu frieden. Jedoch solltest du event. dein Geld in Absorberstellwände investieren, da Akustik fast mehr ausmacht als equipment!

  • ja, ich weiß.


    aber ansonst ist halt die frage, welches der mikros die meisten vorteile bietet.


    EDIT: Miete eh demnächst einen Raum, wo ich mit einem Tontechniker zusammen die Akustik verbessere. Deswegen, wenn ich mir eh jetzt ein neues Mic besorge, dann will ich dann auch direkt ein bißchen besseres.

  • Mahlzeit,


    gibt es irgendwelche mittelmäßigen Mics für so 50€ c.a.? Für die 4 Tracks, die ich pro Jahr aufnehmen werde, möchte ich nicht 500€ für einen so selten genutzten Gegenstand ausgeben. Mir ist schon klar, dass es in meiner angepeilten Preisklasse (sagen wir mal 40-60€) keine guten Mics gibt, deswegen müsst ihr mir gar nicht sagen, dass ich für das Budget eh nichts Gutes bekomme, das weiß ich selbst auch.


    Ich habe halt gehört, dass ein USB-Mic ganz praktisch sein soll, weil ich mich dann "um nichts mehr kümmern" müsse. Ich habe wirklich gar keine Ahnung davon, deswegen wäre eine Empfehlung super, ich piss euch auch nicht ans Bein, wenn ich das Mic hinterher kacke finden sollte :D


    Möchte halt hauptsächlich rappen damit, singen ist nicht mein Ding.


    Schon mal ein herzliches Dankeschön im Voraus :)

  • @suexf:
    Von Samson gibt es taugliche Usb-Mics. Falls du etwas mehr Geld (ca. 200€) zur Verfügung haben solltest, dann kannst du dir sogar direkt ein vernünftiges kleines Interface und dazu ein At2020 oder, falls dein Akustik im Zimmer nicht die beste ist, zu einem Sm58 greifen. Das sind zwei günstige Lösung, mit denen du auch länger deinen Spaß hast und nicht sonderlich viel kosten.


    Allein ein Großmembran wie das da über mir bringt dir null, da du eine Phantomspeisung dazu benötigst. Wobei das Mikrofon selbst sogar einfach schlecht ist. Da hört einfach der Spaß beim Musikmachen auf.

  • Zitat

    Original von Notas
    @suexf:
    Von Samson gibt es taugliche Usb-Mics. Falls du etwas mehr Geld (ca. 200€) zur Verfügung haben solltest, dann kannst du dir sogar direkt ein vernünftiges kleines Interface und dazu ein At2020 oder, falls dein Akustik im Zimmer nicht die beste ist, zu einem Sm58 greifen. Das sind zwei günstige Lösung, mit denen du auch länger deinen Spaß hast und nicht sonderlich viel kosten.


    Allein ein Großmembran wie das da über mir bringt dir null, da du eine Phantomspeisung dazu benötigst. Wobei das Mikrofon selbst sogar einfach schlecht ist. Da hört einfach der Spaß beim Musikmachen auf.


    Danke erstmal!


    Auch danke für den Vorschlag Marwyc :)


    Ich kann da nicht viel zu sagen. Die 200€ hätte ich schon über, aber die Kohle ist mir das so seltene Aufnehmen einfach nicht wert. Ich weiß ja, dass ich mir für 60€ nur ein Schrottmic holen kann, aber ich denke halt doch, dass das für den hobbymäßigen Gebrauch absolut ausreichend ist. Ich will weiß Gott keine astreine Qualität beim Aufnehmen haben, man sollte meine Stimme recht klar verstehen und authentisch aufnehmen können und fertig. Die Dinge, die du ansprichst, höre ich als Laie doch wahrscheinlich gar nicht so stark raus, oder?


    Ich peile ja keine professionellen Tracks an, ich will nur ab und zu was rappen und das Ganze hier hochladen. Wie gesagt, dass die 50€ streng genommen rausgeschmissenes Geld sind, ist mir schon klar (ist bei Kameras ja genau so zBsp), aber ich bin halt auch nur ein Laie, ich habe kaum Ahnung von Soundqualität bzw juckt mich selbst gut abgemischte Headsetqualität nicht wirklich, so lange der Rap halt gut ist. Vielleicht erklärt das meine (sehr niedrigen) Ansprüche an meine Investition ein bisschen besser.


    Welches Mikrofon wäre denn deiner Meinung nach das geringste Übel?


    Vielen dank für die Hilfe!

  • aber wenn du n einigermaßen vernünftiges mic hast, dann nimmst du bestimmt mehr als 4 tracks pro jahr auf :)


    für ca 50. euro wüsste ich jetzt keins...


    stay on !


  • ich hatte mal das mcu_01 oder iwie so hieß das
    war so n billigteil von ebay knapp 50 euro kostete das
    ich finde das hatte für den preis n guten klang
    hör auf meiner ap keiner kann was ändern das ist mit dem mcu_01 aufgenommen

  • Zitat

    Original von Tekk27777
    ich hatte mal das mcu_01 oder iwie so hieß das
    war so n billigteil von ebay knapp 50 euro kostete das
    ich finde das hatte für den preis n guten klang
    hör auf meiner ap keiner kann was ändern das ist mit dem mcu_01 aufgenommen


    Ja, siehste, sowas reicht mir doch schon vollkommen!


    maxie89: Eben nicht, bin zeitlich relativ gebunden bzw viel außer Haus, auch wenn meine Onlinezeiten das nicht vermuten lassen (Arbeite halt auch am PC). Schreibe zwar wahrscheinlich durchschnittlich viel, aber auch davon würde ich höchstens 20% aufnehmen.

  • Also bei Samson weiß ich nicht wie die klingen. Aber du musst halt Hörproben anhören bei Thomann oder so und vergleichen, was aber dann auch wirklich nur mit guten Kopfhörern/Monitoren möglich ist. Mit guten Kopfhörer meine ich keine Apple-Headset für 80 Euro sondern eher umschließende a la AKG oder so. Ich hab jedenfalls ein t.bone sc400 xlr und n Rode NT1a und finde das die Stimme mit dem t.bone ein wenig dunkler und dumpfer klingt und mit dem Rode eben heller und edler. Denke auch wenn du das wirklich lang machen willst, wirst du dir irgendwann mehr als ein Mic kaufen ;)


    Am besten einfach ausprobieren und im Notfall zurückschicken :)



    MfG kedix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!