Albumproduktion: Preise

  • Ein Bekannter von mir hat für sein Album (13 Tracks) ca. 10.000 ausgegeben. War aber kein Rapalbum, sondern ein Popalbum mit Gesang und Gitarre.
    So als Anhaltspunkt für dich, es wird nicht billig.


    Du hast - wie so oft - unrecht und bist mir peinlich. Ich schäme mich diesen Müll gelesen zu haben und noch mehr, dir geschmacksbehinderten Untermensch zu antworten. Ich habe Recht, du Unrecht, ciao. Aus.

  • Zitat

    Original von CamoufLarge
    In den 60/70 Jahren waren die Beatles wochenlang, fast monatelang im Studio für ein Album. Heute wär das nicht mehr zu bezahlen;-)


    Das ist Unsinn, denn die Studiozeit ist nicht teurer, sondern sogar eher günstiger geworden.

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics


    Das ist Unsinn, denn die Studiozeit ist nicht teurer, sondern sogar eher günstiger geworden.


    Und die Budgets sind auf Erbsengröße geschrumpft.

  • Prinzipiell kann man als Engineer da keinen genauen Preis nennen. Natürlich kann man nach Std. abrechnen, was auch die Meisten machen, da man vorher bestimmte Faktoren nicht weiß wie z.b. wie ist das Audiomaterial beschaffen, wie viele Spuren sind es insgemasmt, wo will der Kunde hin mit seinem Sound, wie viele Änderungswünsche hat er bzw. wie schnell kommt man ans vom Kunden gewünschte Ergebnis. Letztendlich kommt es natürlich auch auf den Stundenlohn des Engineers an. Diese liegen in der Regel zwischen 40 und 100 Euro/Std. bei manchen Studios sogar noch höher.


    Mal so einen groben Wert für ein Album mit 15 Songs und den Beats in Einzelspuren:


    Vocals schon recordet in der Regel 10-15 Spuren x 15 Titel = 150 - 225 Spuren
    Beat 15-25 Spuren x 15 Titel = 225 - 375 Spuren


    Gesamt: 375 - 600 Spuren


    Je nach Std. Lohn des Engineers kannst du da mit allem drum und dran zwischen 1500 und 2000 Euro rechnen.


    Das ist jetzt echt nur ein grober Richtwert bei durchschnittlichem bis gutem Audiomaterial und 1-2 Modifikationen pro Song.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!