Von Tuten & Blasen keine Ahnung, also bauen wir ein Studio

  • Servus Musiker,
    Wie oft wird euch eigentlich die Frage gestellt "wie baue ich ein gutes Studio?
    Wie das Schicksal so spielt, kommt hier nun die nächste Frage dieser Art :)
    Kurz zu meiner Person: Ich bin Rap-Musiker und mittlerweile recht zufrieden mit dem über Jahre erarbeiteten mäßigen Erfolg. Derzeit werden noch alle Projekte in einem professionellen Tonstudio in die Tat umgesetzt, worauf ich allerdings einfach keinen Nerv mehr habe. Ständiges hin- und herfahren, keine Narrenfreiheit, wie ich sie mir wünsche, und vorallem nervige Produzenten (ich glaube ja, dass Musiker alle einen an der Waffel haben).
    Softwaretechnisch bin ich ganz gut im Bilde und weiß welches Kabel in welche Dose kommt.
    Was mir selber fehlt ist Ahnung. Halbwissen hin oder her, hier muss ich gestehen keinen Schimmer zi haben.
    Der ein oder andere wird jetzt antworten: "Jung, wer lesen kann ist klar im Vorteil", aber ich kann euch versichern, dass ich mich bereits ein wenig informiert habe, allerdings keine spezifische Informationsquelle für meine Vorstellungen gefunden habe.
    Nun zu dem eigentlichen Vorhaben...
    Ein guter Freund und ich möchten also ein eigenes Homestudio auf sie Beine stellen und haben vorab schonmal eine kleine Investitionen getätigt: Mikrofon (Rode Nt1-a), Interface (Focusrite Scarlett 2i2) und einen recht guten Rechner. Dazu natürlich Cubase und Monitore.
    (Dazu vorab schonmal eine kleine Anmerkung? )
    Alles schön und gut, aber was bringt uns das Equipment wenn wir von den räumlichen Punkten keine wirkliche Ahnung haben?
    Wir wissen, dass eine Kabine eine Notlösung, von Schaumstoff abzuraten, aber eine vernünftige Dämmung notwendig ist.
    Uns steht ein Raum mit folgenden Schätzwerten zur Verfügung, welche ich spätestens morgen sicher nachtragen werde: 5,00m x 2,80m x 2,20m.
    In diesen Raum gilt es nun einen Aufnahme- sowie Regieraum zu integrieren.
    Hatten die Vorstellung 2/5 Regie, 3/5 Aufnahme?
    Würden gerne mit selbstgebauten Absorbern arbeiten.
    Wie würdet ihr nun beginnen? - Ich weiß... mit Lesen ;)


    Beste Grüße


    Johnny

  • Such dir einfach ne nette Bohrmaschine und mach'n loch überall dahin wo du meinst, dass da irgendwann mal was stehen oder hängen könnte.

    you son of a bitch, she said, I am
    trying to build a meaningful
    relationship.


    you can't build it with a hammer,
    he said.

  • Zitat

    Original von Kardesh


    Ich sollte dich sperren.
    Hört auf mit so ner scheiße, der nächste wird gesperrt :motz:


    Lass den armen Jungen spielen. Er hat doch sonst keine Freunde :pat:

  • zu deinem problem, ich bin nicht der akustik profi oder so, aber ich glaube nicht das du unbedingt eine kabine brauchst, ich habe auch das rode nt1a. Ein bisschen ahnung von mischen und es klingt eigentlich ganz akzeptabel, solang man es aus spaß macht. kanns ja mal reinhören :tongue:

  • Leg nen Teppich in den Raum. Stell irgendwas hinein. Schränke, Regale, Couch, Mobiliar und stell das Mikro dann in die Mitte des Raumes.


    Wenn du mischen kannst solltest du mit der Aufnahme dann schon etwas anfangen können.

  • Zitat

    Original von Nifi
    Such mal nach Black Bender. Der ist soweit ich informiert bin im Recording.de forum unterwegs und da gibt es auch hilfreichere Sachen zu finden als hier.


    Sehr sehr cool von dir!


    Kardesh
    Eine Booth kommt nicht in Frage.
    Es geht einzig und allein um die Akustik eines Raumes

  • Naja Jungs, das wichtigste ist das ihr Ahnung vom Abmischen habt...
    da kann selbst wenn ihr ne Kabine habt, alles scheiße klingen :D


    E:
    Mic niemals zwischen 2 Ecken positionieren dann lieber direkt zur Wand...

  • Zitat

    Original von Dr.Oli F.
    Naja Jungs, das wichtigste ist das ihr Ahnung vom Abmischen habt...
    da kann selbst wenn ihr ne Kabine habt, alles scheiße klingen :D


    E:
    Mic niemals zwischen 2 Ecken positionieren dann lieber direkt zur Wand...


    Jedoch macht es keinen Sinn gut mischen zu können, wenn man schlechtes Ausgangsmaterial hat.

  • Zitat

    Original von Nifi


    Jedoch macht es keinen Sinn gut mischen zu können, wenn man schlechtes Ausgangsmaterial hat.


    Will ich so nicht ganz unterschreiben, bestes Beispiel Soziopath von Hollywood Hank,
    das Album + seine RBA Runden wurden mit einem Headset aufgenommen... und wenn ich mcih an meine Headset aufnahmen erinnere... oh gott :D


    E: Natürlich kann man gegen gutes Material nichts sagen


    E2: Um nich nochmal ein Spam wegen Nifi zu starten... bei dem Interview (mit dem grottigsten Interviewer aller Zeiten) in Zeche/Carl sagt der das

  • Zitat

    Original von Nifi


    Jedoch macht es keinen Sinn gut mischen zu können, wenn man schlechtes Ausgangsmaterial hat.


    Seh ich genauso. Habe die Frage bereits in einigen Foren gepostet und hoffe, dass wir durch euch geeignetes Ausgangsmaterial erzeugen können

  • Ihr braucht Basstraps und Absorber.
    Statt das Rode NT1-A hätte ich eher zu einem Mikrofon von SE Electronics oder Audio Technica in dieser Preisklasse gegriffen.



    Die Absorber würde ich in Form von Stellwänden bauen, aber diese mit Scharnieren, damit man sie auch abbauen kann. Dadurch kannst du diese Absorber sogar beim Abmischen verwenden, indem du an der Wand evtl. noch eine Halterung platzierst, weiß ich nicht, musst du rum probieren.


    Studiobau und Schimmel


    Hier noch ein Thread der sehr wichtig beim bau eines Studios ist, solltet ihr beachten.


    Teppiche solltet ihr nicht benutzen.





    Das einfachste und effektivste wäre, wenn ihr euch bei jemanden meldet wie "Aufmischer Reloaded". Das wird zwar ein wenig Geld kosten, aber dafür werdet ihr einen gut best möglich beraten und euch wird gesagt, wo was stehen muss.



    Hoffe ich konnte euch helfen.


  • Danke dir für die Antwort. Werden die Absorber auf jeden Fall als Stellwände bauen damit sie portierbar sind. Hättest du vielleicht einige Stickes mit sinnvollen Dokumentationen? Vielleicht sogar ein Video o.Ä?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!