Womit/Wie fangt ihr an?

  • Zitat

    Original von Arenbie
    Dann baue ich für das erste - von meist 3-5 - Drumsets, quasi als Grundgerüst.


    Mal ne kleine Frage,
    was meinst du mit Drumsets?
    Hast du Ordner, wo Snares, Bassdrums, Hihats usw. schon drin sind und zusammen gehören vom Sound, oder sogar vorgefertigte Anordnung, wie z-B- Drumloops, nur dass man jede einzeln dann anders setzen kann, wie man möchte?
    Ich hoffe die Frage ist verständlich

  • Zitat

    Original von Miks


    Mal ne kleine Frage,
    was meinst du mit Drumsets?
    Hast du Ordner, wo Snares, Bassdrums, Hihats usw. schon drin sind und zusammen gehören vom Sound, oder sogar vorgefertigte Anordnung, wie z-B- Drumloops, nur dass man jede einzeln dann anders setzen kann, wie man möchte?
    Ich hoffe die Frage ist verständlich


    Ich schätze mal einfach er baut sich 3-5 Drumpattern zusammen um damit ein wenig Abwechslung und Dynamik in den Beat zu bekommen. Von Drumloops oder Ähnlichem würde ich bei Arenbie mal nicht ausgehen.

  • Ich wollte auch nichts unterstellen, aber es gibt ja welche, die sich sowas vorher schon zusammen stellen und dann einfach nur einfügen, oder sogar schon vorgefertigte Samples nehmen. Bei Reason z.B. hat man auch Drumsets, die man dann in den ReDrum laden kann, oder sogar schon fertige Drums für den Dr Rex, oder wieder heißt.


    Wie hieß nochmal die Seite, wo man sieht, welche Beats aus welchen Samples bestehen? Da werden dann die Tracks als Youtube videos gezeigt.


    Nas - i Can
    Ist da ganz großes Kino.


    Edit:
    hier http://www.whosampled.com/Nas/I-Can/

  • Zitat

    Original von Miks


    Mal ne kleine Frage,
    was meinst du mit Drumsets?
    Hast du Ordner, wo Snares, Bassdrums, Hihats usw. schon drin sind und zusammen gehören vom Sound, oder sogar vorgefertigte Anordnung, wie z-B- Drumloops, nur dass man jede einzeln dann anders setzen kann, wie man möchte?
    Ich hoffe die Frage ist verständlich


    Drumsets = Drumpattern :)


    Ich habe mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt, entschuldige.
    Beispielsweise baue ich beim erste Drumset nur mit Kick, Snare und Hats.
    Beim zweiten erweitere ich dann z.B. mit einer beliebigen Anzahl an Kicks,
    Snares, Percussions, Hats usw usw. Vorgefertigte Loops benutze ich nicht.
    Ich liebe es einfach Drums zu programmieren, macht mir beim produzieren
    und komponieren irgendwie auch am meisten Spaß, wenn ich ehrlich bin.


    Zitat

    Original von BoneBeats
    Ich schätze mal einfach er baut sich 3-5 Drumpattern zusammen um damit ein wenig Abwechslung und Dynamik in den Beat zu bekommen. Von Drumloops oder Ähnlichem würde ich bei Arenbie mal nicht ausgehen.


    Danke, so ist. Drumloops benutze ich - wie oben schon gesagt - nie.
    Ich denke auch, dass man das bei meinen Beats sehr gut raushören kann.
    Ich lege großen Wert auf einen Wiedererkennungswert, welcher bei mir in
    den letzten Jahren eben und vor allem durch die Drums, die ich verwende,
    zustande gekommen ist. Ich habe schon oft gehört, dass meine Drums gut
    sind, dass liegt aber auch daran, dass ich sehr oft und viel mit Effekten wie
    Panning und Laustärke der einzelnen Drum Sounds arbeite.


    Große Rolle spielt da natürlich auch die Art und Weise wie ich abmische.
    Ich arbeite viel mit Reverb, Delay und Filtern, deren Funktion ich zusätzlich
    mit einem Automation Clip steuere. Drums kann man, bei FL zumindestens,
    sehr gut auch in der Piano Roll programmieren und dann etwas versetzen,
    sodass das Ganze "menschlicher" wirkt, als ob es vom einem Schlagzeuger
    eingespielt wurde. Die entscheidende Stichpunkte wurden ja genannt.


    :sound:

  • Je nach dem. Kommt immer darauf an, was ich produzieren will.
    Welche Vorgehensweise da am besten ist, ist sowieso schwer zu sagen.
    Entweder ich fange mit den Drums an, oder spiel zuerst eine Melodie ein.
    In den meisten Fällen beginne ich aber immer mit einer Melodie, bevor ich
    mir aus meiner Ansammlung an Sounds, die passenden Drums aussuche.


  • Moin,


    ich fange meistens mit Melodiesamples an, aus Liedern die ich mehr oder weniger per Zufall gehört habe. Manchmal kommen mir mitten am Tag auch Melodien, Basslines oder ein bestimmter Drum-Rhytmus in den Kopf. Die probiere ich dann umzusetzen.
    Nach meiner Ansicht kommt es aber eigentlich garnicht so stark darauf an womit man anfängt sondern eher dass man Ideen sammelt und dann das behält, was man wirklich mag. Dazu brauche ich nicht selten "Abstand" zu meinen Beats. Sprich ich mache eine Pause, checke Emails oder was auch immer und komme etwas später wieder zu FL zurück. Da hat man dann nochmal einen anderen Blick auf die eigene "Komposition".


    Ich hoffe ich konnte dir helfen :D

  • Ich fange mit einer Melodie an. Meistens habe ich da auch schon eine Kopf.
    Nur selten beginne ich einen Beat mit den Drums. Ich finde auch, dass man
    besser die Drums zur Melodie aussuchen kann, als umgekehrt. Wenn ich mit
    den Drums beginne, finde ich eher selten eine Melodie, die mir dazu taugt.

  • also ich überlege mir nicht in welcher Reihenfolge ich einen Beat mache, das machen auch glaube ich die wenigsten :D


    Das ist wie beim Texte schreiben, sobald du nen Beat findest der dich flasht schreibt sich der Song von alleine.


    Such dir einfach ein Drumsample oder irgendein Instrument oder was auch immer bei dem du Bock hast weiter damit zu arbeiten.

  • für gewöhnlich fang ich mit den drums an, kommt eher selten vor dass ich direkt ne fette melodie im kopf hab und die dann direkt noch mit drums ausstatte. find das schwieriger und ich versuch mich dann ZU sehr an der melo zu orientieren. aber das ist ne ziemlich subjektive geschichte glaub ich

  • Ich habe anfangs immer mit den Drums angefangen.
    Habe aber nach einer Zeit gemerkt, dass es mir leichter fällt mit einer Melodie anzufangen.

    :music:


    RiesenBeatz


    Kritik wäre nice, sowohl positiv wie auch negativ. Hauptsache ich hab nen Statement und kann mich weiter steigern.;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!