Linksextremismus: Jura-Professor bei Tumulten und Gewalt im Hörsaal der Ruhr-Uni Bochum verletzt

  • Zitat

    Original von CUM


    rein hypothetisch - ich bin weder kommunist noch anarchsit oder sonstwas - aber wieso das? gerade das anarchistische streben nach freiheit und autarkie, um es mal abstrakt zu formulieren, ist doch alles andere als naiv. oder meinst du, es sei naiv, an die realisierung dessen zu glauben?


    letzteres natürlich.
    ein land, in dem alle menschen gleich sind, sich niemand um eigentum mit anderen streiten muss und so weiter, muss ja für jeden gut klingen.
    aber auf den zweiten blick sollte eben auch jeder festellen können, dass es einfach nicht umzusetzen ist.
    von daher sollte man seinen fokus eher darauf legen, das bestehende system bestmöglich zu gestalten, aber dabei eben im vorgegeben (demokratischen) rahmen bleiben.

  • Zitat

    Original von TerminX


    ein land, in dem alle menschen gleich sind, sich niemand um eigentum mit anderen streiten muss und so weiter, muss ja für jeden gut klingen.


    Ah, wir haben einen Experten hier.

  • Zitat

    Original von skunkk
    Ich finde es behindert, dass mittels des Arguments, dass die Linke nicht besser als die Rechte sei, einfach nur dreist pauschalisiert wird.


    Ich für meinen Teil pauschalisiere nicht. Ich setze lediglich die offen Gewaltbereiten und Gewaltätigen beider Lager gleich.

  • skunkk


    Es sagt doch niemand das alle linksorientierten Menschen grundsätzlich schlecht sind. Wir reden von den Radikalen, den Extremisten, den Menschen, die nur ihre eigene Ideologie als die einzig wahre und richtige ansehen und diese jedem anderen aufdrücken möchten, mit den Mitteln, die dazu nunmal notwendig werden.


    Es gibt nicht die eine richtige Einstellung in der Politik, so wie sich jeder Mensch in seinem Aussehen vom anderen unterscheidet, so auch in den Ansichten und der Meinung. Dagegen hat hier denke ich auch niemand etwas, solange jeder dem anderen seine Ansichten und Meinungen lässt und niemandem Schaden zufügt, um seine eigenen Ansichten zu vertreten und zu unterstreichen.


    Wir brauchen mehr Liebe!



  • Vorweg, ich werde noch auf Djs Beitrag eingehen, und dann die Diskussion für mich beenden, weil ich beileibe keine Grundsatzdiskussion über linke Ideologie lostreten wollte.


    Auch hier verwendest du den Begriff "Antifa" als Synonym für die linksautonome Szene, denn ältere Antifa - Aktivisten verstehen sich lediglich als Teil linker Kultur und führen den Kampf gegen rechtsradikale Ideologien sowie es normale Bürger eben auch tun, nur halt eben nicht nur auf Demonstrationen, sondern eben auch durch gezielte Aufklärungsarbeit.



    Ist doch unsinnig genau die Pauschalisierung versuche ich doch weiter unten eben zu widerlegen. "Linksradikal" ist nach allgemeiner Definition eben auch der DKP/ MLPD - Funktionär, der genauso in der Lichterkette steht, wie der Oberbürgermeister der CDU, da perse ein Gewaltpotenzial zu sehen ist einfach falsch, vor allem weil man in solchen Kreisen eben auf parlamentarische Arbeit und gewerkschaftliche Bewegungen als Agitationsmittel setzt.


    Zu deinem Vorwurf sei gesagt, dass du beide Ideologen vielleicht erstmal kennenlernen solltest, bevor dir so lockere Sprüche über die Lippen gehen. Der Marxismus ist seiner Natur nach eben kein außerhalb der realen Welt stehendes Ideal, sondern lebt, basierend auf dem dialektischen Materialismus, von der Veränderungen der materiellen Bedingungen und stellt sich auf diese ein. Man entwickelt also eine konkrete Praxis zur konkreten Situationen, dass es da in allen kommunistischen Parteien der BRD derweil zu Fehleinschätzungen kommt widerspricht dem nicht. Mal kurz, da ich keine Grundsatzdebatte will.



    Der Spruch ist halt so dermaßen Faschismusrelativierend und nichtssagend, dass ich kotzen möchte.


    Und, dass habe ich bereits erwähnt, dass du hier menschenfeindliche Ideologien wie Antisemitismus, Rassismus usw. mit linker Ideologie gleichsetzt, dass das arg behindert und unverhältnismäßig ist, merkste selbst, ne?


    e: Ideologien haben generell einen Wahrheitsanspruch, ihr seid richtige Helden, props für diese Expertise.


  • ^


    dem kann man zustimmen. aber ich meine (ich bin mir nicht ganz sicher), dass links"radikal" ungleich linksextrem ist, also dass linksradikale nicht die sind, die du erwähnst. ist aber auch nur haarspalterei.

  • Zitat

    Original von Cattivist
    Wieso sollte es naiv sein, daran zu glauben, dass alle Menschen ohne Führung nur nach ihren eigenen moralischen Werten leben, es ein großes Für- und Miteinander gibt und wir alle eine große Familie werden?


    Das klingt doch verdammt realistisch. :thumbup:


    Ich weiss wie dus meinst möchte nur mal etwas einwerfen,habe grad nen ziemlichen Kopffick.
    Eigentlich Traurig wenn man drüber nachdenkt.
    Der Mensch ist unfähig in jeglicher Art zu existieren,
    schon allein Dieser gedanke ist ein Zeugnis von überheblichkeit.
    Der Mensch ist ein Tier, eines was zwanghaft versucht zu zeigen dass es keines ist. der Gedanke oder Wunsch nach so einem Dasein ist der Versuch aus uns etwas unnatürliches zu machen.
    Alles in der Natur ist irgendetwas unterstellt, sei es bloss den Instinkten, oder intern durch Alphatiere oder was auch immer.
    Wenn man überlegt ist es unmöglich komplett frei zu sein.
    Es geht nicht.
    Ich weiss nicht ob verständlich ist was ich sagen will, ist mir nur grade wieder klargeworden, und macht mich irgendwie traurig und nimmt mir grad die Lust am Leben.
    Führe es sonst gerne weiter aus falls interesse besteht.
    Ziehe meine Aussage zurück dass nur die Mitte richtig ist.


    Nicht zu existieren ist für die Menschheit das einzige was friedlich funktionieren würde.


    E:


    Beziehungsweise gibt es nichts was ohne eine Übergeordnete macht funktionieren kann, weswegen die schöne überlegung von absoluter Freiheit nicht funktionieren kann.


    Grad weltuntergangsstimmung bei mir am start irgendwie..

  • Zitat

    Original von djxcz


    Faschistische Mittel sind für mich jegliche Mittel, die zur Durchsetzung politischer oder ideologischer Ziele eingesetzt werden und gegen die Rechtsordnung verstoßen.


    Und was genau meinst du mit Kriminalisierung und "Präventivhaft" (schon mal gut, dass du nicht "Vorbeugehaft" gesagt hast, wie Reporter in der Dokumentation über Hooligans während der WM 2006)? Eine Gewahrsamnahme "um die unmittelbar bevorstehende Begehung oder Fortsetzung einer Straftat oder einer Ordnungswidrigkeit von erheblicher Bedeutung für die Allgemeinheit zu verhindern"?



    Da muss doch was normatives reinspielen, sonst macht das keinen Sinn. Die deutsche Revolution 1848 bediente sich also faschistischer Mittel? Das dritte Reich aber nicht, da man da nicht gegen die eigens festgelegte Rechtsordnung verstossen hat? Die Gesetze hier sind doch auch zur Stabilität der Demokratie gedacht und damit Teil eines ideologischen Ziels? Es muss also eine moralische Note hier mit reinspielen.



    So, das wars von meiner Seite.

  • Natürlich Leni. Bei meiner persönlichen Definition von faschistischen Mitteln hatte ich natürlich nur den status quo, sprich unser Grundgesetz und die derzeit gültige Rechtsordnung im Kopf. Ich mag unser Grundgesetz so wie es ist. Und ich bin froh, dass du auf meine polizeirechtliche Nachfrage zur "Präventivhaft" nicht weiter eingegangen bist, denn die Diskussion wäre sinnlos. Letztlich kann man nämlich nur Einzelfälle beurteilen, wenn einem alle Einzelheiten und Umstände bekannt sind. Auch da sollten wir nicht pauschalisieren.

  • Zitat

    Original von CUM
    ^


    dem kann man zustimmen. aber ich meine (ich bin mir nicht ganz sicher), dass links"radikal" ungleich linksextrem ist, also dass linksradikale nicht die sind, die du erwähnst. ist aber auch nur haarspalterei.


    Also der Definition zufolge, die ich mal vor einigen Jahren in der Schule gelernt habe, sind "radikal" die Menschen, die (radix - die Wurzel) das Übel "an der Wurzel packen" wollen, also sehr konsequent in ihrem Eintreten für ihre Ideale sind, dabei aber natürlich auch als mitunter "ungemäigt" empfunden werden.


    "Extrem" sind dabei die Leute, die unter Umständen zwar auch radikal idS sind, jedoch das Grundgesetz als gemeinsame Wertebasis ablehnen, also außerhalb der "Verfassung" stehen bzw. deren Ordnung bekämpfen (möchten).


    e: zweimal bei "also" das "o" vergessen ... =/

  • Oh, dass habe ich natürlich vergessen. Ich habe mich bei er Präventivhaft nur auf einige Vorfälle rund um Heiligendamm bezogen, eben jene Einzelfälle, die du erwähnst.


    Aber das war's jetzt tatsächlich von mir.

  • Zitat

    Original von neinneinnein
    http://www.ruhrbarone.de/ruhr-…sbuergerliches-verhalten/


    Hier ist übrigens ein kurzes Video zu finden. Erkennt man auch sehr gut, wie die 20 Leute mit erhobenem Schlagstock in die Menge stürmen, alle Studierenden vor Angst und Schrecken erstarren und der Professor ganz besonnen reagiert.

    ja, sieht man in der tat ganz gut was das für dummköpfe sind.

  • Die Videos in Post 1 in Dortmund da auf der Straße, lol.


    Da stehen etliche Menschen um den rum, beleidigen den und stellen sich damit auf genau die selbe Stufe dieses verblendeten Typen. Das die Polizei das da noch unterstützt ist ein Skandal seines gleichen, naja Dortmund kannst du als Stadt eh in die Tonne hauen, ein Kumpel von mir der da mal im Stadion war, wurde nach dem Spiel in der Stadt attakiert und von diversen Menschen beleidigt weil er eine Glatze trug, nur diese hat er leider weil er Zuckerkrank ist und dadurch Haarausfall hat, er hat ganz normale Kleidung getragen und ne Cap. Schön gemacht linke Spastis.


    Soviel zu die Linken würden nie Gewalt anwenden, wer sich auf eine der 2 Seiten in gewaltbereiter Art gegen die andere Seite stellt ist ein dummer Hinterweltler der nur Aktion sucht.

  • Zitat

    Original von Kaizor
    Soviel zu die Linken würden nie Gewalt anwenden


    Hat das irgendwer irgendwann mal irgendwie behauptet? Dass auch unter dem linken Teil der Bevölkerung einige gewaltbereite Kloppis vorhanden sind, ist doch jedem bekannt.

  • Zitat

    Original von Kaizor
    Die Videos in Post 1 in Dortmund da auf der Straße, lol.


    Da stehen etliche Menschen um den rum, beleidigen den und stellen sich damit auf genau die selbe Stufe dieses verblendeten Typen. Das die Polizei das da noch unterstützt ist ein Skandal seines gleichen, naja Dortmund kannst du als Stadt eh in die Tonne hauen, ein Kumpel von mir der da mal im Stadion war, wurde nach dem Spiel in der Stadt attakiert und von diversen Menschen beleidigt weil er eine Glatze trug, nur diese hat er leider weil er Zuckerkrank ist und dadurch Haarausfall hat, er hat ganz normale Kleidung getragen und ne Cap. Schön gemacht linke Spastis.


    Soviel zu die Linken würden nie Gewalt anwenden, wer sich auf eine der 2 Seiten in gewaltbereiter Art gegen die andere Seite stellt ist ein dummer Hinterweltler der nur Aktion sucht.


    Hm, das mit deinem Kumpel ist wirklich das allerletzte, aber ganz ehrlich, das, was im ersten Video abgeht, kann ich bis auf die versuchten Angriffe unterstützen.


    Wer seine Meinung äußert, und das macht dieser Michael Brück ja durchaus auch offensiv, der muss eben mit Gegenwind rechnen. Und wenn deine Meinung 20 Leuten nicht passt, dann kommt der halt von 20 Leuten. Wer selbst hetzt und beleidigt, der darf sich nicht wundern, wenn er selbst beleidigt und gegen ihn gehetzt wird.


    Körperliche Gewalt ist dabei von keiner Seite zu begrüßen, aber auf verbaler Ebene muss man sich jetzt echt nicht nur mit Wattebäuschchen bewerfen. Wenn jemand ein Hurensohn ist, dann darf man ihm das auch so mitteilen, finde ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!