Review: Said – Zum Leben verurteilt



  • 01. Auch wenns dauert
    02. Niemals
    03. Alles für die Gang
    04. Geld liegt auf der Straße
    05. Immer wenn ich raus will
    feat. Kalusha
    06. Gabriel
    07. Log mich aus
    feat. Ufo361 & Greeny
    08. Leggins
    09. Hater
    feat. Kalusha, Ufo361 & Greeny
    10. So einfach
    11. Tot sehen
    feat. Harris
    12. Schätze das Leben


    Said? Moment mal, da war doch was. Hatte der nicht ein Album bei Aggro Berlin, kurz bevor die am Abnippeln waren? Mal eben den Namen in die YouTube-Suchleiste eingegeben ... "Halt die Fresse"-Videos hat er auch. Er wirkt wie ein äußerst gefährlicher Zeitgenosse. "Zum Leben verurteilt" klingt jetzt auch eher nach grauer Ghettoromantik, statt nach frischen Vibes. All diese Assoziationen kamen mir in den Sinn. Zeit, die Wiedergabe zu starten, um zu überprüfen, ob der Ersteindruck der Wahrheit entspricht.


    Den musikalischen Eingang in "Zum Leben verurteilt" bildet "Auch wenns dauert". Auf einem sehr ruhigen Instrumental eröffnet Said die Platte mit einem selbstreflektierenden und nachdenklichen Track. Wo andere Rapper auf Teufel komm raus ihr Album mit einem Knall beginnen wollen, vermittelt Saids Herangehensweise direkt eine gewisse Ernsthaftigkeit und Ehrlichkeit. Doch wer nun ein langsames und ruhiges Gesamtwerk erwartet, liegt weit daneben. Denn schon im darauffolgenden Titel "Niemals" wird die noch zuvor geäußerte Ruhe eingetauscht gegen Energie. Diesmal geht der Beat nach vorne, wird mit kraftvollen Parts und einer Hook, die nur so zum Mitschreien auffordert, berappt. Wieder erzählt Said von seiner durchwachsenen Vergangenheit, um dann als gutes Beispiel weiter seinen Weg zu gehen und zu motivieren. Auch wenn man zunächst vermuten könnte, dass es sich bei "Niemals" um einen dieser 0815-Kopf-hoch-Raptracks handelt, muss man doch erkennen, dass es bei Said etwas Besonderes ist. Er wirkt unfassbar authentisch, man kauft ihm jede seiner Storys ab. Das liegt nicht zuletzt auch an seinem verbissenen Stimmeinsatz und dem rauen Flow, die perfekt die gewünschte Hood-Atmosphäre übertragen.


    "Die Last, die ich hab', kann ich grad' so tragen/
    Knast geschafft, meine Mum begraben/
    Was für Fragen? Es gibt keine Antwort/
    Da, wo heute nichts ist, da waren mal Farben/
    "
    (Said auf "Niemals")


    Auch der nächste Banger lässt nicht lange auf sich warten. Mit "Alles für die Gang" liefert Said eine stimmige Ganghymne ab. Auf einem Beat, bei dem Kopfnicken eigentlich Pflicht ist, wird die Liebe zur eigenen Bande ausführlich erläutert. Neben einer eingängigen Hook gibt es Parts mit schönen Reimketten und einem Flow, der sich perfekt an den ohnehin schon super produzierten Beat anschmiegt. So rund sind leider nicht alle Titel des Albums. "Gabriel" etwa bricht komplett mit der Authentizität und Ehrlichkeit, die Said sonst in seinen Texten verkörpert. Es findet sich hier pure Gewaltfantasie auf einem apokalyptischen Beat, was überhaupt nicht in das Gesamtbild passt und auch von der Thematik an sich eher langweilt als schockt. Zum Glück haben die meisten anderen Tracks einen weniger befremdlichen Inhalt. Oftmals wird man sogar überrascht: Scheint "Zum Leben verurteilt" zunächst wie eine reine Straßenrap-Platte, finden sich auch einige Tracks abseits von Gangs und Hustle. Auf "Log mich aus" wird sich beispielsweise entschleunigend mit Social Media beschäftigt und auf "Hater" kriegen gleich die Nervensägen auf die Nase, die dort vorzufinden sind. Gefeaturet wird Said auf beiden Tracks von seinen Hoodrich-Kollegen Greeny und Ufo361, auf "Hater" gesellt sich noch Kalusha in die Runde. Die Gäste fügen sich gut mit ein, klingen aber lange nicht so routiniert und sicher wie ihr Labelchef.


    "Du lachst mir ins Gesicht, redest hinter meinem Rücken/
    Du Stück Scheiße, nicht mal deine Mutter will dich drücken/
    Du solltest dich mal lieber pflegen, nicht nörgeln/
    Ich hab' gehört, sogar die Huren geben dir Körbe/
    "
    (Said auf "Log mich aus")


    Ein weiterer erfrischender Track ist "Leggins" – und das in zweierlei Hinsicht. Einerseits fängt Said perfekt die Sicht der meisten Männer zurzeit ein und schreibt eine regelrechte Ode an die aktuell wohl meistgetragene Beinbekleidung der modernen Frau. Andererseits ist der Track auch soundtechnisch echt frisch. Das lockere, jazzig klingende Instrumental untermalt die sommerliche "Leggings-hinterherguck-Atmosphäre" optimal. Allgemein sind die Produktionen, für die hauptsächlich KD Supier verantwortlich zeichnet, überraschend smooth und abwechslungsreich und bilden eine besondere Stärke des Releases.


    Fazit:
    "Zum Leben verurteilt" ist lange nicht so böse und grau, wie sein Titel und Cover es vermuten lassen. Klar, Said ist ernst und authentisch und das ist auch eine seiner großen Stärken. Dennoch besteht sein Album nicht nur aus düsteren Ghettoballaden – und das ist gut so. Die Soundkulisse ist genau das, was moderner Straßenrap braucht und die Themenvielfalt lässt wenig Wünsche offen. Lediglich Features und einige textliche Schnitzer, die an der Atmosphäre kratzen, stören das Gesamtbild. Dennoch hat Said mit "Zum Leben verurteilt" ein rundes Produkt geschaffen, das trotz bodenständiger Straßenrap-Ausrichtung zeitgemäß und interessant klingt.



    Florian Peking (Florginal)

    [REDBEW]1311 [/REDBEW]

    Bewerte diese CD:
    [reframe]reviewthread.php?reviewid=1311 [/reframe]
    [azlink]Said+%96+Zum+Leben+verurteilt [/azlink]

  • Said. Guter Rapper, wirkt authentisch und ist atmosphärisch. Sehr geiler Sound, auch was für Leute, die mit der Straßenthematik nichts so viel anfangen können. Einfach Augen zumachen und von Said wegtragen lassen. Sehr coole Art zu flowen.
    Auch n schönes Beispiel dafür, dass man nicht immer tolle Reime braucht um gute Tracks zu machen. Oft sehr simple Reime...aber es passt. Anders würd es auch nicht zu Said passen, dazu ist nur sehr selten etwas gezweckt.


    Gute Review, verdiente Wertung.

  • Für mich einer der krassesten Fälle, in welchen ein sehr guter Künstler zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Nicht mal in den Top 100 war das Album. :( Nicht das Chart Plätze sehr wichtig sind, aber ich will weiterhin Alben von SAID haben ! Naja aber Album bleibt Top und läuft seit Erscheinungstag bei mir :_)

  • Zitat

    Original von RZK
    Für mich einer der krassesten Fälle, in welchen ein sehr guter Künstler zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Nicht mal in den Top 100 war das Album. :( Nicht das Chart Plätze sehr wichtig sind, aber ich will weiterhin Alben von SAID haben ! Naja aber Album bleibt Top und läuft seit Erscheinungstag bei mir :_)


    echt gutes Album :thumbup: feier Said :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!