Review: SDiddy - 21 Gramm





  • 1. Intro
    2. 2 Crazy
    3. Hook
    4. Hoffnungslos
    5. Gib mir mehr
    6. Kölsch Bloot feat. Capkekz
    7. Aus & fertig
    8. Grembranx Click feat. G-Style
    9. Schuld
    10. Auf Nase Skit
    11. Palim, Palim!
    12. Der Don
    13. Bow Wow
    14. Asi Peter Skit
    15. Totentanz feat. Eko Fresh & Hakan Abi
    16. Promiwelt
    17. Assel Skit
    18. Wenn er geht
    19. To da Branx


    Nach langer Zusammenarbeit und vielen Features mit bekannten Artists wie zum Beispiel Kool Savas und Eko Fresh stellt SDiddy a.k.a SD endlich sein erstes Solorelease in Albumlänge auf die Beine.


    Seinem Ruf wird der bei German Dream gesignte Rapper auf diesem Tape wie gewohnt gerecht. So flowt er sehr gelassen, fast kindisch, was seine Arbeit jedoch keineswegs unprofessionell wirken lässt. Auch seine Texte sind gut, obwohl sie weitestgehend krank wirken.


    Weil mich Viva nicht spielt, aber der Bildschirm so leer ist,
    komm ich wieder und zeige Liza Li was Analverkehr ist.


    Ich kann es erklären, FICKEN ist ein lustiges Wort,
    meine Traumfrau hat 12 Titten wie die Pussycat Dolls.

    (beide Zitate aus Promiwelt)


    Na ja, absurd trifft es wohl besser. In seinen Tracks beleidigt SD munter Stars rund um den Globus und schafft es so scheinbar mühelos, sein Image als Skandalrapper aufrechtzuerhalten. Dies gleicht er aber durch deepe Songs wie Hoffnungslos, Schuld oder Wenn er geht aus. Auf diesen wirkt SDiddy wie ausgewechselt. Besonders themenvielfältig kann man "21 Gramm" nicht nennen, jedoch sorgt Diddy mit vielen Witzen (siehe Textzitate) und textlichen Besonderheiten dafür, dass keine Langeweile aufkommt.


    Raptechnisch gesehen hat SD einiges auf dem Kasten. Routinierte Flows, passender Stimmeinsatz und guter Gesang, der für manche Ohrwurmhook sorgt. Sein einziges großes Problem ist es, dass seine Stimme sich manchmal sehr nervig anhört und man sich so seine Tracks nicht dauerhaft geben kann.


    Auch die Beats des Albums werden den bekannten Namen der Produzenten gerecht. Diddy wird von guten Instrumentalen unterstützt, auch wenn manche leicht disharmonisch klingen.


    Das klingt alles recht vielversprechend, doch "21 Gramm" hat - zusätzlich zu den schon genannten - noch einige Schwächen:
    So hätte man zum Beispiel die Skits vollkommen weglassen können. Diese nerven nämlich meistens nur und stören den Hörgenuss. Auffällig ist außerdem, dass fast alle Lieder des Tapes über 4 Minuten lang sind. Das scheint zwar auf den ersten Blick vorteilhaft zu sein, weil man so länger etwas zu hören hat, doch während des Durchhörens des Albums entpuppt sich diese Tatsache manchmal als langweilend, da man immer sehr lange den gleichen Beat und den gleichen Flow beziehungsweise Stimmeinsatz hört.


    Anspieltipps sind definitiv die Singleauskopplung Palim, Palim!, Promiwelt und das schon erwähnte Hoffnungslos.


    Fazit:


    SDiddy liefert mit "21 Gramm" ein mehr als hörbares Album ab und zeigt erneut, dass er zurecht von Leuten wie Savas unterstützt wurde. Die Stärken des Tapes gleichen die weitaus kleineren Schwächen locker aus und bringen es somit auf eine Gesamtbewertung von 7.8 Punkten.


    SNIPPET



    (Bloodrak)

    [REDBEW]75 [/REDBEW]

    Bewerte diese CD:
    [reframe]reviewthread.php?reviewid=75 [/reframe]
    [azlink]SDiddy+-+21+Gramm [/azlink]

  • Zitat

    Original von Mr. Pipeline
    Ich würd dem Album eine 8.5 geben..aber naja Croc ist ja besser als Diddiy, ne..


    Du siehst doch hier im Thread schon, das manche wenig bis garnix vom Album halten. Denkste es ist so leicht, ne faire Bewertung zu geben? & ich hab schonmal gesagt, dass es sein mag, das Cr0c überbewertet war. Aber wir können ja in Zukunft jetzt unseren Maßstab an Cr0cs Tape anpassen :wall:

  • Zitat

    Original von Mr. Pipeline
    naja Croc ist ja besser als Diddiy, ne..


    :D



    ich finds album nicht so derbe krass, aber auch nicht derbe hässlich, ist son mittelding was ich mir mal geben kann, aber nicht im dauerloop

  • Zitat

    Original von Bloodrak


    Du siehst doch hier im Thread schon, das manche wenig bis garnix vom Album halten. Denkste es ist so leicht, ne faire Bewertung zu geben? & ich hab schonmal gesagt, dass es sein mag, das Cr0c überbewertet war. Aber wir können ja in Zukunft jetzt unseren Maßstab an Cr0cs Tape anpassen :wall:


    Oh ja bissher 14 leute, gut das rappers.in aus so vielen kritikern besteht die ahnung haben.

  • ich hab dem Album ne 8.6 gegeben .
    Einige tracks sind Müll , die guten sind allerdings Highlights ! Wenn er geht , Kölsch bloot , Hoffnungslos und überraschender weise den track auf dem eko mit drauf is find ich am coolsten

  • ja :D aber ich finds dennoch cool...sind einige hübsche tracks bei..."Hooks" ist geil :D


    aber: bei mir gibts kein Intro? oO und: die letzten 2 tracks sind bei mir genau andersrum...aufm cover stehts so drauf, aber auf der cd isses genau andersrum...finde ich seltsam...nunja, von GD erwarte ich nicht mehr :rolleyes:

  • Album is schon geil ........sind echt en paar ohrwürmer dabei ...textlich mit viel witz und raptechnisch gesehn auf nem hohen level auch wenns sich oft langweilig anhört ........aber das burn auf jedn .. :

  • bisschen mehr intelligenz in den texten und raptechnisch bisschen besser, und ihc könnte mir das öfter geben...geht in die richtige richtung aber ich glaub nicht das sd sich noch verbessern wird.

  • Haha, also von einem Mitglied vom "German Dream" würde ich mir sowieso keine Platte kaufen. :D


    Allein die Single ist so eine billige Eminem-Nachmache... vom Rapstyle bis zum Video einfach alles nachgemacht...


    3 Punkte, weil er schon rappen kann. Der Rest ist allerdings peinlich. Vielleicht dann doch lieber wrestlen.

  • Zitat

    Original von kontro.vers
    Haha, also von einem Mitglied vom "German Dream" würde ich mir sowieso keine Platte kaufen. :D


    Allein die Single ist so eine billige Eminem-Nachmache... vom Rapstyle bis zum Video einfach alles nachgemacht...


    3 Punkte, weil er schon rappen kann. Der Rest ist allerdings peinlich. Vielleicht dann doch lieber wrestlen.


    was hat sdiddy mit wrestling zu tun??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!