Linksextremismus: Jura-Professor bei Tumulten und Gewalt im Hörsaal der Ruhr-Uni Bochum verletzt

  • Zitat

    Original von neinneinnein


    Der Lynchmob hätte doch niemanden gelyncht, sondern die Kommolitonen in einem 1-2 Minuten-Vortrag über die Aktivitäten des Nazis aufgeklärt. Ähnlich wie in dem oben geposteten Video, eine körperliche Unversehrtheit bleibt dabei gewahrt. Was man von bisherigen Aktionen seitens Michael Brück nicht behaupten kann.


    Wenn Schlagstöcke zum Einsatz kommen und die Aktivisten maskiert sind, muss der Professor ja von Gewaltanwendung ausgehen oder nicht? Wo bleibt da die körperliche Unversehrtheit gewahrt?

  • Zitat

    Original von DGSP


    nein, man kann es nicht auf die gleiche Stufe stellen.


    Doch, das kann man sehr wohl.


    Und jetzt irgendein Argument zu bringen, dass Linksextreme nur als reaktionäres Gegengewicht zu Rechtsextremisten auftreten ist einfach nicht zutreffend.
    Beides kann sehr wohl unabhängig voneinander existieren.


    Aber erklär mal, du hast mich gerade schon bisschen neugierig gemacht, wird sicher spannend.

  • Zitat

    Original von Claude_Gable


    Wenn Schlagstöcke zum Einsatz kommen und die Aktivisten maskiert sind, muss der Professor ja von Gewaltanwendung ausgehen oder nicht? Wo bleibt da die körperliche Unversehrtheit gewahrt?


    Die Schlagstöcke kamen ja erst zu Einsatz, nachdem der Prof. versucht hat, die Personen aus dem Raum zu befördern (durch körperliche Gewaltanwendung) und darauf hin von dem Nazi und weiteren Studierenden unterstützt wurde.
    Ich bin mir sicher, dass es sonst so abgelaufen wäre, wie oben, das war das genau gleiche Vorgehen (Gesichter verdeckt, Pfeile zum Markieren, Megefon zum Sprechen). Wären sie wegen einem gewalttätigen Überfall da, hätten die das doch direkt gemacht und außerdem nicht vor xy Zeugen. Denn daran sind die Leute tatsächlich nicht interessiert.

  • Zitat

    Original von DGSP
    Da gibts nich viel zu erklären, google einfach mal.
    Rechts- und Linksextremismus gleichzustellen ist schlicht falsch und sehr gefährlich.


    Da gibts nich viel zu erklären, google einfach mal.
    Extremismus ist und bleibt Extremismus, egal ob rechts, links oder grünkariert.

  • Achso ja dann ist das natürlich völlig überzogen vom Professor und den Studenten sich nicht einfach von unangemeldeten maskierten Spinnern irgend eine Hirnwichse anzuhören...
    Ist dir bewusst, was das für ein vollkommen behindertes Verhalten das ist?

  • Zitat

    Original von regnirak


    Ich glaub ich weiß, was er meint.


    [YOUTUBE]c-ZaFtqvuLA[/YOUTUBE]


    Ich mag Hagen Rether wirklich sehr, aber das, was er da erzählt ist purer Schwachsinn, denn


    1. Er redet davon, dass Linke hauptsächlich Eigentumsdelikte (Sachbeschädigungen etc.) und Rechte Delikte gegen Personen begehen. Das ist falsch, denn es gehen erheblich mehr Gewaltdelikte (Körpververletzungs-, Raub- und sogar versuchte Tötungsdelikte) von "links" aus als von "rechts". Auf der rechten Seite überwiegen Propagandadelikte (§ 86f) deutlich.


    2. Richten sich diese Gewaltdelikte zu 2/3 nicht gegen Neonazis, sondern gegen Polizisten.


    3. Behauptet Rether, wenn man einen Polizisten schlägt, erwartet einen eine Freiheitsstrafe von bis zu 2 Jahren, wenn man dagegen einen Streifenwagen beschädigt, von bis zu 5 Jahren. Genau das Gegenteil ist der Fall: Die Höchsstrafe für eine (einfache) Körperverletzung beträgt 5 Jahre, die für eine Sachbeschädigung beträgt 2 Jahre.


    Die ganze Diskussion habe ich aber ohnehin schon mal hier, hier, hier, hier und hier geführt. Keine Lust mich zu wiederholen.

  • @ Claude: Das habe ich in den vorherigen Beiträgen nicht behauptet, darum ging es auch gar nicht. Es ging nur um deine Aussage, dass die körperliche Unversehrtheit nicht gewährleistet war und deswegen eingegriffen wurde. Diese Aussage habe ich entrkräftet (soweit das aus der Ferne möglich ist). Punkt aus.



    Mal ganz davon ab, finde ich es auch sehr unglücklich, dass es letztlich so eskaliert, denn grundsätzlich fand ich die Aktion i.O.
    Die "Hirnwichse" sind Fakten. Und zwar Fakten, die man nicht als "Ok, ist halt seine Meinung" abtun kann. Die Person ist führender Kader des verbotetenen Nationalen Widerstand Dortmund. Diese Person hat in der Vergangenheit selber "Hausbesuche" gemacht, eine Gewerkschaftsdemo angegriffen, war bei mehreren Angriffen gegen Linke beteiligt, betreibt den faschistischen Versandhandel antisem.it und verkauft so beispielsweise Waffen an organisierte Nazis in ganz Deutschland.
    So etwas kann man doch nicht ernsthaft unterstützen. Gerade im Bezug auf sein Studium, das zukünftig für seine Neonazi-Aktivitäten sehr hilfreich sein wird, sollte man seinen Kommolitonen klar machen, mit wem man es zu tun hat. Dann können die Personen sich das selber überlegen, wem sie beim Studium unter die Arme greifen und wem sie lieber nicht helfen.

  • trotzdem zeugt es nicht von rechtstaatlichkeit bewaffnet und maskiert in eine VL zu platzen. Es gibt sicher andere Wege und Mittel gegen bestimmte Gruppen vorzugehen. Letztendlich haben die nichts erreicht, außer unschuldige zu verletzen und sind damit nicht besser als die Person die sie anprangern wollten. Der Pranger ist seit dem Mittelalter übrigens in weiten Teilen der demokratischen Gesellschaften abgeschafft. Zum Glück.

  • Zitat

    Original von neinneinnein
    @ Claude: Das habe ich in den vorherigen Beiträgen nicht behauptet, darum ging es auch gar nicht. Es ging nur um deine Aussage, dass die körperliche Unversehrtheit nicht gewährleistet war und deswegen eingegriffen wurde. Diese Aussage habe ich entrkräftet (soweit das aus der Ferne möglich ist). Punkt aus.



    Mal ganz davon ab, finde ich es auch sehr unglücklich, dass es letztlich so eskaliert, denn grundsätzlich fand ich die Aktion i.O.
    Die "Hirnwichse" sind Fakten. Und zwar Fakten, die man nicht als "Ok, ist halt seine Meinung" abtun kann. Die Person ist führender Kader des verbotetenen Nationalen Widerstand Dortmund. Diese Person hat in der Vergangenheit selber "Hausbesuche" gemacht, eine Gewerkschaftsdemo angegriffen, war bei mehreren Angriffen gegen Linke beteiligt, betreibt den faschistischen Versandhandel antisem.it und verkauft so beispielsweise Waffen an organisierte Nazis in ganz Deutschland.
    So etwas kann man doch nicht ernsthaft unterstützen. Gerade im Bezug auf sein Studium, das zukünftig für seine Neonazi-Aktivitäten sehr hilfreich sein wird, sollte man seinen Kommolitonen klar machen, mit wem man es zu tun hat. Dann können die Personen sich das selber überlegen, wem sie beim Studium unter die Arme greifen und wem sie lieber nicht helfen.


    Junge bei dir kann man sich nur an den Kopf fassen.

  • Zitat

    Original von Claude_Gable
    trotzdem zeugt es nicht von rechtstaatlichkeit bewaffnet und maskiert in eine VL zu platzen. Es gibt sicher andere Wege und Mittel gegen bestimmte Gruppen vorzugehen. Letztendlich haben die nichts erreicht, außer unschuldige zu verletzen und sind damit nicht besser als die Person die sie anprangern wollten. Der Pranger ist seit dem Mittelalter übrigens in weiten Teilen der demokratischen Gesellschaften abgeschafft. Zum Glück.


    Finde auch gut, dass der Pranger abgeschafft wurde, der Fall hat aber auch nichts mit einem Pranger zu tun. Falls du jetzt auf die Idee kommst, die ursprünglichen Vorgänge beim Pranger so umzudeuten und zu abstrahieren, dass es auf den Fall hier passt, dann kannst du im gleichen Atemzug nicht behaupten, dass der Pranger abgeschafft wurde. Denn dann passen noch dutzende weitere Vorgehensweisen auf deine Beschreibung eines Prangers.


    Dass die Personen vermummt waren, ist angesichts der Gewalttätigkeit der rechten Szene durchau verständlich. Dass die Personen bewaffnet waren, war sicherlich dem Eigenschutz bei einer nicht geplanten Eskalation geschuldet. Zumal ich dir da durchaus zustimme, dass die Gewalt in diesem Zusammenhang - insbesondere gegen den Prof und weitere Studenten - absolut scheiße war.


    Welche Wege und Mittel würdest du denn besser finden, um die Mitstudierenden über Michael Brück aufzuklären?


  • Wie wär's, wenn man es einfach lässt?

  • Eigenschutz - alter gehts noch?


    Zieh mal den Gedankengang nach:


    "tüdeldü ich bin linksextrem und will heute in ne Juravorlesung gehen um die Leute aufzuklären, dass da ein Neonazi zwischen ihnen sitzt. Puh wo is den mein Palituch? Ach ja das hat Mama gewaschen weils nach Tränengas stinkt, joa dann vermumm ich mich heute mal mit der Scream Maske. Poah was mach ich eigentlich wenn die ganzen unbewaffneten Studenten in Zivil mich garnicht so dufte finden wie ich mich selbst? Hm, pfff, dann nehm ich mal den guten alten Teleskopschlagstock mit falls mich die Studis oder der Professor nicht zu Wort kommen lassen wollen oder mich am Ende rausschmeißen möchten..."


    ist die bewusst wie bedrohlich und aggressiv so eine Gruppierung wirkt? So ein Verhalten ist einfach in keinster Weise zu rechtfertigen, andere Unbeteiligte können durch sowas traumatisiert werden!


    E: Der vernünftigste Weg wäre ein Flugblatt oder Aushänge zu verteilen. Aufklärung durch Schrift statt einschüchterndem Verhalten.

  • Zitat

    Original von neinneinnein
    Dass die Personen bewaffnet waren, war sicherlich dem Eigenschutz bei einer nicht geplanten Eskalation geschuldet.


    darf ich dir die usa ans herz legen? wird dir dort sicher gefallen.

  • Zitat

    Original von neinneinnein
    Dass die Personen bewaffnet waren, war sicherlich dem Eigenschutz bei einer nicht geplanten Eskalation geschuldet.


  • Also solche geplanten Aktionen sprechen sich auch vorher schnell rum und es kommt nicht selten vor, dass die andere Seite davon Kenntnis erlangt hat. Sprich: das Risiko, dass mehrere aktive Nazis auf diese Aktion vorbereitet waren, war definitiv vorhanden, auch wenn es relativ gering war.
    Die Personen sind auch nicht mit erhobenem Schlagstock in den VS gestürmt, sondern hatten die Waffen für einen "Notfall" dabei. Nach dem, was ich bisher gelesen habe und wa sich aus meiner Erfahrung heraus weiß, war niemand an der Situation - wie sie letztlich gekommen ist - interessiert.


    Dabei möchte ich nocheinmal (!) betonen, dass ich das gewalttätige Vorgehen, vor allem mit Waffen, alles andere als befürworte. Ich wollte nur verdeutlichen, dass diese Eskalataion vermutlich nicht geplant war und der VS nicht gestürmt wurde, um irgendwelche Leute zu verletzen.

  • kann mal jemand diesen neinneinnein aus dem Forum verbannen
    wer solche Aktionen ernsthaft noch gutheißen will, dem sollte man nicht hier eine Plattform dafür geben
    mich kotzt es jedes Mal an, wie Personen, wenn es gegen eine bestimmte Gruppe geht, ihre Objektivität verlieren
    jeder, der das jetzt gut findet, sollte mal von einer gegensätzlichen Situation ausgehen
    und eine solche Person zu diskreditieren und das öffentlich :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    beste Leben, diese Linken

  • Zitat

    Original von neinneinnein
    Also solche geplanten Aktionen sprechen sich auch vorher schnell rum und es kommt nicht selten vor, dass die andere Seite davon Kenntnis erlangt hat. Sprich: das Risiko, dass mehrere aktive Nazis auf diese Aktion vorbereitet waren, war definitiv vorhanden, auch wenn es relativ gering war.
    Die Personen sind auch nicht mit erhobenem Schlagstock in den VS gestürmt, sondern hatten die Waffen für einen "Notfall" dabei. Nach dem, was ich bisher gelesen habe und wa sich aus meiner Erfahrung heraus weiß, war niemand an der Situation - wie sie letztlich gekommen ist - interessiert.


    Und dieser "Notfall" ist eingetreten als der Prof. die Gruppe von Leuten aus dem Hörsaal entfernen wollte? Also rennt man mit Masken und Megafon in eine Vorlesung mit dem Ziel diese zu stören und zu unterbrechen und wundert sich wenn man dann von der zuständigen Person wieder raus geworfen wird? Das ist dann der Notfall wo man sich die Schlagstöcke nehmen muss und auf alles und jeden einprügelt? Komm erzähl mal nix.

  • Zitat

    ... Wir suchen dringend weitere Zeugen, die Angaben zu der Tat machen können.“ Es sollen sich bis zu 250 Studierende in diesem gerade erst fertiggestellten Hörsaal in der Innenstadt (ehemalige Stadtbadgalerie) befunden haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!