[Mikrofone] Offizieller Kaufberatungsthread

  • Guten Tag r.in-Community!


    Ich mache nach einer sehr langen Pause seit einigen Wochen wieder Musik & suche dafuer jetzt natuerlich geeignetes Equipment. Momentan nehme ich mit einem T.Bone SC300 + einem Behringer UB-802 auf. Soviel dazu! Ich moechte meine Quali aber noch etwas steigern, sprich: neues Mic + passendes Interface.


    Ich muss wegen meines Flows teils sehr laut aufnehmen koennen deshalb suche ich ein passendes Mic + passendem Interface dazu. Meine Preisklasse bei dem Mic liegt bei etwa 200€ & bei dem Interface circa. 150-180€. In diesen Rahmen wollte ich es wenn moeglich halten. Falls mir jemand etwas empfehlen kann bitte einfach zitieren, bin fuer jeden Tipp dankbar.

  • Zitat

    Original von erasik
    Das t-bone sc 1100 is sehr gut und kostet nur ~120€ (USB)


    checkt ma den und helft mir, wenn ihr langeweile habt ! :kaputt:
    click


    Hast du das selbst oder wieso empfiehlst du es? Bzw. Hast du positive Kenntnisse damit gemacht?

  • Zitat


    Hast du das selbst oder wieso empfiehlst du es? Bzw. Hast du positive Kenntnisse damit gemacht?


    Ja ich benutze es selbst und bin ganz zufrieden.. kA wie viel es zu zeit kostet :chu:

  • Zitat

    Original von erasik


    Ja ich benutze es selbst und bin ganz zufrieden.. kA wie viel es zu zeit kostet :chu:


    Ok. Momentan kostet es 129€. + Popkiller 139€ - passt gut!
    Welches Interface benutzt du?

  • Ich persönlich mag T.Bone Mics überhaupt nicht.


    Aber nur positives gehört von Rode NT-1A in Kombination mit Saffire 6 USB Interface. Passen auch in dein Preisschema. Jedoch wie gesagt, keine persönlichen Erfahrungen.

  • Zitat

    Original von NateH8red
    Ich persönlich mag T.Bone Mics überhaupt nicht.


    Aber nur positives gehört von Rode NT-1A in Kombination mit Saffire 6 USB Interface. Passen auch in dein Preisschema. Jedoch wie gesagt, keine persönlichen Erfahrungen.


    Ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit T.Bone's gemacht, aber das ist jedem das seine.


    Mit dem Rode NT-1A hab ich mich aufgrund der positiven Kritik auch schon mal auseinandergesetzt. + dem Saffire 6 USB waere es sicherlich ein ideales Microfone, aber ob es dann wirklich nicht zu viel Raum aufnimmt muesste man selbst testen denke ich. Fraglich ist auch ob es fuer meine Art von Stimme kompatibel waere da ich doch schon sehr laut aufnehme um meinen Flow so gut wie moeglich zu bringen.

  • Zitat

    Original von Privs


    aber ob es dann wirklich nicht zu viel Raum aufnimmt muesste man selbst testen denke ich. Fraglich ist auch ob es fuer meine Art von Stimme kompatibel waere


    Das is der springende Punkt.


    Such dir ein Mic aus, von dem du positives gehört hast und dann teste es, obs zu dir passt. Kannste ja umtauschen, money back bei Thomann z.B.. Wenns nich passt: Nächstes Mic usw.



    Aber mitm Interface kannste nix falsch machen.


  • Danke vorab erstmal fuer deine Tipps.
    Ja, ich denke das ich das Rode NT-1A + dem Saffire 6 mal in naeherer erwaegung ziehen werde & es testen werde. Du meinst, dass man mit dem Interface, sprich: dem Saffire 6 USB fuer die Preisklasse nichts falsch machen kann?


    E: Ich brauche dazu auch noch passende Kopfhoerer. Kannst du mir gute empfehlen? Preisklasse circa. 50€

  • Hab Kopfhörer von meinem Vater mal bekommen vor 2-3 Jahren, aber die sind nich so optimal wie sie sein sollten. Nicht komplett geschlossen, minimal was dringt nach außen...und kenne mich sonst auch nicht wirklich aus...also nein. ^^


    Aber beim Saffire hab ich sooo oft gehört und gelesen, dass es in der Preisklasse das Optimum is. Bessere wären dann schon erheblich teurer.

  • Zitat

    Original von NateH8red
    Hab Kopfhörer von meinem Vater mal bekommen vor 2-3 Jahren, aber die sind nich so optimal wie sie sein sollten. Nicht komplett geschlossen, minimal was dringt nach außen...und kenne mich sonst auch nicht wirklich aus...also nein. ^^


    Aber beim Saffire hab ich sooo oft gehört und gelesen, dass es in der Preisklasse das Optimum is. Bessere wären dann schon erheblich teurer.


    Ok. Danke trotzdem. ;) Ich hab mich jetzt fuer das Rode NT-1A + dem Focusrite Saffire 6 USB entschieden. Die Kopfhoerer werden die AKG K511 die komplett geschlossen sind. Danke vielmals fuer deine/eure Hilfe(n). Ich melde mich hierauf nochmal zurueck sobald ich die Qualitaet komplett getestet habe. Ich werde demnaechst Spaß haben mit dem ganzen Salat wieder. :tongue:

  • Tough


    Ich hab mir ca. 15 Seiten des Theads gegeben.. und fand nicht wirklich was.
    Lediglich das beide gut sein sollen...
    ___
    Also nochmal


    Wie schätzt ihr das MK4 ein?
    Wie gut arbeitet es mit dem Focusrite 6 USB zusammen?
    Würde sich lohnen es zu kaufen, dafür halt das AT2020 zurück zu schicken?


    Und noch:
    Kennt jmnd. einen Mikrofon Laden in Dortmund?

  • Hey, Ich hatte leider nicht die Gelegenheit das MK4 selbst zu testen. 2 Bekannte von mir nutzen dieses Mic in Ihren Studios für Vocalaufnahmen neben dem TLM 49 oder das Phantom und sind sehr gut angetan. Es soll wohl auch leise kKänge sehr klar und ohne starkes Gaining aufnehmen und Abweichungen der Entfernung ändern den Klang und de Läutstärke nur gerngfühg. Hier scheint Sennheiser ein gutes Studiomic zu einem sehr fairen Preis auf dem Markt gebracht zu haben. So wie ich bei Erscheinung mitbekommen habe, wurde die UVP nochmal angehoben und es war bei Musicstore schnell ausverkauft.

  • Hallo zusammen
    Ich habe letztens das Rode Procaster endeckt (nicht Podcaster). Meine Fragen:


    1. Was ist der unterschied zwischen Procaster und Podcaster, aussert dass der Podcaster über USB angeschlossen wird?


    2. Ist der Procaster auch für Rap und Gesang geeignet?


    3. Ich habe ein M Audio Fast Track MK2 als Interface, reicht der Gain/ Pegel aus für dieses Mikro?


    4. Wie ist der Procaster im vergleich zum Shure SM 7B oder Electro Voice RE 320?


    5. Erfahrungen?


    THX & Gruss J.

  • Zitat

    Original von Tough
    @ Ehrensache: Lass gut sein.
    "MC"Colt ist intellektuell nicht fähig irgendetwas, was mit Tontechnik zu tun hat sachlich zu diskutieren oder gar zu verstehen. Die Hoffnung hat hier jeder schon aufgegeben.
    Do not feed the Troll.


    mimimi komisch das der wo das mic gekauft hat , Audio Engineer ist und ein Ton Techniker Zertifikat hat o.o ;) !

  • hey,
    wollt mir ein mic zulegen und hab gehört das at 2020 sei n gutes ding.das liegt auch so ungefähr in der preisregion,die ich mir vorgestellt hab.
    da ich jetzt aber nicht blind drauf los kaufen will wär meine frage:gibts noch gute alternativen?.
    kleine spezifikation:
    -preis bis 100€
    -halterung wäre cool
    -kein usb sondern xlr(hab n kleinen preamp mit phantomspeisung 48V...das is aber kein topgerät,also das mic sollte schon n guten klang haben)
    -kein gesonderter aufnahmeraum vorhanden,also mit nierencharakteristik wär denk ich auch ganz gut


    im vorraus schon ma danke
    peace

  • Wenn du noch 10€ drauflegen kannst, dann schau dir evtl noch das Studio Projects B1 an. Dies hat gleich eine Spinne dabei. Sonst kenne ich eigentlich außer dem AT 2020 keine empfehlenswerten Mics in dem Preisbereich bei 100€ (sonst bei 150-200€).
    Aber falls du nur dieses "T.Bone Pahntomteil" hast wirst du weder mit dem einen noch mit dem anderen Mic glücklich. Es sollte dann schon mind. ein M audio fast Track (~70€) sein oder ähnliches.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!