Hip Hop Beats erstellen

  • hör nicht auf stiff scratch, der trollt nur =/


    mach c-d-e-f-g-a-c-d-e-f-g-a immer abwechselnd. jede note genau ein achtel vom raster. kick ist egal aber nimm auf jeden fall ne clapp statt ne snare. so kanns nur gut werden.

  • Zitat

    Original von Stiff Scratch
    Du hast das Prinzip von Musik nicht verstanden.


    Es gibt keine Formel.


    Das ist Unfug!
    Musiktheorie ist das Zauberwort. Man muss natürlich nicht alles davon wissen, aber ein paar Basics über Harmonien etc schaden bestimmt nichts.
    Ein gutes Buch dazu - abolut basic stuff - bei dem man nicht mal Noten lesen braucht ist zB http://www.amazon.de/Write-Son…kky-Rooksby/dp/3802405277


    Ansonsten hilft analytisches Hören von Musik, die einem zusagt auch sehr viel. Gerade was den Groove betrifft.


    Seine Werkzeuge (Sequencer - Sampler etc.) sollte man natürlich auch gut beherrschen. Dazu gibts ja schließlich Handbücher und Tutorials.


    All das erfordert natürlich viel Arbeit und Ausdauer und ist nichts was man mit einer lapidar gestellten Frage in einem Forum gelöst bekommt.


  • Im Grund hast du ja recht mit der Musiktheorie.
    Aber allen ernstes: Erwartest du echt, dass der das versteht, wenn er
    nicht einmal eine simple Melodie hinbekommt? Mich würde es wundern.
    Nicht, dass du mich falsch verstehst, was du sagst, stimmt ja an sich.

  • @ Stiff: Das du gesagt hast: "Es gibt keine Formel"
    Das ist falsch. Es gibt sogar verdammt viele Formeln.


    Ich will hier ja nicht immer nur rumstänkern ;) Darum habe ich ein paar Anhaltspunkte gegeben, wo der TE ansetzten kann, damit er sich auf musikalischer Ebene weiter, bzw. überhaupt entwickeln kann.
    Wenn er das nicht möchte, so ist mein Beitrag vielleicht für diejenigen nützlich dies ernst meinen.
    Von nichts kommt nichts.

  • Zitat

    Original von Tough
    Das du gesagt hast: "Es gibt keine Formel"
    Das ist falsch. Es gibt sogar verdammt viele Formeln.


    Du redest was von Theorien die man auswendig lernen kann.


    Zum Musik machen, als Kunst, für ein eigenes Produkt womit man sich ausdrückt, gibt es aber keine Formel was falsch und was richtig ist.


    Ich glaub du verstehst mich da nicht richtig.

  • Es gibt schon Formeln. Aber wer es nicht schafft sich die einfachsten dieser Formeln selbst "herzuleiten" ohne jemals davon gehört zu haben, wird später ein Problem bekommen. Ich hab auch schon Akkorde gebildet bevor ich wusste was ein Akkord ist. Ich nannte es halt "mehrere Tasten gleichzeitig drücken". Da kommt eigentlich jeder drauf der kein Vollidiot ist.

  • Zitat

    Original von Tough
    Von nichts kommt nichts.


    Das sowieso :)


    Aber es ist schon so, dass sich alles gleich anhören würde, wenn wir alle nach
    den selben Prinzipien produzieren würden. Wäre irgendwie langweilig, eintönig
    und gleichermaßen gut/schlecht. Man muss schon experimentieren. Und ohne
    das Experimentieren, gäbe es heute nicht einmal halb soviele Musik-Genres.

  • @ Stiff: Und im Endeffekt verwendet man viele der Formeln unbewusst.
    Falsch ist es wenns einfach schief und scheisse klingt.
    Natürlich kann man das jetzt auch alles philosophisch betrachten. Avantgarde Musik, Kunst etc.
    Allerdings wird das dem TE natürlich weniger bringen, als eine Buchempfehlung.


    Man sollte ausserdem die Regeln kennen um sie zu brechen. ;)
    Durch ausprobieren kommt man auch auf vieles.


    Naja. eigentlich ist die Diskussion eh nicht so sinnvoll, da der TE wohl einfach auf eine 1-Satz Lösung gewartet hat, die es natrülich nicht gibt. Und das ständige getrolle zwischenrein von manchen Halunken macht solche Threads natülich auch nicht gerade lesenswert.


    Ich klink mich an der Stelle mal aus.
    Peace

  • Guck dir doch einfach auf Youtube die Tutorials von aries4rce an.Der erklärt alles von Anfang bis Ende wie man einen Beat baut.mach einfach was er macht nach und am Ende kannste dich damit rumspielen und vl was eigenes daraus erschaffen.

  • Zitat

    Original von N30
    hör nicht auf die. Das wichtigste ist das du alles so laut wie möglich machst. Dann erkennt man garnichtmehr das die melodie und die drums nich gut sind


    so Antwort wurde genannt,close

  • ihr versteht mich nicht... ich hab ein mixtape gemacht damals und ich fande die melodien scheise, deswegen wollte ich fragen ob man kürze töne oder liber lange töne machen soll und wie man sie am besten benutzt. Und ich kann auch parr akorrde

  • @ TE:


    Es fällt den Usern hier schwer dich zu verstehen, geschweige denn wirklich ernst zu nehmen, weil Du dich einfach überhaupt nicht ausdrücken kannst und deine Anfragen ziemlich banane rüberkommen... "Studio kaufen...", "nächstes Jahr Platte rausbringen...", aber so gar keinen Plan von irgendwas haben, ja nee, is klar... Träume eines Zwölfjährigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!