Bewertung nur noch mit Namensangabe

  • ich würde vorschlagen, dass wenn man diese 1-10 punkte vergibt, der name des voters auomatisch irgendwo eingetragen wird, so dass man sehen kann wer wem die punkte gegeben hat.
    ich zb wurde innerhalb von 3 bewertungen von 9,5 (bei 20 votes) auf 8,1 runtergevotet. das heisst da hat jmd 3 mal ca. 1 punkt vergeben, was ich ohne begründung assi finde.


    ich denke mit einer solchen änderung ließe sich so etwas vermeiden.

  • Ich denke schon das es sinnvoll und wichtig ist, dass man anonym voten kann.


    Der Grund bei Dir dürfte Konkurrenz gewesen sein.


    Aber zu Deiner Beruhigung: Alle Votes werden intern protokolliert, ich kann einsehen wer wann wie für wen gevotet hat, werde auch noch ein Admintool für meine Kollegen bauen und dann könnt ihr Euch bei Verdacht auf extreme Verstöße an die wenden.

  • Zitat

    Original von Up


    Aber zu Deiner Beruhigung: Alle Votes werden intern protokolliert, ich kann einsehen wer wann wie für wen gevotet hat, werde auch noch ein Admintool für meine Kollegen bauen und dann könnt ihr Euch bei Verdacht auf extreme Verstöße an die wenden.


    sehr korrekt!


    @peaniz: des is natürlich auch wieder richtig

  • Ein anderer Vorschlag, Up:
    Bei Seiten wie ciao.de, wo Userbeiträge, in denen oft viel Arbeit steckt, bewertet werden, ist die schlechteste Note bzw. beste Note nur dann vergebbar, wenn gleichzeitig ein Kommentar dazu abgegeben wird.
    D.h. man kann einen User nicht runterwerten oder hochwerten, ohne dazu etwas zu sagen, was ich auch sehr gut finde.
    Wer sich scheut, seine Begründung anzugeben, der hat ohnehin irgendein Problem, und dann muss er es entweder lassen, oder die "Mittelbewertungen" wählen.
    Ich finde dieses System fair.

  • Anonymität ist etwas sehr fragwürdiges. Gebraucht wird das nur, wenn man nicht genug Selbstbewusstsein hat, um zu seiner Meinung zu stehen, oder wenn man absichtlich Mist votet, bei dem man nicht erwischt werden möchte.
    Angenommen, wir hätten ein 5-Noten-System.
    Dann könnte nach dem oben genannten Prinzip jeder ohne Kommentar werten, solange seine Note zwischen 2 und 4 liegt.
    Nur wer die allerbeste Note vergibt, muss das begründen.
    Hier müssen dann auch Homies mal nen guten Grund angeben, und nicht nur "Jer, Homie, du bis halt der geilste". Das halte ich auch für äusserst gerechtfertigt bei der Höstbewertung (die sollte man nicht einfach jedem zweiten einfach ma so reinknallen, weil man grad Bock hat, sondern nur für besondere Leistungen vergeben).
    Und wer die allerschlechteste Note vergibt, müsste das selbstverständlich auch begründen. Denn das bedeutet, dass es mieser gar nicht mehr geht. Und das erfordert in meinen Augen durchaus auch eine Begründung, was so mies ist, dass es die schlechteste Note verdient hat.
    Ich sehe nicht, wieso für die _krassen_ Noten der schlechtesten und besten Bewertung eine Anonymität erforderlich sein soll.

  • jetzt hab ich es erst verstanden, sehr nette idee, und da es ja ein 10 noten-vote-system ist, bei den schlechtesten 2 noten und besten 2.


    Wirklich gute idee, nachdem ich sie verstanden habe :)

  • ich bin GEGEN anonymität... was solls... dann sieht man halt ver gevotet hat und kann ihn anquatschen und wenn....


    bei MOM (ooh ich glaub UP wird mich steinigen:D) klappts ja auch gut

  • Also abgemacht. Die schlechtesten 2 und die besten 2. :)
    Freut mich, dass ich dich überzeugen konnte.
    Ich denke, dass es auf diese Art sowohl für die Bewerteten als auch für die Bewertenden am fairsten ist.

  • Die idee finde ich auch gut, aber ich weiß nicht ob die leute nicht zu faul sind dann wirklich gute tracks auch mit 10 zu bewerten. die sitzen dann alle davor und denken sich "hm, was soll ich denn jetzt schreiben, ausser das ich den track geil find". ach, kriegt er halt ne 9 *g Also so wirds kommen, aber evtl. ist das gar nicht mal schlimm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!