Linksextremismus: Jura-Professor bei Tumulten und Gewalt im Hörsaal der Ruhr-Uni Bochum verletzt

  • Zitat

    Original von Kiffka


    Ich rede von politischer Gewalt, in diesem Zusammenhang sind KKK, SA und Antifa exakt dasselbe. Organisationen, die Ausübung von Gewalt als legitimes Mittel der politischen Auseinandersetzung ansehen. Wenn du Gewalt selektierst, wirst du sie nie verstehen und verhindern können.


    In deiner Auflistung hast du übrigens die Polizei vergessen. Nur vollständigkeitshalber, nicht, dass hier noch selektiert wird.

  • Zitat

    Original von Kuhru


    Aber du weißt auch, dass du den Rechten damit einen Riesengefallen tust, ja?


    Kann ich sehr gut mit leben in diesem Augenblick.
    Wie würde da denn deine Strategie aussehen? Es gibt Leute, mit denen kannst du nicht reden. Ich hatte mal nen Praktikanten auf der Arbeit, der gesagt hat:"Ich freu mich schon wieder nach Hause (Gaza)zu kommen, damit ich Juden töten kann." Da stand ich leider kurz vor den Examensprüfungen, deshalb musste es ne verbale Backpfeife sein...

  • Zitat

    Original von Kuhru
    Was redest du denn? Warum sollte ich Gewalt nicht verhindern können, wenn ich bewusst jeglichen Unterschied in der Ausübung und der Legitimation ignoriere? Nazis haben ein völlig anderes Bild zu einer instrumentalisierten Gewaltanwendung als Linksextreme. Beide Legitimieren ihre Taten auch völlig anders. Willst du das bestreiten?


    Wenn ich dich ausblenden würde, würde ich nicht mit dir diskutieren :rolleyes: Aber erklär mir doch mal, wo die beiden so gleich sein sollen.


    Wie sie ihre Taten legitimieren ist irrelevant, dafür gibt es nämlich keine richtige Legitimation. Die Gleichwertigkeit von beiden habe ich dir schon erklärt. Den süffisanten Unterton kannst du dir auch sparen. :pat:


    Zitat

    Original von neinneinnein
    In deiner Auflistung hast du übrigens die Polizei vergessen. Nur vollständigkeitshalber, nicht, dass hier noch selektiert wird.


    Interessante Ansichten, dass du die Polizei in eine Aufzählung von gewaltbereiten, politischen Organisationen einreihst. Erzähl mir mehr davon!

  • Zitat

    Original von Kiffka


    Wie sie ihre Taten legitimieren ist irrelevant, dafür gibt es nämlich keine richtige Legitimation. Die Gleichwertigkeit von beiden habe ich dir schon erklärt. Den süffisanten Unterton kannst du dir auch sparen. :pat:


    Es geht nicht darum, ob sie legitim ist, sondern wie sie sie für sich legitimieren. Und nein, du hast das nicht erklärt. Du hast behauptet, dass sie gleich sind, es aber in keiner Weise belegt oder bewiesen. Und es ist doch jedem vernünftigen Menschen klar, dass es ein Unterschied ist, ob ich jemanden schlage, weil er eine andere politische Meinung hat, oder weil er anders aussieht. Und damit meine ich nicht, dass es besser oder schlechter ist, sondern einfach, dass die Beweggründe und Ziele dahinter andere sind.
    Zum Beispiel würde der Kollege über dir auch einen Nazi schlagen wenn er weiß, dass er dem Nazi damit hilft. Damit wird Nazis hauen zum Selbstzweck und er benötigt zur Legitimation seiner Tat eine grundsätzliche Einteilung von Nazis als schlagenswert, die über seinen eigentlichen Politischen Zielen steht. Die Nazis, mit denen ich bisher in Kontakt gekommen bin, würden nie einen Linken schlagen, wenn sie wüssten, dass sie damit einem Linken helfen. Ganz im Gegenteil: Wenn es darum geht, sich nach außen zu präsentieren sind sie lammfromm und lieb. Ihre Legitimationsform für Gewalt ist die Durchsetzung ihrer politischen Ansichten. Wenn wir das wissen, wissen wir auch, wie wir damit umgehen können: Jemand, für den Gewalt ein Selbstzweck ist, hat ein anderes Bild von Gewalt und würde sich also auch nicht von Gewalt abbringen lassen, wenn wir ihm erklären könnten, dass er damit sich selbst oder seinen Gesinnungsgenossen schadet. Ich hoffe, dass hat das jetzt etwas deutlicher gemacht.

  • Zitat

    Original von Kiffka



    Interessante Ansichten, dass du die Polizei in eine Aufzählung von gewaltbereiten, politischen Organisationen einreihst. Erzähl mir mehr davon!


    Ich zitiere: "Organisationen, die Ausübung von Gewalt als legitimes Mittel der politischen Auseinandersetzung ansehen. [...]"

  • Mal ein kleiner Einwurf, um mal etwas grundsätzliches zu klären.


    Ich denke wir alle sehen Gewalt als etwas schlechtes. Ich denke allerdings auch, dass es Situationen gibt, in denen Gewalt durchaus zu verstehen oder sogar unterstützen ist (damit meine ich nicht die oben von mir geschilderte Situation).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!