dynamik in vocals

  • Moin,


    wie bekomm ich mehr power und dynamik in eine vocal aufnahme ohne den part doppeln zu müssen ?


    Doublen ist halt keine feine Sache, weil es Arbeit+Zeit kostet und dadurch das Stimmbild leicht verändert wird.
    Das Problem wenn ich nicht Dopple ist das da irgendwie die "volle" fehlt, einzige Vorteil ist das es Verständlicher ist, weil ich beim doublen zu faul bin diese perfekt zu setzen :D


    Was kann man da also machen um allein mit Effekten etc. ein ähnliches Klangbild aufzubauen ohne zu doppeln ?




    _j1m

  • doppeln gehört zum rap... doppeln ist standart,dass gehört dazu.
    und wenns dir zu zeitaufwendig ist solltest du das rappen wohl eher
    lassen... du musst druck in die stimme hauen,fertig aus.
    doppels mit effekten ersetzen... püüüh...

  • "doppeln gehört zu rap"



    Naja...:rolleyes:



    Manche hauen ja massig effekte rein und doppeln und haste nicht gesehn. Das hat dann auch nichts mehr mit eigener Stimme zutuen

  • was heißt da naja... doppeln gehört einfach dazu!
    ein bestandteil der musik... allein der thread gehört
    bestraft.. und diese äußerung von dir noch dazu,
    dafürgehört man als "Musiker" eingesperrt und gefoltert..
    meine fresse... is doch simpel... sauber doppel nfertig aus..
    und so sprüche wie doppeln brauch man net kannste in
    die mülltonne werfn, rap ohne doppels sind entweder
    freestyles oder dreckiger output.. gibts nix zu diskutieren.
    also, übsauberes doppeln und dann hat sich die sache..


    edit: effekte gehören dazu... sowas ist musik... dasklangbild muss
    interessant sein.. egal ob filter oder so drauf sind...
    es sollte musik seinund kein stumpfer schwuler rap der sich
    hingeklatscht anhört... effekte, doppels, etc. sind einfach standart,
    um das klangbild frisch zu halten...

  • wie wärs mit stimme trainierern ?


    Jaysus z.B rappt alles mit einer spur und macht höchstens noch auf die reime doppels.
    Beim Pitvalid Album haben wir schnell gemerkt das alles durchdoppeln mit Pits stimme viel zu krass wäre und haben alles derbe entschärfen müssen.


    Eko und Manuellsen doppeln uebrigens auch alles durch. bei manuellsen find ichs unnötig bis zu krass und bei Eko absolut notwendig ^^

  • Zitat

    Original von Flippy Taz
    edit: effekte gehören dazu... sowas ist musik... dasklangbild muss
    interessant sein.. egal ob filter oder so drauf sind...
    es sollte musik seinund kein stumpfer schwuler rap der sich
    hingeklatscht anhört... effekte, doppels, etc. sind einfach standart,
    um das klangbild frisch zu halten...



    Sag ich ja gar nichts gegen, nur live hört sich das dann halt i.d.R. krass anders an.
    Ja, jetzt kommste wieder mit "Standard", aber soll das wirklich Sinn der Sache sein. Lässte deinen Penis etwa auch Verlängern ? :suspekt:

  • Zitat

    Original von j1m



    Sag ich ja gar nichts gegen, nur live hört sich das dann halt i.d.R. krass anders an.
    Ja, jetzt kommste wieder mit "Standard", aber soll das wirklich Sinn der Sache sein. Lässte deinen Penis etwa auch Verlängern ? :suspekt:



    wenn er klein sein WÜRDE


    es geht um musikqualität, du musst doch dem hörer was bieten können.

  • lol scheiss thread...wennde sauber und deutlich doppeltst haste das ding im kasten...oder du hast echt power und so ne perverse kontrolle über deine stimmlage....übung macht den meister

  • Zitat

    Original von doc_tomoe
    wie wärs mit stimme trainierern ?


    wie sehr ich mir das vorhin verkneifen musste, kann man sich gar nich vorstellen. :D


    einfach üben.. versuch deine stimme so "breit" wie möglich zu bekommen (evtl. paar stimmübungen oder son schmarn vorm aufnehmen). der druck und die dynamik in den vocals, müssen - wie der name auch eigentlich schon verrät - mt deiner Stimme erzeugt werden, da kann man nach her noch so viele Compressoren drüber jagen, wenn der aufnahme der druck fehlt, fehlt ihr der druck. übung macht den meister.

  • Sagt ja niemand das der "Druck" ansich fehlt. Ohne Doppelung klingts halt nur einfach nicht ganz so voll.


    Und ist es eigentlich so schwer mal in nem Thread einfach mal auf fragen einzugehen und nicht immer wieder die selbe Standard kacke zu erzählen was jeder anfänger schonmal gehört hat ?(


    Ich wollte nur wissen ob das möglich ist ein ähnliches Klangbild zu erstellen oder eben nicht.


    Zitat

    Man kann ohne Probleme künstliche Doppler erzeugen. Machen viele Profis.


    Klingt fast so, als wüsstest du wie :D

  • :D Naja also du nimmst ne zweite Spur und kopierst da die Wörter die du doppeln willst rein, pitcht die leicht nach oben oder unten (meistens unten) eqst dien bisl und versetzt die dann leicht.


    Wenn mans gut macht klingt das verdammt geil.
    War schon in mehreren Studios zu Gast und hab das dort oft gesehn

  • Zitat

    Original von Cop Dickie
    :D Naja also du nimmst ne zweite Spur und kopierst da die Wörter die du doppeln willst rein, pitcht die leicht nach oben oder unten (meistens unten) eqst dien bisl und versetzt die dann leicht.


    Wenn mans gut macht klingt das verdammt geil.
    War schon in mehreren Studios zu Gast und hab das dort oft gesehn


    hab auch schon daran gedacht das so zu machen, aber ist meist aufwendig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!