IHR könnt helfen!

  • Sehr geehrte Forumgemeinde,


    An meiner förmlichen Schreibform merkt man hoffentlich dass die folgende Sache mir sehr am Herzen liegt und ich deshalb gerne helfen möchte. Es geht um eine absolute Ungerechtigkeit, die sich momentan beim größten Zeitungsverlag Deutschlands abspielt...ich rede von der Axel Springer AG.


    Zum eigentlichen Thema:


    Zwei gute Freundinnen von mir arbeiten dort und hatten sich im September 2013 erfolgreich mit Hilfe von Verdi für einen höheren und gerechten Lohn eingesetzt, in Form eines Tarifvertrages zwischen ihrer Firma und der Axel Springer AG. Dieser neue Tarifvertrag war auch rückwirkend ab 01.09.2013 wirksam und brachte eine Lohnerhöhung von vorher 6,19€ auf 8,50€ Stundenlohn + die in der Druckindustrie vorgeschriebenen Zuschläge für Nacht/Mehr/Feiertags und/oder Wochenendarbeit.


    Zitat von der Verdi Facebook Seite dazu..



    Zitat

    Armutslöhne Axel Springer AG - Tarifeinigung
    Mindestlohn von 8,50 € für Arbeit per Werkvertrag


    "(Berlin, 28.08.2013) Heute hat sich ver.di mit der Geschäftsführung der Stark Holding GmbH auf einen Tarifvertrag für die über 200 Beschäftigten per Werkvertrag in der Axel Springer AG Druckerei Spandau geeinigt.


    Ab dem ab 1. September 2013 wird nun ein Mindestlohn von 8,50 €/Std. in der Entgeltgruppe 1 (vorher 6,19 €/Std.) gezahlt. Zudem wurde die Anerkennung der Tarifverträge Zeitarbeit DGB/BDA und TV BZ Druck — gewerblich vereinbart. Die TV MTV Zeitarbeit sind erstmals kündbar zum 31.12.2017 und der Tarifvertrag TV BZ Druck — gewerblich zum 31.12.2014."


    Vor wenigen Tagen erfuhren dann die Mitarbeiter der Firma das die Axel Springer AG den Werksvertrag zum 01.03.2014 gekündigt hätte und eine neue Firma mit dem Mindestlohn 7,50€ ab dann unternimmt. Also betreibt die Axel Springer AG offensichtliche Tarifflucht und unterstützt das Lohndumping, zudem wird in kauf genommen das 200 Mitarbeiter Arbeitslos werden und somit wieder dem Steuerzahler zur Last fallen.


    Zitat von der Verdi Facebook Seite dazu..



    Diese Ungerechtigkeit kann und will ich nicht hilflos mitansehen sondern den betroffenen irgendwie helfen. Das Problem bei der Sache (Und der Grund warum ich so viel Hilfe wie möglich brauche) ist, das der Axel Springer Konzern eine sehr große und mächtige Maschinerie ist und man ihnen nur schwer an den Karren fahren kann. Die 200 Mitarbeiter alleine mit ein paar Freunden als Unterstützer und Verdi reichen leider nicht um genug öffentlichen Druck auszuüben, damit die Springer AG einlenkt.


    Deshalb meine BITTE an EUCH....Teilt den Verdi Link, liked ihn oder schreibt Kommentare. Schon das alleine zeigt das Interesse besteht und die 200 bald Arbeitslosen fühlen sich nicht total alleingelassen. Denn bisher gibt es leider kaum Hilfe von Medien, weil Axel Springer fast in jeder Zeitung oder Medienanstalt seine Finger im Spiel hat, so hält sich das Interesse und die Unterstützung leider in Grenzen. Ausserdem rufe ich OFFIZIELL zum Shitstorm gegen jedes Produkt der Axel Springer AG auf...seih es BILD, B.Z. oder sonst eine Tageszeitung.


    Dieser Drecksbande muss der Kampf angesagt werden und das so schnell und so hart wie möglich.


    Danke Fence


    P.S. Da mir diese Sache persönlich sehr am Herzen liegt, möchte ich euch bitten, wenn Kommentare kommen oder auf Facebook verfasst werden das diese seriös bleiben und nicht in totalem Blödsinn ausarten, das würde eine gute Sache in den Dreck ziehen...Danke.


    Links....


    Facebook Verdi
    https://www.facebook.com/pages…ringer-AG/486990818051087


    Verdi Homepage mit offiziellen Pressemeldungen zum Thema...
    http://verlage-druck-papier.verdi.de/ueber-uns/nachrichten

  • Ist das dein Ernst? Springer regiert Deutschland und du oder irgendwer anders denkt, ihr könntet die Macher des Mindestlohns und die Herrscher der bildungsfernen Unterschicht zum Umdenken bewegen?


    Ich wünschte mir manch mal ich wäre auch noch so Naiv.


    Trotzdem wünsche ich dir viel Glück dabei, du wirst es brauchen.

  • Ja, lasst uns eine Facebookgruppe gründen, das wird den geldgeilen Ärschen schon zeigen wo der Hammer hängt!


    Du hast - wie so oft - unrecht und bist mir peinlich. Ich schäme mich diesen Müll gelesen zu haben und noch mehr, dir geschmacksbehinderten Untermensch zu antworten. Ich habe Recht, du Unrecht, ciao. Aus.

  • sollen sie sich halt freiberuflich prostituieren...hätt ich zwei verkackte Brüste wäre ich mit Sicherheit nicht so dämlich und würde das Haus verlassen, wenn ich genauso gut meine Titten mit Olivenöl einreiben kann und sich 12-jährige rappers.in User darauf einen wichsen. man muss halt Opfer bringen.


    oder in Lack und Leder, mit Nippelklemme in ein Pentagramm aus Kerzen gehockt und sich vor der Webcam mit Blut beschmieren...und so halt Proripper um die Einnahmen aus dem Kataklysmusverkauf bringen.

  • Die ersten Kommentare hier im Thread veranlassen mich dazu hier klar und deutlich eine Verwarnung auszusprechen, der Nächste, der witzig sein möchte oder sich selbst als besonders Anti profilieren will, geht in den Urlaub.


    Tatsächlich lebt Springer von der öffentlichen Meinung, da eine öffentliche Gegenkultur zu entwickeln, wird sehr wohl Einfluss auf Springer und Konsorten haben.

  • Zitat

    Original von Leninade
    Die ersten Kommentare hier im Thread veranlassen mich dazu hier klar und deutlich eine Verwarnung auszusprechen, der Nächste, der witzig sein möchte oder sich selbst als besonders Anti profilieren will, geht in den Urlaub.


    Tatsächlich lebt Springer von der öffentlichen Meinung, da eine öffentliche Gegenkultur zu entwickeln, wird sehr wohl Einfluss auf Springer und Konsorten haben.


    richtig so! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    ich spar mir lange reden. anstatt irgendwelchen Driss zu liken und zu teilen den die Welt nicht braucht finde ich das eine recht gute idee. Ich für meinen Teil habs geteilt, und hoffe damit einen Teil dazu beitragen zu können solchen schweinereien einhalt zu gebieten! (auch wenn es naiv ist....)

  • Dass Axel-Springer ein Drecksverein ist, war mir eigentlich schon vorher klar. Aber je mehr man sich mit sowas beschäftigt, desto mehr solcher Sachen findet man. Ich verstehe einfach nicht, wie Bild und co. immer noch so populär sein können, obwohl doch mittlerweile sogar der letzte Hillybilly mitbekommen haben sollte, was für ein Laden das ist und auch, dass ihre Berichterstattung dermaßen daneben ist.


    Aber wirklich was unternehmen kann man nicht. Da hat Leninade schon recht, Springer lebt von der öffentlichen Meinung. Und die, die darauf einen Fick geben, sind die, die Springer sowieso nicht unterstützen/kaufen würden. Und die Klientel befindet sich eben woanders...

  • Mimimi, da ist jemand nicht meiner Meinung, den sollte ich sofort sperren. ;(


    Euere Onlinepetitionen und kleine Grüppchen auf Facebook interessieren keine Sau außer den leuten die sich ohnehin gerne über alles aufregen aber im Endeffekt nichts machen. Wieviel Müll kommt täglich auf deine Pinnwand? Like dies, teile das, sonst irgendwas. Das hat bis jetzt keinem geholfen und wird bei keinem die Meinung ändern.
    Ein Anfang wäre mal, wenn die entlassenen Arbeiter auf die Straßen gehen und protestieren. Aber dafür ist der Deutsche zu fein. Er heult lieber im Internet über Ungerechtigkeit rum und erwartet, dass jeder ihm zur Hilfe eilt.


    Du hast - wie so oft - unrecht und bist mir peinlich. Ich schäme mich diesen Müll gelesen zu haben und noch mehr, dir geschmacksbehinderten Untermensch zu antworten. Ich habe Recht, du Unrecht, ciao. Aus.

  • Zitat

    Original von Uncle Sam
    Mimimi, da ist jemand nicht meiner Meinung, den sollte ich sofort sperren. ;(


    Euere Onlinepetitionen und kleine Grüppchen auf Facebook interessieren keine Sau außer den leuten die sich ohnehin gerne über alles aufregen aber im Endeffekt nichts machen. Wieviel Müll kommt täglich auf deine Pinnwand? Like dies, teile das, sonst irgendwas. Das hat bis jetzt keinem geholfen und wird bei keinem die Meinung ändern.
    Ein Anfang wäre mal, wenn die entlassenen Arbeiter auf die Straßen gehen und protestieren. Aber dafür ist der Deutsche zu fein. Er heult lieber im Internet über Ungerechtigkeit rum und erwartet, dass jeder ihm zur Hilfe eilt.


    Das ist halt einfach total naiver Humbug, den du hier von dir gibts, Acedia genauso. Integrität ist in unserer Gesellschaft so wichtig, und eine gut getimte virale Kampagne kann (und hat bereits) auch große Firmen zu ernsthaften Reaktionen zwingen. Natürlich ist es mit "einmal liken und teilen" nicht getan, aber es ist immerhin besser als gar nichts zu tun, weil es die Leute informiert. Unterschätz mal nicht die Macht Zahlen, mein Lieber.

  • Zitat

    Original von Kuhru


    Das ist halt einfach total naiver Humbug, den du hier von dir gibts, Acedia genauso. Integrität ist in unserer Gesellschaft so wichtig, und eine gut getimte virale Kampagne kann (und hat bereits) auch große Firmen zu ernsthaften Reaktionen zwingen. Natürlich ist es mit "einmal liken und teilen" nicht getan, aber es ist immerhin besser als gar nichts zu tun, weil es die Leute informiert. Unterschätz mal nicht die Macht Zahlen, mein Lieber.


    Nenn mir doch mal bitte ein Beispiel für eine "ernsthafte Reaktion" seitens eines Unternehmens (und bitte komm mir nicht mit irgendwelchen Entschuldigungen die von Pressesprechern kamen wegen irgendwelchen Banalitäten. Ich rede von ernsthaften, bedeutenden und nachhaltigen Konsequenzen.)
    Kony 2012 war das beste Beispiel. Sehr viel Lärm für gar nichts. Und eine größere Viralität als das wird niemand kriegen.


    Du hast - wie so oft - unrecht und bist mir peinlich. Ich schäme mich diesen Müll gelesen zu haben und noch mehr, dir geschmacksbehinderten Untermensch zu antworten. Ich habe Recht, du Unrecht, ciao. Aus.

  • Zitat

    Original von Uncle Sam


    Nenn mir doch mal bitte ein Beispiel für eine "ernsthafte Reaktion" seitens eines Unternehmens (und bitte komm mir nicht mit irgendwelchen Entschuldigungen die von Pressesprechern kamen wegen irgendwelchen Banalitäten. Ich rede von ernsthaften, bedeutenden und nachhaltigen Konsequenzen.)
    Kony 2012 war das beste Beispiel. Sehr viel Lärm für gar nichts. Und eine größere Viralität als das wird niemand kriegen.


    McDonalds, Ing Diba, Apple, O2, Vodafon, das sind nur die, die mir im Moment einfallen.


    Das Ding bei Kony2012 war, dass die ganze Aktion einfach nur dumm und undurchdacht war und vernünftigen hilfsorganisationen das Wasser abgegraben hat.

  • Zitat

    Original von Kuhru


    McDonalds, Ing Diba, Apple, O2, Vodafon, das sind nur die, die mir im Moment einfallen.


    Das Ding bei Kony2012 war, dass die ganze Aktion einfach nur dumm und undurchdacht war und vernünftigen hilfsorganisationen das Wasser abgegraben hat.


    Ich habe dich nach einem konkreten Beispiel gefragt, nicht nach Namen von Konzernen (und bitte mit Quellenangabe).
    Euer Internetaktivismus signalisiert den Verantwortlichen nur, dass euch die Sache nicht genug auf dem Herzen liegt um euch mehr Mühe zu machen und die Sache wirklich anzupacken. Klar kann man einen Hype um ein Thema mit Bildzeitungsmitteln kreiren, aber der flaut nach paar Tagen ab, da Leute im Internet was anderes zum Aufregen gefunden haben. Die Angegriffenen wissen ganz genau, dass sie nur paar Tage absitzen müssen damit sich das ganze beruhigt und für immer in den Köpfen vom Pöbel vergessen wird.
    Ich weiß nicht wer diese Vorgehensweise in die Welt gesetzt hat, aber so protestiert man nicht.
    Man kann nur etwas verändern, wenn die Gegenpartei Konsequenzen fürchtet. Aber keiner fürchtet eine Internetsignatur. Hört doch auf so verblendet zu sein.


    Du hast - wie so oft - unrecht und bist mir peinlich. Ich schäme mich diesen Müll gelesen zu haben und noch mehr, dir geschmacksbehinderten Untermensch zu antworten. Ich habe Recht, du Unrecht, ciao. Aus.

  • Zitat

    Original von Claude_Gable
    Seiten wie campact und change.org haben durchaus ihren Sinn und feiern des öfteren kleine und hin und wieder auch größere Erfolge. Das geht weit über "like und teil, wenn..." hinaus.


    Genau!


    Hier zum Beispiel, kannste mal stöbern.


    e: Uncle Sam, digitale "Unterschriften" zählen bei Petitionen mWn genauso viel wie normale.


    Was würdest du denn vorschlagen? Steine schmeißen und das Hauptgebäude des Konzerns in Flammen setzen?

  • Zitat

    Original von Uncle Sam


    Ich habe dich nach einem konkreten Beispiel gefragt, nicht nach Namen von Konzernen (und bitte mit Quellenangabe).
    Euer Internetaktivismus signalisiert den Verantwortlichen nur, dass euch die Sache nicht genug auf dem Herzen liegt um euch mehr Mühe zu machen und die Sache wirklich anzupacken. Klar kann man einen Hype um ein Thema mit Bildzeitungsmitteln kreiren, aber der flaut nach paar Tagen ab, da Leute im Internet was anderes zum Aufregen gefunden haben. Die Angegriffenen wissen ganz genau, dass sie nur paar Tage absitzen müssen damit sich das ganze beruhigt und für immer in den Köpfen vom Pöbel vergessen wird.
    Ich weiß nicht wer diese Vorgehensweise in die Welt gesetzt hat, aber so protestiert man nicht.
    Man kann nur etwas verändern, wenn die Gegenpartei Konsequenzen fürchtet. Aber keiner fürchtet eine Internetsignatur. Hört doch auf so verblendet zu sein.


    Ich bin davon ausgegangen, dass du, bevor du hier rumredest, dich minimal mit dem Thema beschäftigt hast. Da das alles sehr prominente Fälle waren, musst du sie kennen, weil du dich sonst eh selbstdisqualifizierst.
    Und das was du danach sagst ist auch wieder so eine typische Allerweltsinternetstandardmüllscheiße. Die meisten Menschen haben nunmal weder das Geld noch die Zeit um quer durch Deutschland zu jetten und alle Projekte, die sie gut finden, zu unterstützen. Und natürlich interessieren sich Konzerne für die Meinungen in Social Networks. Das habe ich oben mit den Beispielen belegt, und das siehst du allein an dem Hype, nach dem alle Konzerne und Institutionen momentan ihre Internetauftritte ausbauen.
    Diese Biedermeierattitüde nervt mich einfach. Nur weil der Deutsche Michel sich halt zu fein ist, alles, was außerhalb seines Dunstkreises ist, wahrzunehmen, muss es nicht nutzlos sein, sich da zu partizipieren.

  • Zitat

    Original von Uncle Sam
    Euere Onlinepetitionen und kleine Grüppchen auf Facebook interessieren keine Sau außer den leuten die sich ohnehin gerne über alles aufregen aber im Endeffekt nichts machen.


    Liegt ja wohl auch sehr am Bildungsgrad des Freundschaftskreises ;).


    Topic Schweinerei, die zu diesem Laden gut passt. Boykottiere Springer, RTL seit Jahren. Links sind geteilt.

  • Was ich hier wieder für behinderten Müll lesen muss...


    Es geht hier nirgens um eine Unterschriftensammlung, Petition oder sonstiges. Das einzige was ich erreichen will, ist das die ganze Sache mehr Aufmerksamkeit bekommt als von den Medien gewünscht und sowas geht nun mal heutzutage am besten über Plattformen wie Facebook. Ausserdem ist die Facebookseite eine offizielle von Verdi und nicht mal schnell über Nacht entstanden.


    Ich mache das aus Hilfsbereitschaft und Freundschaft und weil es mich ankotzt, das durch den neuen Lohn dort die Bild Zeitung und sonstige Druckmedien noch mehr staatlich Subventioniert werden als sie es eh schon werden. Denn aus normal bezahlten Arbeitskräften, die durch ihre Lohnerhöhung zu Steuerzahlern wurden, werden jetzt sogenannte Aufstocker, das heisst sie verdienen nicht genug um ihren Lebensunterhalt voll zu finanzieren und sind somit auf Zuschüsse vom Jobcenter angewiesen. Also zahlt der Steuerzahler die Produktion der Bild, B.Z. usw mit ob er sie liest oder nicht. Und die Axel Springer AG erhält zusätzlich noch andere staatliche Subventionen in mehreren Bereichen (Auslandsjournalismus etc).


    Kann sein das ich gegen eine massive Wand schreie.....aber irgendwann.....ja irgendwann wird sie bröckeln und zerbrechen.


    An alle die bisher geholfen haben ein DICKES Danke!


    Gruß Fence

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!