Von Tuten & Blasen keine Ahnung, also bauen wir ein Studio


  • Naja Geld spielt womöglich immer eine gewisse Rolle, aber mit einem Ziel und vorallem entsprechenden Möglichkeiten dieses zu erreichen, findet sich auch ein Weg an Geld zu kommen.

  • Dein vorhaben 3/5 des Raumes als Aufnahme Raum und 2/5 als Mischraum zu bauen würd ich verwerfen. An deiner stelle würd ich mich bei jemandem Melden der wirklich Ahnung von dem hat was er tut (aufmischer wurde schon öfter genannt) und lässt dir da ein vernünftiges Ein-Raum Konzept Planen. Das kommt am Ende auch günstiger, wenn du nur einen Raum optimieren musst und mit deiner Raumgrösse ist gar nicht viel mehr zu machen.

  • Zitat

    Original von Tough
    TE: Nenn doch einfach mal dein/euer Budget! Dann kann man schon konkreter helfen.


    Das Budget spielt momentan eine zweitrangige Rolle. Falls mehr Geld gebraucht wird, heißt es mehr Arbeiten, einfache Sache :D
    Problem ist nur die Größe des Raumes. Haben nocheinmal korrekt nachgemeßen und die Werte liegen bei: 2,80 x 4,80 x 1,97

  • Wenn Geld keine Rolle spielt und ihr von Akustik keinen blassen Schimmer habt, dann lasst das Studio planen.
    Ich glaube ihr unterschätzt den Aufwand enorm und überschätzt die Hilfsbereitschaft in Foren. Irgendwelche Eigenleistung scheint ihr ja nicht zu bringen und euch wird keiner kostenlos con Null an alles lang und breit erklären und planen.
    Nichts für ungut.


    edit: Übrigens würde ich an deiner Stelle das NT1a zurückschicken und ein anderes Mic kaufen. Und - nachdem ich gerade anderswo gelesen habe, dass ihr noch Schüler seid und eh keine Kohle habt (nicht schlimm - geht jedem so ;)) vergesst die Idee mit dem "Tonstudio" sondern baut euch für kleines Geld ein paar Stellwände zum Aufnehmen. Besorgt euch zum Mischen nen vernünftigen Kopförer. Das reicht für Demos. Und wenns dann etwas kommerzieller, bzw. professioneller zugehen soll -> ab in ein richtiges Studio :)

  • Ich vermute, dass sie nicht wissen, wie komplex das Thema überhaupt ist und
    noch unterschätzen, wie hoch die Investitionen am Ende sein werden, um ein
    einigermaßen gescheites bis professionelles Studio zu bauen bzw. einzurichten.

  • ^^ Das vermute ich auch.
    Nur als Hausnummer:
    Ich betreibe neben meiner Tätigkeit als Freelance-Audiohure selbst ein kleines Projektstudio. Ordentlich - nicht HiEnd - ausgestattet und akustisch mit Hand und Fuß, professioneller Planung und DIY-Umsetzung ausgebaut. Ohne meine DIY Arbeitszeit bin ich so bei 25000€ gelandet.

  • Zitat

    Original von Tough
    ^^ Das vermute ich auch.
    Nur als Hausnummer:
    Ich betreibe neben meiner Tätigkeit als Freelance-Audiohure selbst ein kleines Projektstudio. Ordentlich - nicht HiEnd - ausgestattet und akustisch mit Hand und Fuß, professioneller Planung und DIY-Umsetzung ausgebaut. Ohne meine DIY Arbeitszeit bin ich so bei 25000€ gelandet.


    Muss ja nicht immer gleich alles professionell sein, solange man eine Möglichkeit
    hat, um Vocals sauber aufzunehmen und eine gute Anlaufstelle kennt, wo man
    die eigenen Aufnahmen ggfs. extern sowie professionell von jemand anderem
    abmischen oder mastern lassen kann. Wobei ich befürchte, dass es sich in den
    meisten Fällen nicht einmal lohnen würde, solche Wege zu beschreiten.

  • Zitat

    Original von Tough
    Dann baut euch n paar Absorberstellwände, richtet euch den Keller gemütlich ein und gut is.:)


    Danke, aber würden wir an die Quali herankommen? Bin durch Vega auf das Teil aufmerksam geworden udn find die Quali einfach nur geil

  • Ihr habt ja im recording.de-forum den selben Post per Copy&Paste verfasst und ich hab nach euren Antworten hier und auch dort das Gefühl, dass ihr einfach überhaupt keinen Bock habt euch einzulesen, dann mal einen Kostenplan zu erstellen und auszuprobieren wie ihr euren Raum am besten optimiert. Es scheint so als würdet ihr völlig überstürzt versuchen euch ein "Tonstudio" zu bauen und zu denken, dass das mit ein paar Absorbern und ner Rolle Rockwool erledigt ist. Leute macht euch 'ne Liste.


    Lest euch ein, holt euch jemanden der Ahnung davon hat, notiert euch was ihr braucht, und erstellt euch, wie schon geschrieben, einen Kostenplan.
    Man kann nicht einfach sagen: Ja für das Geld kriegst du die Quali und für 200€ mehr kriegst du die Quali.
    Wenn man keine Ahnung hat und sich nicht beliest wird man auch mit 5000€ keine gute Quali bekommen.
    Ihr werdet auf keinen Fall daran vorbeikommen euch zu erkundigen und selbst sehr, sehr, sehr viel zu tun. Musik zu machen ist einfach ein teures Hobby, welches auch viel Wissen erfordert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!