R.in Beats und YourRapBeats.TV

  • Kennt hier jemand die Person, oder die Leute von YourRapBeats.TV?
    Auf deren Youtube Kanal http://www.youtube.com/user/YourRapBeats/videos werden Beats von anderen geposted. Neben Beats von mir habe ich auch schon ein paar Beats von anderen Beatbastlern von Rappers.in gefunden.
    Obwohl ich nie von denen gefragt wurde, ob ich damit einverstanden bin, finde ich es nicht wirklich schlimm, da sie recht oft gehört werden wie es scheint und auch der Name des Beatmachers dabei steht.


    Wenn sie aber in den Kommentaren schreiben "If you use this beat, you must give us credit." und meine Meinung dazu ignorieren und loschen (Kommentar), dann habe ich schon etwas dagegen.


    http://www.youtube.com/watch?v=qP71Cty9yRs


    Vorallem weil einige es wohl nicht verstehen, dass sie die Beats nicht selbst gemacht haben und diese YourRapBeats dann wirklich in die Beschreibung packen, aber den Namen vom Beatmacher nicht. So durfte ich z.B. echt lange mit einem Franzosen diskutieren, bis er meinen Namen bei seinem Track in die Beschreibung geschrieben hat.


    1. Ist das ein Tipp, falls von jemandem hier auch ein Beat von denen hochgeladen wurde und es ihm nicht gefällt, oder gerne wissen möchte.


    2. Ist es problemlos Beats auf Youtube löschen zu lassen?
    Ich habe das noch nicht gemacht, bin aber gerade am Überlegen, ob ich das bei dem einen Beaz mal machen sollte.

  • Von mir haben die komischerweise hier noch nie einen Freebeat gepickt :)
    Zu deinem Anliegen: Einfach immer Voicetags benutzen (auch bei Freebeats)
    denn keiner kauft einen Beat, wo das Tag nach dem Kauf noch enthalten ist.


    Und auch mal abgesehen davon, bezweifel ich, dass das Ganze rechtlich und
    in irgendeiner Form vertretbar ist, wenn man mit den Werken und Rechten
    anderer kommerzielle Zwecke verfolgt und Geldeinnahmen erzielen möchte,
    es sei denn, es gibt entsprechende Verträge, in denen das ganze zwischen
    den Parteien (Urheber und dem Vertrieb, also den jenigen, die das Produkt
    über ihre Stores usw vertreiben) rechtlich geregelt und festgehalten wurde.


    Das ganze klingt sehr unseriös. Je nach dem, wie sich die Situation entwickelt,
    sollte man da echt auch überlegen, ob man rechtliche Schritte einleitet. Leider
    ist mir aufgefallen, dass die meisten Beatproducer hier, eh nicht die richtigen
    Absicherungen ihrer Werke vornehmen, von daher, sollte man mal einen Notar
    aufsuchen, denn der kann einen bei solchen Theman individuell beraten und
    steht zu dem bei rechtlichen Schritte mit nötigem Rechts-Wissen zur Seite.


    E: Vorrausgesetzt, Sie gehen nicht auf eine schriftliche Aufforderung ein.

  • MOTA: habe ich schon, wurde auch ignoriert.


    @Arenbie: Voicetags kann ich bei Freebeats nicht leiden. Freebeats möchte ich ja auch nicht verkaufen, die soll jeder verwenden können. Und wie beschrieben, habe ichts dagegen, dass die meine Beats hochladen, wenn mein Name dabei steht. Meine Beats werden da öfter gehört, als auf meinem Kanal oder hier. Das mit den Credits nervt mich halt nur.


    Ich erinnere mich, dass sie z.B. auch schon was von Peet hochgeladen haben.

  • Zitat

    Original von Miks
    Das mit den Credits nervt mich halt nur.


    Das hochladen von Freebeats ist nicht schlimm und gehört unter Internet-
    Promotion und ist somit auch absolut vertretbar. Bis an den Punkt, wo mit
    diesen Werken (wo andere die Rechten für haben) Geldeinnahmen erzielt
    werden. Damit umgehen die Urheber-, Leistungs- und Verwertungsrechte.
    Wenn du etwas dergleichen und nachweislich schützen lassen hast, schreib
    die Betreiber von Youtube Deutschland an. das Funktioniert dann in etwa
    und so ähnlich wie bei den, durch die GEMA entfernten/gesperrten Videos.

  • Von Youtube sperren lassen. Du hast ihnen keine vertraglich abgesicherten Nutzungs- und/oder Verwertungsrechte eingeräumt, also bereichern sie sich an deinem Werk.


    btw. wenn du nachweisen kannst das es dein Werk ist, brauchst du es nichteinmal von einem Notar beglaubigen lassen und unnötig Geld dafür ausgeben. Das Urheberrecht als solches ist in Dtl. nämlich nicht übertragbar.

  • Kann man irgendwo lesen, ob sie Youtube Partner sind?


    Das Hochladen von Freebeats ist nicht schlimm, wenn es nicht die eigenen sind?


    Edit:
    Ich habe den einen Beat schon mal 3 Jahre vorher hier hochgeladen, das ist der erste Nachweis, der zweite ist, dass ich das Projekt (also die Spuren und einzelnen Samples) wohl auch noch habe.
    Aber wenn ich über sowas nachdenken muss, ist das schon mal nicht mehr so problemlos, wie erhofft.


    selbst auf youtube habe ich es vorher hochgeladen.

  • Es ist doch scheißegal ob sie Youtube Partner sind, sie haben via google adsense Werbung auf ihrem Channel zu laufen. Sie generieren also Einnahmen mit fremden Werken ohne das der Urheber davon in Kenntnis gesetzt wurde.


    Einfach melden, erklären und gut ist.


    Sie haben doch deinen Producernamen angegeben und sagen in ihrer Beschreibung ausdrücklich, das es nicht ihre beats sind. Der Nachweis sollte dir also nicht so schwer fallen, wie du es befürchtest.

  • Zitat

    Original von Absurd
    Das ist ziemlich dreist, was die da veranstalten.


    :thumbup:


    die vögel haben ja auch ne facebookseite, vlt darüber kontakt aufnehmen. ansonsten youtube melden.

  • Zitat

    Original von Ko.lipz
    btw. wenn du nachweisen kannst das es dein Werk ist, brauchst du es nichteinmal von einem Notar beglaubigen lassen und unnötig Geld dafür ausgeben. Das Urheberrecht als solches ist in Dtl. nämlich nicht übertragbar.


    Das Urheberrecht zwar nicht, aber die daür entscheidenden Leistungs- und
    Verwertungsrechte sind übertragbar. Da ich mal davon ausgehe, dass sie Miks
    nicht an den Gewinnen prozentual beteiligen oder für die nötigen Rechte an
    den Beat bezahlt haben, ist das ganze natürlich illegal. Wie schon mehrfach
    gesagt, wende dich an die Betreiber von Youtube, die können dir da nämlich
    und wesentlich besser helfen und dir erklären, was du da so machen kannst.


    E:
    Sollte darauf auch keine Reaktion erfolgen, z.B. da Youtube bzw. Google
    ebenso daran seine Euros verdient, bleibt eben nur der Weg zum Notar!

  • Freut euch doch mal, dass jemand eure Scheiße weiter verteilt. Als ob ihr alle überkrasse Producer wärt. Ich sehe da keine Probleme...

  • Ey, ich wollte es unkompliziert :D


    Ich schicke Youtube die Tage einfach ne email mit Links zu den kopierten Beats und die Links, wo man erkennen kann, dass ich die Beats vorher hochgeladen habe.
    Das wird doch wohl reichen, oder?


    Ich will echt kein Formular ausfüllen, wo ich alle möglichen Angaben zu meiner Person und weiteres angeben muss, damit ein Verfahren eingeleitet werden kann. Und erst recht sollen meine Beats nicht bei Youtube gefiltert werden.



    Edit:
    GEEBLOCKSOUNDZ :
    Du hast meine Posts hier wohl nicht gelesen, oder?

  • Bisschen aber nicht alles, kann aber soweit die Lage einschätzen und ich persönlich würde mich freuen und ich freue mich, wenn jemand meine Mucke hochlädt. Zwar jetzt bin ich nicht mehr indi und die Beats gehen nur an Banger Musik aber ich würde mich dennoch trotzdem freuen, wenn jemand meinen Stuff hochlädt. Und wenn jemand es öfters hört, weil er es mag ist mir das egal wenn er auch ein paar Cent dran verdient.


    Alleine schon, weil diese Person eure Namen erwähnt, solltet ihr ein wenig dankbar sein.

  • Is nur blöd, wenn man eigene Sachen nicht mehr hochladen kann, weil sie angeblich anderen Leuten gehören. Hab mir das auch jahrelang angeguckt, aber irgendwann ist ja auch mal Schluss.

  • Auch wenn meine Beats hier eher weniger Anklang finden und ich auch nirgendwo anders mehr Beats von mir hochlade, ausser halt noch bei Youtube, finde ich es nicht richtig, wenn jemand meint erwähnt werden zu müssen, wenn ein anderer einen Track auf einen meiner Freebeats macht.


    Und da ist es auch egal ob man ich nun etwas bekannter bin, oder nicht. Ob ich die Beats anders loswerden könnte und dafür Geld oder einfach gute Promo bekommen würde. Ich lade sie als Freebeat und muss schon damit leben, wenn mal der ein oder andere Rapper was drauf macht und meinen Namen nicht erwähnt, aber es soll keiner Lob für meine Beats bekommen, nur weil er sie auf Youtube hochläd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!