Frage zum regeln der Latenzzeit

  • Hallo zusammen,hoffe bin hier richtig mit meinem Anliegen. :)


    Ich hab eine Frage zum einstellen der Latenzzeit,neuerdings ist mein Kumpel auf Cubase 5 umgestiegen und kämpft sich da nun seit Tagen mit dem Problem ab das jede Vocalspur versetzt und unsynchron von Cubase übernommen wird. Es scheint teilweise so als würde Cubase versuchen Vocals in den Takt zu schieben obwohl die Spuren eigentlich völlig in ordnung sind.


    Ich habe ein bisschen geforscht und bin auf den Begriff "Latenzzeit" gestoßen. Nun sind wir an dieser Stelle etwas überfordert und wissen nicht wirklich wie man diese optimal einstellt.


    Kann uns da bitte jemand Hilfestellung geben und erklären wie man die Lantenzeit/en einstellt und vorallem zumindest ungefähre Werte angeben die einen optimalen Betrieb gewährleisten sollten?


    Ich bin mir nicht sicher ob unsere Hardware dabei eine Rolle spielt aber geb diese einfach mal mit an! :)


    Mikrofon: Sennheiser MK 4,Nierencharakteristik,Kondensatormikrofon
    Interface: Yamaha,Audiogramm 3 USB Interface
    Soundkarte: Realtek High definition Audio (finde da leider keine genau Bezeichnung)
    Pc: Hat einen i5 Prozessor und 4 GB Arbeitsspeicher/Windows 7


    Vielen Dank im Vorraus. :)
    Gruß Flame

  • Welchen Treiber verwendet ihr denn IN Cubase?


    Der Direct Sound Treiber von Windows hat soweit ich weiß geringe Latenzen, aber: google mal nach "Latenzkorrektur Cubase 5", da müsstet ihr relativ schnell fündig werden.

  • Das ist ein -ASIO DirectX Full duplex driver - wenn der werte Herr Kollege das richtig herraus gelesen hat. :)
    Bin deinem Ratschlag gefolgt und muss Feststellen die Pallette der möglichen Fehlerquellen hat sich um ein vielfaches erweitert. :chu:
    Sind aber gute Lösungswege mitgeschildert vielen Dank Gorbajoe für deinen Beitrag! :) Da hätten wir selber auch draufkomm sollen das is jetz ein bisschen ein Armutszeugnis unserer seits. :)

  • Schon hunderte Male geschrieben und es steht auch im Handbuch des gecrackten Cubase deines Kumpels... :rolleyes:



    ASIO-Treiber des Interfaces und Direct-Monitoring verwenden. Nix DirectX, nix DirectSound, nix, nix, nix....



    Hat auch nicht wirklich was mit Recording, Mixing oder Mastering zu tun, dein Kumpel ist einfach zu faul die Anleitungen zu lesen und hat deswegen Probleme bei der Konfiguration der Software.





    Und für's nächste Problem:


    | Cubase | Offizieller Fragen-Thread

  • besorg dir ne vernünftige soundkarte entweder extern oder intern die realtek hd blablabla ist fürs recorden nicht geeignet,
    is meist onboard und kann die datenmengen die du durchs mic einspeist nicht so schnell verarbeiten,
    dadurch resultiert die verzögerung, für sound ausgabe is die ok, aber mehr kann man auch von einer onboard soundkarte nicht erwarten,
    andere alternative ist das du die quali fürs recorden runterschraubst und es dann nochmal probierst,


    sorry nochmal gelesen und gesehen das du ja ein interface hast, dann musst du die realtek deaktivieren um uber das interface aufzunehmen, guck mal in der systemsteuerung nach

  • Also: Mad hat natürlich recht: Grundsätzlich Asio-Treiber der vorhandenen Hardware verwenden, ggf. ASIO for All, alles andere ist wenig tauglich ! Natürlich auch brav in Cubase den entsprechenden ASIO einstellen. Sowieso sollte man da immer einen Blick drauf werfen, da mitunter Standartmäßig eben nicht der optimale Treiber eingestellt ist ... Und dann funzt es auch ! Wenigstens grundlegende Dinge sollte man sich über das Handbuch aneignen und wenn du zu deiner Hardware keinenTreiber hast schaust du im Netz beim Hersteller.

  • es sind bei einigen soundkarten auch keine eigenen asio treiber dabei. in dem fall empfehle ich einfach asio4all . das runterladen, installieren und bei youtube nach nem einrichtungsguide suchen :)

  • Bei Cubase gibt es eine funktion Latenzausgleich... dort kannst du in Millisekunden einstellen wieviel latenz du hast.
    Cubase gleicht die Position der aufnahme dann durch entsprechendes verschieben der Spuren aus.


    Am besten einen drum-rhytmus anmachen und den kopfhörer an das mic halten. Dann gucken ob die waveforms von input und output genau übereinander liegen... sollte das nicht der fall sein den latenzausgleichsregler so weit bewegen bis die spuren perfekt übereinander liegen.

  • Sorry, aber das ist Quatsch. Der Latenzausgleich greift automatisch, sofern man einen ASIO-Treiber verwendet (und dieser ordnungsgemäß funktioniert.


    Du meinst wahrscheinlich die Funktion "Verzögerungsausgleich einschränken", das ist was ganz anderes und betrifft nur das Monitoring.


    Wenn Du mich vom Gegenteil überzeugen willst -> Screenshot.

  • Ja, normalerweise übermittelt der Asiotreiber die Samplewerte, das ist richtig.
    Es gibt aber auch Leute bei denen das nicht der Fall ist. Oft dann wenn man einen "ALLGEMEINEN ASIO TREIBER" benutzt und nicht den mit der Hardware mitgelieferten.


    Sollte die übermittelung der Sampleposition nicht stattfinden, kann man das manuell einstellen. Dafür gibt es eine Funktion "Latenzausgleich" in Cubase, nicht "Verzögerungsausgleich einschränken".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!